Welches Nassfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
dieKleene
Junior
Junior

Welches Nassfutter?

Beitragvon dieKleene » 22.06.2007 16:30

Hallo ihr lieben,

wie ihr ja wisst bin ich morgen gerade mal seit einer Woche stolze Katzenmama.
Ich wollte es gut machen und hab meinem kleinen Whiskas Junior nassfutter gekauft. Davon hat der kleine aber Durchfall bekommen, der Tierarzt sagte ich soll normales Nassfutter für Erwachsene kaufen nun habe ih erstmal normales von Whiskas geholt, habe aber schon oft gelesen das das gar nichtnso gut sein soll wie ich meinte.
Nun hoffe ich das ihr mir einige emfehlungen aussprechen könnt für wirklich gutes Futter, für meinen Schatz soll es ja nur das beste geben.

Ich danke schonmal für eure Beiträge.

Liebe grüße
dieKleene und Tequila

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.06.2007 16:34

Stöber doch einfach mal die Futter-Threads durch, da haben wir schon unendlich viele was Futtersorten angeht.

Kurzum kannst Du gut Hills, Animonda Carny, Almo, Happy Cat, Grau, Bozita, Nutro (bald wieder :wink: ), Miamor kaufen.

Aber es gibt noch viel viel Futter welches auch mittelklasse bis gut ist. Lese Dir doch mal die Threads durch :wink: .

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 22.06.2007 16:36

Hallo,

das Problem bei den Supermarkt-Futter-Marken ist

:arrow: dass das Futter viel zu viel Zucker enthält

:arrow: nicht unbedingt hochwertiges Fleisch, sondern oft eher die "Abfallprodukte" verwendet werden.

Zum Thema Katzenernährung solltest Du dir diesen Thread durchlesen:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=3800

da gibt's viele Infos zum Thema Katzenernährung.

Ansonsten haben wir hier einen Info-Thread zum Thema Nassfutter:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic7455.html

Da kannst Du dir einen ganz guten Überblick über verschiedene Nassfutter machen.

Letztendlich hängt es davon ab, was Deine Katze gerne mag und wieviel Geld
Du investieren möchtest.

lg
sonja

Literatur-Tip (gibt einen guten Überblick zum Thema Katzenernährung):
...

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 22.06.2007 16:40

Also ich bin mit Miamor sehr zufrieden.. hab ya auch seid ner Woche ein Kitten :wink:

Und ihm schmeckts :lol:

Und mit 49ct isses auch nicht ganz sooo teuer :lol:

Aber schau doch mal bei den Futterthreads :wink:

LG Dany & Keks
Bild

_-Luna-_
Junior
Junior

Beitragvon _-Luna-_ » 22.06.2007 16:49

Bei Aldi gibt es Lux/Sha (je nachdem ob Aldi-Süd/Nord) das kostet bei uns 0,49 Cent/400g

-hoher Fleischanteil
-KEIN Zucker

Und meinen Katzen schmeckts gut :D

Lg Sandra

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.06.2007 17:47

Ich habe meine auch mit Miamor Kitten und Animonda Kitten "groß" gezogen! :lol: Sind ja auch alle prächtig gediehen! Whiskas ist wirklich nicht zu empfehlen, egal welche Sorte.
Geh lieber mal in den Freßnapf oder ein gutes Zoogeschäft und schau dort nach Kitten-Nassfutter.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lisa Gläsel
Senior
Senior

Beitragvon Lisa Gläsel » 22.06.2007 18:02

Hi!!!!
Ich gebe meinen beiden auch das Nassfutter von Aldi. Das ist mit Stückchen und ich habe gemerkt, dass das ihnen am Besten gefällt.
Für meinen Kleinen (13Wochen) habe ich noch extra Rayal Canin Baby Cat Trockenfutter dabei stehen. Damit er die Vitamine usw. bekommt die er braucht.
Musst halt gucken was deinem am besten schmeckt!!! Denn das ist ja am Wichtigsten

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 22.06.2007 18:19

Hallo!
Animonda hat Tom als "Kitten" ( von ca. 1/2 Jahr als ich ihn bekommen habe bis 3/4 Jahr) sehr gern gefressen. Jetzt als "großer" bekommt er abwechselnd Animonda und das Lux aus dem Aldi. Allerdings ist in den Sorten mit Stückchen auch Zucker drin, nur in den "breiigen" Sachen ist keiner!!
@ Gwyn.: Beim Fressnapf scheint es Unterschiede zu geben, denn der bei uns hat für Kitten nur Multifit Junior o.ä. aber da ist überall Zucker drin...
Bild

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 22.06.2007 19:12

Ich füttere haupsächlich Sheba oder Sheba-Filet(habe sehr verwöhnte Kätzchen)manchmal aber auch activa,Whiskas,Kitekat oder Felix.Eine bekannte von mir hat mir vor einiger Zeit erzählt man sollte auf den Zuckergehalt achten,als ich meine Lieblinge sterilisieren bzw.kastrieren ließ fragte ich meine TA,was das mit dem Zucker auf sich hat,diese meinte nur,in der fertigen Katzennahrung wäre nur soviel Zucker enthalten,wie die Katze auch brauch,egal welche Marke(kaufe trotzdem kein No-Name bzw Billigfutter.Ansonsten fressen meine 3 sowieso viel lieber TF,da füttere ich Royal Canin,Select Gold oder Pro Plan kriegste alles im Freßnapf,da wirste auch sehr gut beraten
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 22.06.2007 19:46

Zum Futter findet man wirklich so viele Meinungen, wie es Katzenhalter gibt...

Ich denke, dass zwischen Supermarktfutter wie Whiskas, Kitekat & Co und den No-Name-Produkten kein großer Unterschied besteht, außer natürlich im Preis :? Eine Katze, die ihr Leben lang Zucker zu sich nimmt, hat ein wesentlich höheres Risiko an Diabetes zu erkranken, denke ich. Schließlich ist das bei uns Menschen und dieser Zivilisationskrankheit auch nicht anders. Für die Zähne ist es sicherlich auch nicht ideal.

Sonjas Tipps zum Futter sind wirklich empfehlenswert. @Sonja: Danke, dass du dir immer soviel Mühe machst! :flower:

Wir haben beim NaFu persönlich gute Erfahrungen gemacht mit Animonda (Carny), Miamor, Schmusy und auch mit dm. Lux/Sha werden wir bestimmt auch mal ausprobieren, da Kenny das schon aus seiner Kinderstube kennt. ( :oops: -> da achte ich aber auch drauf, dass es keinen Zucker hat)
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.06.2007 19:56

tomcat hat geschrieben:Hallo!
Animonda hat Tom als "Kitten" ( von ca. 1/2 Jahr als ich ihn bekommen habe bis 3/4 Jahr) sehr gern gefressen. Jetzt als "großer" bekommt er abwechselnd Animonda und das Lux aus dem Aldi. Allerdings ist in den Sorten mit Stückchen auch Zucker drin, nur in den "breiigen" Sachen ist keiner!!
@ Gwyn.: Beim Fressnapf scheint es Unterschiede zu geben, denn der bei uns hat für Kitten nur Multifit Junior o.ä. aber da ist überall Zucker drin...

Ah ok, dann ist unser Fressnapf besser sortiert! Sie führen alle Sorten von Animonda und Miamor auch Kitten! Da ich aber so einen großen Bedarf habe (5 Beutel am Tag) bestelle ich jetzt meist den Vorteilspack bei Zooplus.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.06.2007 19:57

Also ich halte nichts von Zucker und EG-Zusatzstoffen in Katzenfutter. Zum Zucker: Kohlenhydrate können auch in langkettiger Form, z.B. durch einen geringen Reis- oder Getreide-Anteil im Futter, aufgenommen werden. Der kurzkettige Zucker kann (genau wie beim Menschen) u.a. im schlimmsten Fall zu Diabetis und sicher auch zu Karies führen. Zu EG-Zusatzstoffen: leider müssen die ja nicht weiter ausgewiesen werden. Aber ich sehe nicht ein, warum es für eine Katze gut sein sollte Farb- und Konservierungsstoffe zu sich zu nehmen, die z.T. im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Ich hab meine Süßen als Kitten mit Mittelklassefutter gefüttert. U.a. als NaFu Animoda Carny Kitten (meistens Huhn, weil meine nicht so auf Rind stehen), als TroFu u.a. Hill´s Kitten aber auch mal HappyCat Kitten, als "Leckerlie" mal eine Mahlzeit durch richtiges Rindfleisch oder "Erwachsenenfutter" von Shiny Cat oder AlmoNature ersetzt. Aber das eben nur manchmal.
Lies dir einfach in Ruhe mal die Angaben über die Inhaltsstoffe von verschiedenen Futtersorten durch und überleg dann, welches Futter für dich und dein Budget das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
Viele Infos findest du mittels der bereits gegebenen Links.
Als kleines 1x1: viel Fleisch (dabei nicht zuuu viele Fleischnebenerzeugnisse), kein Zucker, keine EG-Zusatzstoffe und Getreide etc. nicht auf Platz 1 der Liste.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 22.06.2007 19:59

meine bekommen Animonda 400g Dose (im moment mögen sie es überhaupt nicht)
und von Aldi süd shah nur gelee ohne zucker 200g Dose 35cent
und ab und an rinderpopo (frißt aber nur Charlie und Jimmy die anderen schauen mich an als ob ich sie umbringen will :roll: :roll:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

dieKleene
Junior
Junior

Beitragvon dieKleene » 22.06.2007 21:04

Ich danke euch allen für eure vielen lieben antworten das hat mir schon sehr geholfen vielen lieben dank.
Mein kleiner ist sehr wählerisch manche Geschmackrichtungen mag er nicht da schleckt er nur die flüssigkeit und lässt das fleisch liegen der schlingel da muss ich schon genau drauf achten. :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.06.2007 21:34

dieKleene hat geschrieben:Ich danke euch allen für eure vielen lieben antworten das hat mir schon sehr geholfen vielen lieben dank.
Mein kleiner ist sehr wählerisch manche Geschmackrichtungen mag er nicht da schleckt er nur die flüssigkeit und lässt das fleisch liegen der schlingel da muss ich schon genau drauf achten. :)

Ja so eine Spezialistin hab ich auch :roll: Inzwischen ist der Kater aber schneller beim Soße schlecken und für sie bleibt nix mehr :wink: Ich fülle die leeren Tütchen immer noch mit etwas Wasser auf und schwenke sie aus, dann gebe ich das dann noch mit übers Futter, die Soßenmenge verdoppelt sich praktisch und sie trinken damit auch genug :wink: :lol:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“