Schmusy

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
yvi
Experte
Experte
Schmusy

Beitragvon yvi » 20.06.2007 11:51

Ich füttere meine Katze mit Royal Canin Mature 27und gebe ihr dazu als Nassfutter eine Dose Hills (ca. 150 g). Nun denke ich mir das ich ja auch nicht immer das selbe essen möchte und habe ihr jetzt eine Dose Schmusy gekauft (Sardinen Pur in Lachs-Jelly) riechen tut es schon mal ganz gut und das aussehen hat mich im großen und ganzen auch überzeugt (ganze Stücke) meine Katze hat sich auch drauf gestürzt. Nur ist das auch gesund??
Ich bin kene Fachfrau in diesem Gebiet und hoffe einfach mal auf eure Hilfe :D
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12%
Rohfett 1,5%
Rohfaser 1%
Rohasche 3%
Feuchtigkeit 82%

Zusammensetzung:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 100% Sardinen) Mineralstoffe

Was mir ein bisschen zu denken gibt ist die hohe Feuchtigkeit oder muss das sein?? Wie gesagt habe bis vor einem halben Jahr alles gefüttert (schlechte Qualität) bis ich vernünftig aufgeklärt worden bin und meine Katzen umgestellt habe und ich merke die deutlichen unterschiede (fell Gewicht usw.)
Danke schonmal sagt yvi

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 12:55

Hallo yvi!
Ist das Futter ein Alleinfutter? Steht meist auf der Dose vermerkt.
Hört sich für mich nach einem Ergänzungsfutter an, so ca. 20% davon die Woche der Gesamtfuttermenge sind ok.
Das Fett in dem Sardinenfutter ist etwas wenig.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

yvi
Experte
Experte
MH

Beitragvon yvi » 20.06.2007 13:21

Ich Habe mir überlegt so zwei mal pro Woche eine Dose zu geben so als kleiner Leckerbissen.
Sonst bleibe ich bei meinen Futter gewohnheiten.
Nur ist es okay wenn ich zweimal die woche solches Futter gebe und dafür mein jetztiges nassfutter weglasse (also die zwei mal) ?
Oder ist das Futter dann nicht narhaft genug?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: MH

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 13:26

yvi hat geschrieben:Ich Habe mir überlegt so zwei mal pro Woche eine Dose zu geben so als kleiner Leckerbissen.
Sonst bleibe ich bei meinen Futter gewohnheiten.
Nur ist es okay wenn ich zweimal die woche solches Futter gebe und dafür mein jetztiges nassfutter weglasse (also die zwei mal) ?
Oder ist das Futter dann nicht narhaft genug?

Ja das ist ok!
Schmusy hat jetzt auch so neue Futtersorten in Dosen, wo nur Antibiotikafreies Fleisch aus Norwegen verarbeitet wird. Das hatte ich mal als Huhn für meinen Kater geholt und er hat es auch gerne gefressen. Wichtig ist, daß kein Zucker drin ist und möglichst viel Fleisch.
Deine Katze wird ja wohl so 1-1,5 kg Nassfutter in der Woche fressen oder? Dann sind 200gr ja genau die 20 % :wink:
Bild

yvi
Experte
Experte
Danke

Beitragvon yvi » 20.06.2007 13:54

Ja okay werde mal das neue schmusy testen da mir das hillsein bisschen teuer ist.
Will ja nur das beste für meine süße aber bald sind wir um zwei fellnasen reicher und da muss man ja auch ein bisschen aufs geld achten :wink:
Will ja nur das beste für meine süßen.
Ist halt schade das qualität (gerade bei tiernahrung) auch so unheimlich teuer ist.
Bin jetzt extra in einen verein geganngen weil man da
1. immer gute tipps im punkto Katzenerziehung und pflege bekommt und zweitens bei fressnapf auf tiernahrung 10% *g*
außerdem unterstützen die auch den tierschutzverein mit den 48 € die ich im jahr zahle (25%) gehen von meinem Vereinsbeitrag an den Tierschutz.
Also unterstütze ich nicht nur meinen Geldbeutel sondern auch andere arme tiere die meine Hilfe brauchen =)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 14:14

Schmusy, Bozita, Miamor, Animonda Carny.
Sind alle etwas günstigere Sorten, wo du dann auch die 400gr Dosen nehmen kannst, wenn 3 Fellnasen im Haus wohnen! Kannst die Sorten ja mal bei zooplus anschauen!
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“