die Anschaffung einer Zweitkatze
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- camithecat
- Extrem-Experte
Das ist doch eigntlich alles ganz toll. Unser Kami (der grosse) haut auch meistens ab, wenn Shila zu toben anfängt - er muss auch erstmal mit dem Energiebündel zurechtkommen - das wird ganz sicher bei dir auch der Fall sein - also nur keine Angst und lass die beiden es unter sich ausmachen - ich würde sie auch Nachts nicht trennen - die beiden klären es sicher unter sich.
Die Daumen fest gedrückt
Die Daumen fest gedrückt

- DilaniLayda
- Senior
camithecat hat geschrieben:Das ist doch eigntlich alles ganz toll. Unser Kami (der grosse) haut auch meistens ab, wenn Shila zu toben anfängt - er muss auch erstmal mit dem Energiebündel zurechtkommen - das wird ganz sicher bei dir auch der Fall sein - also nur keine Angst und lass die beiden es unter sich ausmachen - ich würde sie auch Nachts nicht trennen - die beiden klären es sicher unter sich.
Die Daumen fest gedrückt
Wegen nachts.. ich habe einfach nur Angst, dass es dann schlimmer ist und ich es eventuell nicht mitbekommen würde. Meine Große meidet es ja auch ein wenig zu oft hier in der Wohnung zu sein.. nur wenn wirklich notwendig wie Katzenklo usw. Der Kleine verkrümelt sich meistens unter der Heizung, wenn er am Tage schläft. Irgendwie wissen beide nicht so recht mit der Situation umzugehen*glaub* Nachts habe ich ja den Balkon dann zu aber ich werde es mal probieren wie es läuft.. ich hoffe nicht schlimm ;O)
- DilaniLayda
- Senior
Ok heute Nacht werde ich mal versuchen sie nicht getrennt zu lassen. Bitte drückt mir die Daumen dass es keine weiteren Vorfälle gibt. Bis jetzt ist alles soweit gut gelaufen und Prügel.Eher flüchtet ja meine Große wenn der Kleine dann zu Nahe kommt. Es ist ihr noch nichts. Gut was will man auch erwarten? nach 2 Jahren wo ihr alles gehörte muss sie nun alles teilen auch ihr Frauchen ;O) aber ich setze mich oft genug mit beiden hin und versuche es mit spielen nur geht ja meine Große nicht zu sehr drauf ein. Vorhin hat sie mir eine Motte vom Balkon ins Wohnzimmer geschleppt und die ist hier wild umhergeflogen ;O)
Der Kleine wollte natürlich mitjagen und saß auf einmal neben ihr da hat sie dann doch wieder gefaucht.. er hat sich unter die Couch verkrümelt und sie ist umhergerannt wie wild der Motte hinterher.
Aber sie kommt auch schon mal nach ihm gucken.. Neugierig ist sie ja und er auch auf sie. Ich habe Heute einen zweiten Kratzbaum für den balkon geholt und da hatte ich den Kleinen auf dem Arm. Sie kam natürlich und wollte schnuppern doch da zog er dann seinen Kopf weg..*seufz* also wieder Geduld, Geduld, Geduld ;O)
Der Kleine wollte natürlich mitjagen und saß auf einmal neben ihr da hat sie dann doch wieder gefaucht.. er hat sich unter die Couch verkrümelt und sie ist umhergerannt wie wild der Motte hinterher.
Aber sie kommt auch schon mal nach ihm gucken.. Neugierig ist sie ja und er auch auf sie. Ich habe Heute einen zweiten Kratzbaum für den balkon geholt und da hatte ich den Kleinen auf dem Arm. Sie kam natürlich und wollte schnuppern doch da zog er dann seinen Kopf weg..*seufz* also wieder Geduld, Geduld, Geduld ;O)
- DilaniLayda
- Senior
Also die Lage ist noch immer fast gleich ;O) diese Nacht hatte ich die beiden ja zusammen und anfangs hat er eben meine Große durch die Wohnung gejagd. Später war dann Ruhe, denn er hat bei mir im Bett geschlafen und die Große erstmal im Wohnzimmer. Am Morgen ka sie dann auch ins Schlafzimmer aber nur kurz aufs Bett und als sie ihn gesehen hat, ja da ist sie wieder runter aber wir haben alle in einem Zimmer dann geschlafen. Beim spielen Heute war der Abstand auch etwas kürzer aber zu nah duldet sie dann doch noch nicht. Eben auf dem Balkon wollte er natürlich über sie rüberkrabbeln um zur Tür zu kommen ( anstatt unten zu lang zu laufen ) na da hat sie ihm einen Hieb versetzt und gefaucht..*grins* ja dann ist er doch lieber unten lang gegangen.. also warum nicht gleich
Ja nun ist es schon der 7. Tag und ich bin echt mal gespannt wie lange hier die Sache noch dauert mit den Beiden.. Beide sind sie aber auch echt dickköpfig..
ein Klo teilen sie sich aber schon.. obwohl er ja eigentlich ein eigenes hat.. Andere Sachen sind eh immer schöner wie die Eigenen 
der kleine Percy
meine Große Fay

- DilaniLayda
- Senior
Also Heute wurde hier mal ein wenig auf dem Balkon rumgekämpft.. natürlich ohne Krallen mit etwas gefauche.
Oh man.. meine Mum war zu Besuch und ihr ist gleich ziemlich anders geworden ;O) aber es ist ja anscheinend normal, dass sie kämpfen. Nur dauert es auch nicht lange da einer von beiden ( ist unterschiedlich ) immer den Rückzug antritt. So ist es eigentlich ganz ruhig. Sie hat ihren Balkon wo er ab und zu mal draufgeht und nach ihr schaut, er ist im Wohnzimmer wo sie ab und zu mal kommt und schaut.
Vorhin hätte es FAST einen Nasenkuss gegeben aber dann ist der kleine Fratz wieder zurückgewischen*grummel* man die stellen sich beide echt an ;O) gibt es doch gar nicht.
Heute habe ich für die Große mal Fisch gekocht, natürlich saß sie wie immer auf dem Tisch und wartete. Habe dem Kleinen natürlich ein klitzekleines Schälchen mit zu gestellt an seinen Fressnapf. Er wollte aber unbedingt gucken was die Große frisst und steckte seinen Kopf schon halb in ihre Schale, da erntete er natürlich das Gefauche ihrerseits, denn bei Fisch kennt sie nix ;O)
Sie machen schleichende Fortschritte und ich bin gespannt wann ich euch endlich berichten kann, wenn sie kuscheln oder sich wenigstens mal richtig nah beschnuppern ;O) oder ich es nicht berichten kann, weil es dazu vielleicht NIE kommt..
wer weiß das schon*grins*
Also bleibt mir nichts übrig als mich weiter in geduld zu üben ;O) wo ich doch so ungeduldig bin*seufz*
Oh man.. meine Mum war zu Besuch und ihr ist gleich ziemlich anders geworden ;O) aber es ist ja anscheinend normal, dass sie kämpfen. Nur dauert es auch nicht lange da einer von beiden ( ist unterschiedlich ) immer den Rückzug antritt. So ist es eigentlich ganz ruhig. Sie hat ihren Balkon wo er ab und zu mal draufgeht und nach ihr schaut, er ist im Wohnzimmer wo sie ab und zu mal kommt und schaut.
Vorhin hätte es FAST einen Nasenkuss gegeben aber dann ist der kleine Fratz wieder zurückgewischen*grummel* man die stellen sich beide echt an ;O) gibt es doch gar nicht.
Heute habe ich für die Große mal Fisch gekocht, natürlich saß sie wie immer auf dem Tisch und wartete. Habe dem Kleinen natürlich ein klitzekleines Schälchen mit zu gestellt an seinen Fressnapf. Er wollte aber unbedingt gucken was die Große frisst und steckte seinen Kopf schon halb in ihre Schale, da erntete er natürlich das Gefauche ihrerseits, denn bei Fisch kennt sie nix ;O)
Sie machen schleichende Fortschritte und ich bin gespannt wann ich euch endlich berichten kann, wenn sie kuscheln oder sich wenigstens mal richtig nah beschnuppern ;O) oder ich es nicht berichten kann, weil es dazu vielleicht NIE kommt..

Also bleibt mir nichts übrig als mich weiter in geduld zu üben ;O) wo ich doch so ungeduldig bin*seufz*
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Eines Tages kommst Du nach Hause und dann liegen sie zusammen in einem Körbchen glaub mir
Emmi und Dustee haben hier dafür 8 Monate gebraucht, sind aber auch beide Superzicken

Emmi und Dustee haben hier dafür 8 Monate gebraucht, sind aber auch beide Superzicken

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- DilaniLayda
- Senior
Gwynhwyfar hat geschrieben:Eines Tages kommst Du nach Hause und dann liegen sie zusammen in einem Körbchen glaub mir![]()
Emmi und Dustee haben hier dafür 8 Monate gebraucht, sind aber auch beide Superzicken![]()
Na hoffen wir es mal ;O) Meine Große ist auch eine echte Zicke*grins* Frau eben*smile* und der Kleine eben tolpatschig wie ein Mann*lach*
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
DilaniLayda hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Eines Tages kommst Du nach Hause und dann liegen sie zusammen in einem Körbchen glaub mir![]()
Emmi und Dustee haben hier dafür 8 Monate gebraucht, sind aber auch beide Superzicken![]()
Na hoffen wir es mal ;O) Meine Große ist auch eine echte Zicke*grins* Frau eben*smile* und der Kleine eben tolpatschig wie ein Mann*lach*
Naja, der Schwierigste beim Einzug war jedesmal unser Katertier. Der macht hier schon klar, daß er der King im Haus ist

Als ich Dustee heim gebracht habe damals hat der Kater geheult wie ein Wolf!!!

- hildchen
- Moderatorin
Kämpfen ist oft Spielen, solange kein Blut fließt.
Sieht bloß für uns so schlimm aus.
Meine machen auch dauernd "Katzenjudo" und dann rennen sie hintereinander her wie die bekloppten Rennpferde. Wenn man weiß, dass es nur Spiel ist, macht es richtig Spaß, sie zu beobachten.
Sieht bloß für uns so schlimm aus.
Meine machen auch dauernd "Katzenjudo" und dann rennen sie hintereinander her wie die bekloppten Rennpferde. Wenn man weiß, dass es nur Spiel ist, macht es richtig Spaß, sie zu beobachten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- DilaniLayda
- Senior
Ist der Kater denn der Älteste? Und hat er die anderen nun mittlerweile akzeptiert?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
DilaniLayda hat geschrieben:Ist der Kater denn der Älteste? Und hat er die anderen nun mittlerweile akzeptiert?
Ja Kater ist am 6.8.06 bei uns eingezogen, dann war er erstmal alleine. Erst am 14.10.06 kam dann Emelie und am 2.11.06 noch Dustee.
Der Kater ist 3 Monaten älter...eigentlich nix, aber dadurch, daß er die Ältesten Rechte hat...

Ja er akzeptiert sie. Manchmal rennt Emelie hinter ihm her und will ihn ablecken und tut an ihm rum, dann ist es ihm zuviel und er haut ihr eine... Emelie ist da oft sehr zudringlich, sie liebt den Kater sehr.
Meistens spielen Emelie und Dustee zusammen, der Kater schaut nur zu. Wenn er dann seine 5 min bekommt, dann machen aber sofort beide Kätzinnen mit und dann wird getobt.
Mindestens 1 mal am Tag gibt es auch Katzenjudo reium...dann wird wohl die Rangfolge gefestigt, oft fliegen dann auch viele Haarbüschel, jenachdem, ob der Schwächere zu aufmüpfig ist oder nicht.
Emelie will immer unsere Dominakatze sein, sie scharrt ihr Geschäft nicht zu und gewinnt auch manchmal das Kämpfchen gegen den Kater... aber so ganz ist sie wohl doch nich die Chefin.
Solange sie nicht aggressiv aufeinander sind, ist es ok so auch wenn sie nicht ständig nebeneinander liegen und schmusen. Vielleicht kommt das im Winter, wenn es -20 Grad sind!

- Noony
- Mega-Experte
mein kater musste sich nun direkt an 4 neue gewöhnen. erst die tragende lucy, dann jetzt nach und nach die kitten. aber er geht ihnen mehr aus dem weg. ist ein gemütlicher, 7 jahre alt. ich denke, das wird alles gut gehen bei euch! nur geduld! micky und lucy haben sich nun ja auch schon eher an einander gewöhnt, wo ich erst dachte, das wird NIE was. nun putzen sie sich schon gegenseitig. als ich sie von der kastra geholt habe, ist sie auch erst mal direkt zu ihm und er fing gleich an sie zu putzen!
mein kater musste sich nun direkt an 4 neue gewöhnen. erst die tragende lucy, dann jetzt nach und nach die kitten. aber er geht ihnen mehr aus dem weg. ist ein gemütlicher, 7 jahre alt. ich denke, das wird alles gut gehen bei euch! nur geduld! micky und lucy haben sich nun ja auch schon eher an einander gewöhnt, wo ich erst dachte, das wird NIE was. nun putzen sie sich schon gegenseitig. als ich sie von der kastra geholt habe, ist sie auch erst mal direkt zu ihm und er fing gleich an sie zu putzen!

Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
- DilaniLayda
- Senior
Na mit putzen und Nasenknutschis ist bei mir hier noch nix aber ich denke mal sie werden es schon auf ihre Art machen. Entweder es passiert und sie kommen sich näher oder es passiert nichts.. Hmm und dann? Also soweit ist ja alles friedlich und den Kleinen möchte ich nun wirklich nicht mehr zurückgeben müssen :O( das wäre sehr traurig für mich*schnüff* aber soweit alles gut läuft und auch hier nix aggressives vor sich geht, bleiben Beide ;O) Hab sie Beide in mein Herz geschlossen und mag ja keine mehr gehen lassen.
Die Nacht hat er wieder bei mir geschlafen, Fay war wohl etwas beleidigt, denn sie kam diesmal gar nicht mit dazu.. Hat aber Heute wieder lecker Katzenmilch zur Begrüßung bekommen..
Oh man kann mir nicht Jemand sagen wann das Geduld aufbringen endlich ein Ende hat??*grins*
ich wünsche allen einen schönen Sonntag ;O)
Die Nacht hat er wieder bei mir geschlafen, Fay war wohl etwas beleidigt, denn sie kam diesmal gar nicht mit dazu.. Hat aber Heute wieder lecker Katzenmilch zur Begrüßung bekommen..
Oh man kann mir nicht Jemand sagen wann das Geduld aufbringen endlich ein Ende hat??*grins*
ich wünsche allen einen schönen Sonntag ;O)
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Bei uns wurds ab 10 Tage besser, daß das Knurren und Fauchen aufgehört hat!
Vielleicht steckst Du auch zu große Erwartungen in die Beiden und solltest selbst etwas relaxter sein!
Solange kein Blut fließt oder einer Unsauber wird, gibt es keinen Grund den Kleinen abzugeben. Er ist ja noch jung, daran muss sich Deine Katze erstmal gewöhnen!

Bei uns wurds ab 10 Tage besser, daß das Knurren und Fauchen aufgehört hat!
Vielleicht steckst Du auch zu große Erwartungen in die Beiden und solltest selbst etwas relaxter sein!

Solange kein Blut fließt oder einer Unsauber wird, gibt es keinen Grund den Kleinen abzugeben. Er ist ja noch jung, daran muss sich Deine Katze erstmal gewöhnen!

- DilaniLayda
- Senior
Naja von Abgeben soll ja hier überhaupt nicht die Rede sein ;O) hab den Kleinen ja auch schon ins Herz geschlossen ;O) und da hier kleine Blutspritzer an der Wand oder auf den Möbeln ist, dann ist ja alles ok*grins*
Meine Beidn stellen sich ein wenig dämlich an*befürcht* ;O) Heute haben sie mal den 3. Versuch gestartet sich ein Nasenknutschi zu geben aber der Kleine ist wieder nach hinten ausgewischen. Irgendwie wissen beide nicht wirklich wie sie miteinander umgehen sollen ;O) Percy ist schon ziemlich stark auf mich bezogen und möchte natürlich meine ganze Aufmerksamkeit aber die gebe ich ihm nicht, denn er soll ja auch lernen, dass es hier noch eine Katze gibt und die auch noch die älteren Rechte hat.
Ab und zu jagen sie sich hier mal kurz durch die Wohnung und dann geht jeder wieder seinen Weg. Meine Große ist ja nun so ziemlich oft auf ihren Balkon und der Kleine eben da wo ich bin also versuche ich auch so oft wie möglich auf den Balkon zu gehen, damit Beide sich auch nahe sind.
Der Kleine ist ein richtiger Graf Rotz.. der fühlt sich hier schon wie King Percy auf.. macht den ganzen Tag nur irgendwelchen Mist, spielt wie ein Irrer und ich meine wirklich Irrer.. damit muss die Große sich auch erstmal anfreunden. Zur Unterstützung habe ich mir Heute mal das Feliway geholt und bin mal gespannt wie es funktioniert ob es überhaupt Wirkung zeigt..
so also es ist jetzt schon der 10. Tag und weitere Fortschritte gibt es erstmal nicht..
Also drückt mir die Daumen, dass sie sich doch mal näher kommen ;O)
Meine Beidn stellen sich ein wenig dämlich an*befürcht* ;O) Heute haben sie mal den 3. Versuch gestartet sich ein Nasenknutschi zu geben aber der Kleine ist wieder nach hinten ausgewischen. Irgendwie wissen beide nicht wirklich wie sie miteinander umgehen sollen ;O) Percy ist schon ziemlich stark auf mich bezogen und möchte natürlich meine ganze Aufmerksamkeit aber die gebe ich ihm nicht, denn er soll ja auch lernen, dass es hier noch eine Katze gibt und die auch noch die älteren Rechte hat.
Ab und zu jagen sie sich hier mal kurz durch die Wohnung und dann geht jeder wieder seinen Weg. Meine Große ist ja nun so ziemlich oft auf ihren Balkon und der Kleine eben da wo ich bin also versuche ich auch so oft wie möglich auf den Balkon zu gehen, damit Beide sich auch nahe sind.
Der Kleine ist ein richtiger Graf Rotz.. der fühlt sich hier schon wie King Percy auf.. macht den ganzen Tag nur irgendwelchen Mist, spielt wie ein Irrer und ich meine wirklich Irrer.. damit muss die Große sich auch erstmal anfreunden. Zur Unterstützung habe ich mir Heute mal das Feliway geholt und bin mal gespannt wie es funktioniert ob es überhaupt Wirkung zeigt..
so also es ist jetzt schon der 10. Tag und weitere Fortschritte gibt es erstmal nicht..
Also drückt mir die Daumen, dass sie sich doch mal näher kommen ;O)
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“