Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 11:12

ja, ich werde mal in ruhe drüber nachdenken.

großartige probleme gab es mit den katzen wohl nicht, zumal sie in einem speziellen katzen-zimmer gehalten wurden.

was das geld zurücklegen angeht: da habe ich es nicht so mit :oops:
aber vielleicht bin ich ja lernfähig.

grundsätzlich würden die beiden sich aber schon wiedererkennen, oder?
hab joschy seit letzten donnerstag.

ich hab ne 2-zimmer-wohnung von ca. 50-60qm, wäre das ausreichend für 2 katzen?

joschy tollt grad hier rum und maunzt zwischendurch schon mal, nach dem motto: "komm, nun spiel doch mit", aber ich kann schlecht in die katzenstreu-tüte hopsen und die gardine jagen :lol: da wär ein artgenosse jetzt schon passend.
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.07.2007 12:03

Besser ein spätes herzliches Willkommen als gar keins :wink: !!

Hab gerade mal diesen Thread überfolgen und möchte noch einmal einbringen, daß Du natürlich den Durchfall in den Griff bekommen musst - alles hat eine Ursache.

Zum heilen des Darms und zum stopfen kann ich Dir die Diar Sanylpaste empfehlen , aber wie gesagt, die Ursache muss gefunden sein sonst hilft alles nichts.

Und dann muss ich noch sagen, daß mein Kasimir auch so ein Kandidat ist der nicht viel davon hält sein Popöchen sauber zu halten :oops: .... da muss man dann schon einmal "Hand anlegen" :wink: . Bei unserem lütten Linus andererseits glänzt das Popöchen blitzeblank ... da sorgt Kasimir für .... :lol:

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 17.07.2007 12:08

Ja! Das reicht für zwei! Nimm sie!!!
Sieh es doch mal so: für jeden Mensch eine Katze.... hast Du Dich nicht mal beschwert, Du wärst abgeschrieben, als Dein Freund da war ... ;-)

Ich habe auch zwei Freigänger, die ganz bestimmt viel ausgeglichener sind als wenn die alleine wären. Und an verschneiten Wintertagen, wenn Katz es vorzieht zu Hause zu sein, sind sie dann auch nicht alleine.
Mein leider verstorbener Kater - den hab ich immer losgeschickt, wenn sein Kumpel längere Zeit weggeblieben war, dann ging er raus um ihn zu holen, ist Tatsache. Und überhaupt, ach machs einfach. Katze im Doppelpack bedeutet Freude hoch 14.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 17.07.2007 13:02

ich wollte auch erst nur eine katze, hatte ja die gleichen bedenken wie du ;) aber prommt haben sich hier alle gemeldet und mir auch zum geschwisterkätzchen geraten... nun haben wir beide genommen und es war die beste entscheidung ;)

nimm doch bitte das andere mautzi auch, sie werden es dir beide danken :putzen: :katze4:
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 13:13

hmm...
wie viel geld müsste ich denn monatlich zurücklegen? was ist denn da realistisch?

ui, grad hat joschy die lösung mit hilfe ner kleinen spritze ins maul bekommen. das hat ihm aber gar net gefallen :twisted: und das ganze jetzt 2 tage lang 3mal täglich. das wird ein spaß :shock:

die halbe tablette stopf ich am besten unter's futter, oder?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 13:15

@ wonnie

hab ja mittel gegen durchfall. will mal gucken wie die anschlagen. heute ist es auch wieder besser. bislang war er zweimal groß und es war hart.

hmm, vielleicht ist der vorteil bei 2 mietzen ja, dass sie sich gegenseitig den po sauberschlecken. das wär natürlich ein traum :D
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 17.07.2007 13:45

du kannst auch versuchen, die Tabletten mit ner Vitaminpaste, etc. zu geben. Und vielleicht kannst du die Lösung in Naturjoghurt oder dem Wasser aus einer Thunfischsoße mischen. Vielleicht schlabbert er es ja dann von alleine.
Ansonsten Augen zu und durch. Auch wenn es ihm nicht gefällt - manchmal muss es sein. Und wir hoffen ja mal, dass es auch hilft!

Tja, und Geld zurücklegen... ich spare 10 Euro im Monat - aber wirklich nur für den Notfall. Das Geld wird nicht für Impfungen, Wurmkuren oder Standarduntersuchungen verwendet, denn da weiß ich ja, was mich erwartet und kann auch so darauf reagieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.07.2007 15:42

Anja4422 hat geschrieben:@ wonnie

hmm, vielleicht ist der vorteil bei 2 mietzen ja, dass sie sich gegenseitig den po sauberschlecken. das wär natürlich ein traum :D

Hmmm ..... Kasimir sorgt zwar dafür, daß der Popo von Linus glänzt aber Linus ist der Popo von Kasimir völlig egal ..... :lol:

Also ich muss zur Zeit auch gaaaaanz eckelige Tabletten geben (wegen Durchfall aufgrund von Gasbildnern) die total bitter sein sollen und nach welchen viele Katzen speicheln etc. Hatte auch erst Sorge wie ich es schaffen soll ..... Ich mache es jetzt so, daß ich in ein Fleischstück von Katzenfutter ein kleines Loch bohre und die Tablette dort reinbohre, übergieße sie schön mit Soße und lege als erstes nur 3-4 Fleischstücke hin ...... so gehen die Tabletten schön weg :wink: . Wenn das dann weg ist , dann bekommen die beiden erst die richtige Ration an Futter. Und ich mache es auch wenn sie noch schön Hunger haben, versuch es mal :wink: .

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 16:36

der dritte klogang war übrigens wieder durchfall :cry:
naja, erstmal mittelchen geben.
heute abend gibt's die erste tablette. bin mal gespannt. aber die idee mit der kleinen portion ist gut, da kann ich eher auf nummer sicher gehen, dass er's frisst. bzw. einen weiteren versuch starten, ohne dass er schon satt ist.
ne ahnung, wie schnell die mittelchen anschlagen sollen/können? die tabletten soll er 5 tage lang, die tropfen 2 tage lang nehmen. hatte überlegt für donnerstag oder freitag mal einen termin beim ta zu machen (eben auch wegen dem knubbel)... und würde am liebsten beide fliegen mit einer klappe schlagen, zumal es ein stückchen zu fahren is zum ta.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.07.2007 17:01

Hab jetzt diesen Thread nur überflogen ... was für Tabletten hast Du bekommen ? Hast Du schon eine Kotprobe abgegeben ? Ist festgestellt wiso er Durchfall hat ?

Wir kämpfen schon seit 5 Wochen mit Durchfall ....... Jetzt kennen wir erst die Ursache. Solange die nicht festgestellt ist kannst Du machen was Du willst und es bringt leider nicht viel.

Mittel gegen Durchfall helfen eigentlich schon sehr schnell. Bei uns war eine Besserung schon am nächsten Tag festzustellen .... jedoch gab es immer wieder Durchfall wenn das Mittel abgesetzt wurde , weil halt die Ursache nicht klar war.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 17:13

also, die kurzen (5 geschwisterchen) hatten wohl schon immer probleme mit dem durchfall. mal ging es besser, dann wieder schlechter (habe ich gestern erst erfahren).
vor zwei wochen haben sie deswegen die zweite wurmkur bekommen, danach ging es auch wieder.
ich hatte gestern auf der pflegestation angerufen, weil ich nachfragen wollte, welches futter die bislang bekommen haben. die bekommen alle möglichen sorten für erwachsene querbeet (spenden vom tierheim). die frau von der pflegestation meinte auch, dass sich das vielleicht bessern könnte, wenn er höherwertiges futter bekommt. kitten-futter hielt sie für unsinnig, da er ja schon groß sei. ich stelle trotzdem jetzt langsam auf kitten-futter um und bleibe auch bei einer sorte.
mit den verbliebenen 2 geschwistern war die frau von der pflegestation gestern beim tierarzt. großartig untersucht hat der wohl nicht, nur bauch abgestastet und fieber gemessen. daraufhin bekam sie tropfen und tabletten (clavaseptin). davon sollte sie mir was abgeben, was sie gestern auch getan hat.
wenn es nicht besser wird, soll als nächster schritt kot abgegeben werden.
eben war der kot zum ersten mal so, dass ich wirklich von durchfall sprechen würde, nicht flüssig aber sehr sehr weich.
die letzten tage variierte das ständig von hart bis weich. er ging bis zu 10/12 mal am tag groß aufs kaklo. gestern war er nur 3mal, heute bislang 2mal.
ansonsten ist er wie gesagt fit.
was war denn bei deiner die ursache. diese giardien, die hier so oft erwähnt werden?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.07.2007 17:27

Hi Anja !

Also wenn eine Katze Durchfall hat muss es dafür ja eine Ursache geben. Man kann ja nicht sagen es sei "normal" weil die Geschwisterchen auch Durchfall haben. Es ist dann ja eher ein Zeichen, daß evtl. was in ihnen steckt. Es kann schon sein, daß eine Katze mal auf Futtersorten mit Durchfall reagiert .... aber alle Geschwister ?????

Wurmkuren müssen immer öfter gemacht werden. 1 oder 2 bringen meist nicht viel weil die Würmer in unterschiedlichen Zeitabständen schlüpfen. Und verschiede Würmer benötigen verschiedene Wurmkuren. Nicht jede Wurmkur beseitigt alle Wurmarten. Deswegen sollte man schon Kot abgeben um zu gucken welche Würmer da sind und um dann die richtige Kur zu geben. Ich habe meine beiden bestimmt 5-6 mal entwurmen müssen bis komplett alle Würmer weg waren.

Ich würde jetzt in der Durchfallphase auch nicht dringend auf Kittenfutter umstellen, da Kittenfutter ja viel viel fettiger ist als Adultfutter (Erwachsenenfutter). Ich würde es erst mal mit einem richtig guten Adultfutter machen und wenn der Kot über lange Zeit stabil ist dann erst gaaanz langsam Kittenfutter untermischen. Ein richtig gutes Adultfutter ist für die Kitten ebenso gut wie ein Kittenfutter. Und wenn der Durchfall gar nicht besser wird, würde ich sogar erst mal magenschonendes Futter (wie wir es zur Zeit bei unserem Kitten machen) z.B. von Hills i/d oder von RC geben. Dieses ist nicht so fetthaltig und damit bekommt man den Durchfall auch gut in den Griff.

Bei uns ist es so, daß mein Großer Durchfall bekommen hat als unser Lütter eingezogen ist. Wir haben lange nach der Ursache gesucht. Der Durchfall wurde mal besser und dann wieder schlechter. Kotproben ergaben immer nichts, keine Würmer , keine Parasiten, keine Giardien, keine Kokzidien ... nichts. Wir haben dann Kot ins Labor Laboklin über unsere TÄ einschicken lassen und es stellt sich jetzt heraus, daß meine beiden einfach nur Blähungen und zu viele Gase (Clostridien) im Darm haben, dadurch wird dann immer wieder Durchfall hervorgerufen. Clostridien sind Darmbakterien die immer im Darm zu finden sind. Durch Durchfall vermehren sie sich aber schlagartig millionenfach und dann, wenn sie die Überhand bekommen kommt es zum Durchfall. Jetzt haben wir gestern ein AB bekommen gegen diese Gasbildner und damit sollen wir es in den Griff bekommen. Ich füttere jetzt meinen Lütten schon seit 4 Wochen nur mit magenschonendem Futter und gebe eine heilende und stopfende Paste morgens und abends.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 17:44

hallo wonnie,

ach herrje, alles kompliziert.

zum futter: habe fr/sa/so lux (nafu) und schnucki (trofu) aus dem aldi gefüttert. seit gestern gebe ich jeweils etwa 1-2 tl animoda carny kitten geflügel und happy cat junior lachs und kaninchen dazu.
kann doch nicht gut sein, wenn ich nun wieder umstelle, oder?

joschy hat auch übelst riechende blähungen, vielleicht ein ähnliches problem?

was ist ein AB?

ich werde auf jeden fall morgen den tierarzt anrufen und mir für diese woche nen termin geben lassen.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.07.2007 18:01

Anja , ja es ist leider alles sehr kompliziert ...... Ich war schon total am verzweifeln weil es bei uns immer nicht besser wurde ..... und auch meine TÄ ......

Wenn Du jetzt von Kitten auf Adult umstellst schadet es keinesfalls weil ein Adultfutter ja nicht so fetthaltig ist wie ein Kittenfutter. Wie schon gesagt, ich an Deiner Stelle, würde jetzt mit Durchfall keinesfalls ein Kittenfutter füttern , es ist zu fettig , da ist ja Durchfall vorprogrammiert bei einem unstabilen Darm. Ich glaube Hillsfutter Adult soll nicht so fettig sein , oder Du besorgst Dir das Hills i/d bei Deinem TA, es ist magenschonend. Vor allem bis der Durchfall erst einmal stabil ist.

Naja siehst Du , Blähungen sind schon für Durchfall verantwortlich. Dann wäre auf jedenfall erst mal Diät zu halten (nix mit Kittenfutter !!!!!!).

Ich an Deiner Stelle würde eine Kotprobe einsammeln, zum TA düsen und alles genau erzählen, auch das mit den Blähungen. Und auch auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen. Dann hast Du erst mal Gewissheit und es kann gezielt was unternommen werden. Wenn die Katzen zu lange Durchfall haben, verlieren sie ja auch zu viel an Mineralien und Flüssigkeit, es ist nicht gut. Und auf jedenfall würde ich das mit dem Kittenfutter erst mal sein lassen. Nimm magenschonendes Futter oder Adult , wobei ich das magenschonende vorziehen würde. Aber das kannst Du auch mit Deinem TA abstimmen.

Ein AB ist ein Antibiotikum :wink: .

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 20:34

kurzer Einschub:

Ich werde Joschys Schwesterchen nehmen :D
Eben bei der Pflegestation angerufen und die waren total happy, da die Kleine kaum noch frisst, seit er weg ist. Und sie vermuten, dass es daran liegt, dass die beiden ein Herz und eine Seele waren.
Typisch Mann: Joschy frisst, als sei nix gewesen.

Jetzt werde ich direkt morgen versuchen einen TA-Termin für Joschy zu bekommen und direkt danach seine Schwester zu holen. Andersrum wär blöd, wenn ich sie hole und sie ist dann alleine, weil ich beim TA bin. Naja, hoffe das klappt alles.

Ach wie schön *tanz im Kreis* :s1969:
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Zurück zu „Katzen-Erziehung“