Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

Gaby
Junior
Junior

Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Beitragvon Gaby » 21.08.2007 12:10

Ich habe eine Frage, meine Tochter hat sich eine Katze, aus dem Tierschutzbund geholt, eine kleine Babykatze. Sie war aber von Anfang an krank und nun ist sie ihren Leiden leider auch erlegen. Hat sie nun die Möglichkeit, Ihre Schutzgebühr, von immerhin 80€ zurück zu verlangen? Immerhin war das Tier im Heim schon krank, sie wurde nicht richtig untersucht. Auch wenn sie geimpft war...
Sie hatte Milben, die jetzt auch der andere Kater, meiner Tochter hat und schlimme Viren, an denen die kleine letzt endlich gestorben ist, die der Kater jetzt natürlich auch hat.
Meine Frage ist eben, ob sie diese Schutzgebühr zurück verlangen kann und die auch bekommen kann..?

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.08.2007 12:43

Normalerweise ist sowas im Schutzvertrag geregelt.

Dazu müßte etwas drin stehen. Üblich ist es nicht.

Wieso hat Deine Tochter eine kranke Katze adoptiert? Sowas tut man doch nur bewußt, um zu helfen?

Und dann will man auch keine Schutzgebühr zurück.

:? :?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 21.08.2007 12:43

Hallo Gaby,
herzlich Willkommen in Cattalk.

Tiere die vermittelt werden, werden auch ärztlich untersucht und geimpft.
Nun kann man aber nicht erwarten, dass ein "Rundum-sorglos-Paket"
vom Tierheim erstellt wird. Denn man entscheidet sich ja nicht für eine
Ware, sondern für ein Lebewesen. Und wie bei Menschen, sterben auch Katzen im Babyalter - leider!

Mir tut es leid, dass das Kätzchen nur solch ein kurzes Leben hatte.
Und es ist schlimm, dass sich im Nachhinein die Diagnose einer Virus-
erkrankung gestellt wurde. Um welchen Virus handelte es sich denn?
Aber Du wusstest ja von Anfang an, dass die Kleine krank war und wo-
rauf Du Dich einlässt. Aber man darf wohl nicht erwarten, dass im Tierheim sämtliche Untersuchungen durchgeführt werden.
Inwieweit ein Infektionslabor Standard bei den Untersuchungen im
Tierheim ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht schreibt hier noch jemand, der im Tierschutz selbst tätig ist.

Die Milben bei Deinem Katerchen, die lassen sich doch prima behandeln.
Und ist es denn gesichert, dass der Kater ebenfalls am Virus erkrankt ist?

Deine konkrete Frage zur Schutzgebühr:
Ich glaube nicht, dass Du rechtlich eine Handhabe zur Rückerstattung
der Schutzgebühr hast. Die Schutzgebühr selbst wird noch nicht einmal für die Kosten für
Verpflegung und tierärztliche Untersuchung ausreichen. Und die
Schutzgebühr kommt eh dem Tierschutz zugute - also eigentlich doch in Deinem Sinne, oder?.

Anders verhält es sich mit dem jetzt auch kranken Kater.
Da ich nicht weiß, woran er erkrankt ist, kann ich nur die Daumen drücken und ihm alles Gute wünschen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 12:44

Hallo !

Also ich denke mal das sie sich evtl eine neue Katze holen möchte ?
dann sollte sie das mit dem TSV klären das sie diese dann evtl umsonst bekommt...
hat sie denn dort schon mal angerufen und Bescheid gesagt das das Tierchen verstorben ist ?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.08.2007 12:45

teufelchentf hat geschrieben:hat sie denn dort schon mal angerufen und Bescheid gesagt das das Tierchen verstorben ist ?

Müßte sie - ist in den meisten Schutzverträgen Pflicht..

Lg katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 12:49

lulu39 hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:hat sie denn dort schon mal angerufen und Bescheid gesagt das das Tierchen verstorben ist ?

Müßte sie - ist in den meisten Schutzverträgen Pflicht..

Lg katrin

heißt aber nich das sich auch dran gehalten wird...
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 21.08.2007 13:50

lulu39 hat geschrieben:Wieso hat Deine Tochter eine kranke Katze adoptiert? Sowas tut man doch nur bewußt, um zu helfen?

Sorry. Keine Ahnung, wie das in diesem Fall ist, aber...
...sowas tut man nicht immer bewußt. Ich hab unsere Kater aus dem TH geholt und die Leiterin explizit gefragt, ob die beiden gesund sind, weil wir die letzten Monate und Jahre mit unseren beiden "Alten" Dauergast beim TA waren (beide zum Schluß einschläfern lassen mußten) und nicht schon wieder ein Nerven-Drama wollten.
Die Dame im TH hat uns hoch und heilig versichert, dass die Kater, die wir uns ausgesucht hatten, gaaaanz sicher gesund seien...

Nach dem 3. Tag bei uns mußten wir mit einem Kater zum TA, weil was am Auge war - das Ende vom Lied: er hat Herpes am Auge, wurde therapiert, operiert (Nickhautschürze pp) - das ganze ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her und das Auge ist immer noch nicht ok. Außerdem wurde bei ihm ein schwerer Herzfehler diagnostiziert und er bekommt jeden Tag Medikamente. Zumindest von der Herpeserkrankung wußte man im TH (haben wir später festgestellt) - aber dort wurde nix gesagt.

Soviel zur Ehrlichkeit von TH-Mitarbeitern. Auch dort gibt es schwarze Schafe!

Mittlerweile haben wir Behandlungkosten von weit über 1000,-€ für den Kater gehabt und ein Ende ist nicht in Sicht...

Ich würde meine Kater um nix auf der Welt wieder zurückgeben und zahle gerne das Geld, damit es ihnen gut geht, aber auf das TH bin ich echt sauer... mein Geld hab ich allerdings nicht zurückverlangt - vielleicht doof, aber irgendwie hab ich auf die Leute keinen Bock mehr ...

Liebe Grüße
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 14:07

Also ich finde schon das wenn die schon so viel Geld verlangen für ein "Gesundes" Tier, dann sollte es auch Gesund sein oder man sollte die neuen Tierbesitzer irgendwie unterstützen bei der notwendigen Behandlung...

Ich habe beide Tiere von Privat und hab auch nich gefragt ob sie Gesund sind...aber ich glaub da hätte ich auch ein JA als Antwort bekommen...

Und für ne kleine Katze 80€ find ich schon ganz schön frech !!!
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.08.2007 14:12

Dem allem habe ich nichts - aber auch gar nichts - hinzuzufügen.

Leider... :?

Außer villeicht einen Satz: Der Tierschutz darf keine 80,00 Euro für eine - hoffentlich entwurmte und geimpfte - Katze nehmen?
Aber die Kitten aus der Zeitung - dafür werden 120,00 Euro hingelegt? Und da is nix gemacht?

Weiter träumen..

Aber hier scheiden sich wohl die Einstellungen zum Tier...

Lg Katrin

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 14:19

ich hab für meine Katzen NIX bezahlt...
Entwurmen und impfen kann ich ja auch selbst machen lassen...

Und ein Kitten für 80€ verhökern is ne Frechheit...ob im TS oder Privat !
Und mir is das auch Wurscht obs ne bestimmte Rasse is...
Bild

seelchen
Experte
Experte

Beitragvon seelchen » 21.08.2007 15:03

Entschuldigung wenn ich das mal so einwerfen muß aber ich finde es überhaupt nicht frech wenn der Tierschutzverein 80 euro nimmt. Wie um alles in der Welt soll der Tierschutzverein sonst alle Kastras , Impfungen und Futter zahlen?
Abgesehen davon kann man wenn man sich von privat eine katze holt auch solch ein pech haben und dann geht man ja auch nicht zurück und verlangt das geld wieder.

Sorry aber ich denke nicht das der tierschutz das geld so locker sitzen hat das es alle test bei jedem einzelnen tier zahlen kann nur um jede krankheit raus zufinden.

So, das war jetzt meine meinung dazu

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 21.08.2007 15:10

Sorry aber ich denke nicht das der tierschutz das geld so locker sitzen hat das es alle test bei jedem einzelnen tier zahlen kann nur um jede krankheit raus zufinden.

Die Schutzgebühr hab ich damals gerne gezahlt, weil ich weiß, dass es den Tieren zugute kommt...
und man kann sicher nicht auf jede Krankheit testen - das würde den Kostenrahmen sprengen - aber wenn das TH über bestehende Krankheiten informiert ist, dann sollten sie diese Infos auch weiterreichen und nicht - wie in meinem Fall - verschweigen, nur damit sie die Tiere los sind :evil:

Gute Grüße
Hatschmann

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.08.2007 15:42

teufelchentf hat geschrieben:Und ein Kitten für 80€ verhökern is ne Frechheit...ob im TS oder Privat !

:shock: :shock: ähhh ..... sollen die Katzen aus dem TH alle verschenkt werden oder wie ?? Und wie sollen die Kosten zustande kommen damit alle Katzen und Tiere versorgt werden können ??

Ich bin froh , daß es TH gibt und von mir aus könnten sie die Tiere für das doppelte "verhökern" !! :roll:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 15:44

Wonnie hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:Und ein Kitten für 80€ verhökern is ne Frechheit...ob im TS oder Privat !

:shock: :shock: ähhh ..... sollen die Katzen aus dem TH alle verschenkt werden oder wie ?? Und wie sollen die Kosten zustande kommen damit alle Katzen und Tiere versorgt werden können ??

Ich bin froh , daß es TH gibt und von mir aus könnten sie die Tiere für das doppelte "verhökern" !! :roll:

yo...dann laufen die tierheime noch mehr über...
wenn man das so will braucht man sich nich wundern das keine ein Tier aus dem TH holt...
Mir sind die definitiv zu teuer...sie sollten froh sein wenn sie die Tiere gut vermittelt bekommen...
Aber ich denke da hat so jeder seine eigene Meinung dazu !
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.08.2007 15:53

teufelchentf hat geschrieben:yo...dann laufen die tierheime noch mehr über...
wenn man das so will braucht man sich nich wundern das keine ein Tier aus dem TH holt...
Mir sind die definitiv zu teuer...sie sollten froh sein wenn sie die Tiere gut vermittelt bekommen...
Aber ich denke da hat so jeder seine eigene Meinung dazu !

Ja, ist doch ok wenn das Deine Meinung ist. Nur mich würde dann wirklich interessieren mit welchem Geld die Tiere versorgt werden sollen ?? Da musst Du dann ja eine Idee haben. Spenden möchten leider auch nur die wenigsten aber von irgendwas müssen die TH leben.

Zurück zu „Allgemeines“