Renovierung - was tun mit den Katzen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Nimue
Einsteiger
Einsteiger

Renovierung - was tun mit den Katzen?

Beitragvon Nimue » 03.08.2007 12:33

Hallo,

bei uns im Haus wird die Fasade renoviert und in Kürze alle Fenster ausgetauscht. An dem Tag wo das geschieht muss ich mir für meine beiden Katzen etwas überlegen. Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten:

1) Ich sperre sie den ganzen Tag (bzw. so lange es halt dauert, die Fenster zu tauschen) im Bad ein, dort haben sie auch ihr Klo und das Futter/Wasser stehen; das Bad ist jedoch nicht sehr groß, und es ist auch noch Badewanne und Waschmaschine drin. Und der Lärm und die Hektik außerhalb des Bades wird sie sicher auch noch zusätzlich nervös machen.

2) Ich könnte sie am Abend davor zu meiner Mutter in die Wohnung bringen - dort waren sie jedoch noch nie, und sie hassen Autofahren (dauert aber nur 15 Minuten). Und bei meiner Mutter dürfen sie auch nicht ins Schlafzimmer, was sie von mir gewohnt sind.

Nachdem es immer heißt, Katzen seien an sehr an den Ort gebunden, weiß ich jetzt nicht, welche der beiden Varianten für meine Miezen die bessere ist - der Stress im winzigen Badezimmer, oder die kurzfristige Übersiedlung.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße aus Wien

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 03.08.2007 12:46

Mmmmh das ist aber schwierig!Ich glaube ich würde sie zu deiner Mutter bringen.Da werden sie neugierig sein auf das neue unsd sind beschäftigt damit,du hast ja gemeint das es nur ein Tag ist.Ich finde es besser als sie ins Bad ein zu schließen.

Aber die Entscheidung triffst du allein!!!!

Ich wünsche dir viel Glück das alles gut geht!!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 03.08.2007 12:51

Ich würde sie wohl auch den einen Tag zu Deiner Mutter bringen, zumal das Austauschen der Fenster ja auch mit Lärm verbunden ist und auch die Arbeiter nicht gerade leise sein werden.

Gib ihnen aber etwas mit, was sie kennen.
Und vor allem ein getragenes T-Shirt von Dir. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 03.08.2007 13:14

Ich würde sie auch zu Deiner Mutter bringen. Verkaufst ihnen das als "Auflug zu Omi", wenn Du noch eine Weile dabei bleibst und den Katzen weismachst, daß alles ganz toll ist, finden sie die Abwechslung womöglich noch schön ;-)
Die Schlafzimmertür bleibt dann halt zu, da sehe ich kein Problem.
Wenn Du sie am nächsten Tag wieder holst, können sie sich schon wieder freuen, weil es dann nach Hause geht. Ist auf jeden Fall weniger Streß für die Katzen, als im Bad eingesperrt zu werden.
Ich würde auch noch was vertrautes von zu Hause mitnehmen, Kratzbrett, Spielzeug, eine Decke oder was Du so meinst.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Nimue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Nimue » 05.08.2007 00:46

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich meine beiden Miezen für einen Tag übersiedeln :kiss:

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 05.08.2007 03:04

Würde ich auch machen. Habe meine Mama zum Glück im Haus. Wenn ich allerdings putze, schicke ich ihr die beiden auch meistens, damit sie nicht von den Putzmitteln erwischen. Die beiden freuen sich immer riesig, weil alles recht neu ist und man so viel erkunden kann.

LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“