kleinen Kater aufnehmen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
kleinen Kater aufnehmen?

Beitragvon Kleine Maus » 14.06.2007 10:22

Hallo ihr lieben,

sorry war in der letzten Zeit wirklich viel zu wenig hier, daher Asche auf mein Haupt. Das ändert sich in nächster Zeit auf jeden Fall wieder. Ich hab in letzter Zeit viel Stress gehabt aber das ist jetzt hoffentlich endlich vorbei.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Hab das ja schon mal gepostet. Habe ne Weile nach einem Freund oder einer Freundin für Maxi gesucht, sind dann aber wieder davon abgekommen. Naja soweit so gut. Nun hat mich gestern meine Freundin angerufen und mir erzählt, dass sie letzte Woche einen kleinen Kater und eine kleine Katze aus Polen mitgenommen. Die beiden saßen wohl am Straßenrand und sollten den Abend nicht mehr überleben, also hat sie die beiden eingepackt und mitgenommen. Leider hat sie mich erst gestern angerufen, da sie Stress mit ihrem Vermieter hat und nun ein Kätzchen weggeben muss. Ich hab sie erstmal gefragt, ob sie schon beim TA war, was sie verneinte. Hab also erstmal einen Termin beim TA gemacht, da können wir heute abend hin und die beiden mal untersuchen lassen.

Naja und nun hat sie mich halt gefragt ob ich nicht einen kleinen Wurm nehmen kann. Die beiden machen halt ganz schön Rabatz und ein Nachbar hat sich beim Vermieter beschwert. Das leidige Thema eben.

Nun ja nun hab ich meine Maus ja seit mittlerweile 3,5 Jahre bei mir und habe Angst wegen der Zusammenführung. Meine Maus ist ca. 6 Jahre alt und eine kleine verwöhnte Zicke und bisher immer Einzeltier gewesen. Bei einer Zusammenführung vor ca. 2 jahren hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was nur ging. Hab den korb mit der anderen Katze in das Zimmer gestellt und darauf gewartet was passiert. Naja es kam wie es kommen musste. Meine Katze ist in den korb und die beiden haben sich total geprügelt. Ich also dazwischen und die beiden getrennt und die Zusammenführung abgebrochen. So nun wie ich nicht recht wie ich das anstellen sollte, wenn ich den kleinen Wurm zu mir nehme. Der kleine ist wahrscheinlich im Mai geboren, daher also noch ein "Welpe". Haltet ihr es für möglich, das meine Katze dem kleinen gegenüber Muttergefühle entwickelt? Wie soll ich das ganzue räumlich am besten anstellen?

Achso und wisst ihr zufällig wie lange eine Kantzenimpfung her sein muss, bevor man eine neue Katze aufnimmt? Meine ist Wohnungskatze, wo ich das nicht als allzu wichtig erdacht habe, was aber auch nicht richtig ist. Wollte sie auch mittlerweile impfen lassen nur gab es da immer wieder andere Komplikationen gab (Nierenprobleme, Zahnstein, Blasenentzündung usw.).

Für Tips wäre ich euch super dankbar.

Ist ein bissl lang geworden ich hoffe ihr habt trotzdem Lust mir Tips zu geben.

LG Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.06.2007 10:53

Ein Versuch wäre es allemal Wert...
Wenn du Glück hast geht das mit den beiden ratzfatz (Kann auch anders, aber darüber will man ja erst mal gar nich nachdenken...)

Wünsch dir viel Glück !

Würde einfach mal zum TA gehen mit dem kleinen zum checken...
*sicherissicher*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 14.06.2007 10:59

Ja zum TA werde ich auf alle Fälle gehen, denn ich denke schon, dass die beiden zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Und geimpft oder entwurmt wurde sie auch auf keinen Fall.

Hab halt nur so unendlich Angst was passieren könnte, da der kleine noch so jung ist und ich nicht weiß wie meine maus da reagiert. Kann es vielleicht auch sein, dass sie den armen Kerl totbeisst? Versteht mich nicht falsch ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ich bin gern auf alle Eventualitäten vorbereitet. Auch wenn sie nicht in Erscheinung treten müssen.

LG Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 14.06.2007 11:21

Ich hab sowas schon gehört, aber ich denke das is eher selten der Fall...das waren glaub ich auch Männchen...
Haben die nich noch Welpenschutz ?
Also mein Kater war knapp ein Jahr und ich hab nen 8 Wochen alten Kater dazu bekommen...
Gefaucht hat damals nur der kleine :O)
Gebissen haben sie sich gar nich...nur gespielt...
Das mit dem streiten kam erst später :O)
Bild

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 14.06.2007 11:59

Tja da heist es wohl wirklich einfach überraschen lassen. :o

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Tips vorallem wie ich das ganze in der ersten Zeit räumlich einteilen soll? Soll ich die beiden gleich aufeinander loslassen, oder lieber den Neuling in die Küche "sperren" damit sie sich beschnuppern können? Fragen über Fragen. Bin schon ganz hibbelig, wenn ich den kleinen heute sehen werde.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 14.06.2007 13:36

Ich habe es bisher so gemacht das ich die neue Katze im Korb in die Wohnung gestellt habe und die Katzen sich so beschnuppern konnten. Nachts, oder wenn ich nicht da war, habe ich ich die Katzen dann getrennt.

Lilli, unser Baby schläft Nachts immer noch bei mir, weil ich einfach zu viel Angst habe das sie sich gegen die großen nicht so durchsetzen kann.

Aber ihr schafft das schon. :putzen:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 14.06.2007 13:41

Ich war da damals mutiger...
Kiste auf..kleiner raus...
Der hat dann den großen angefaucht und nen Buckel gemacht, das ich dachte das wird nie was...
Solange sie sich nich verletzen is erst mal alles o.k.
Bild

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 14.06.2007 14:31

Na aber mal angenommen, ich lass den kleinen raus und meine Katze geht auf ihn zu und macht sonst irgendwas. wie soll ich denn reagieren? Einfach machen lassen und nur wenns blutig wird, dazwischen gehen? Ich mein, meine Katze wiegt knapp 3 Kilo. Kann da nichts passieren, oder seh ich das gerade zu dramatisch?

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 14.06.2007 14:42

Mein großer Kater war auch 3 Mal so groß wie der kleine ;O)
Vielleicht machste dir völlig unnötig Sorgen...
Einfach mal mit der Box rein stellen...ne halbe Std warten und
dann mal raus lassen und sehen was deine süße so sagt...
Bild

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 14.06.2007 14:50

Also diese Möglichekeit habe ich schon mal ausprobiert. Sie ist von ihrem Kratzbaum runter an den Korb, hat gefaucht, geknurrt, gesabbert wie eine Irre und hat dann als sie gesehen wo das Gitter ist mit der Pfote zwischen dem Gitter hindurch gehauen. Also voll und ganz auf Abwehr und Revier beschützend.

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 14:56

Also es gibt Neuigkeiten.

Mein Freund und ich haben uns am Samstag die kleinen Mäuse mal zusammen angeschaut. Es hatte sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass es zwei Mädels sind, also sorry für die falsche Überschrift.

Naja jedenfalls haben wir uns die Maus angeschaut. Um mich war es ja schon von Anfang an geschehen und um meinen Freund dann am Wochenende auch. Leider muss die Maus erstmal noch bei ihrer Schwester bleiben, da die beiden voller Flöhe sind, Würmer haben und noch geimpft werden. Auf

Da ich meine ja auch immer in "Einzelhaft" gehalten habe, waren die Impfungen meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Naja die kleinen können erst nächste Woche geimpft werden und dann dauert es ja noch einmal ein bissl.

Also können wir die Maus in ca. 5-6 Wochen abholen. Ich bin schon ganz gespannt wie das mit der Zusammenführung klappt.

Auf alle Fälle haben wir schon einen Namen.

Wie findet ihr den Namen Pebbles (wie die Kleine von den Flinstones)?

Fotos werden auf jeden Fall nachgereicht.

Sorry falls es wieder ein bissl lang geworden ist. :oops: :oops:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 19.06.2007 15:13

Kleine Maus hat geschrieben:Sorry falls es wieder ein bissl lang geworden ist. :oops: :oops:

Wenns um Katzen geht kann ein Beitrag doch gar net zu lang sein. ;)

Deine "alte" Katze solltest aber eigentlich vorsorglich besser auch impfen lassen, oder?
Ach, und ich find den Namen Pebbles total niedlich, gefällt mit richtig gut für so eine kleine Maus (also die Katze... nich dich, klar *g*).
Was wird denn aus dem zweiten Zwerg, hat deine Freundin denn da auch schon wen? Aber sonst, kann ich dir ja nur die Daumen drücken dass das klappt mit der Zusammenführung. :)

LG, Alex
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2007 15:15

Wenn die kleinen erst in 5-6 Wochen zu Euch kommen, dann kannst Du ja noch locker die ältere Katze impfen lassen. Zumindest Katzenseuche und Schnupfen sollte denke ich sein!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 15:24

Also meine wird natürlich auch geimpft. Katzenschnupfen, Katzenseuche und auch gegen FIP (obwohl es da ja auch gegensätzliche Meinungen gibt). Aber da es noch ein bissl dauert, bis der komplette Impfschutz da ist müssen wir uns noch gedulden *mitdenFüßentrampelt*.

Die andere Katze bleibt bei meiner Freundin, denn mit einer Katze versteht sich ihr Vermieter einverstanden.

Hoffe halt wirklich nur, dass meine "alte" Katze sich nicht allzu sehr dagegen sträubt. Aber es bleibt wohl ncihts anderes übrig als es auf uns zukommen zu lassen. *mitdenZähnenklappert*

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 15:26

Kleine Maus hat geschrieben:
Da ich meine ja auch immer in "Einzelhaft" gehalten habe, waren die Impfungen meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Naja die kleinen können erst nächste Woche geimpft werden und dann dauert es ja noch einmal ein bissl.

Sorry falls das falsch rüber kam, meine würd auf alle Fälleauch geimpft. Ich hatte sie nur die letzten Jahren nicht geimpft, da sie weder drausenn war noch mit anderen Katzen oder anderen Tieren in Berührung kam. :P

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“