Bin neuer Katzenbesitzer

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.06.2007 22:01

Hallo

Wie lang schläft den euer "Tiger am den so meine Lara hat heute von 06:00 bis 21:00 ( 15 Stunden ) etwa 12 Stunden geschlafen und nur sehr wenig gegessen und getrunken !!!!
Was sie die letzten 2 Tag nicht getan hat !
Ist das normal das sie sooo viel Schlafen das bin ich nämlich von dem Kater von meiner Mutter nicht gewöhnt !!

Habe zwei Katzen (9 und 8 Jahren).
Am morgen und am Abend sind sie immer viel aktiver als durch den Tag.
Und vor allem wenn es warm ist mögen sie auch nicht so.

Wegen Essen musst du schon schauen, vor allem auch das Trinken ist sehr wichtig.

Wenn ihr euren Fellnasen Tabletten gebem müsst was macht ?
Ich zertrücke sie und mische sie unters Futter, aber wenn sie nicht frist was soll ich dann machen ????

Tabletten gebe ich unseren Katzen, wenn es muss sein, direkt ins Maul.
Köpfen ein bisschen nach oben halten, bist du sicher bist das sie Tablette geschluckt hat.
Vor zwei Jahren bekamen wir von unseren TA etwas ähnliches wie eine Spritze (nur Form) mit dem Ding kann man gut ins Maul ohne das man ihr die ganzen Finger ins Maul stecken muss.

Aber bitte, nimm wider Kontakt mit dem TA…..

Vielleicht bekommst noch paar bessere Antworten.
Auf jeden Fall drucke ich dir Daume für dein kleines Schatz.

LG
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.06.2007 22:14

Katzen schlafen durchschnittlich bis 18 Stunden am Tag.
Und wenn es so heiß ist, fressen meine auch weniger. Aber trinken sollten sie schon dann mehr.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.06.2007 01:01

Hallo,
unser Kami muss :( auch 2mal am Tag seine Tablette bekommen. Wir zerstossen die Tablette in einem Mörser und mischen Sie dann mal mit Joghurt, mal mit Quark - immer nur ein klein wenig -
Dann gehts los - Katze hört dem Mörser - schnell ab unters Bett :lol: :lol:
Katze unter dem Bett hervoholen - festhalten und die Masse in das offene Mäulchen schmieren - oder auch mal drumherum - :roll:

So klappt das bei uns recht gut

reddark
Senior
Senior
Vorname: Daniel

Beitragvon reddark » 11.06.2007 11:07

Hallo !
Sie heute nacht um 01:30 wieder gegessen und etwas getrunken und heute um 04:50 auch noch ein wenig.
Bescissene Zeiten sind das aber ich werde es versuchen sie 3 mal am Tag zu füttern und dann nur zwei mal täglich.

Da hab ich schon wieder Fragen !

Wie öffne ich am besten ihr Maul ?

Welches Joghurt und Quark nemmt ihr Mager oder normal ??

Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag
reddark

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 11.06.2007 11:17

Also wenn wir Medizin (Homöopathisch) verbreichen, dann stopfen wir es in ein Leckerli rein. Das geht immer und die Katze frisst es ganz freiwillig. Ich würde generell Methoden versuchen wo es die Katze von saich aus frist. Zwingen ist nicht so schön. Man kann auch die Leckerlis zerkleinern und sie um die Tabletten rumkleben. Dann fresse sie es auch.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.06.2007 11:23

Meinen alten Kater kann man seine Pillen immer mit ein wenig Leberwurst oder Tartar untergejubeln. Da is der so gierig drauf dass er den Schwindel seit 13 Jahren noch nicht bemerkt hat. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

J.C
Experte
Experte

Beitragvon J.C » 11.06.2007 12:32

Hallo,

meine beiden Grossen schlafen unterschiedlich lange. Meine dicke Cleo länger als mein möchte gern Kater Bruno. der meint nämlich immer noch er sein ein ganzer Mann und er müssen den ganzen Tag und die halbe Nacht ums Haus schleichen.

Ich denke wenn Deine Lara länger schläft ist das schon Ok, sie ist ja noch krank und wird entsprechend Ruhe wollen um Karft zu tanken.

Zu den Tabletten: da schließe ich mich an. Die Tab. einfach etwas zerkleiner und mit einem Leckbissen vermischen, aber halt nur so viel wie aufeinmal dann auch genommen wird. Ich bleib dann halt solange dabei stehen und schaue dass auch alles genommen wird.

Liebe Grüsse J.C und gute Besserung Deiner Lara, ihr macht das schon.

BengaliFan
Experte
Experte

Schwindel!!

Beitragvon BengaliFan » 11.06.2007 12:36

@Mackica
13 Jahre lang?!?!? Solche Intrigen finden ja sonst nur auf Regierungsebenen statt. Respekt!!!! :lol:
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 12.06.2007 00:01

Da kam wohl was falsch rüber :oops:
Er versteckt sich zwar immer wenn er den Mörser hört - aber er ist total scharf auf Joguhrt (ganz einfachen Naturjoghurt) und da er "nur" eine viertelte Tablette morgens und abends bekommt reicht es, ein klein wenig davon mit dem Tablettenpulver zu vermischen und auf die Fingerspitze zu geben - meistens schleckt er es freiwillig ab - und wenn nicht alles weg ist - dann bekommt er den Rest "auf die Nase" :lol: :lol:
Also nix mit Gewalt - könnte ich dem kleinen Kerl nie antun :roll: :roll:

reddark
Senior
Senior

Beitragvon reddark » 14.06.2007 21:24

Hallo alle !

Ich wollte mich mal wieder melden um euch auf den neuen Stand bringen!

Ich war heute bei der TÄ und die hat ihr wieder eine Spritze gegeben und was für die Ohren gegen die Milben.

Sie wird jeden tag etwas aufgeweckter !

Spielen tut sich auch schon !
Wieviel soll ich spielen oder hört die Katze dann ganz von selber auf ?

Da ich unterm Dach wohne und das Dach ein Flachdach ist, ist es dementsprechend heiß in meiner Wohnung.

Wenn ich nicht da bin, kann ich die Fenster nicht kippen geschweige öffnen !
Welchen Schutz ( Kippfensterschutz oder Netz) schlägt ihr vor ?

Da ich in einer Mietwohnung wohne und nichts an den Fenster montieren darf bzw. am Fensterstock oder so halt neben dem Fenster halt - kann ich das mit Schrauben vergessen.
Kleben aber wie ?
das wars mal wieder von meiner Seite !
Könnt ihr mir bitte mitteilen welche erfahrungen ihr so hattet?

ich wünsch euch was
reddark

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 14.06.2007 22:12

Also Zwerg lässt sich Tabletten auch einfach so ins Mäulchen schieben. Bizzl muss man allerdings auch immer überlisten. Das funktioniert am besten mit einem Stückchen Gulasch, in das man einen Schlitz schneidet und darin die Medizin versteckt. Und selbst dann muss man darauf achten, dass er die Tablette nicht wieder ausspuckt :roll: Du musst halt schauen, was deine Lara als Leckerchen bevorzugt. Prinzipiell sollte man mit Milchprodukten ja vorsichtig sein, da nicht alle Katzen Laktose verdauen können und von Milch, Quark & Co Durchfall bekommen.

Ja ja, Katzen sind wirklich Weltmeister im Schlafen und Relaxen :D

Wegen der großen Hitze in Dachwohnungen sind wir übrigens Leidensgenossen. Bei uns wird es manchmal auch unerträglich, dann merke ich auch, dass die Katzen richtig träge werden. Wir besitzen zwar einen Ventilator und sogar eine Standklimaanlage, aber da Zwerg ja momentan wieder stärker Probleme mit seinen Augen hat - er leidet an den Folgen eines Katzenschnupfens - vermeiden wir deren Einsatz. Tomcat hat uns Gott sei Dank gezeigt, wie wir unsere Dachfenster sichern können, so dass wir wenigstens wenn wir zuhause sind gescheit lüften können.
Das ganze ist aus Hasendraht, den man ja in jedem Baumarkt bekommt und seitlich sowie unten mit Haken befestigt. Wir haben die Haken ins Holz geschraubt, aber bestimmt funktioniert es auch mit denen zum Kleben.
Bild
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 15.06.2007 09:40

@ hope: da hast du aber schön gebastelt :wink:
Ich kann das Fenster kaum noch zumachen, ohne das Beschwerden kommen...
Wenns TomKater zu heiß ist, legt er sich entweder ins Fensterbrett ( bei offenem Fenster) oder auf die Steinplatten im Flur* hechel*

Tabletten muß er ja zum Glück nicht nehmen, aber die Wurmkurtablette hat er einfach von der Hand gefressen (mit Käserollies zusammen :wink: )
Käserollies sind als Bestechung in jeder Situation geeignet.
Ich verstecke auch manchmal so 4-5 an allen möglichen stellen, und Tomtom sucht sie dann.(und er ist mittlerweile richtig gut!)
Wenn er keine Lust zum spielen hat, kann Dosi mit der Angel rumwedeln so lang sie will...dann wird nicht mehr gespielt.
Wieviel soll ich spielen oder hört die Katze dann ganz von selber auf ?
Mach dir nicht so viel Gedanken, ihr 2 macht das schon :!:
Bild

reddark
Senior
Senior

Beitragvon reddark » 18.06.2007 09:53

Hallo mal wieder !

Also das mit dem Schnupfen bzw. mit der rotzigen Nase hat am Wochenende gar nicht gut ausgesehen, aber heute früh ( ich will nichts verschreien) ist es nicht mehr so schlimm.
Immer wenn sie ein wenig Stress hat, kommt ein wenig mehr Eiter aus der Nase als üblich.

Da hätte ich noche einige Fragen !

Ist es schlimm wenn die Spitze von der Zunge aus dem Maul rausschaut ?

Und wenn sie dan etwas Sabbert ?

Ich wünsch euch was
reddark

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.06.2007 10:18

reddark hat geschrieben:Hallo mal wieder !

...

Da hätte ich noche einige Fragen !

Ist es schlimm wenn die Spitze von der Zunge aus dem Maul rausschaut ?

Und wenn sie dan etwas Sabbert ?

Ich wünsch euch was
reddark

Das kann eine Krankheit sein, muss aber nicht.
Mein Merry ist ein notorischer Zungerausstrecker. Seine Zungenspitze seh ich eigentlich immer, wenn er schäft oder schmust. Allerdings sabbert er nicht. Und er ist kerngesund.
Bei Pippin dagegen war es anders. Als er die Zunge ein Stückchen herausstreckte und auch noch sabberte, bemerkte ich ein weißes Bläschen am Zungenrand. Damit bin ich dann zum TA gefahren und dort wurde eine ganz fiese Entzündung des gesamten Zungenrandes festgestellt. Ausgelöst von Herpesviren. Das musste dann dringend (!) behandelt werden. Du kannst ihr ja mal vorsichtig ins Mäulchen schauen, um zu sehen, ob da etwas gerötet oder gar vereitert ist. Dann sofort zum TA!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

reddark
Senior
Senior

Beitragvon reddark » 18.06.2007 10:22

Und wie öffne ich am besten ihr das maul ?

Zurück zu „Anfängerfragen“