Findelkinder

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 03.09.2007 22:47

Herzlich Willkommen erstmal...:flower:

Also wann es soweit ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke das wird noch ein wenig dauern, denn sie sind ja noch sehr klein...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

summa
Experte
Experte
Beitragvon summa » 04.09.2007 00:59

Hallo! Kätzchen beginnen so im Alter von 4-5 Wochen mit der Körperpflege. Das wird dann sicher nicht sofort "ausreichend" sein :wink:, geht aber normalerweise von Tag zu Tag immer besser. LG, Summa

links
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon links » 04.09.2007 14:13

Andere Sache, 2 von den 5 sind im Vergleich zu den Anderen sehr zart, 197g die ganz Kleine. Trinken beide, die Kleinere miaut aber viel, wie mir heute mittag aufgefallen ist.
Kein festes Baucherl, Verdauung hat funktioniert wie ich gesehn habe :wink:
Nachdem ich noch keine Katzerl mit Hand aufgezogen habe, bin ich da ziemlich unsicher, und ich möcht ja alle durchbringen.

Woran kann das liegen ?

lg

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.09.2007 14:16

Das weiss ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir der Link hier ja auch ein bisschen weiter, bzgl. Gewicht und Aufzucht etc...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 04.09.2007 14:57

Ein bisschen zufüttern würde bestimmt nicht schaden bei dem geringen Gewicht. Am besten mit Aufzuchtsmilch von z.B. Gimpet oder Royal Canin.
Man braucht ein bisschen Geduld mit dem Füttern, aber das Gewicht ist bei 5 Wochen wirklich ein bisschen wenig.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

links
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon links » 04.09.2007 19:54

Gleich als erstes gelesen
Gimpet fütter ich, sind ca. 2 1/2 Wochen alt, steht weiter vorne ;)
Beim Gewicht ist zu den anderen eben schon ein großer Unterschied - Die 3 Größeren wiegen 260-280g, trinken auch länger und mehrmals beim Füttern, 2x ist schon Glück bei den Kleinen.

Naja, Danke erstmal, schaun obs wird :)

basti-dina
Junior
Junior
Beitragvon basti-dina » 23.09.2007 15:19

Hallöchen,
also wir haben am 15.08.2007 auch ein Kätzchen gefunden.
War -warum auch immer- weit und breit keine Mami und kein Geschwisterchen zu sehen, also haben wir Sie mitgenommen und auch gleich beim Tierarzt durchchecken lassen. Er hat sie auf ca. 10Tage alt geschätzt und unser Kätzchen war ganz schön unterernährt! Wir haben Sie mit Aufzuchtmilch aufgepeppelt und das bis zur 4.Woche. Ab da gab es Royal Canin Babycat 34 und mittlerweile (7.Woche) wiegt Sie ca. 800g!
Unsere Luna hat allerdings schon mit 3 bzw. 3 1/2Wochen angefangen sich zu putzen und das schon relativ gut. Das einzige was wir zusätzlich machen mussten war ab und an mal die Pfötchen baden, da sie immer im nassen Klumpstreu spazieren gegangen ist.
Was das mit der Flasche füttern angeht, da war unsere Maus immer ziemlich flink: wirklich alle 2-3, später alle 4 Stunden hieß es "miau"... dann haben wir immer versucht ob sie auf´s klo möchte, einfach nur Spielen oder ob sie Hunger hat. Sie hat das immer ganz deutlich gezeigt indem sie an unseren Fingern gesaugt hat. Ich hoffe die Erfahrungen bringen dich ein wenig weiter, falls sich nicht schon alles von alleine geklärt hat.
:s2435:
Liebe Grüße,
Nadine mit Sebastian und Kätzchen Luna
* * * Luna 05. August 2007 * * *

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“