Futter f. Zahnfleischprobleme
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- williundmax
- Super-Duper-Experte
Futter f. Zahnfleischprobleme
Hallo Ihr lieben,
ich komme gerade mit Max und Tinki vom TA.
Beide haben entzündetes Zahnfleich, aber schon länger.
Ich füttere seit 3 Monaten ungefähr RC Oral, nun hab ich aber hier bissel rumgeforstet und gelesen das das RC ja nicht so die Wucht in Tüten ist.
Wisst Ihr ne bessere Lösung für meine Patienten ? Ich hab auch schon überlegt das RC Oral zu mischen mit Nutro z.b. ?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
ich komme gerade mit Max und Tinki vom TA.
Beide haben entzündetes Zahnfleich, aber schon länger.
Ich füttere seit 3 Monaten ungefähr RC Oral, nun hab ich aber hier bissel rumgeforstet und gelesen das das RC ja nicht so die Wucht in Tüten ist.
Wisst Ihr ne bessere Lösung für meine Patienten ? Ich hab auch schon überlegt das RC Oral zu mischen mit Nutro z.b. ?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

- williundmax
- Super-Duper-Experte
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
- williundmax
- Super-Duper-Experte
- williundmax
- Super-Duper-Experte
williundmax hat geschrieben:aber das TF ist doch gerade gut für die Zähne, das reibt doch den Plaque ab.
Sie fressen auch lieber TF.
Das eine Futter ist gut für die Zähne, aber schlecht für die Blase, das andere ist gut für die Blase, aber schlecht für die Zähne.... manchmal weiß ich auch nicht mehr so recht, was ich eigentlich geben soll...

Meine fressen am liebsten Trockenfutter und das bekommen sie dann auch. Zwischendurch versuch ich ja mein Bestes mit nem ganz leckeren Naßfutter... aber irgendwie stehn'se da nicht drauf.
Unser Charly hat auch Probleme mit Zahnstein pp. und bekommt jeden Tag einen Denticur-Kau-Roll. Die hat uns unser TA empfohlen, damit kein Zahnstein mehr angesetzt wird... sind sehr teuer... und ob's hilft, weiß ich auch noch nicht... auf jeden Fall hilft's dem TA

Manchmal bekommen sie auch bissi Fleisch... Hühnermagen finden sie ganz toll... da kauen sie auch endlos drauf rum, das reinigt auch...
Ansonsten probier ich mich auch gerade durch alle möglichen Futtersorten. Das Nutro finden unsere auch ganz toll, sind auch richtig große Dinger, aber ich glaub, so richtig gut ist das auch nicht. Aber das Arden Grange (oder wie das heißt) mag Charly nicht.

Liebe Grüße
Hatschmann
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Ich fütter ja auch nicht nur TF. Max frisst so halb TF halb NF. Nur Tinki geht an kein NF ran. Das war sie bei ihren früheren Besitzern nicht gewöhnt.
Ich werd es mal mit rohem Fleisch probieren.
Das hatte ich zwar schon mal und da haben mich meine 2 Katertiere ganz bedeppert angeschaut! Die wusten nichts damit anzufangen, aber da waren sie erst ein halbes Jahr alt. Probier ich jetzt noch mal aus.
Aber zum eigentlichen Thema.
Ist es den Ratsam das ich RC Oral mit z.b. Nutro mische oder sollte man ganz auf RC verzichten ? Wegen der Konservierungsstoffe.
Ich werd es mal mit rohem Fleisch probieren.
Das hatte ich zwar schon mal und da haben mich meine 2 Katertiere ganz bedeppert angeschaut! Die wusten nichts damit anzufangen, aber da waren sie erst ein halbes Jahr alt. Probier ich jetzt noch mal aus.
Aber zum eigentlichen Thema.
Ist es den Ratsam das ich RC Oral mit z.b. Nutro mische oder sollte man ganz auf RC verzichten ? Wegen der Konservierungsstoffe.
Viele liebe Grüße

- ela2706
- Extrem-Experte
Mein TA meinte damals durch die Zahnschmiere würde Jasmina mit Zahnfleischentzündung reagieren...Er hat mir dann die Zahnbürste + Paste mit gegeben und heute hat er geschaut und war begeistert...
Ich werde es jetzt so weitermachen alle paar Tage...lg ela

Ich werde es jetzt so weitermachen alle paar Tage...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Hi Ela,
bei Max kann ich auch Zähneputzen
, der läst sich das gefallen.
Aber Tinki wird mir was Husten ! Sie kann ich schon gar nicht bürsten ohne Ablenkung
.
Heute werd ich mal Fleisch anbieten, aber ich bin mir ziemlich sicher das Tinki das nicht anrühern wird. Sie frisst NUR TF. Hab ihr schon so viel unter die Nase gehalten, aber nee Madame ist nur TF recht.
bei Max kann ich auch Zähneputzen

Aber Tinki wird mir was Husten ! Sie kann ich schon gar nicht bürsten ohne Ablenkung

Heute werd ich mal Fleisch anbieten, aber ich bin mir ziemlich sicher das Tinki das nicht anrühern wird. Sie frisst NUR TF. Hab ihr schon so viel unter die Nase gehalten, aber nee Madame ist nur TF recht.
Viele liebe Grüße

- vilica65
- Extrem-Experte
Hallo Sylvia
Unser Bimbo hat immer Probleme mit dem Zahnen gehabt.
Wir sind manchmal so weit gewesen, das wir alle 9 Monate Zahnstein entfernen müssten.
Dann hat uns unser TA gesagt das Bimbo mehr TroFu essen soll.
Dann haben wir auch umgestellt.
Wir können jetzt auf etwa 1 1/2 Jahre hinaus zögern, aber dann muss man wider das Zahnstein entfernen.
Kiki dagegen....ihr haben wir einmal in 9 Jahren Zahnstein gemacht.
Die zwei bekommen NaFu alle drei Tage am Abend.
LG, Vesna
Unser Bimbo hat immer Probleme mit dem Zahnen gehabt.
Wir sind manchmal so weit gewesen, das wir alle 9 Monate Zahnstein entfernen müssten.
Dann hat uns unser TA gesagt das Bimbo mehr TroFu essen soll.
Dann haben wir auch umgestellt.
Wir können jetzt auf etwa 1 1/2 Jahre hinaus zögern, aber dann muss man wider das Zahnstein entfernen.
Kiki dagegen....ihr haben wir einmal in 9 Jahren Zahnstein gemacht.
Die zwei bekommen NaFu alle drei Tage am Abend.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna