Guten Morgen,
bitte, kann mir jemand etwas zu diesem Diät-kalorienreduziertes TroFutter Pure Feline von royal canin sagen? Momo sucht gerade zum Hills - TroFu Abwechslung und er frisst dieses recht gerne:
Zusammensetzung
Dehydriertes Huhn- und Putenfleisch (mind. 16% Huhn), Weizen, Weizengluten, Maisgluten, Weizenkleie, tierisches Fett, Leber (hydrolisiert), Reis, Mineralstoffe, Fischöl, Chicoreefaser Apfelfaser (reich an Pektin), Psylliumsamen – und samenhüllen (enthält pflanzliche Quellstoffe), Taurin, Studentenblumenextrakt (enthält Lutein).
Inhaltsstoffe Menge Funktion
Feuchtigkeit (%) 5.00 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
Rohprotein (%) 42.00 "Baustoffe" des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
Rohfett (%) 12.00 Hauptenergielieferant
Diätetische Faser (%) 10.00 Förderung der Darmpassage
Rohasche (%) 7.80 Gesamtheit aller Mineralstoffe
Rohfaser (%) 2.10 Regulierung der Darmtätigkeit
Stärke (%) 23.20 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
Linolsäure (%) 2.60 Für gesunde Haut und schönes Fell
Arachidonsäure (%) 0.07 Beugt Wachstums- und Reproduktionsproblemen vor
Omega-6-Fettsäuren (%) 2.80 Für gesunde Haut und schönes Fell
Omega-3-Fettsäuren (%) 0.59 Entzündungshemmende Eigenschaften
EPA+DHA (%) 0.30 Hemmen die Synthese chemischer Entzündungsmediatoren
Energie (kcal ME/kg) 3820.00 Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung
pH-Wert des Urins** 6.00 Beugt Harnsteinbildung vor
Vitamin B2 Riboflavin (mg/kg) 54.00 Unterstützt das Zellwachstum
Vitamin B6 Pyridoxin (mg/kg) 24.60 Für gesunde Haut und schönes Fell
Mineralstoffe Menge Funktion
Kalzium (%) 1.20 Für den Knochenbau
Phosphor (%) 1.10 Für den Knochenbau
Magnesium (%) 0.13 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
Kalium (%) 0.60 Muskelkontraktion, Knochen
Natrium (%) 0.70 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Chlorid (%) 0.90 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Zink (mg/kg) 190.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
Mangan (mg/kg) 85.00 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
Jod (mg/kg) 2.30 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
Selen (mg/kg) 0.18 Schützt die Zellen
Eisen (mg/kg) 196.00 Fördert den Sauerstofftransport
Kupfer (mg/kg) 22.00 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Haar
Vitamine Menge Funktion
Vitamin A (IE/kg) 18000.00 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
Vitamin D3 (IE/kg) 750.00 Fördert die Kalziumaufnahme
Vitamin E (mg/kg) 500.00 Zellschutz
Vitamin C (mg/kg) 200.00 Für ein starkes Immunsystem
Vitamin B1 Thianin (mg/kg) 27.00 Unterstützt die Funktion des Nervensystems
Vitamin B5 Pantothensäure (mg/kg) 50.00 Unterstützt die Hautbarriere
Vitamin B3 Niazin (mg/kg) 170.00 Regelt den Stoffwechsel der Aminosäuren
Biotin (mg/kg) 1.49 Für gesunde Haut und schönes Fell
Folsäure (mg/kg) 4.50 Fördert die Zellerneuerung
Vitamin B12 Kobalamin (mg/kg) 0.17 Schützt die Nervenzellen
Cholin (mg/kg) 2500.00 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion
Taurin (mg/kg) 0.22 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, Antioxidative Wirkung
Danke und liebe Grüße, Mirella
Inhaltsstoffe neues Royal Canin
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Filou hat geschrieben:reis und apfelfaser? weiß nicht...
ich bin aber kein experte. was meinen denn die anderen?
Hallo Filou,
das waren auch meine Kritikpunkte, aber dafür scheint es mehrere andere Vorteile zu haben. Wollte ich gerne wissen, wie das die experten sehen. ich habe das futter heute einfach gekauft.
ich danke dir für die antwort.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hm, bin mir sicher Du verschweigst uns die Konservierungsstoffe Propylgallat und BHA?
Habe alle Tüten von RC durchgeschaut und auf allen war damit konserviert, darum ein ganz klares NO von mir zu RC
Habe alle Tüten von RC durchgeschaut und auf allen war damit konserviert, darum ein ganz klares NO von mir zu RC

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, bin mir sicher Du verschweigst uns die Konservierungsstoffe Propylgallat und BHA?
Habe alle Tüten von RC durchgeschaut und auf allen war damit konserviert, darum ein ganz klares NO von mir zu RC![]()
hm ich habe die angaben aus dem internet raus kopiert. und da standen keine angaben zu diesen konsevierungsstoffen. aber auf der verpackung, habe jetzt noch mal nachgeschaut stehen die drin. was sind das denn für konservierungsstoffe?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
BHA und Propylgallat stehen in Verdacht Allergien zu fördern und krebsauslösend zu sein. Daher in Menschennahrung verboten.
Ich bin auch auf RC reingefallen, da ich die Inhaltsstoffe im inet gesehen habe und auf der Packung dann die Stoffe drauf standen.
OK wären Tocpherole auf Vitamin E Basis um die Fette haltbar zu machen. Auch Finger weg von Futter, wo einfach nur drauf steht: EG Zusatzstoffe, das kann alles sein! Auch Sanabelle hat Propylgallat drinne, obwohl sie es nich deklarieren.
Ich bin auch auf RC reingefallen, da ich die Inhaltsstoffe im inet gesehen habe und auf der Packung dann die Stoffe drauf standen.
OK wären Tocpherole auf Vitamin E Basis um die Fette haltbar zu machen. Auch Finger weg von Futter, wo einfach nur drauf steht: EG Zusatzstoffe, das kann alles sein! Auch Sanabelle hat Propylgallat drinne, obwohl sie es nich deklarieren.
LG Jutta und die Fellpopos

hallo gwyn,
wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich das futter nicht gekauft .
mein momo wird ja jetzt hoffentlich nicht gleich bei einer packung krebs bekommen. werde es jetzt zu ende vefüttern, und dann wieder zu hills wechseln. das sind halt die sorten, die er frisst.
mein momo wiegt jetzt 6,3 kilo. wie lange muss er noch mit diätfutter versorgt werden? ich glaube, er hat so allmählich die schnauze voll von dem diätfutter (das meine ich wort - wörtlich).
wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich das futter nicht gekauft .

mein momo wiegt jetzt 6,3 kilo. wie lange muss er noch mit diätfutter versorgt werden? ich glaube, er hat so allmählich die schnauze voll von dem diätfutter (das meine ich wort - wörtlich).
ich bitte um hilfe!!!!
liebes forum,
ich werde dieses r.c. nun doch nicht verfüttern und bin wieder auf der suche.
leider habe ich bis jetzt noch kein trockenfutter finden können, das sowohl frei von konservierungsstoffen als auch von rübenschnitzel (oder andere zuckerart) ist.
gimpet, z.b. soll ganz gut sein, aber leider ist dort auch rübenschnitzel enthalten. ich bin jetzt auch die hochwertigen futtersorten durchgegangen. ich bitte ganz dringend um anregung wo wirklich beide stoffe nicht enthalten sind (zucker und konservierugnstoffe).
danke!
ich werde dieses r.c. nun doch nicht verfüttern und bin wieder auf der suche.
leider habe ich bis jetzt noch kein trockenfutter finden können, das sowohl frei von konservierungsstoffen als auch von rübenschnitzel (oder andere zuckerart) ist.
gimpet, z.b. soll ganz gut sein, aber leider ist dort auch rübenschnitzel enthalten. ich bin jetzt auch die hochwertigen futtersorten durchgegangen. ich bitte ganz dringend um anregung wo wirklich beide stoffe nicht enthalten sind (zucker und konservierugnstoffe).
danke!
- ela2706
- Extrem-Experte
Hast du schonmal bei www.Catnipline.de geschaut oder in Katrin`s Shop hier...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
hallo ela,
ich habe jetzt das nutrience diät bestellt. ohne zucker und ohne konservierungsstoffe. das war mit großer suche und recherche verbunden. aber das perfekte futter habe ich noch immer nicht finden können.
mein momo hat des öfteren niesattacken. er niest alle zwie tage bestimmt 5-10mal hintereinander, das hört sich gar nicht gut dabei an, ich denke immer, er müßte jetzt ersticken. aus der nase kommt aber kein schleim, deshalb habe ich auf eine allergische reaktion getippt. das wurde mir auch vom tierarzt bestätigt. seit ich jetzt weiß, dass die oben aufgeführten zusatzstoffe allegische reaktionen auslösen können, tippe ich mal, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit an dem futter liegen kann. hills, royal canin, etc. .
dann werfe ich das erst kürzlich gekaufte futter doch lieber weg, bevor es noch weiter in den magen meines katers landet.
ich habe jetzt das nutrience diät bestellt. ohne zucker und ohne konservierungsstoffe. das war mit großer suche und recherche verbunden. aber das perfekte futter habe ich noch immer nicht finden können.
mein momo hat des öfteren niesattacken. er niest alle zwie tage bestimmt 5-10mal hintereinander, das hört sich gar nicht gut dabei an, ich denke immer, er müßte jetzt ersticken. aus der nase kommt aber kein schleim, deshalb habe ich auf eine allergische reaktion getippt. das wurde mir auch vom tierarzt bestätigt. seit ich jetzt weiß, dass die oben aufgeführten zusatzstoffe allegische reaktionen auslösen können, tippe ich mal, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit an dem futter liegen kann. hills, royal canin, etc. .
dann werfe ich das erst kürzlich gekaufte futter doch lieber weg, bevor es noch weiter in den magen meines katers landet.