Kampfkater??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kampfkater??

Beitragvon Katzenmutt » 31.08.2007 09:37

Hallo ihr Lieben, ich habe eine dringende Frage: Mein kleiner Pepone hat seit einigen Tagen eine komische Angewohnheit: Wenn wir spielen, toben oder was auch immer, geht er irgendwann in einen anderen Raum und wenn ich ihm dann zufällig über den Weg laufe, macht er einen Buckel, sein Schwanz wird ganz dick und er springt mit angelegten Ohren seitlich auf mich zu. Sieht richtig gefährlich aus. :twisted:

Ist das normales Verhalten? Hat er Angst vor irgendwas? Fehlt ihm was? Oder kann es damit zusammenhängen, dass er bald geschlechtsreif sein wird?

Was kann ich machen? Zumal ich in 2 Wochen ein kleines Katerchen zu uns holen will, damit Peppi nicht den ganzen tag allein ist. :s669:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 31.08.2007 09:41

Das kenn ich nur zu gut...ich sachte dann immer...er hat seine 5 Minuten...keine Ahnung was ihn dann gebissen hat :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 31.08.2007 09:47

Und ich dachte schon, ich bin der einzige mit einem Kamikazekater.... Ich rede Peppi immer gut zu und erkläre ihm, dass ich die netten Menschen von der Klapsmühle hole, wenn er sich nicht wieder einkriegt...

Aber Sorgen mach ich mir trotzdem was den zweiten Kater angeht - der kriegt nen Schreck fürs Leben, wenn er so begrüßt wird!!!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 31.08.2007 09:51

Yoda springt auch manchmal einfach so an Türrahmen hoch oder an mir...
Hab auch schon mit Tierheim gedroht, aber der nimmt mich eh nich ernst...
Bei Nemo macht er das nich...der haut ihm dann sicher immer eine...dann kommt er lieber zu mir und maltretiert mich :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 31.08.2007 09:56

Da habe ich ja richtig Glück: ich werd bedroht, mein Arm ist das beste Spielzeug zum Kämpfen und wenn ich mich nicht wehre, krieg ich auch noch einen Todkuschler und Taubschnurrer...

Nein, Peppi ist mein ein und alles (nach 3 Wochen darf ich das schon sagen. oder???); aber ich versuche, sein Leben so schön wie möglich zu machen. Und deshalb beobachte ich wahrscheinlich auch so stark jede Veränderung und mach mir immer gleich Sorgen, dass er mir damit was sagen will...

Vielleicht nutzt er das nur schamlos aus, der Frechdachs! Wenn er z.B. Spielen will und ich grad mit was anderem beschäftigt bin, setzt er sich vor die Wohnungstür und maunzt herzzerreißend (Er darf noch nicht raus). Wenn ich dann mnit irgendwas zum Spielen kommen, ist der Freiheiztsdrang sofort vergessen. Schlitzohr...

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 31.08.2007 10:55

Huhu,

Sally hat das auch gemacht und macht es ab und an noch heute, weil wir daraus ein Spiel gemacht haben.

Ich denke, dass ist einfach das Verhalten von den "Halbstarken", eine Art Provokation.

Bei Sally haben wir das sogar noch "gefördert. Wir haben dann immer um den Türrahmen geluckt und sie schlich sich dann bucklig und aufgeplustert an, bis das sie zur Attacke überging. Nie aber hat sie jemanden dabei verletzt.

Machen wir das heute ab und an und sie ist in der Laune, funktioniert das noch heute, wobwohl sie schon 4 ist.
LG
Schneckenbär

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 03.09.2007 13:19

@Schneckenbär: Nachdem ich die ersten Tage irgendwie nicht mit der Kampfpose umgehen konnte, spiele ich inzwischen mit: Er plustert sich auf und springt auf mich zu und wenn er sich dann zurückzieht, pluster ich mich auf und spring auf ihn zu. Ein Heidenspaß für die ganze Familie...

ekirlU
Senior
Senior

Beitragvon ekirlU » 03.09.2007 13:32

Ramses sprang uns alle an. Er machte das besonders fies: er sprang einem in den Rücken.
Vor allem wenn die Kinder sich stritten und ich deswegen die Kinder anmeckerte sprang er den einen oder anderen an.

Ich "jagte" ihn dann "pflückte" und knuddelte ihn dann durch :love:.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“