Weitere Katze/Kater?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Liz
Experte
Experte

Weitere Katze/Kater?

Beitragvon Liz » 29.08.2007 14:12

Tja... ich steh leider bald vor dem Problem, an das ich zuvor nicht gedacht hatte und ich jetzt nicht weiß, wie ich das machen soll...
es ist folgendes...

Clärchen ist von morgen 7.ooUhr bis abends ca. 20.ooUhr bei meiner Oma.
Bis ca. 13.ooUhr ist sowieso niemand da, d.h. das Fina in der Zeit mit unserem Hund zusammen wäre...
ABER: Meine Eltern sind voll berufstätig & ich hab eben auch Schule und eben andere Dinge...
Ich habe auf jeden Fall zwei mal Mittagsschule & an 2 Tagen, komm ich auch erst gegen später heim, d.h. das die Kleine 9 Stunden auf jeden Fall [eher mehr...] alleine wäre bzw. eben mit dem Hund...
Hoch darf sie aber nicht...

Und jetzt bin ich eben am überlegen, wie.

Wäre eine dritte Katze eventuell von Vorteil? Das sie dann auf jeden Fall Gesellschaft hat? Sie würde so zwar auch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben, aber trotzdem...
Wenn ja, sollte die dritte Katze dann etwa in dem Alter von Clärchen (6Jahre)/Serafina (6 Monate) sein, oder eher ein Zwischending? Also vll. eine ältere, die aber trotzdem gerne spielt?

Aber ich hab iwie Bedenken, das dann Clärchen ausgeschlossen wird bzw. ihr das zu viel wird...?
Oder sollten sie einfach zu zweit bleiben, denn ab nächstem Jahr/Sommer arbeitet mein Vater von Zuhause aus...

Ich weiß es einfach nicht, möchte mir aber trotzdem schonmal überlegen, wie ich das machen soll, damit es keine Kurzschlussaktion wird =/

Achja. Fina wird auf jeden Fall bleiben, wenn sich die beiden doch nicht noch prügeln sollten... Clärchen hat sie bereits abgeleckt und beide schlafen auch schon zusammen. Gibt zwar noch Gefauche, aber das legt sich sicher :)

Wäre über ein paar meinungen gespannt....

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 29.08.2007 20:56

Oh puh, so wirklich kann ich dir da jetzt auch nicht helfen. Haben deine Katzen denn Freigang? Ist es gar nicht möglich, dass sie mit zu der Oma kann? Ob da nu eine, oder ob da zwei sind... *schulterzuck* Wie versteht sie sich mit dem Hund? Spielen die beiden zusammen? Verbringen sie auch sonstwie viel Zeit miteinander?

Weiß ja nicht, ob die Freigang haben, aber eine reine Wohnungskatze 9 Stunden allein lassen ist nu nicht so der Hit...

Viele Grüße

Nina

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 29.08.2007 21:00

Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Älteren und zwei Babys. Die spielen miteinander und der Ältere guckt zu.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 30.08.2007 15:13

Clärchen darf nicht. Aber Serafina würden wir rauslassen, dürfen wir aber nicht, weil es die Katzenhilfe nicht will...
D.h. kein Freigang...

Naja. Sie wollen das einfach nicht und ich akzeptiere das auch. Später dürfte sie vielleicht durchaus hoch, weil sie dann ja nicht mehr durch jedes Kleine Loch kommt...

Sie spielen miteinander und sonst ist es auch eigentlich kein sonderliches Problem, außer wenn die Kleine momentan wieder gegen alle was hat...
Aber beide habe Rückzugugsmöglichkeiten.

Also durchgehend 9 Stunden wäre sie nicht alleine, aber das wäre wohl ungefähr die Gesamtzeit am Tag, an der sie alleine wäre...

Sind es alle Kater/Katzen?
Weil wenn, würde ich wohl eher zu den zwei Damen einen jungen Kater dazu holen... mh :?

Dankeschön übrigens!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“