sieben Leben, sieben Sinne

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
DilaniLayda
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sieben Leben, sieben Sinne

Beitragvon DilaniLayda » 14.09.2007 20:27

Ich habe gerade einen sehr schönen aber doch unerklärlichen Artikel in einer Zeitung gelesen und wollte ihn hier mal veröffentlichen. Er wird schon ein wenig lang werden, aber es erstaunt mich immer wieder wie Katzen doch einen siebten Sinn haben und unerklärliches durch ein Verhalten vorraussagen können..

Sie spüren Krankheiten, erahnen Naturkatastrophen und sagen sogar den Tod vorraus...

Eine Katze liegt zusammengerollt in der Wiese, entspannt und ganz ruhig. Mit einem Schlag ist sie hellwach- ohne das wir Menschen irgendeine Veränderung in ihrer Nähe feststellen können. Die Katze aber hört eine Maus, die viele Meter weit aus ihrem Loch schlüpft. Die feinen und scharfen Sinne der Katze machen sie zu einem gefährlichen Jäger, zu einem flexiblen Überlebenskünstler und zu einem Geheimnis für Forscher..

Liane Gebers war föllig verzweifelt, als sie keinen Arzt fand, der ihre starken Nacken- und Kopfschmerzen ernst nahm. Als die Beschwerden fast unerträglich wurden benahm sich Charly plötzlich seltsam. Der Maine Coon Kater folgte ihr zwar meistens im Haus, dabei achtete er aber immer ganz genau auf einen Sicherheitsabstand. Nicht an diesem Tag. Mitten auf der Treppe sprang Charly plötzlich direkt vor ihre Füße, sodass sie sich gerade noch festhalten konnte. Nur wenige Tage später aber zwängte der Kater sich zwischen die Beine von Frauchen, sodass sie die Treppe herunter stürzte. Sie blieb gelähmt liegen und kam deshalb in eine Spezialklinik, wo ein Nervenwurzeltumor zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel festgestellt wurde. Alle Ärzte waren sich einig, nur durchd en Sturz konnte der Tumor festgestellt werden und alle nötigen Maßnahmen eingeleitet werden- gerade noch rechtzeitig. Das ist nun 10 Jahre her und Charly kam seinem Frauchen nie wieder auf der Treppe zu nahe.

Eine andere Katze suchte von ganz alleine einen Tierarzt auf und streunerte ihm so lange zwischen den beinen herrum, dass der Tierarzt sich die Katze näher anschute und ein Abszess am Unterkiefer feststellte. Die Katze blieb dabei völlig ruhig und strich dem Arzt anschließend schnurrend um die Beine. Woher wusste sie dass sie gerade bei ihm Hilfe bekommen würde?

Ein geheimes Wissen, das nicht erklärbar ist- auch Naturkatastrophen erahnen Tiere oft lange bevor die technischen Frühwarnsysteme der menschen greifen. 1976, Friaul Oberitalien: ein verheerendes Erdbeben legt ganze Dörfer in Schutt und Asche. Später erinnern sich die Menschen, dass Katzen kurz vorher ihre Jungen aus Häusern und Scheunen schleppten und sie vorsichtig in Gemüsebeete unter freiem Himmel betteten.Andere Katzen waren Stunden vor dem Erdbeben unauffindbar. Nach dem Erdbeben in San Francisco 1989 wurden Mitarbeiter des Zoos gefragt, welche Tiere sich vor der Katastrophe auffällig verhalten hatten. Nur Patchy, eine Katze, die im Elefantenhaus wohnt, hat sich geweigert, das Haus zu betreten.

Äußerst verblüfft war Psychologieprofessor Dr. Gustav Eckstein, als er feststellte, dass sein Kater Willie jeden Montag pünktlich um 19.30 Uhr zum Abendessen erschien, an allen anderen Tagen aber kam und ging er wann es ihm gerade passte.Die Neugier war geweckt. Wieso wusste Willie jede Woche ganz genau wann es Montag war? Und wieso musste er ausgerechnet an diesem Tag, so pünktlich fressen? Er beschloss Willie zufolgen und staunte nicht schlecht, als der zielstrebig zur Frauenklinik lief ( bei roten Ampeln wartete er übrigens) und auf eine bestimmte Fensterbank sprang. Erst nach ein paar Montagen wagte der Professor einen Blick durch das besagte Fenster und sah die Krankenschwestern wie sie Bingo spielten. jeden Montag begann das Spiel um 19.45 Uhr und dauerte genau 2 Stunden. Also fraß Willie montags um genau 19.30 Uhr um dann pünktlich um 19. 45 Uhr vor Ort zu sein.

Erst vor kurzem ging die Geschichte von Oscar durch die Medien. Er lebt i einem Pflegeheim in den USA und ahnt ziemlich genau den Tod von Menschen voraus. Lange glaubte das Personal an Zufälle, doch nach dem 13. Fall in dem Oscar richtig gelegen hatte, fingen auch sie an zu staunen. Der Kater legt sich zu den sterbenen Patienten ins Bett und bleibt in den letzten Stunden ihres Lebens bei ihnen. Insgesamt 25 Mal ist das jetzt schon passiert, mehrmals behilt Oscar mit seiner Vorahnung Recht, auch wenn Ärzte den Verlauf anders vorausgesehen hatten. In vielen Fällen hat das Verhalten des Katers schon möglich gemacht, das Familienangehörige sich verabschieden konnten- denn mittlerweile werden sofort Angehörige verständigt, wenn der Kater sich zu einem Menschen legt. Übrigens ist Oscar ansonsten sehr distanziert und kommt nie freiwillig in die Betten von Patienten.

Der Kater einer Frau holte sie täglich vom Bus ab. Das Murkl den Weg zur Haltestelle kannte ist nicht verwunderlich. Das er aber immer wusste, zu welcher Zeit sie aussteigen würde, ist unglaublich. Denn woher konnte er wissen, ob sie pünktlich sein, Überstunden machen oder früher nach Hause kommen würde?


So das war's ;O) ist doch echt erstaunlich und ziemlich interessant was Katzen ahnen können? Meine Große hat mich manchmal schon in echte Angst versetzt, denn ab und zu gibt es Tage, dass sie sich wirklich weigert ins Wohnzimmer zu gehen. Sie sitzt im Flur und starrt auf die Couch als wenn dort jemand sitzen würde. Das jagd mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken. Sieht sie dort Jemanden und will deswegen nicht ins Wohnzimmer? Auch nicht, wenn ich sie reintragen will, sie wehrt sich. Wenn ich drin bin, auch nicht immer guckt sie ann die Couch an :O( habe ich hier einen Geist? Denn sie sehen kann? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann berichtet doc h einfach mal hier eure Fälle, in denen sich eure Katzen besonders verhalten. Ich würde mich freuen, einiges zu lesen. Liebe Grüße...


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.09.2007 20:58

könntest du bitte noch die quelle angeben? danke!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
DilaniLayda
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

grins

Beitragvon DilaniLayda » 14.09.2007 21:46

Sorry vergessen ;O) also ich habe dieses Thema aus der Zeitschrift " Geliebte Katze " Oktober 2007

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: sieben Leben, sieben Sinne

Beitragvon Chaosweib » 14.09.2007 22:15

DilaniLayda hat geschrieben:Erst vor kurzem ging die Geschichte von Oscar durch die Medien. Er lebt i einem Pflegeheim in den USA und ahnt ziemlich genau den Tod von Menschen voraus. Lange glaubte das Personal an Zufälle, doch nach dem 13. Fall in dem Oscar richtig gelegen hatte, fingen auch sie an zu staunen. Der Kater legt sich zu den sterbenen Patienten ins Bett und bleibt in den letzten Stunden ihres Lebens bei ihnen. Insgesamt 25 Mal ist das jetzt schon passiert, mehrmals behilt Oscar mit seiner Vorahnung Recht, auch wenn Ärzte den Verlauf anders vorausgesehen hatten. In vielen Fällen hat das Verhalten des Katers schon möglich gemacht, das Familienangehörige sich verabschieden konnten- denn mittlerweile werden sofort Angehörige verständigt, wenn der Kater sich zu einem Menschen legt. Übrigens ist Oscar ansonsten sehr distanziert und kommt nie freiwillig in die Betten von Patienten.


Darüber gibt es sogar eine veröffentlichung in einer sehr renomierten und großen Biologie review (nature biotech) falls es wen interessiert. ich glaub ich kann einen kollegen mal danach fragen

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 14.09.2007 22:18

ok, das paper kostet geld.... vielleicht bekomm ich es auf der arbeit kostenlos. wenn jem. interesse hat melden. ist aber auf englisch


Benutzeravatar
DilaniLayda
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ohje

Beitragvon DilaniLayda » 15.09.2007 00:23

ich und englisch ;O) aber schon Wahnsinn dass der Kater da den Tod vorraussagen kann. Bestimmt auch gruselig für die Leute die wissen dass der Kater sowas macht und dann kommt der vielleicht noch auf ihr Bett und die wissen dann schon, das es mit ihnen zu Ende geht. Ich würde es nicht gerne wissen wollen ;O) Ist schon echt ein Rätsel. Meine Fay kann vorraussagen, wann es Regen und Gewitter gibt, an dem Tag mag sie nämlich gar nciht auf den Balkon oder bevor es losgeht kommt sie gleich reingerannt und legt sich vor die Eingangstür. Daher weiß ich immer wie das Wetter so werden wird*lach*



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste