wie durch den Titel schon angerissen, will mein kleiner Kater unbedingt raus. Als er 8 Wochen war, ist er bei mir eingezogen. Ich wohne in einem Haus, das in einer Siedlung mit schon einigen Katzen steht. Eine größere Straße ist ca. 300m weit entfernt. Ich habe einen kleinen Garten. (Soviel zur Standtort-/Bedingungenangabe!

Der kleine lebt jetzt hier 2 Wochen und ist in den letzten Tagen durch geschickte Manöver schon des öfteren draußen gewesen. War aber (meist durch mein Zutun) nach spätestens 5 Minuten wieder im Haus. Jetzt steht er immer vor den Türen und maunzt. (In seiner Geburtsstätte durfte er fast immer Selbständig raus, wenn auch mit Mutter und Geschwistern.)
Seit dem pinkelt er auch immer in die Wohnung, durch diverse Recherchen bin ich dazu gekommen, dass das ein Zeichen des Protestes sein könnte. (Er ging, als er hier ankam, meistens gleich aufs Katzenklo.)
Was würdet ihr mir raten? Er ist noch nicht markiert oder ähnliches und mit einem Halsband will ich erst garnicht anfangen... Soll ich ihn noch drinne behalten, oder ihm die Möglichkeit geben raus zu gehen, um dann sehen was passiert?
Hoffe auf gute Antworten auf meinen ersten, mit großen Hoffnungen in dieses Forum verknüpften

Gruß
ferris