Hat jemand Erfahrung mit Feliway?
Mein Kater ist nach nun 6 Tierartzbesuchen, Spritzen und Medikamten sehr gestresst. Leider muss er ja nun auch noch jeden Tag seine Laktulose bekommen.
Inzwischen begrüßt er uns schon nicht mehr, wenn wir nach Hause kommen, sondern rennt ganz hektisch weg und versteckt sich. Das wird dann erst besser, wenn er sein Medis bekommen hat. Insgesamt ist er sehr schreckhaft und flüchtet auch sehr schnell, wenn er am trinken oder fressen ist, wenn mir unvermittelt auftauchen.
Sonst war er immer sehr anhänglich und rannte ständig hinter mir her.
Ich versuche immer, ihn sehr ruhig anzusprechen,viel zu spielen usw. Auch versuche ich nicht, ihn unter dem Bett hervorzuholen oder so, sondern warte auch mit den Medis, bis er irgendwo ruhig liegt, nehme in vorsichtig, mache alles ganz ruhig und langsam, nehme ihn hinterher auf dem Arm und schmuse mit ihm.
Ich dachte mir, dass es vielleicht ein Versuch wäre, mal Feliway Stecker in der Wohnung zu verteilen, vielleicht wird er dadurch etwas ausgeglichener.
lola
Erfahrung mit Feliway?
Moderator: Moderator/in
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
hier in cattalk haben schon einige über Feliway berichtet.
Versuch es doch einfach mal mit der Suche, auf der Startseite oben links und
suche nach Feliway,
dann findest Du einige Beiträge.
Ich selber haber keine Erfahrungen damit.
liebe Grüße,
Sonja
hier in cattalk haben schon einige über Feliway berichtet.
Versuch es doch einfach mal mit der Suche, auf der Startseite oben links und
suche nach Feliway,
dann findest Du einige Beiträge.
Ich selber haber keine Erfahrungen damit.
liebe Grüße,
Sonja
...
-
- Experte
Was hat dein Kater denn überhaupt?
Evtl. ist es auch sinnvoll, dich mit Bachblüten auseinanderzusetzen. Da kann ich allerdings leider nix zu sagen, weil ich selbst erst anfange, mich in die Materie einzulesen
Feliway hatten wir mal aufgrund eines anderen Problems probiert, hat bei uns nix gebracht, aber, wie Sonja schon geschrieben hat, gibt es hier im Forum einige interessante Beiträge dazu.
Viele Grüße
Nina
Evtl. ist es auch sinnvoll, dich mit Bachblüten auseinanderzusetzen. Da kann ich allerdings leider nix zu sagen, weil ich selbst erst anfange, mich in die Materie einzulesen

Feliway hatten wir mal aufgrund eines anderen Problems probiert, hat bei uns nix gebracht, aber, wie Sonja schon geschrieben hat, gibt es hier im Forum einige interessante Beiträge dazu.
Viele Grüße
Nina
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich hatte Feliway über einige Wochen wegen Unsauberkeit, ob es dann den Ausschlag gegeben hat, daß sie nicht mehr pinkelt kann ich nicht sagen
Bachblüten find ich auch besser oder aber ein richtiges Medikament auf Homöopathischer Dosis. wir hatten damals z.b. Ignatia gegen "Kummer". Das muss aber ein erfahrener Heilpraktiker rausfinden und verabreichen.
Ich hatte Feliway über einige Wochen wegen Unsauberkeit, ob es dann den Ausschlag gegeben hat, daß sie nicht mehr pinkelt kann ich nicht sagen

Bachblüten find ich auch besser oder aber ein richtiges Medikament auf Homöopathischer Dosis. wir hatten damals z.b. Ignatia gegen "Kummer". Das muss aber ein erfahrener Heilpraktiker rausfinden und verabreichen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Feliway sind künstlich produzierte Wohlfühlpheromone. Eigentlich dassselbe, wie die Katzen absondern, wenn sie um unsere Beine oder an Schränken rum schmieren..
Bei Zusammenführungen finde ich es sinnvoll oder Unwohlsein, Pinkelei weniger vermutlich..
Lg katrin
Feliway sind künstlich produzierte Wohlfühlpheromone. Eigentlich dassselbe, wie die Katzen absondern, wenn sie um unsere Beine oder an Schränken rum schmieren..
Bei Zusammenführungen finde ich es sinnvoll oder Unwohlsein, Pinkelei weniger vermutlich..
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- Sandfloh
- Mega-Experte
Feliway hatte ich auch benutzt, als es um tiefe Trauer, gepaart mit der Zusammenführung zweier Kater ging. Es hat schon geholfen, aber es ist auch kein Allheilmittel.
Man muss immer auch die Umgebung, die Situation, die Umstände mit berücksichtigen und da nach Lösungsansätzen suchen. Sonst nützt das beste Mittelchen wenig.
LG Vera
Man muss immer auch die Umgebung, die Situation, die Umstände mit berücksichtigen und da nach Lösungsansätzen suchen. Sonst nützt das beste Mittelchen wenig.
LG Vera

=(-.-)=
Ich wollte Feliway einsetzen, weil unsere Kater so gestresst ist und sehr hektisch geworden ist.
Ich möchte keine weiteren Medikamente einsetzen, da ihn ja die jetztige Medikamentenverabreichung schon stresst und ich ihm eher ein "Wohlgefühl" vermitteln möchte.
Daher möchte ich vorerst auf Bachblüten (von denen ich allerdings auch nicht soooo viel halte) und auch homöophatische Mittel verzichten, vor allem, weil dies auch wieder mit Arztbesuchen verbunden ist, die wieder stressig sind.
Ich möchte keine weiteren Medikamente einsetzen, da ihn ja die jetztige Medikamentenverabreichung schon stresst und ich ihm eher ein "Wohlgefühl" vermitteln möchte.
Daher möchte ich vorerst auf Bachblüten (von denen ich allerdings auch nicht soooo viel halte) und auch homöophatische Mittel verzichten, vor allem, weil dies auch wieder mit Arztbesuchen verbunden ist, die wieder stressig sind.
-
- Einsteiger
Wir hatten auch Feliway, weil unser Kleiner den Großen immer gejagt hat und der Große lässt sich nun mal schnell stressen und war dann recht unruhig. Hab dem Tierarzt dann das Problem mal geschildert und er gab uns einen Zerstäuber für die Stekdose mit. Hat wunder gewirkt!!!
Nicht nur der Große wurde ausgeglichener, der Kleine wurde auch ruhiger. Feliway würd ich immer wieder holen!!!
Nicht nur der Große wurde ausgeglichener, der Kleine wurde auch ruhiger. Feliway würd ich immer wieder holen!!!
-
- Einsteiger
Feliway = Felifriend?
Nachdem ich unter "Mutter und Tochter verstehen sich plötzliche nicht mehr" schon mein Problem geschildert habe (dass Mutterkatze und Tochter sich plötzlich nicht mehr verstehen) wurde mir von mehreren hier Felifriend empfohlen.
Heute wollte ich das beim TA holen und der meinte, dass Feliway und Felifriend in ihrer Wirkungsweise und Zusammensetzung praktisch identisch sind und dass der unterschiedliche Name und die unterschiedliche Bezeichnung der Hormone nur daher kommt, dass der Felifriend-Hersteller so die "Produktpiraterie" umgehen will.
Für mich klingt das zwar einleuchtend aber ist das nun auch wirklich so?! Ist's jetzt wurst ob ich Feliway oder Felifriend benutze?!
Heute wollte ich das beim TA holen und der meinte, dass Feliway und Felifriend in ihrer Wirkungsweise und Zusammensetzung praktisch identisch sind und dass der unterschiedliche Name und die unterschiedliche Bezeichnung der Hormone nur daher kommt, dass der Felifriend-Hersteller so die "Produktpiraterie" umgehen will.
Für mich klingt das zwar einleuchtend aber ist das nun auch wirklich so?! Ist's jetzt wurst ob ich Feliway oder Felifriend benutze?!
LG,
Cehoernchen
Cehoernchen
Zurück zu „Katzen-Psychologie“