Fressverhalten(vorsicht laang)

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kitten
Senior
Senior

Fressverhalten(vorsicht laang)

Beitragvon Kitten » 19.07.2007 08:06

Hallo Ihr Lieben,
habe mal wieder ein Problem mit dem Fressverhalten meines Katers.Habe Ihn jetzt 4Monate ,er hat sich sehr gut eingelebt und versteht sich gut mit meinem kleinen Kobold(Kater).Nun als wir Tabsy bekamen hieß es ,er frisst alles.Ja denkste wohl ,tabsy hat nur TroFu angerrührt.Der kleine frisst so gut wie alles.dann habe ich sämtliche NaFusorten ausprobiert,von sehr gutem bis mittelklassefu.Jetzt bin ich bei Miamor milde Mahlzeit hängen geblieben(Da mein kleiner immer etwas zu Durchfall neigt.Tabsy hat sich auch damit anfreunden können.Aber jetzt frisst er nur noch 2 Sorten davon und er lässt das stehen was er partou nicht mehr mag.Er verhungert lieber bevor er was anrührt.Beide bekommen morgens jeder ein halbes schälchen dann trofu für tagsüber und Abends jeder eine ganze Schale.Inzwischen lässt mein Kleiner auch ein paar Sorten stehen.Was mach ich nur ?Trofu weglassen,ungeliebtes Nafu hinstellen bis es gefressen wird vor Hunger?Wieder Futtersorte wechseln?Oder Ihm nur Trofu geben und Ihn wenn er will beim Kleinen mitessen lassen?Ich versteh halt net warum das Miamor von allen Sorten gerne gefressen wurde und jetzt zum Teil verschmäht wird (von beiden.

Hiiiilfe :roll: :roll: :roll:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 19.07.2007 08:39

Hey !

Also...bei uns is es doch auch nich anders...wir mögen auch nich alles...
Gib ihm das was er mag und das andere laß weg...
Solange er richtig frißt und genug is das doch o.k.
Meine mögen am liebsten das Aldifutter (und ich hab auch lange rumprobiert) und von Felix bestimmte Sorten...
Trockenfutter auch vom Aldi...

Also kriegen sie das auch...is ja auch nich das schlechteste Futter...

Erzwingen kann man beim füttern glaub ich eh nix !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 19.07.2007 09:24

Guten Morgen,

das Problem kenne ich.

Sina liebt Trockenfutter, aber auch ich gebe ihr NaFu dazu.
Doch selbst bei den von ihr akzeptierten Sorten mag sie nicht immer jeden Tag genau das, was ich ihr hinstelle.

Was Deine Fellnasen betrifft, so würde ich weiter füttern, wie bisher, die beiden nehmen sich schon das, was sie mögen und vor allem brauchen.

Mit den Vierbeinern ist' s wohl wie mit den Zweibeinern. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

yvi
Experte
Experte
Beitragvon yvi » 19.07.2007 09:28

meine Katzen essen nur Trofu...
Ich würde das Trofu auf keinen Fall weglassen...... Wenn er nur ein-zwei Sorten Nafu mag gebe ihn das und versorge ihn über den Tag mit TroFu.
Wenn er fit ist hat er auch alles was er braucht.... also keine Sorge

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 19.07.2007 09:32

Guten Morgen und Hallo!

Also, ich würde ihm auch das geben, was er mag. Unsere beiden sind da auch sehr wählerisch und fressen fast ausschließlich Trockenfutter. Ich probiers zwischendurch immer mal mit Naß, aber zu ca. 90 % lassen sie das stehen. Da wird mal geschleckt und dann ist gut. Jetzt wo es warm ist, stelle ich immer ein Schälchen mit Futterschlabberwasser (ganz viel Wasser und ein Klecks Nassfutter, welches ich aufrühre) hin, damit sie möglichst viel Flüssigkeit bekommen. Und da ist auch immer ein wenig - manchmal auch sehr viel - raus. :wink:

Lange Rede - kurzer Sinn: fütter doch einfach das, was sie mögen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 19.07.2007 09:50

Manche Katzen stehen auch auf Abwechslung. Ich hab so einen hier zu Hause. Ein paar Tage lang sieht es so aus, als würde er niiiiieeee wieder etwas anderes als eine ganz bestimmte Sorte fressen wollen (derartig verrückt ist er danach). Und dann von heute auf morgen, wird genau diese Sorte nicht mehr angerührt. Und ich sitze dann auf dem Vorat, den ich mir davon angelegt hatte :? :lol: .
Seit einiger Zeit fütter ich ihm bei NaFu zu jeder Mahlzeit oder zumindest von Tag zu Tag wechselnd eine andere Sorte - oder auch eine andere Marke. Merry findet das super und hat seither keine Nahrung mehr verweigert. Und auch beim TroFu mische ich meistens 2-3 Sorten ineinander.
Aber Vorsicht! Merry ist an Futterwechsel gewöhnt und hat mittlerweile keinerlei Verdauungsprobleme mehr dadurch. Es gibt auch viele Katzen, die auf Futterwechsel mit Durchfall reagieren! Dann bietet sich ein so schneller abrupter Wechsel natürlich nicht an!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“