Wie alt waren eure Katzen...
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Wie alt waren eure Katzen...
... als ihr sie habt kastrieren lassen?
Auch die Unterscheidung zwischen Katzen und Katern ist für mich wichtig zu wissen und ob sie Freigänger sind? freue mich sehr über erfahrungsberichte.
Alice muss bald kastriert werden, in drei Wochen wird sie schon sechs Monate alt und es graut mir etwas davor. vielleicht könnt ihr mir etwas mut machen?
alice wiegt gerade mal 2,4 kg. es ist eine sehr zierliche katze, ähnlich wie ihre mutter und habe angst, dass sie nach der kastration nicht weiter wachsen wird. und den schmerz, den sie durch die OP erfahren muss tut mir auch sehr leid, dass ich ihr das nicht ersparen kann. bitte sprecht mir mut zu.
ich kenne natürlich die vorteile einer kastration, trotzdem ist mir total mulmig zumute.
danke!
Auch die Unterscheidung zwischen Katzen und Katern ist für mich wichtig zu wissen und ob sie Freigänger sind? freue mich sehr über erfahrungsberichte.
Alice muss bald kastriert werden, in drei Wochen wird sie schon sechs Monate alt und es graut mir etwas davor. vielleicht könnt ihr mir etwas mut machen?
alice wiegt gerade mal 2,4 kg. es ist eine sehr zierliche katze, ähnlich wie ihre mutter und habe angst, dass sie nach der kastration nicht weiter wachsen wird. und den schmerz, den sie durch die OP erfahren muss tut mir auch sehr leid, dass ich ihr das nicht ersparen kann. bitte sprecht mir mut zu.
ich kenne natürlich die vorteile einer kastration, trotzdem ist mir total mulmig zumute.
danke!
Zuletzt geändert von Monalisa am 10.07.2007 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- ela2706
- Extrem-Experte
Ich weiss nicht ob die beiden Threads dir weiter helfen, aber les doch mal hier und hier...
Mach dich nicht verrückt, das wird schon...
lg ela
Mach dich nicht verrückt, das wird schon...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- ela2706
- Extrem-Experte
Und schau mal die Narben wie klein die heutzutage bei Katzen sind und bei Katern sieht man ja eh nichts...lg ela
[simg]http://www.magix-photos.com/mediapool05/2B/07/51/A0/72/7D/11/DB/B4/EF/DA/BC/AC/9E/20/10/oma/10/CC2505B0B6F611DBBCAA7ECEACB1B0CD.jpg[/simg]
[simg]http://www.magix-photos.com/mediapool05/2B/07/51/A0/72/7D/11/DB/B4/EF/DA/BC/AC/9E/20/10/oma/10/CCC5B280B6F611DBAC5E3D8CACB1B0CD.jpg[/simg]
[simg]http://www.magix-photos.com/mediapool05/2B/07/51/A0/72/7D/11/DB/B4/EF/DA/BC/AC/9E/20/10/oma/10/CC2505B0B6F611DBBCAA7ECEACB1B0CD.jpg[/simg]
[simg]http://www.magix-photos.com/mediapool05/2B/07/51/A0/72/7D/11/DB/B4/EF/DA/BC/AC/9E/20/10/oma/10/CCC5B280B6F611DBAC5E3D8CACB1B0CD.jpg[/simg]
leibe ela,
ich dnake dir, habe ich schon alles gelesen. ich habe trotzdem angst davor, weil es schon so früh sein muß. mich interessieren jetzt erfahrungsberichte von katzenhaltern, die ihre katzen später kastriert haben, nach dem 6. monat und andere die früher kastriert haben, wachstum etc. alles erfahrungswerte. die theorie ist eine sache, die praxis noch mal eine andere.
ich dnake dir, habe ich schon alles gelesen. ich habe trotzdem angst davor, weil es schon so früh sein muß. mich interessieren jetzt erfahrungsberichte von katzenhaltern, die ihre katzen später kastriert haben, nach dem 6. monat und andere die früher kastriert haben, wachstum etc. alles erfahrungswerte. die theorie ist eine sache, die praxis noch mal eine andere.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also meine beiden waren knapp 6 Monate alt, als sie kastriert wurden. Kater. Freigänger. Und beide bei ca. 4 kg.
Nur so von wegen "wiegt grade mal 6,4kg"
Beide sind nach der Kastration ordentlich weitergewachsen.
Natürlich ist die OP bei einer Kastration von einem Kater nicht mit der bei einer Katze zu vergleichen, doch ich denke, ne Kastration von einer Katze ist ein genauso geübter Routineeingriff für einen TA. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon!!! Und viele Katzen stecken die Kastration wirklich gut und schnell weg. Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen, sonst überträgt sich deine Angst noch auf die Kleine und das wär ja blöd. Vertrau deinem TA, der schafft das schon!!!
Steht der Kastrationstermin denn schon fest? Oder sind das noch "nur" allgemeine Befürchtungen?
Nur so von wegen "wiegt grade mal 6,4kg"

Beide sind nach der Kastration ordentlich weitergewachsen.
Natürlich ist die OP bei einer Kastration von einem Kater nicht mit der bei einer Katze zu vergleichen, doch ich denke, ne Kastration von einer Katze ist ein genauso geübter Routineeingriff für einen TA. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon!!! Und viele Katzen stecken die Kastration wirklich gut und schnell weg. Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen, sonst überträgt sich deine Angst noch auf die Kleine und das wär ja blöd. Vertrau deinem TA, der schafft das schon!!!
Steht der Kastrationstermin denn schon fest? Oder sind das noch "nur" allgemeine Befürchtungen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- ela2706
- Extrem-Experte
Ja aber wenn du dann von welchen hörst die ihre Süssen später kastriert haben wie es bei ihnen war, willst du das vielleicht auch machen und wer weiss wie oft deine Kleine dann schon rollig gewesen ist...verstehst du wie ich das meine? Wenn der Arzt sich deine Süsse anschaut und sagt das Gewicht und die Grösse ist ok dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
habe gerade deine bildchen gesehen. danke, das z.b finde ich sehr hilfreich.
Nichts zu danken, gerngeschehen...

- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
- Extrem-Experte
mein Arzt ist gegen Frühkastrationen. Er kastriert erst ab dem 6. Monat.
Lieder hat sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen. @culifaen. Mein Kätzchen wiegt gerade mal 2,4 kg. Das ist doch nicht viel. Sie wird durch die Kastra wahrscheinlich abnehmen. Dann wiegt sie noch weniger.
Aber sie wird doch in 3 Wochen 6 Monate alt, dann kannst du es doch machen lassen...
Und ausserdem kannst du dir immernoch eine zweite TA-Meinung einholen, wenn du dir unsicher bist...
Abnehmen wird sie eher nicht... meine Maus war auch ein zierliches Geschöpf, sie hat zwar nicht gross zu genommen aber ein paar Gramm hat sie schon auf die Rippen bekommen...lg ela
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
ja, 2,4kg ist tatsächlich eher wenig... Aber wenn du grundsätzlich ein gutes Gefühl bei deinem TA hast, dann vertrau ihm. Wenn er sagt, deine Alice ist fit für die Kastration, dann glaub ihm. Vielleicht ist deine Süße einfach eine kleine, zierliche Katze und bleibt das auch, dann geht´s ja für die OP um ihren Allgemeinzustand. Wenn der ok ist, wird´s schon klappen.
Ist Alice denn Freigängerin? Und war sie schonmal rollig?

ja, 2,4kg ist tatsächlich eher wenig... Aber wenn du grundsätzlich ein gutes Gefühl bei deinem TA hast, dann vertrau ihm. Wenn er sagt, deine Alice ist fit für die Kastration, dann glaub ihm. Vielleicht ist deine Süße einfach eine kleine, zierliche Katze und bleibt das auch, dann geht´s ja für die OP um ihren Allgemeinzustand. Wenn der ok ist, wird´s schon klappen.
Ist Alice denn Freigängerin? Und war sie schonmal rollig?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

ja, alice ist teilzeitfreigängerin. 2std. täglich und sie bewegt sich nur im garten und nachbarsgarten. sie ist sehr scheu.
dass sie so zierlich ist, liegt daran, weil sie wie ein spätzchen frisst und es ist auch genetisch angelegt. sie hat es von ihrer mutter geerbt. sie war auch recht klein und dünn. die mutter sah wie ein kitten aus.
die OP wird sie schaffen. sie hat so vieles schon geschafft. nur wollte ich ihr den op-schmerz noch etwas rausschieben.
ich würde sie gerne noch etwas kräftiger haben wollen. rollig ist sie bisher noch nicht gewesen. ob ich evtl. mit pille abhilfe schaffen könnte um das noch wieter rauszuzögern, bis sie etwas kräftiger geworden und noch weiter gewachsen ist, ist eine frage, die ich mir gerade gestellt habe.
dass sie so zierlich ist, liegt daran, weil sie wie ein spätzchen frisst und es ist auch genetisch angelegt. sie hat es von ihrer mutter geerbt. sie war auch recht klein und dünn. die mutter sah wie ein kitten aus.
die OP wird sie schaffen. sie hat so vieles schon geschafft. nur wollte ich ihr den op-schmerz noch etwas rausschieben.
ich würde sie gerne noch etwas kräftiger haben wollen. rollig ist sie bisher noch nicht gewesen. ob ich evtl. mit pille abhilfe schaffen könnte um das noch wieter rauszuzögern, bis sie etwas kräftiger geworden und noch weiter gewachsen ist, ist eine frage, die ich mir gerade gestellt habe.
- ela2706
- Extrem-Experte
Mach sowas bitte nicht mit der Pille hol dir lieber eine zweite TA-Meinung ein und der kann dir dann sagen ob deine Maus schon soweit ist...lg ela
Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“