Hilfe, Tierpartner ist verstorben!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Dani
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe, Tierpartner ist verstorben!

Beitragvon Dani » 03.09.2007 20:43

Hallo an alle,
bin total neu und brauche Hilfe! Leider habe ich am Freitag mein Katzen-Mädchen "Roxy" begraben müssen. Sie war so krank und hatte eine Lungeninbolie. Kurze Zeit später (von Do. auf Fr.) tritt auch noch eine Trombose in den Hinterbeinen ein. Ich musste den schlimmsten weg gehen und habe mein süßes Mädchen nicht alleine gelassen. Es ist schlimm! Habe noch einen Kater (beide seit 13 Jahren nie getrennt) leidet genauso wie ich. Er schnüffelt und schaut alles ab. Bis gestern hatte er noch gefressen aber heute (Montag:ich muß areiten, neue Stelle) ist es nicht mehr so viel. Habe einfach Angst Ihn auch zu verlieren.

Sicher, Zeit heilt Wunden, aber wer kann mir hier Erfahrungen mitteilen?

Was kann ich tun?

Eine neu Katze wurde mir schon empfohlen aber mein Kater ist ein Kampfkater und er würde eine neue/en nicht dulden ( glaube ich ).
Im Moment wollte ich auch keine neu Katze. Mein Mädchen kann niemand ersetzen! Sobald ich eine neue Katze hätte, muß ich auch mit Ihrem gehen rechnen. Will ich nicht! Es ist zu schlimm!

Liebe Grüße
Dani

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.09.2007 20:52

Hallo Dani und herzlich willkommen :D
Es ist leider ein trauriger Anlass das dich zu uns führt :( .
Wie das du vorgehen solltet, weiss ich auch nicht.
Würde die auch zu eine andere Katze raten...aber dein Kater ist schon in Jahre gekommen und wenn er gerne kämpft... :(
Vielleicht solltest du ihm die verstorbene Katze ersetzen....ihm so angenehm wie möglich machen....mehr weiss ich auch nicht, leider.
LG und alles gute,
Vesna

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 03.09.2007 20:56

HALLO UND hERZLICH WILLKOMMEN ERST EINMAL:;JA ES IST IMMER TRAURIG WENN SO EIN KLEINER LIEBLING GEHT;UND FÜR DEN KATER IST ES GENAUSO SCHLIMM:ER TRAUERT GANZ GENAU SO WIE DU;SEI GANZ DOLL GETRÖSTET VON UNS:ABER AN EINE NEUE KATZE WÜRDE ICH ERST MAL NICHT DENKEN DER KATER BRAUCH AUCH SEINE ZEIT ZUM TRAUERN;SPÄTER DANN KANNST DU BESTIMMT DARAN DENKEN UND DANN WÜRDE ICH IMMER EINE ÄLTERE KATZE NEHMEN DIE ZU IHM PASST:LG ANDREA UND PEPPY :s2791:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 03.09.2007 21:10

Hallo und Herzlicih Willkommen hier...
Es tut mir leid das du auf solchem Wege zu uns gefunden hast...

Ich bin sicher hier bekommst du hilfreiche Tips..
Aber entscheiden musst du schon alleine...ob du schon sowei bist...
Und auch welches neue Tier ins Haus kommen soll...

Ich bin sicher du triffst die richtige Entscheidung...
LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.09.2007 21:13

hallo dani

es tut mir schrecklich leid, fühl dich umarmt...

lass dir zeit das ganze muss zuerst mal sacken...wie für dich auch für deinen kater...! einige können sofort oder wollen sofort wieder eine, andere brauchen mehr zeit....dein herz wird dir sagen, wenn du wieder bereit dazu bist...tröste deinen kater, er wird dir auch trost spenden...du wirst merken, wenn er soweit ist. lass ihm aber auch die zeit zu trauern...dass er sie jetzt sucht ist normal...nach sovielen jahren....aber lass ihm die zeit die er braucht und lass sie auch dir!!

lg
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 03.09.2007 21:25

Hallo Dani!
Das tut mir sehr leid mit Deiner Katze!
Du hast ihr die größte Liebe erwiesen und bist den letzten Weg mit ihr gegangen.
Eine neue Katze würde ich in Deiner Situation nicht anschaffen. Gib Deinem Kater so viel Liebe und Streicheleinheiten, wie Du nur kannst, Ihr beide braucht jetzt Eure Trauerzeit. Aber Ihr habt ja einander.
Ich würde mir jetzt auch keine so großen Gedanken machen, wenn Du arbeiten gehst. Erfahrungsgemäß schlafen unsere Fellnasen sowieso meist, wenn wir nicht da sind, und gerade ein alter Kater wird sich erst mal aufs Öhrchen legen, wenn keiner da ist.
Wenn Du dann zurückkommst, ist genug Zeit zum Kuscheln und Liebhaben.
Ich drücke Dich mal ganz fest.
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dani
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dani » 03.09.2007 21:44

Vielen Dank an Euch,

es ist wirklich schlimm! Hatte mich vor diesem Tag so gefürchtet. Dachte, wenn es mal soweit ist, könnte ich Sie evtl. nicht anfassen. Ganz im Gegenteil. Sie war so hübsch und ich konnte die Augen und Hande nicht von Ihr lassen bis Sie weg war.

Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? Habe meinem Kater und mir welche verordnet! Hoffe er schläft heute ruhiger. Hatte die Jahre zur Nacht meine Schlafzimmer zu. Waren ja zu zweit und haben immer zusammen gelegen. Letze Nacht hat er mich vor lauter schmusen nicht schlafen lassen.

Eine neue Maus wird er bestimmt nicht annehmen. Er wird Sie nicht akzeptieren. Im August 2006 bin ich umgezogen und JEDER von den Helfern hatte sein Fett abbekommen (schmunzel).

Wünsche Euch allen eine gute Nacht.

Lieben Gruß
Dani

Dani
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dani » 05.09.2007 17:43

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die netten Worte. War ganz lieb von Euch.

Nun wie geht es uns heute?!
Mein Kater ist abwesend und reagiert nur auf Ansprache. Schmusen ist immer drinn nur zum spielen kann ich Ihn nicht bewegen. Ich kann mich auch irren aber er hat irgendwie einen anderen Gesichtsausdruck den ich noch nicht kenne.
Gefressen hat er zwar aber es könnte mehr sein. Damit Ihm die Zeit
wenn ich auf der Arbeit bin nicht zu ruhig wird, habe ich einfach das Radio (leise) angelassen.

Bei mir ist es zwar besser aber meine Gefühle fahren noch immer Achterbahn.

Gebe Ihm seit gestern (Morgens und Abend) Bachblüten. Ob es hilfreich ist kann ich noch nicht sagen!? Nur, schaden kann es ja nicht.

Werde uns die Zeit zum trauern geben und mich ganz doll um Ihn kümmern. Jede freie Zeit die ich zusammenklauen kann bin ich bei Ihm.

Liebe Grüße
Dani

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 05.09.2007 20:14

Mal eine kurze Frage,hast du Roxy bei dir im Garten begraben können?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.09.2007 20:50

Hallo Dani !!

Es tut mir sehr leid, daß Du deine Katze hast gehen lassen müssen :cry: .

Wir mussten auch im Juni letzten Jahres unsere geliebte ,12 Jahre alte ,Whisky gehen lassen , sie hatte Krebs. Dann hatten wir nur noch ihren Bruder (waren auch nie grtrennt) Pepsi. Er trauerte sehr .... Pepsi war auch ein richtiger Kampfkater ... keiner konnte ihn anfaßen , nur wir durften. Die Nachbarn hatten alle Angst vor ihm , der Schornsteinfeger trute sich nicht an ihm vorbei wenn er fauchend auf der Treppe saß .... Und dennoch haben wir uns schon nach schneller Zeit dafür entschieden ein Kitten ins Haus zu holen, heute unser Kasimir ..... Ich hatte auch Befürchtungen ob das gut geht .... aber ich konnte meine Maus auch nicht leiden sehen .... er sollte wieder einen Kumpel haben. Die erste Zeit gab es natürlich Streß , ich hatte Angst, daß es nicht klappt .... aber dann .... irgendwann .... hatte Pepsi seinen Kumpel angenommen ..... Er hat sich total verändert ....

Leider ist Pepsi dann diesen März auch von uns gegangen, hatte Wasser in der Lunge. Anfangs hatte ich mir eingeredet er wollte seiner Schwester nach , vielleicht hat er doch zu sehr getrauert .... das weiß man nicht ...

Aber ich würde es wieder so machen.

Dani
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dani » 05.09.2007 23:07

Hi Miezi Maus und Wonnie,

klaro bin ich mit mir am zetern ob ich mir frisches Leben ins Haus holen soll??? So wäre mein Kater nich alleine und würde aufleben (schmusen, streiten, aus einem Napf fressen). Er ist aber so auf mich eingeschossen und auf seine Art sehr eigenwillig.

Dann ist der Abschied so schwehr und ich würde mit einem neuen Kauf einen weiteren Abschied bekommen! Habe meinen Kater mit 13 Jahren auch noch vor mir!

Denke wir brauchen Zeit!

Habe mein Mädchen ordentlich begraben! So wie es sein soll!

Wünsch Euch eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Dani

ekirlU
Senior
Senior

Beitragvon ekirlU » 06.09.2007 08:09

Hallo Dani,

ich kann dir nachfühlen. Am 23.07. mussten wir unseren geliebten Ramses mit nur 11 Jahren gehen lassen (totales Nierenversagen). Auch ich komme nicht damit klar. Kann keine Bilder ansehen ohne zu heulen. Wenn ich an ihn denke vermiss ich ihn so unglaublich. Ich sagte immer: Ramsi ist mein tierischer Gefährte - und jetzt? Wen habe ich jetzt noch? Und was ist mit Midnight (mein Mädchen/Katze)? Sie ist 9 und mit Ramses groß geworden, Ramses hat mir bei der Erziehung geholfen.

Beim Tierarzt sagte mein Sohn (17) unter Tränen, dass wir nie wieder ein Tier holen werden, weil das zu sehr weh tut. Die Frau des TA sagte: "Nein nein, sie lieben Tiere, früher oder später werden sie wieder ein Tierchen zu sich nehmen und es lieb haben. Es ist nun mal so, dass sie eine andere Lebenserwartung haben als Menschen."

Durch Zufall ergab sich dann ein Babykater. Ich bin froh. dass ich ihn habe. Meine Middy motzt ihn an, wenn er spinnt, faucht ihn an, wenn er zu heftig wird, knurrt ihn sogar an wenn er wild wird. Aber er darf bei ihr liegen und sie spielt sogar mit ihm. Meinen Ramses kann kein Tier der Welt ersetzen, aber den Verlust ein wenig beser machen, ein wenig die Trauer nehmen, die Gedanken ein wenig ablenken, das kann der kleine Troll. Vielleicht nimmt er Middy die Trauer so ein wenig.

Auch wenn ich mir damit wieder einen "neuen Abschied" ins Haus geholt habe. Andere Tiere haben ebenso unsere Liebe verdient. Das hätte Ramsi so gewollt. Denn Ramses war und ist jemand ganz besonderes.

LG
Ulrike

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 06.09.2007 10:15

@Dani: Ich habe deswegen gefragt,weil vor ca. 2 Jahren bei meinen Schwiegereltern auch die Zweitkatze gestorben ist.Die 2 waren Zwillinge.An dem Tag als es passierte,also als der Kater überfahren wurde,rannte die Katze durch die ganze Wohnung!Suchte den Kater,miaute und war nicht wieder zu erkennen.Meine Schwiegereltern,wußten natürlich sofort das da was nicht stimmte.Sie fanden den Kater und haben ihm im Garten begraben.Als sie ihn in das Loch legten,kam die Katze an und sprang hinein ,leckte ihm liebevoll sein Fell ab!Dann ging sie wieder raus und er wurde begraben.
Ich denke heute noch das dies der Katze sehr half!Sie hat Abschied genommen und das war dann für die Katze erträglicher,d.h. sie wußte warum er nicht mehr da ist und konnte sich nochmal richtig verabschieden!

Wenn man sowas machen kann,also die Möglichkeit dazu hat,glaube ich wäre das auch eine Gute Idee!
Liebe Grüße von Sarah

Dani
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dani » 07.09.2007 20:04

Hie Miezie Maus und ekirLu,

vielen Dank für Eure Antwort und wirklich einfühlsamen Worte. Habe schon andere erlebt. (bin neu im Unternehmen und die Kollegin hatte mich auf die Kernarbeitszeit hingewiesen und ich durfte nicht zu meiner kranken Maus).

Heute ist endlich Freitag!!!!!!!! Und ich kann endlich Zuhause sein!
Einige Freunde wollten mich einladen aber ich will lieber Zuhause bei meinem "Dasky" sein. Er braucht mich und ich Ihn!

Miezie Maus: Klaro, habe ich einen Platz für meine Maus gefunden ;-)
Das schlimme war nur: Als ich Heim gekommen bin und das Badetuch worauf sie gestorben ist (war zu groß für die Kiste) heimlich in den Wäschekorb tat, hat mein Kater die Nase gehoben und wollte unbedingt in den Korb. Also musste ich Ihm das Handtuch zeigen (schlimm) Aber was hätte ich tun sollen???? Er hat es kompl. beschnuppert und abgeleckt. Habe es dann kurze Zeit später gewaschen. Mein Kater weiß was passiert ist!!!!

ekirLu: tut mir wirklich leid mit Deinem Ramsis. Fühle Dich gedrückt. Ich für meinen Teil, würde am liebsten alle Ex-Freunde für mein nettes und liebevolles Mädchen eintauschen! Hört sich krass an aber Sie war immer aufrichtig!

So, nun ruft mein kleiner (hat ausgeschlafen).

Lieben Gruß
Dani

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 07.09.2007 20:26

@Dani: war nur so eine Idee von mir bzw. Erfahrung,deshalb hab ich vorsichtig gefragt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft,denn die brauchst du für dich und deinen Dusky :!:
Liebe Grüße von Sarah

Zurück zu „Katzen-Psychologie“