Nach stationärer Behandlung kommt Kater nicht mehr nach Haus

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Nach stationärer Behandlung kommt Kater nicht mehr nach Haus

Beitragvon Sandfloh » 29.06.2007 19:38

Hallo,
sorry ich bin ganz neu und komme gleich mit Kummer an...
aber ich bin so besorgt um meinen Kater. Ich versuche es echt kurz zu machen und trotzdem nichts auszulassen:

Sparky (7) war und ist immer sehr akiv und man merkt ihm äusserlich echt gar nichts an. Nur, daß er mit dem Tod seines Katerfreundes vor 1/2Jahr seinen Appetit verlor. TA-Besuch ohne Befund. Mit gekochtem Hühnchen und Geduld brachten wir ihn damals wieder zum fressen. Und er wurde mit der Zeit auch wieder fröhlicher, fraß regelmäßig. Nur seinen "Adoptivkumpel" hat er noch nicht ins Herz geschlossen.
Vorige Woche -wieder Katerkummer- fraß er einen Tag fast nichts und ich schleppte ihn alamiert zum Not-Tierarzt, es war Sonntag.
Es wurde Blut abgenommen und er mußte 3_lan_ge_Ta_ge dort bleiben, Infusion. Das muss für den temperamentvollen, doch sehr sensiblen Kater ein Alptraum gewesen sein, er ist total verändert.
Mein Freund holte ihn dann nach Hause, weil ich auf Dienstreise war.
Nun bin ich seit 2 Tagen wieder da und seitdem hält Kater sich nur noch auf dem Nachbargrundstück auf, kommt gar nicht mehr nach Hause. Seine Mahlzeiten serviere ich ihm 3xtäglich auf der Straße, er mag aber das Nierendiätfutter nicht besonders und frißt nur wenig davon.
Heute gab es gekochtes Hühnchen mit Haut, da hat er die ganze Portion verschlungen. Später rührte er kein Huhn mehr an und fraß auch nur eine Kleinigkeit vom Senior-Futter. Nach dem Fressen trollt er sich Grußlos von dannen.
Er kommt aber immer, wenn ich ihn rufe, darum lasse ich ihm seine Freiheit. Ist so ein Abkommen zwischen uns.
Das Vertrauen in seine Menschen ist zerrüttet, das braucht Zeit. Trotzdem hätte ich ihn gerne hier bei mir, um seinen Gesundheitszustand im Blick zu haben. Aber das passt Kater nicht. Geht lieber eigensinnig seiner Wege.
Noch viel wichtiger ist mir, wie bringe ich ihn zum Fressen? Was darf er, was sollte/könnte ich geben, das ihm schmeckt und gut tut?
Bin allmählich am Ende meiner Weisheit und für alle Ratschläge dankbar.
LG Vera - die jetzt mit der noch warmen Brühe vom gekochten Rindfleisch runter geht....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.06.2007 22:42

Hallo Vera

Könnte mir vorstellen wie du dich fühlst...aber ich habe leider kein Rat.
Kenne so was nicht.
Aber es melden sich sicher noch Leute die das kennen. :wink:

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 29.06.2007 23:04

Mir kam gerade nur "beleidigte Leberwurst" in den Sinn und somit die Idee ihn mit etwas Leberwurst zu verwöhnen?
Habe sonst auch keinen besseren Rat, und hoffe auf baldige Besserung, bzw dass er sich wieder lieber vergnügt in deiner Nähe aufhält
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 30.06.2007 01:19

Hallo,
da er nun Nierendiätfutter fressen muss, ist mir die Leberwurst nicht in den Sinn gekommen. Ein Finger voll schaded aber sicher nichts. Ich streue ihm auch immer in seinem Beisein die billigen Knusperlies übers Futter, dann interessiert er sich wenigstens kurzfristig dafür...
Vorhin hab ich versucht in einzusperren, kann man vergessen. Er fing sofort energisch an, die Tür mit dem Katzendraht zu bearbeiten, daß ich Angst hatte, er wird sich dabei verletzten. Kraft hat er! Da passen die schlechten Nierenwerte und Appetitmangel überhaupt nicht ins Schema. Hab ihm noch Flüssigkeit eingeflößt, was er sich überraschenderweise gefallen ließ.
Zum Fressen war er drinnen viel zu aufgebracht, wollte mit allen Mitteln wieder raus. Also ließ ich ihn gehen. 24Std. beaufsichtigen kann ich den nicht.
Gerade bin ich nochmal runter um Futter in ihn reinzukriegen, mit mäßigem Erfolg. Danach hat er mich nach Hause begleitet, machte vorm Haus aber wieder kehrt und verschwand in der Nacht. Er hat sich aber sichtlich gefreut, mich zu sehen! :-) Fing mit anmutiger Leichtigkeit eine dicke Spinne und fraß sie auf, dann noch einen Ohrenkneifer der über die Straße krabbelte. -Er zeigte mir seine Welt, das machte mir Mut. Zwischendurch verscheuchte ich noch einen Marder, der uns plötzlich anstarrte. Eine Bisswunde fehlte gerade noch! Aber:
Leider muss ich Mo wieder arbeiten, was mach ich denn dann?
Er frißt devinitiv zu wenig, ist abgemagert und nur mit viel Mühe kriege ich ihn überhaupt zum Naschen. Nochmal Infusion wäre die Hölle.
Hier ein aktuelles Foto von meinem Liebling: die Rippen kann man ohne zu Tasten zählen und an der Hüfte ist er total eingefallen, sieht man an dem Schatten. Dick war er ja noch nie, aber jetzt besteht er nur noch aus Knochen und Fell.
Bild

Wie krieg ich bloß Speck auf die Rippen mit eiweißreduziertem Diätfutter??

LG Vera

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2007 09:29

Ich wünschte, ich könnte dir helfen!!! :(
Aber leider fällt mir auch nichts mehr ein, was du noch tun könntest.
Ich drück dir die Daumen, dass noch ein hilfreicherer Beitrag kommt.
Aber eine Frage hab ich noch: Du hast ja geschrieben, dass Sparky gerne auf Nachbargrundstücke wandert. Wissen denn alle Nachbarn, dass er dir gehört? Nicht, dass er doch noch irgendwo anders was kriegt (wobei, bei seiner Statur sieht´s ja nicht so aus) und das dann wegen seiner Krankheit total schädlich wäre. Denn ganz ehrlich, wenn ich eine Katze sehen würde, die eine Statur wie dein Sparky hätte, könnte es passieren, dass ich ihm nen Happen Futter geben würde :oops: . Und das wäre ja das blödeste was jetzt zusätzlich noch passieren könnte.
Was ist denn eigentlich mit diesen Malz- und Vitaminpasten. Verträgt er die? (Hab leider keine Ahnung von nierenkranken Tieren - sorry) Wenn ja, könntest du ihn ja damit auch ein wenig über Wasser halten. Und solange er noch nen fitten Eindruck macht, versuch ruhig zu bleiben, sonst spürt er das und das kann ja alles noch verschlimmern.
Ich drück dir die Daumen, dass er irgendwann wieder lieber bei dir sein will!!!!! Und dass er frisst!!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.06.2007 12:45

Hallo Vera,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Hast Du denn schon einmal mit dem TA gesprochen, was Du machen kannst, damit Dein Sparky wieder etwas mehr Speck auf die Rippen bekommt?? Ich kenne das von nierenkranken Katzen, dass sie recht mager sind. Aber vielleicht gibt es irgend etwas, das Du noch dazufüttern kannst! Wenn Du ihm ab und zu selbstgekochte Leckereien vorsetzen kannst, tust Du ihm bestimmt auch einen Gefallen. Unsere KitKat liebte z.B. Hackfleisch und Hähnchenfilet.

Dass er z.Zt. nicht ins Haus kommen will, liegt bestimmt daran, dass er tagelang in der Klinik war. Jetzt traut er wahrscheinlich erst mal dem Frieden nicht so ganz und geniesst ausgiebig seine neu gewonnene Freiheit. Und das derzeitige schöne Wetter (zumindest bei uns! :D ) verführt ja auch nicht gerade zum Reinkommen. Ich verstehe zwar Deine Bedenken, aber ich würde trotzdem versuchen, ihn wieder daran zu gewöhnen, dass der Futterplatz im Haus ist und nicht draussen. Vielleicht gibt es ja wirklich etwas ganz Besonderes, mit dem Du ihn allmählich wieder nachhause locken kannst.

Mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen - mit der Zeit wird er bestimmt wieder heim kommen. Hast Du denn eine Katzenklappe, durch die er rein kann, wenn Du wieder arbeitest? Oder kannst Du ihm vielleicht ein Fenster offen lassen?

Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Lage bei Euch bald wieder normalisiert!

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 30.06.2007 13:10

Hallo Sandfloh.

Wirklich gut schaut das Katerle ja nicht aus :?

Ich weiß, dass es beim Tierarzt so Aufbaufutter gibt, irgendwas von Hills, weiß aber leider nicht mehr wie das geißt und ob man das auch nehmen kann, wegen der Nieren.
Am besten fragst du einfach mal deinen Tierarzt.

Außerdem gibts beim Tierarzt auch Medikamente, die den Appetit anregen sollen. Vielleicht bekommst du ja etwas homöopatisches und kannst es ihm durch ein Leckerli verabreichen?

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
Hoffe, dass ihr sein Vertrauen bald möglichst zurückgewinnen könnt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 30.06.2007 15:34

Hallo,
vielen Dank! Eure tips bauen mich auf. Ich werde auf jeden Fall meinen alten Tierarzt um Rat fragen und ggf. aufsuchen, bei ihm hatte ich immer ein gutes Gefühl, daß er alles in Erwägung zieht was sein könnte, Ahnung hat und gewissenhaft arbeitet. (Bin letztes Jahr umgezogen und der wohnt halt 'n bisschen weiter weg, habe aber leider festgestellt, daß TA nicht gleich TA ist)

Sparky gewähre ich aber noch ein paar Tage TA-Schonfrist. Bis dahin habe ich Plan C eingeführt: das Diätfutter wird nun im Mixer zerkleinert, etwas Wasser hinzu und in eine Einwegspritze aufgezogen.
Werde ihm nun mehrmals täglich eine Spritze verabreichen... die erste hat er schon intus.... da muss er nur schlucken, vielleicht gewöhnt er sich ja an den Geschmack.

Katzenklappe ist immer offen, er kann also jederzeit rein.
Verabreichte Medikamente schlugen bisher nicht so gut an. Mein alter TA wirds besser machen...
Nachbarn kennen den Tiger, er ist auch sowieso sehr scheu und ehrlich gesagt, wenn er von Fremden was zu Fressen annehmen würde -egal was, wäre ich darüber eher froh. Ich bin mir sicher, daß er hin und wieder Mäuse und Vögel verspeist.
Malz- und Vitaminpasten mag er nicht. Einmal habe ich ihm Vitaminpaste auf die Pfote geschmiert, denn putzen tut er sich ja. Er hat es entnervt abgeschüttelt!

@Regina: Sparky stammt aus Südfrankreich.... :schwanz:
ja eigentlich hast Du Recht, wenn er aber halt zu Hause nichts frisst ... ist ein sturer Esel. Der weiss doch genau, wo wir wohnen und daß da das Futter steht.

Plan D sieht so aus; wenn sich nix bessert, gibt es Hausarrest und Zwangsernährung. Vielleicht muss er einfach ein paar Tage zu Hause unter Aufsicht bleiben, bis er sich beruhigt und wieder selbständig frißt.
Muss aber warten, bis mein Freund nä Woche weg fährt. Das machen sonst seine Nerven nicht mit :roll:

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

LG Vera

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.07.2007 16:17

Hallo Vera,

gibt's was Neues? Kommt Sparky in der Zwischenzeit wieder rein und frisst er wieder besser? :wink:

Liebe Grüsse,
Regina

:milch:

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 04.07.2007 21:05

Hallo,

er bessert sich, ja ich glaube, er hat sogar 20gramm zugenommen :)

Und er kam seit Montag jeden Tag pünktlich bevor seine Menschen zur Arbeit eilten zum Essen nach Hause! Wahnsinn, oder?
Er hat sogar schon sein erstes Nickerchen auf der Couch gemacht, aber das wars dann auch mit heimisch wohl fühlen.
Montag hab ich den Termin bei meinem alten TA zur Kontrolle. Da nehm ich den kleenen Kater auch mit, damit Sparky nicht alleine zum TA muss..... nach dem Motto geteilter Streß ist halber Streß!

Liebe Grüße Vera

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.07.2007 21:58

freu mich für dich und dem süßen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.07.2007 22:34

Ich freu mich sehr, Vera! Hoffentlich nimmt er weiterhin zu und kriegt noch etwas mehr Speck auf seine Rippen!

Liebe Grüsse ins Ländle,

Regina
:s2454:

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 05.07.2007 00:45

Sparky ist unglaublich. Ein echtes Schlitzohr.

also nur mal ein Beispiel:
Am Sonntag noch mußte ich ihn zu jeder Nahrungsaufnahme zuerst suchen und dann überreden.
Seit Montag gehen mein Freund und ich ja wieder früh aus dem Haus zur Arbeit - aber nicht immer zur selben Uhrzeit.
Doch stets kurz bevor sein zweiter Mensch auch noch das Haus verläßt, also gerade so rechtzeitig kommt Sparky und holt sich seine Portion ab.
Ich wette, wenn ich Montag zum TA will, wird er wieder nicht auftauchen.... da muss ich ihn irgendwie austricksen!

LG Vera
Zuletzt geändert von Sandfloh am 18.07.2007 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 09.07.2007 18:04

Ich melde Neuigkeiten!
Habe mich zwischenzeitlich noch in einem anderen Threat ausgeheult, weil mein "austricksen" so aussah, daß ich die Klappe verrammelt habe und er überhaupt nicht mehr rauskonnte. Darüber war er stinksauer....
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10301.html

Wir waren heute beim alten TA -der ist echt ne Wucht!- Dieser konnte ihm ohne irgendwelches Theater Blut abnehmen und die Werte sind alle im grünen Bereich. Wir brauchen nun auch das Diät-Futter nicht mehr! juhee.

Ich soll nur darauf achten, daß Sparky genügend trinkt. Durch meine hartnäckige Futter-hinterher-tragerei und Flüssignahrung in Spritzen hat er sage und schreibe in 2Wochen 300 g zugenommen. Er sieht auch jetzt wieder viel viel besser aus. Mein TA meinte, er würde sich freuen, wenn Sparky jetzt so bleibt, der wäre genau richtig der tolle Kerl.
Der Appetitmangel hätte wahrscheinlich psychische Ursachen... Veränderungen durch Umzug, Tod des Kameraden, Auszug der Lieblingsnachbarn, neuer Nervzwerg, Mami im neuen Job ständig auf Dienstreisen, dann noch 3 Tage am Tropf... da kommt schon allerlei zusammen.
Aber wir packen das!
Habe jetzt noch zwei Feliway-Stecker angebracht und lass ihn nochmal 3Tage zu Hause. Vielleicht nützt es ja was, daß die Laune sich auch noch bessert. Wenn er draussen ist, nützt das Feliway in der Wohnung ja wenig -Ich hoffe nämlich, daß er sich mit dem Nervzwerg endlich richtig zusammenrauft!

Fotos kommen auch noch, muss ich noch hochladen!
bis später Vera
Bild

=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 09.07.2007 20:00

Bild

(Bearbeitet am So, 15.7.)
hm. Wieder nur gezicke und gefauche...

Irgendetwas stimmt nicht. Dem kleinen gehts gut, der rote (um den es hier geht) benimmt sich mal so und mal so. -?-

Habe beide gleich am Montag doch wieder nach draussen gelassen, hocherfreut sind sie davon, kamen beide öfters nach Hause, S. schlief mehrere Nächte daheim. Die ersten Tage danach war die Stimmung gut. Wirklich, die haben "lieb" gespielt.... was man bei zwei wilden unter lieb verstehen kann.
Dann verschlechterte sich Sparkys Laune wieder von Tag zu Tag.
Die Wohnung unten wird seit Mittwoch renoviert... wenn Menschen im und am Haus sind, taucht S. gerne mal auf und bettelt um Beachtung, kommt aber tagsüber nicht mehr freiwillig hoch in die Wohnung und ist auch sehr schreckhaft.
Er kommt aber meistens morgens (hungrig) ins Bett, weckt mich auf, schmust wie der Teufel und frißt dann ganz gut. Dann bleibt er weg bis abends, frißt etwas, will nicht schmusen, nicht spielen und geht.

Seit 3 Tagen ist es ziemlich heiß. Keine Handwerker übers Wochenende im Haus. Die Stimmung kippt. Sparky faucht jetzt wieder, wenn er Merlin in der Wohnung begegnet. Bleibt eine Etage tiefer vor der verlassenen Wohnung stehen, blickt mich resigniert an.... und marschiert davon.
Was kann ich machen?
Vera

Zurück zu „Katzen-Psychologie“