Katze mit konzentrations Problem?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
yvi
Experte
Experte
Katze mit konzentrations Problem?

Beitragvon yvi » 15.06.2007 17:12

Meine 12 Jährige Sheela hat ein konzentrations Problem (glaube ich)
Ich habe sie bekommen als sie 10 jahre alt Zu diesem Zeitpunkt war sheela schon eine reine Wohnungskatze....
Natürlich spiele ich täglich mit ihr und Probiere sie zu fördern dabei ist mir aufgefallen das Sheela sich nicht konzentrieren kann....
Spielt man mit ihr (mit ihrem lieblings Ball) läuft sie wie eine wilde hinter ihm her und kaum ist ein kleinstes geräusch zu hören verliert sie ihr komplettes interesse an ihrem Ball....
Genau so wenn sie eine Papierkugel auf dem Boden anpeilt und sich gerade ran schleichen will vergisst sie scheinbar völlig was sie gerade vor hatte und putzt sich lieber....
Meine Theorie dafür ist das sie früher wohl nie vernünftig gefördert worden ist und nie ihrem Spiel und Jagd trieb auslassen konnte....
Oder ist das normal.... Hatte bis jetzt nur Freigänger die Mäuse Vögel und co gefanngen habe und ich glaube Sheela wäre dazu nie in der lage....

tatonka74
Experte
Experte
Vorname: Isabel
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Re: Katze mit konzentrations Problem?

Beitragvon tatonka74 » 18.06.2007 09:26

Da sie ja eine reine Wohnungskatze ist, ist auch ihr Verhalten auf ihre Umgebung eingestellt. Dazu hat man sich damals für sie entschieden. Daher braucht man sich keine Gedanken machen, wie sie draußen reagieren würde.

Weil sie schon ein "altes" Mädchen ist, würde ich sagen, das sie alles etwas langsam angeht. Aber man sieht ja das Interesse besteht, sonst würde sie ja überhaupt nicht spielen wollen und wenn die Lust zum putzen kommt, dann putzt sie sich eben. Ich würde da nicht soviel rein interpretieren. Kann sein das früher nicht so darauf geachtet wurde, mit ihr zu spielen.

Ich habe auch einen Spielmuffel und da muß ich auch gedult aufweden, bis sie endlich loslegt und sie hat genau wie Deine Katze schnell keine Lust, oder sieht was anderes. Dafür mag sie andere Dinge lieber (z.B. schmusen...)

Aber deswegen bleibt sie eine Katze, die etwas braucht zum spielen und leicht abzulenken ist :o)

LG,
Isabel

yvi hat geschrieben:Meine 12 Jährige Sheela hat ein konzentrations Problem (glaube ich)
Ich habe sie bekommen als sie 10 jahre alt Zu diesem Zeitpunkt war sheela schon eine reine Wohnungskatze....
Natürlich spiele ich täglich mit ihr und Probiere sie zu fördern dabei ist mir aufgefallen das Sheela sich nicht konzentrieren kann....
Spielt man mit ihr (mit ihrem lieblings Ball) läuft sie wie eine wilde hinter ihm her und kaum ist ein kleinstes geräusch zu hören verliert sie ihr komplettes interesse an ihrem Ball....
Genau so wenn sie eine Papierkugel auf dem Boden anpeilt und sich gerade ran schleichen will vergisst sie scheinbar völlig was sie gerade vor hatte und putzt sich lieber....
Meine Theorie dafür ist das sie früher wohl nie vernünftig gefördert worden ist und nie ihrem Spiel und Jagd trieb auslassen konnte....
Oder ist das normal.... Hatte bis jetzt nur Freigänger die Mäuse Vögel und co gefanngen habe und ich glaube Sheela wäre dazu nie in der lage....
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

tatonka74
Experte
Experte
Vorname: Isabel
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Re: Katze mit konzentrations Problem?

Beitragvon tatonka74 » 18.06.2007 09:42

Wie ist es denn, wenn z.B. Fliegen oder Mücken in ihrer Nähe sind? Jagd sie diese? Also, mein Spielmuffel wird dann aber so richtig flott. Auch habe ich bemerkt das es das "richtige" Spielzeug sein muß. So wie: Federwedel oder Lederfransen.

Aber wie gesagt, keine Sorgen machen, sie ist ganz normal, halt "leider" nicht so übermäßig vertobt dafür Gesund!

yvi hat geschrieben:Meine Theorie dafür ist das sie früher wohl nie vernünftig gefördert worden ist und nie ihrem Spiel und Jagd trieb auslassen konnte....
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 18.06.2007 10:59

Weißt du Yvi, es ist wie bei Menschen: die einen sind aktiv, die anderen
sind es weniger, manche sind sehr pfiffig, andere eher etwas langsam. :wink:
Kann schon sein, dass man sich mit ihr nicht beschäftigt hatte. Viele
meinen ja, man legt ein Spielzeug der Katze hin, dann wird das schon.

Zum Thema Alterserscheinungen habe ich was gefunden;
hier kannst Du ein bisschen lesen. Aber ich würde mir da
keinen "Kopf" drum machen. Spiel mit ihr, animiere sie, vielleicht kann
sie aus dem Fenster gucken (= Katzenfernsehen). Kasimir und Ninifee
können da stundenlang (sogar zusammen) sitzen.

Du musst halt heraus finden, womit sie am liebsten spielt. Kasimir mag
keine Bälle, Ninifee liebt sie. Dafür mag sie keine Lederwedel etc.; darauf
fährt Kasimir wieder voll ab :-)
In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Spielstunden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

yvi
Experte
Experte
Danke

Beitragvon yvi » 18.06.2007 13:02

Vielen dank für eure antworten....
Ich mache mir da eig auch gar nicht so so viele Gedanken eine Freundin hatte das nur mal bemerkt da hatte ich keine passende antwort warum das so ist und einfach mal in diesem Forum eine Gesucht... vielen dank nochmal

Zurück zu „Katzen-Psychologie“