Viele viele Anfängerfragen...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 20:02

Hallo ihr,

habe eben mit ihr geredet. Aus vom Traum. Meine Mum wäre sogar dafür, sie sagte sie habe es sich selbst schon einmal überlegt *oh wunder*, aber eins hatte ich einfach nicht bedacht. Der Mietvertrag :( Und da steht eindeutig drin das Katzen nicht gehalten werden dürfen. Meine Mum sagt nur das einzigste was helfen würde ich umziehen (ich glaube das würde sie nicht auf sich nehmen und ich weiss es selbst nicht so genau), dabei sind wir erst vor ein paar Monaten hier her gezogen und haben uns eben erst eingelebt.

:cry: :cry: :cry:

@all

Ich danke euch trotzdem für die Antworten und für das liebevolle Schreiben. Ist wirklich ein super Forum hier! DANKE EUCH ALLEN!


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 20:06

Ooch schade, das tut mir leid für Dich. Und wenn Ihr mit dem Vermieter redet, vielleicht ist das nur so ein Standard-Passus.
Versteh ich eigentlich garnicht, Katzen machen ja keinen Krach und keinen Dreck, vielleicht gibt´s doch ne klitzekleine Chance ????

LG

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 20:15

Habe ich auch schon überlegt, aber ich kenne unseren Vermieter - ein *rschl*ch... Sorry, aber es ist wirklich so. Der kümmert sich überhaupt nicht um die Mieter, immer nur Geld sparen, Geld sparen, Geld sparen...
Ich schätze der will keine Katzen weil ja die anscheinend alles kaputt machen.

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 02.07.2006 20:24

Bildschade Selaiah,bei Dir wären Katzen bestimmt gern Katzen gewesen. :wink:

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben,Deine Zeit mit zwei süßen Fellpopos wird auch noch kommen.
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 02.07.2006 20:27

Hallo noch mal,

tut mir leid. Aber, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.

Erstens kann man doch mal mit dem Vermieter reden. Das Katzen alles kaputt machen ist QUATSCH!!!

Zweitens ist es einem Vermieter, soviel ich weiß gar nicht erlaubt, das Halten von Kleintieren zu untersagen, so lange man es nicht in der Menge übertreibt. Zwei Katzen sind in jedem Fall erlaubt.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild


Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 20:42

Habe den § jetzt noch mals gelesen, da steht drin das Tiere deshalb nicht gehalten werden dürfen da sie andere belästigen können :cry:
Meine Mum meint auch das man mit unserem Vermieter nicht reden kann, da der so gestrickt ist....
Grad kam sie nochmal, ich glaub sie meint das erst mit dem umziehen... Sie sagt ihr gefalle es hier eh nicht, aus ganz vielen verschiedenen Gründen.... Sie würde hier nicht alt werden und sie fragt jetzt mal beim Bau und Sparverein nach freien Wohnungen an........
Vielleicht hab ich ja doch noch ne Chance.

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 21:43

*gg* das ist echt komisch.. Habe bis eben mit meiner Mum diskutiert... Wir suchen uns ne neue Wohnung.. Kann eventuell ein paar Monate dauern, aber dann krieg ich meine Katzen :) :) :)

Somit hab ich jetzt doch noch paar Fragen :lol:

Könnt ihr mir sagen wieviel Geld ihr ca. monatlich für eure Katzen ausgebt (also wer 2 Stück hat) und wieviel Arztbesuche im Jahr kosten? Und meine andere Frage: Lieber 2 Jungtiere oder zwei "alte" Katzen, die froh sind wo untergebracht zu sein? Zwei Katzer, oder zwei Miezen? Oder gemischt?

:)

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 02.07.2006 21:54

Als Anfänger würd ich dir zu 2 Ausgewachsenen Katzen raten,weil man bei der Kittenerziehung doch einiges falsch machen KANN.

Wenn du in ein Tierheim gehst,oder im internet bei Tierschutzvereinen guckst,die können dir dann direkt sagen,welche Tiere wie drauf sind,und zu euch passen.Ein eingespieltes Team halt;-)

Außerdem soll es nichts dankbareres geben,als wenn man abgeschobenen Kätzchen ein neues Leben schenkt(hab ich noch nicht selbst erlebt,aber schon oft gelesen :wink: )

Wenn du dich für zwei Kitten entscheidest,mußt du halt bedenken,daß da doch schonmal was zu bruch,bzw. neben das Klo gehen kann :wink:

Guck doch mal bei http://www.siamkatzen-in-not.de die haben des öfteren nette Samtpfoten,mit den netten nebeneffekt,daß sie auch noch umwerfend aussehen :wink: :wink:

Wünsch euch daß alles klappt,früher oder spater...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 02.07.2006 22:19

herzlichen willkommen hier im forum sele!

also ich hab nur etwa die hälfte der beiträge gelesen danach war ich zu faul :D... das mit den 2 katzen ist eine sehr gute entscheidung... als ich mir meinen robin zugelegt hab hab ich nämlich nicht soweit gedacht, dass katzen auch einsam sein können, da es ja immer heißt katzen seien einzelgänger... aber weit gefehlt... meiner kam mit 3 von der mama weg und dann hab ich nicht lange gebraucht um zu erkennen das zwei katzen wesentlich klüger gewesen wären... allerdings kann ich das in der wohnung in der ich jetzt bin schlecht nachholen weil mein vermieter da gegen is... bin aber fleißig auf wohnungssuche... aber zurück zum thema

was die stinkenden katzen betrifft würd ich sagen das is blödsinn sofern die halbwegs gepflegt sind... wie schon gesagt wurde kann aber das kaklo stinken, aber das muss nicht immer nur am halter liegen, das kann auch am streu liegen... die erfahrung mach ich nämlich grad...

ich hab für eine katze 3 klos weil dieses haus doch sehr groß ist und er somit immer die möglichkeit hat sein geschäft zu verrichten... ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber viele katzen (meiner auch) verrichten ihr geschäft getrennt voneinander... bei mir isses so das draußen im garten gekackt wird und drinnen gepullert zur freude meines vermieters ;)... die anzahl muss man austesten... was halt besser funktioniert...

aus den letzten beiträgen hab ich gesehen das ihr wohl auf wohnungssuche seit... ich weiß das hier viele foris reine wohnungskatzen haben, aber dafür bin ich persönlich nur wenn auch sehr viel platz und auch räume zur verfügung stehen in denen die katzen sich zurückziehen können und natürlich dürfen sie logischerweise nie freigänger gewesen sein.... ich finde sofern die möglichkeit besteht sollte man auch katzen rauslassen... wenn man vielleicht in einem relativ befahrenen gebiet wohnt könnte man die katzen ja auch einfach nur nachts raus lassen sofern es dann nicht immer noch stark befahren is und man nicht direkt an einer hauptstr wohnt... allerdings erschwert es die wohnungssuche etwas wenn man nach einer möglichkeit sucht die katzen rauszulassen... die erfahrung mach ich nämlich auch grad... und wohnungen in denen katzen gern gesehen sind gibt es irgendwie auch nicht viele.. jedenfalls nicht hier *nerv*... aber zurück zum thema...

also ich kauf für robin immer einen 4kilo sack trofu der 20 euro kostet und weit über n monat hält... mit 2 katzen kommt man denke ich auf einen monat... ich halte sehr viel davon auch nafu zu füttern aber da robin immer die ganze wohnung damit vollmatscht gebe ich es nur manchmal und immer recht wenig... übrigens musste ich auch einiges futter erstmal ausprobieren bis ich eins gefunden hatte wovon robin keinen durchfall bekommt (überflüssigerweise bin ich immer zum ta gefahren, da wo ich wer weiß wie viel geld gelassen hab, der mir aber nicht sagen konnte das er vielleicht das futter nicht verträgt)

so und das mit den ta besuchen is auch son fall für sich... das hab ich anfangs unterschätzt... einmal im jahr wird geimpft (kostet etwa 40 euro pro fellnase) und kastrieren, was man aber ja glücklicherweise nur einmal machen muss und ich sehr empfehlen würde, grade bei wohnungskatzen kostet auch so um die 40 euro pro nase... bei katern is es i.d.r. billiger... wenn die katzen allerdings mal krank werden oder milben haben (was bei mir grad der fall is) oder so, kann man da schon ordentlich geld beim ta lassen... als ich robin bekommen hab wurde er gleich erstmal richtig krank und ich hatte erstma 150 euro weniger... aber wenn nix is dann isses nicht so teuer...

ach übrigens würd ich persönlich auch nicht unbedingt wieder son junges tier zu mir holen... die sind zwar süß aber wild und kosten nerven... und da geht das ein oder andere zu bruch... etwas ältere vielleicht 2 oder 3 jahre sind da denke ich ruhiger und würden deiner ma vielleicht nicht so viel nerven kosten...

ich schreibe und schreibe und schreibe... und wieder son langer text geworden...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 02.07.2006 22:20

oj mein gott... der is ja noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel länger als geplant... na dann viel spaß beim lesen... ich gebe übrigens keine garantie für wiederholungen ;)
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 22:32

So, heute mein letzter Beitrag *gg*

@scaramouche

Dankeschön! Ihr werdet schon sehen, ich werde fragen fragen fragen fragen.....

@Baby_red

Wie alt sind genau "ausgewachsene" Katzen?
Danke für den Link!

@nudeln

Ich bin dir sehr dankbar das du soooo viel geschrieben hast :) Finde es einfach wahnsinnig interessant!!!

Also zwei Katzen sind bei mir schon sicher, ich weiss nur noch nicht ob Junge oder Alte *hmmm*

Ab morgen geht die Wohnungssuche los und natürlich wird an die Katzen gedacht. Das habe ich auch mit meiner Mum so abgesprochen. Es wird auf jeden Fall an die Katzen gedacht, viel Platz, eventuell Garten, auf jeden Fall aber einen Balkon. Für mich wird jetzt irgendwie sowieso in erster Linie für die Katzen (die ich ja noch nicht mal hab *hehe*) umgezogen, allerdings mag meine Mum ja auch wegen anderen Dingen umziehen... Da bin ich auch beruhigt.

Hast du mir mal trotzdem so konkrete Zahlen (Euro) die du im Monat für ein Tier ausgibst?! So bissl ca. mal?

Danke nochmals für deinen ausführlichen Text!

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 02.07.2006 22:57

Selaiah hat geschrieben:


@Baby_red

Wie alt sind genau "ausgewachsene" Katzen?


Naja,ich dachte so an 3-4 Jahre.

Da Katzen ja weit über 10 Jahre alt werden,ist das Alter denke ich ok.

Ich persönlich weiß gar nicht,wieviel ich für meine Katzen ausgebe,weil ich bei jedem einkauf immer mal was mitbringe.

Ich denke mal es beläuft sich schon auf die 45 Euro im Monat inkl. Streu und Leckerlies und Spielzeug und was man sonst noch so braucht.(bei drei Katzen wohlgemerkt)

In den Monaten wo impfungen anstehen,oder mal außerplanmäßig zu TA gefahren werden muß,ist es dann auch mal mehr.

Aber das isses mir dicke Wert :!: :!: :!:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 02.07.2006 23:18

also ich würd mal sagen wenn kein ta besuch ansteht so 20 bis max 30 euro für eine... allerdings muss man bedenken das ich recht hochwertiges und teures katzenfutter füttere und beim streu bin ich noch zwischen billigen und teuren marken am ausprobieren... dazu kommt dann bei mir auch noch das ich manchmal spielzeug und ein paar leckerchen kaufe (also nur welches speziell für katzen, bei mir kriegt keine katze was vom tisch oder so)... das spielzeug ist eigentlich überflüssig weil die natur soviel möglichkeiten für interessante selbst hergestellte spielzeuge bietet... aber neulich hab ich ne riesengroße plüschratte gesehen... die musste einfach mit :roll:

in den ersten 2monaten kommen sicher erstmal deutlich mehr kosten für dich raus, weil man ja auch sowas die kaklos und futternäpfe und wenn man se nicht schon irgendwie hat oder sich selbst was baut ein paar schlafgelegenheiten für den familienzuwachs braucht und bei noch ganz jungen halt auch ordentlich spielzeug... ein einzelnes kann so schnell langweilig werden :).. auf jedenfall sollte man auch gleich sicherheitshalber einmal zum ta fahren um auch sicherzugehen das alles in ordnung ist und wenn nicht schon ganz sicher vorhanden (impfpass bei übergabe mitgeben lassen) impfungen, wurmkur, bei bedarf antiflohzeug geben lassen... übrigens bis ich den richtigen ta gefunden hab zu dem ich jetzt eigentlich meistens hinfahre hatt es ein bißchen gedauert... ich finde es auch ganz wichtig das man sich bevor man die katze kostspielig oder überhaupt behandeln lässt sollte man sich auch ne zweite oder sogar dritte meinung einholen... ich war nämlich mal bei einem ta der hat meinen kleinen immer mit medikamten vollgestopft da wo die hälfte meiner meinung nach überflüssig war...

schon wieder so lang... :roll: ich könnte noch stunden weiterschreiben ;)
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 03.07.2006 07:12

@Baby_red

Danke dir!

@nudeln

Ich merke schon, du liebst deine Katze wirklich sehr!!! :P

Also ich denke wenn ich noch weitere Fragen hab kann ich mich an dich wenden ;) Oder eben als allgemeine Foruml.... Muss jetzt eh erst noch bissl warten bis wir ne neue Wohnung gefunden haben. Aber bis dahin kauf ich mir mal ein "Katzen-Buch". Ich denke das kann auch schon viele Fragen beantworten, oder?

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 08.07.2006 16:17

JUHU!!!!!!!!!!!!

Morgen werde ich mir zwei 9 Wochen alte Katzen anschauen :) Und wenn alles gut geht werde ich sie in 2-3 Wochen abholen und behalten dürfen :)

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste