Suche gutes NaFu mit Sosse

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 31.07.2007 18:59

Regina hat geschrieben:
Von hochwertigem Dosenfutter benötigt die Katze pro Tag nur 150 –200g

@Kathrin: Die Hersteller wollen ja auch verkaufen! Das ist genauso wie mit den Dosierungsvorschriften für Waschmittel, Spülmittel usw.
Selbst bei den Dosen von u.a. Cosma 'Hühnchen in Gelée" und Animonda Carny wird als Tagesration eine 400 g-Dose empfohlen. Nur die Schlemmertöpfchen von Grau empfehlen 200 g am Tag!

Liebe Grüsse,
Regina

:twisted:

Liebe Regina, das ist keine Herstellerempfehlung, sondern die Empfehlung einer Ernährungstante für katzen..

Grau ist recht hochwertig, Cosma (nach meiner bescheidenen Meinung wie alle "Pur-Futter" kein Alleinfutter - Hühnchen pur kann keine komplette Mahlzeit sein- auf Dauer!).

Keine einzige meiner Katzen würde nur ansatzweise 400 Gramm schaffen und das soll was heißen - ich habe 2 Viel-/Gernefresser..

Meine Katzen fressen Felidae, Cat Exklusive, Precept , US Regal etc..

Ja, Nero hat 400 Gramm geschafft mit Whiskas und Animonda Senior etc..(und das Klo randvoll gesch...).

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 31.07.2007 19:00

Bei Grau geb ich auch kein Taurin mehr dazu, aber wenn ich z.B. AlmoNature oder so füttere, dann schon. Denn solange nach dem Garungsprozess nicht von der Firma Taurin hinzugefügt wurde, ist das Taurin, dass im Fleisch enthalten war, sowieso kaputt (Taurin darf nicht erhitzt werden).
Außerdem hab ich mal gelesen, dass man Taurin nicht überdosieren kann, weil überschüssiges Taurin mit dem Urin wieder ausgeschieden wird.

Merry steht halt unter anderem auch auf diese sogenannten "Ergänzungsfuttermittel" (AlmoNature, manche Sorten Miamor, Shiny Cat, etc.), so dass ich da halt Taurin, manchmal Calzium und auch mal Vitamine zufüttere. Allerdings auch nicht täglich und eher wenig, weil Merry auch noch einige sehr gute Trockenfuttersorten bekommt. Das Zufüttern hängt also immer von der momentanen Futterkombination ab, die bei uns ständig wechselt, weil Monsieur Merry immer nach Abwechslung schreit *schulterzuck*. Bin ja schon zufrieden, dass wir nach einigen schwierigen Monaten endlich die richtige Fütterungsart für Merry rausgefunden habe.

Infos zu Taurin findest du übrigens hier
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 31.07.2007 19:12

also der sosse-selber-machen-tip ist natürlich ne idee, danke !

und das sossen-futter soll ja nur mal zur abwechslung dienen, das hauptfutter bleibt bei uns ja das carny...

ich werd jetzt mal alle produkte die genannt wurden raussuchen.
danke nochmal für die rege beteiligung :)
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2007 20:23

Mira hat geschrieben:@ Gwynhwyfar

Ich bin auch mit dem Animonda nicht so sehr glücklich. Aber meine Katze weigert sich halt strickt, etwas ohne Soße zu fressen. Ich weiß auch nicht woher sie diese Mätzchen hat. Ich hatte immer versucht auch anderes Futter zu geben, wie zum Beispiel Animonda Carny und ähnliches... aber nada. Madame möchte so etwas nicht. Und meine beiden kleinen haben von Anfang an festes Futter ohne Soße bekommen und die haben sich nicht so. Mit der Ernährung von den beiden bin ich sehr zufrieden und sie wachsen auch sehr schnell und haben ein echt tolles Fell bekommen. Ich werde die Tage mal Bilder von allen Dreien hier reinsetzen, dann bekommt ihr sie auch mal zu Gesicht. :-)

@ Regina

Ich muss dir widersprechen. Meine beiden Kleinen bekommen auch noch Auenland und Na-Pur und dort ist die Fütterungsempfehlung ebenfalls 200 g für eine 5 kg schwere Katze angegeben.

@ Cuilfaen

Du fütterst noch zusätzlich Taurin zu? Ich habe zwar jetzt nicht die Ahnung, aber in dem Futter von Grau, Auenland und Na-Pur ist Taurin im Futter gleich mit drin. Reicht das denn nicht aus? Nicht das die Katzen dann zuviel Taurin bekommen, so etwas ist ja bestimmt auch nicht gerade gut.

Viele liebe Grüße
Mira

Ja vor genau einem Jahr haben wir das Katertier geholt und das Pärchen, was den Kleinen aufgezogen hatte meinte noch beim Abschied, er frisst am liebsten Bröckchen in Soße :twisted: Das hab ich ihm nie wieder abgewöhnt bekommen. Er wurde mit Animonda Kitten groß, dann irgendwann sind wir zu Schmusy und Miamor gewechselt und jetzt nur noch Miamor. Trofu frisst der Herr ja auch nur, wenn er dem Hungertod nahe steht und dann muss lautstark gescharrt werden, um auch ja den Unmut kund zu tun... aber mehr wie 400gr Nafu am Tag stell ich nich hin, sonst kann ich den Rest dann doch wegwerfen am nächsten Morgen.
Daher war ich so überrascht, als er Cosma Lamm und Rind genommen hat, das ist ja pures Fleisch ohne Jelly oder Soße. Davon werd ich demnächst mal mehr bestellen, ist ja sogar Alleinfutter.

Taurin mach ich seit 1 Jahr schon immer ins Futter, hier gibts 1 Messlöffel, ca. 400mg für alle drei morgens zusammen ins 1. Nassfutter.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 31.07.2007 21:04

Keine einzige meiner Katzen würde nur ansatzweise 400 Gramm schaffen und das soll was heißen - ich habe 2 Viel-/Gernefresser..

Nein - meine 3 wahrhaftig auch nicht! Höchstens mal zusammen eine Dose pro Tag und dazu jeweils noch eine Handvoll TroFu! Deshalb versteh ich einfach nicht, woher die Hersteller ihre Futterempfehlung hernehmen.....

Kopfschüttelnde Grüsse,
Regina

:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 31.07.2007 21:53

Bei uns gibt es auch ab und an Animonda Rafiné Soupé. Das es nicht das allerbeste Futter ist, weiß ich auch, dennoch möchte ich hier etwas richtig stellen. Die Fütterungsempfehlung lautet: 3-4 kg -> 250-350g; 4-5kg -> 350-400g. Dabei ist noch zu bedenken, dass auch wirklich sehr viel Soße enthalten ist - so viel wie eigentlich bei keinem anderen Futter - was ja zusätzlich zum Gewicht beiträgt. In der Zusammensetzung sind keine Konservierungsstoffe oder Zucker aufgelistet. Wie hoch der Gesamtfleischanteil ist, steht leider nicht auf dem Beutel, aber von der geschmacksgebenden Fleischsorte sind immer mehr als 4% enthalten. Bei der Sorte Pute und Kalb z.B. mind. 20% Pute und 10% Kalb.
Ich füttere es jedenfalls ohne schlechtes Gewissen, ebenso wie Schmusy.

By the way, ich befürchte fast Kenny würde 400g fressen :lol: :shock: Der kleine Futter-Staubsauger :wink: Aber ich werds nicht ausprobieren... und schließlich is der Lauser ja auch noch im Wachstum.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2007 22:51

Regina hat geschrieben:

Nein - meine 3 wahrhaftig auch nicht! Höchstens mal zusammen eine Dose pro Tag und dazu jeweils noch eine Handvoll TroFu! Deshalb versteh ich einfach nicht, woher die Hersteller ihre Futterempfehlung hernehmen.....

Kopfschüttelnde Grüsse,
Regina

:milch:

Die Fütterungsempfehlung kommt daher, daß die Katze soviel fressen müßte, wenn sie nur dieses Futter bekäme (kein Trofu, keine Lekkerli, kein Taurin), um alle wichtigen Vitamine, Nährstoffe und Taurin zu haben. D.h. je minderwertiger das Futter, desto höher die Fütterungsempfehlung. Wenn Deine Katzen eh Trofu fressen, nehmen sie ja auch noch Taurin usw. mit auf. Eine Interessante Theorie eines Ernährungswissenschaftlers für Katzen war, daß die Tiere derzeit eher daran erkranken, daß sie zuviele Vitamine (vorallem künstlich zugesetzte) als zuwenige bekommen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 01.08.2007 05:00

@ Gwyn, da ist was Wahres dran. Man kann Vitamine frei kaufen und viele Leute denken, das viele Vitamine gut sein muß.. Gilt übrigens auch für Menschen!

Dabei gibt es Vitamine, die mit Vorsicht zu genießen sind und bei Überdosierung schaden.

Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, das man sich bei Akuterkrankungen lieber seinen Vitamincocktail beim TA auf die Katze zugeschnitten mischen lassen sollte.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Katzenfutter“