Maja hasst mich wie die Pest

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
paddy1977
Junior
Junior
Maja hasst mich wie die Pest

Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:12

Hallo,

wir haben ja 5 Katzen und ich komm soweit mit allen sehr gut Zurecht ausser mit MAJA.

Wir leben nur, wenn überhaupt, nebeneinander her. Kaum komme ich in die Wohnung is die Katze verschwunden unterm Sofa und kommt dann auch erst wieder heraus, wenn ich weg bin. Also kaum bin ich aus dem Haus, kommt das Viech raus.

Zu Frauchen hat sie ein gutes Verhältnis. Kuscheln viel, lässt sich streicheln, schnurrt wie nen Dieselmotor etc. Aber kaum is Papa da, Katze weg. Kann sie auch nicht locken mit Leckerlies etc. Also sie kennt mich nen gutes 3/4 Jahr und ich habe dieser Katze NIE was getan. Vorher lebte Sie mit Frauchen und mit Melli, Ronja allein.

Also sie mochte mich von Anfang an nicht. Keine Ahnung warum, habe keine Chance Ihr näher zu kommen. Einmal im Wohnzimmer, war das Fenster auf Kipp und ich hatte die Tür zugemacht (ausweichmöglichkeiten der Flucht genommen). Da wollte die durchs gekippte Fenster raus und hang sich fast auf. Die Rettung hat meinen Arm in mitleidenschaft gezogen, weil gekratzt.

Mittlerweile weiss ich da auch nichr mehr weiter. Bin ja schon soweit, dass wenn Sie sich kurz raustraut ich sie nur anschau und MAJAAAA rufe und schwupps is sie weg. Oder halt ich jage sie dann schon aus Frust duch die ganze Wohnung bis sie endlich wieder unter der Couch liegt, welches ich natürlich auch anhebe um sie zu ärgern.

Das hört sich jetzt krass an, aber wie gesagt, sie war von Anfang an so. Damals habe ich sie natürlich nicht gejagt und ihr absolut ihren Frieden gelassen und versucht, dass sie sich an mich gewöhnt. Nix zu machen. Selbst zum Fressen geben bin ich nicht gut genug.

Verstehe mich, wie gesagt, mit ALLEN anderen perfekt und die kommen auch zum streicheln regelmäßig zu mir. Nur das etwas eben nicht. Nichtmögen beruht langsam auf Gegenseitigkeit. Ist aber ja auch kein Wunder, wenn sich nach nen 3/4 nix ändert.

-Also was kann man da machen? Schocktherapie mit Fluchtwege versprerren funktioniert nur temporär soange Türen zu sind.

-Fressen geben klappt nicht. Leckerlies scheitern eben so.

-Mit der reden geht auch nicht, weil ich die noch nicht mal seh.

-Anfassen erst recht nicht (beisst oder kratzt aber nicht).

Dann hasse ich noch dieses arrogante weggerenne immer. Nie volles Tempo, sondern immer nur so ein weggeschleiche, als wenn die denkt ich bin blöde.

Naja viellei hat ja jemand Tips und bitte an meinen Methoden mit jagen etc. KEINE Kritik, weiss selbst das es nicht richig ist, aber die reizt mich echt bis aufs Blut.

Paddy
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 10.07.2007 12:16

Hi Paddy...natürlich erst einmal sie ist kein Viech sie ist eine Katze... :wink:

Hätten wir das schon mal geklärt... :P

Auch wenn du meinst sie ist nicht in deiner Nähe rede mit ihr sie hört dich, glaube mir...

Ist sie denn schon kastriert?

Gegenüber von meinem Freund hat sich das mit Jasmina auch geändert seitdem sie kastriert wurde....

Und wie sieht es mit spielen aus...?

Laserpointer, Spielangel etc...? Hast du es damit schonmal probiert?

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:21

hi ela,

rede mit der immer ab und an. wenn ich fressen geb. alle sind da, nur maja nicht.

spielen??? laaaaach. alle anderen liebend gerne mit mir. NUR maja nicht.

ja ist kastriert, wenn ich alle möglichkeiten der flucht genommen habe, lässt sie sich auch widerwillig anfassen. aber dann schnurrt sie auch (stress oder wohlgefallen?) streckt dann auch ihren hals, dass ich überall hinkomm zum kraulen.

aber kaum ist die tür auf und ich beweg mich einen mm, katze weg. naja machmal kommt sie auch so raus aber es wird jeder mm meiner bewegung beobachtet immer so arrogant aus dem augenwinkel. komm ich dann auf sie zu, wird sich ganz bequem umgedreht und weggegangen. so nach dem motto XX XX alter.
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.07.2007 12:24

Hallo Paddy,

gleich vorweg: bloß keine Schocktherapie. Macht die Sache nur noch schlimmer.

Da hattet ihr beide wohl keinen guten Start. Aber das kann ja noch werden.
Immer ruhig bleiben und Nerven bewahren. Bleib mit ihr im Zimmer und sprich mit ihr. Versuch sie mit einem Spielzeug zu locken. Mit einer langen Angel, an der eine Fellmaus gebunden ist zum Beispiel. Wirf sie vor das Sofa und zieh sie langsam weg. Irgendwann wird sie schon kommen. Ihr müßt euch langsam näher kommen.

Ansonsten hilft vielleicht noch Feliway. Ein paar Spritzer auf die Hände und langsam nähern... vielleicht mag sie das.

Lass Dir und ihr Zeit und verzweifle nicht. Ihr werdet bestimmt noch Freunde.

Liebe Grüße :kiss:
Hatschmann

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 10.07.2007 12:26

Hast du es denn schon mal probiert alleine mit ihr in einem Zimmer zu spielen...

Einen Laserpointer liebt doch jede Katze...und wenn sie dann was tolles macht loben, loben loben...

Du solltest dich mit ihr mal in einem Zimmer begeben und auf dem Boden setzen und ihr was erzählen und zwischendurch spielen...ganz alleine eben ohne die anderen...

Vielleicht sollte sie deine Frau auch mal mit einem benutzten T-Shirt von dir einreiben, sie kennt deinen Geruch zwar aber vielleicht hilft es ja...lg ela

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 10.07.2007 12:26

Ohje...klingt nach einer komplizierten Situation.
Hmmm was fällt mir da ein?
Wenn die Katzenmami da ist, kommt Maja also zu ihr..?
Was ist wenn ihr beide nah beieinander dort sitzt? Kommt Maja dann gar nicht wegen dir, oder immerhin an Mamis Seite, wenn diese ein Leckerchen hat? Wenn du dann still dabeisitzt, wäre das eine Möglichkeit ihr laaaangsaaaam näher zu kommen und ihr Vertrauen zu erarbeiten!?
Aber das hinterherjagen solltest du vielleicht wieder einstellen, so blöd das auch klingt. Sie fühlt sich vielleicht eh schon in ihrem Revier bedroht, und nun könnte es ihr so vorkommen als würdest du sie verscheuchen wollen?

Schade, dass ihr zwei nicht klarkommt. :-(
Mein Freund war auch nicht sehr begeistert von meiner kleinen, was einst auf gegenseitigkeit beruhte. Aber nach der Zeit wurde es besser, und nun spielt die kleine lieber mit Papi als mit mir :-)

Also, Kopf hoch, das wird schon... und man kann einer süßen Fellnase doch nie lange böse sein?!^^

Liebe Grüße
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 10.07.2007 12:31

Hallo Paddy,

dann mag sie Dich eben nicht. Das gibt es auch. Vielleicht hatte sie
als Kitten schlechte Erfahrung mit Männern gemacht - wie alt war sie eigentlich, als sie zu Euch kam?
Und aus den Zeilen von dir entnehme ich auch, dass du sie wohl auch
nicht magst. Sie aus Frust durch die Wohnung zu jagen, Fluchtmöglichkeiten verweigern, ich glaube nicht, dass dies das Vertrauen zu einer Katze aufbaut.

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn Du selbst sagst ja, dass
Dein Verhalten nicht richtig sei.
Aber wie eine kleine Katze einen erwachsenen Menschen "auf's Blut" reizt, das verstehe ich dennoch nicht ganz.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du die Kleine nicht zu jemandem gibst, wo sie alleine aufwächst. Vielleicht verliert sie da die Angst und kann zu einem Menschen eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen.

Wünsche euch viel Glück.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:40

hi, danke für die schnellen Antworten. versuche mal alles zu erwähnen.

-Angel, klar versucht. nur MAJA spielt nicht. Laserpointer noch nicht.
Ausserdem kommt mir die Katze zu ernst vor. Hat eh keine Lust zum spielen. Achja, eins mag sie. Wenn ich die Balkontür aufmache. Gibt ja wieder nen Fluchtweg unter die Holzbalken.

-Zu Nina kommt sie, also wenn ich da bin so gut wie gar nicht.

-Nina stellt das Fressen schon ab und zu so an die Couch, dass die katze gar nicht mehr rauskommen braucht. Sie könnte ja verhungern.(keine gute Idee?)

-Katze frisst nur, wenn ich nicht mit der in einem Raum bin. Sie hält sich eh kaum in einem Raum auf, wenn ich da bin, sonst mit Sicherheitsabstand und sie ist vollkommen unentspannt und immer zum Sprung bereit wegzulaufen.

Es bringt also nix ihr die Versteckmöglichkeiten zu nehmen? Mit dem Shirt könnte mal eine gute Idee sein und mit dem Duftzeug auch (Wollt der TA bestellen) Mal schauen obs was bringt.

Eigentlich jag ich sie ja auch nur umzu ärgern. mache ich ja auch nicht immer, nur wenn ich mich wieder so gereizt fühl von dem Tier, dann versuch ich sie auf dem arm zu nehmen. das klappt dann ja auch kurzzeitig. ne minute oder so.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.07.2007 12:44

Jagen, um zu ärgern :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wie soll die Mieze das denn schnallen?

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:44

@ Mozart.

haben ja überlegt sie bei unserem umzug zu einer alten netten dame zu geben. da hätte sie es wohl besser.

aber da wir in ein großes haus ziehen komen wir der katze ja noch entgegen. noch mehr möglichkeiten sich zu verstecken.

eigentlich ist das ja kein zusammenleben. wir/ich fütter die durch, sonst wird die nicht gesehen.

nina hat sie, denke ich, früh bekommen. mit 6 wochen.

versteh es ja nur nicht. versteh mich immer mit allen tieren, seien es hunde vögel andere katzen, alles kein problem. mich frustet es nur, dass gerade die eine katze mich NICHT mag. obwohl ich ihr ja am anfang nie was getan habe und alles versucht habe.

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 10.07.2007 12:44

Eine Minute, ohne dass sie panisch rumzappelt? Klingt für den Anfang gut.
Tippe auch auf schlechte Erfahrungen mit Männern, und daher bitte ich dich ihr Zeit zu geben, und wenn du behutsam mit ihr umgehst (auch wenn dich das vieles an Nerven zu kosten scheint) könnte es klappen.
Alles gute!
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 10.07.2007 12:45

Dann würde ich erstmal die Dinge ausprobieren...

:arrow: Mit dem T-Shirt einreiben
:arrow: Laserpointer besorgen
:arrow: Mit ihr in einem Zimmer spielen, reden etc... :wink:

Und wenn das nicht hilft, könnt ihr immer noch Feliway ausprobieren...Hier (einfach nur anklicken) kannst du einiges darüber lesen...lg ela

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:46

wie die katze das schnallen soll?

die anderen schnallen es auch und die kann ich jagen. dann laufe ich weg und dann werde ich gesucht. sie sehen es ja auch als spiel an. :D

paddy1977
Junior
Junior
Beitragvon paddy1977 » 10.07.2007 12:48

ja, wenn ich sie mal auf dem arm habe, geht es. also sobald ich sie in meine "gewalt" habe, ist es für ne kurze zeit ok.

nina sagt schon, viellei mag sie ja von mir gestreichelt werden aber ist zu stolz das einzusehen.

kann da was dran sein?

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 10.07.2007 12:52

Hallo Paddy !

So hart es klingt...ne Antipathie gibts auch zwischen Menschen, warum also nich bei Tieren...
Mein Nemo mochte meinen ex von heut auf morgen auch nimmer...wollt sich nich streicheln lassen...
Wenn er in der Küche war hat er nich gefressen sondern lieber gewartet...

Muss aber dazu sagen das ich finde das Nemo ne gute Menschenkentniss hat *fg* (is ja nun shcließlich der EX)

Ich denke da hilft nur Geduld und mit ihr reden...ärger sie nich, damit schürst du das ganze noch mehr...
Und wenns eben nich geht, dann ignorier sie einfach...
Vielleicht kommt sie ganz von selbst :O)
Weiber sind eben manchmal seltsam *hihi*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“