Meine Definition: Gutes, hochwertiges Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 25.06.2007 11:38

Lanzelot hat geschrieben:Ein sehr toller und informativer Beitrag.

Leider stimmt es das man an den Supermarktkassen die Wagen voller schlechtem Futter sieht. Aber die Leute haben ihre festgefahrenen Meinung und da lassen sie sich auch nicht reinreden.

Aber viele wissen es auch einfach nicht besser,weil sie z.B. nicht im Cattalk sind :wink: , und schenken der Werbung glauben,daß sie ihrer Katze was gutes tun.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 25.06.2007 11:42

Baby_red hat geschrieben:
Aber viele wissen es auch einfach nicht besser,weil sie z.B. nicht im Cattalk sind :wink: , und schenken der Werbung glauben,daß sie ihrer Katze was gutes tun.

Ich hatte nun schon zweimal den Fall das ich nett sein wollte und die Leute auf schlechtes Futter hinweisen wollte. Die eine Frau hat für ihren Liebling den Korb voller Whiskas gepackt und irgendwie kamen wir ins Gespräch und ich erklärte ihr das es weitaus besseres Futter gibt. Das wollte sie nicht glauben. Whiskas wäre ein super Hersteller die nur das beste für Katzen wollen und die nur klasse Zutaten in die Dose packen. Wenn ich nicht so erstaunt über diese Antwort gewesen wäre hätte ich laut gelacht.
Und bei meiner Bekannten war es auch nicht besser. :cry:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.06.2007 11:56

ich denk immer, wenn ich im fressnapf bin und sheba ist im angebot und es kommen leute die den halben wagen mit sheba vollpacken, hilfe. wie gerne würde ich denen was erzählen.

ich möchte gerne mal wissen, wieviel prozent der kunden überhaupt was von hochwertigem futter wissen, oder sich damit auskennen und auch kaufen. ich seh zumindest nie welche wenn ich da bin. ich bin immer die einzige an der kasse, die kein whiskas und co. kauft.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 12:02

Aber es geht auch anders. Als ich mal im Fressnapf mit ner Frau ins Gespräch gekommen bin und ihr ein bisschen was zum Futter erzählt hab (wohl dosiert natürlich, ich wollte sie ja nicht überfahren), da war sie total dankbar.
Hat sofort ihren ganzen Einkaufskorb zurück ins Regal geräumt und dann haben wir zusammen die Inhaltsangaben auf den Futterdosen gelesen. Und als sie dann auch noch gemerkt hat, dass ein Mittelklassefutter nur 10ct pro Tag mehr kostet als ihrs (ich weiß nicht mehr welches es war, aber es war irgendein teureres Mistfutter, das sie in dem Glauben teuer=gut gekauft hatte), war sie restlos überzeugt.
Wir haben uns dann verabschiedet und sie meinte noch: "Das werd ich gleich meinen Freundinnen erzählen! Die haben auch Katzen!"
Da bin ich dann schon lächelnd wieder aus dem Fressnapf raus.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.06.2007 12:08

nicht schlecht. aber sowas sieht man selten. ich stand mal vorm regal, vor almo nature, dann hat ein mann mich angesprochen und meinte, was sind denn das für mini dosen, nix drin und so teuer...

naja hab auch versucht im das zu erklären. der sagte dann, naja sind ja nur katzen.

also nicht jedem ist das wichtig, leider.

littlesister
Senior
Senior

Beitragvon littlesister » 26.06.2007 10:46

Aber ich muss dazu sagen, wenn man irgendwie nicht im Internet tätig ist, erfährt man ja auch nichts darüber. Ganz am Anfang hab ich auch Whiskas und Co gekauft weil ich dachte es sei gut. Und wenn mir da jemand was anderes erzählt hätte, ich weiß nicht ob ich das geglaubt hätte. Bis ich durch Zufall im Internet aufs Barfen gestossen bin, hab ich mich damit intensiver auseinander gesetzt.
Liebe Grüße
Steph mit Kätzchen Sunny

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.06.2007 11:52

tatonka74 hat geschrieben:Habe noch beim "googlen" eine schöne Seite gefunden, die alles genau erklärt und eine pdf-Datei als Faltblatt anbietet:

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Die ist auch interessant.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.06.2007 11:59

@Tatonka74:

Danke für den Link! Der hat mich nun endgültig in meinem Entschluss bestätigt, die Ernährung für meine Miezen umzustellen und noch heute und zwar sofort bei www.zooplus.fr hochwertiges Futter zu bestellen!

Der Vorrat an Whiskas und Co. geht an das Tierheim!

Liebe Grüsse,
Regina

:mond:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

tatonka74
Experte
Experte
Vorname: Isabel
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Beitragvon tatonka74 » 27.06.2007 15:50

@regina: und an alle anderen :D

Bitte, bitte!

Wenn man sich schlau macht (in diesem Forum) und seiner Katzen was gutes tun möchte, sollte man auch ordentliches Futter kaufen. Gut, wenn ich da an die HIV-Menschen (Hartz IV) denke... - Die möchten wohl das gute für ihre Katzen, können aber finanziell nicht.

Seit der Erfahrung mit meinem Kater, bekommen meine Mäuse nur noch das was sie brauchen, ohne Nebenerzeugnisse :wink:

Man merkt ja auch, das das "gute" Futter länger vorhält und auch nicht so abhängig macht. Ist ja bei unseren Lebensmitteln nicht viel anders, wenn ich da an in die Chips denke oder die ganzen Zusätze lese :roll:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 16:03

es ist wirklich faszienirend, meine mäuse fressen seit dem sie miamor bekommen noch weniger als bei dem supermarkt futter, früher hat er eine schale pro tag verputzt (eigentlich ja sehr wenig) jetzt aber nur noch ne halbe pro tag, er ist einfach satt, er lässt sogar sein lieblingsleckerchen liegen. das witzige ist ich spare wirklich geld seid dem er das gute frisst. ich möchte aber betohnen das es mir darauf nicht ankommt. sie könnten auch drei schalen pro tag futtern. es ist mir gerad ein spass: vorher waren es ca. 50 cent pro tag jetzt, jetzt ohne trofu 32,5 cent eine schale miamor kostet bei uns 65 cent. ist doch witzig.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.06.2007 18:16

Super Entscheidung Regina!!!! :jump:

Bei uns war es so, daß ich von Anfang an Animonda und miamor und almo gefüttert habe. Bis mein Mann mal meinte, warum ich kein Whiskas gebe, immerhin würde sein Onkel alle Katzen schon immer damit füttern, daher könne es nich so schlecht sein.
Egal was ich kaufte: Whiskas, Kittekat, Sheba
Nichts von denen haben meine gefressen und ich bin sehr stolz auf die Drei, daß sie von sich aus entschieden haben, daß es Schrottfutter ist! Die restlichen Dosen sind in der Tierheimspende Box gelandet. :D
Letzt gabs Abends nach dem Miamor noch nen Beutel Almo Thunfisch mit irgendwas, der wurde regelrecht inhaliert so schnell konnte ich nicht schauen. Denke das ist ne gute Mischung, ca. 300gr täglich Miamor, Animonda und Bozita und abends ein Döschen Almo, Cosma, Shiny Cat oder Schesir :wink: Insgesamt für 3 Katzen versteht sich, nich für 1 :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 21.08.2007 11:44

Hallo,
also ich muss sagen ich wusste ds auch nicht mit Whiskas und co. Erst als ich auf diese Seite hier gestossen bin. Bei mir ist es leider so das Grau etc. zu teuer ist für meinen Geldbeutel. Daher frage ich immer wieder was das richtige für meine beiden ist. Ich weiss es sollte etwas mehr Fleischanteil drinnen sein. Jetzt hab ich gerade gelesen Felix sei gut und eine Marke von Aldi (Welche?). Aber ich hab doch auch schon was gelesen das diese nicht gut sind. Versteht ihr jetzt warum ich so verwirrt bin? Da weiss man nicht mehr was man glauben soll oder nicht. Aber ich bin dankbar für jeden Tipp, man bzw. viele wissen ja gar nicht wirklich was sie ihren Tieren antun (mich eingeschlossen, ich wusste das auch nicht).
LG
nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Zurück zu „Katzenfutter“