Cuilfaen hat geschrieben: .... Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zusammenführung von Wald-Feld-und-Wiesen-Katzen und Norwegern gemacht? In dem Zusammenhang interessiert mich besonders das Dominanzverhalten von Norwegern, .....
Hallo Annika, hatte beim letzten Beitrag nur das mit dem GSD4 gesehen und diese Fraga total übersehen.
Da ich letztes Jahr in dieser Situation (13 Wochen alte Norwegerin kommt zu alteingesessenem, 12 jährigen, extrem sensiblen Kater) war, hier meine Erfahrung.
Ich würde Norweger jetzt nicht als extrem dominant bezeichnen, aber ganz sicher als selbstbewusst und sozial. Wobei ich überzeigt davon bin, dass diese Charaktereigenschaften zum Einen von den Elterntieren abhängen und zum Anderen aber auch von den Züchtern selbst - also wie Kitten in den ersten Wochen geprägt werden.
Als Jeanny hier einzog, hat sich Micky zurückgezogen

... das war ziemlich schlimm für mich, aber Jeanny hat wirklich alles versucht um Micky auf ihre Seite zu ziehen. Wenn Du magst, schau und lies Dir einfach mal dies hier durch:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=2723&highlight=
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1874&highlight=
Das sind Bilder und Berichte von der Zusammenführung letztes Jahr. Jeanny hat sich regelrecht versucht bei Micky "einzuschleimen" und im Prinzip ist ihr das auch gelungen. Denn schmusen/kuscheln hat er immer zugelassen - nur wenn Jeanny toben wollte, dann ist Micky weg.
Also ich denke Mal, wenn dein Süsser die typischen Charaktereigenschaften eines Norwegers hat, dann brauchst Du Dir nicht all zuviele Gedanken machen - wie gesagt - Norweger sind sehr sozial und verträglich mit anderen Katzen/Tieren/Menschen. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die sich auch eben mit dem Einzug von Fellini nochmal bestätigt haben.
Ich habe mir mit Jeanny letztes Jahr einen großen Traum erfüllt - aber inzwischen bin ich restlos und absolut Norweger infiziert und nicht nur ich, sondern auch mein Freund (der mich letztes Jahr für verrückt erklärt hat: Was ist so besonders an einer Norwegischen Waldkatze? oder Wie kann man nur sooooviel Geld ausgeben?). Also falls Du mal Fragen haben solltest speziell zu Norwegern - melde Dich einfach.
Und ansonsten kann ich nur sagen: S U P E R - Wir (Norwegerliebhaber/Besitzer) werden immer mehr hier im Forum ...