Vergesellschaftung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
wuestenschlumpf
Einsteiger
Einsteiger

Vergesellschaftung

Beitragvon wuestenschlumpf » 12.06.2007 20:05

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Habe zwar schon ein bißchen gestöbert aber ich finde nicht so die passenden Antworten zu meinem Problem.
Wir haben eine bald sechsjährige Katze (Ich habe sie vor drei Jahren aus dem Tierheim zu mir genommen). Sie ist Freigängerin aber meisten snur in unserem Garten.
Da ich Ende des Jahres eine Ganztagsstelle antrete, ffand ich es sehr schade wenn die Katze den ganzen Tag alleine ist. Also haben wir ihr am Sonntag eine Kitte dazu genommen (ca. 7 Wochen alt Katze auch aus dem Tierheim).
So nun zu meinen Fragen wie stelle cih es am geschicktesten an, dass die zwei sich annähern??
Die ältere knurrt und faucht sie an wenn die kleine sie anschaut ansonsten beobschtet sie sie eher. Die Große darf raus aber die kleine bleibt drinnen.
Dadurch dass die Kleine jetzt da ist, kommt doe Große seltener rein. Ist das normal??
Ich mag ja dass es beiden gut geht und keiner leidet. Ich achte schon darauf dass ich die Große zuerst fütter und streichel.
Wie lange dauert so eine Zusammenführung?? Kann man da was zu sagen??
Hoffe dass sie sich bald verstehen und hoffe dass ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt.

Liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank

Sabine

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 12.06.2007 20:30

Hallo Sabine!
Bei uns ging das Gefauche und Geknurre ganze 10 Tage lang! :roll: Man denkt dann ,hat Dobermänner anstatt Katzen :twisted:
Ein paar Wochen musst Du ihnen schon Zeit geben!
Immer wieder mal zusammen mit beiden mit der Spielangel spielen, im gleichen Raum füttern usw.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 12.06.2007 20:33

Ich würde den süßen auch noch ein bißchen Zeit geben. Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser klappen mit den beiden.

Im günstigsten Fall dauert so eine Angewöhnung nicht lange, aber es kann sich auch schon etwas hinziehen.

Aber das wird schon :flower:

wuestenschlumpf
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon wuestenschlumpf » 12.06.2007 21:54

Na gut dann habe ich ja noch Hoffnung.
Soll ich die Große wenn sie denn mal von ihrem Freigang reinkommt. Krampfhaft drinnen lassen, wenn sie nach der Fütterung wieder raus will oder lass ich sie besser raus wenn sie will??

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 12.06.2007 22:01

Vor allen Dingen musst Du der Großen jetzt zeigen, dass sie nach wie vor die Nummer 1 ist - also viel streicheln, ihr zuerst Futter geben und Dich überhaupt viel und lieb um sie kümmern, damit sie sich nicht so fühlt, als hätte dat Lütte ihren Platz in Deinem Herzen eingenommen. Das macht alles viel einfacher!
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

wuestenschlumpf
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon wuestenschlumpf » 14.06.2007 08:37

Na das versuche ich ja.
Aber ich habe immer noch das Problem dass die Große nicht mehr gerne rein kommt. Hauptsächlich nachts durchs Fenster wenn die Kleien schläft.
Wenn die Kleine dan wach wird und sie anschaut, fängt die Große an zu knurren und geht direkt wieder raus (vei dem Wetter haben wir das Schlafzimmerfenster nachts immer offen).
Soll ich die Große jetzt zwanghaft drinnen lassen oder rein und raus lassen wie es ihr behagt???

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 14.06.2007 08:53

Raus und rein wie es der Katze behagt :wink:
Es braucht seine Zeit halt. Und der Mensch kann da garnichts erzwingen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 14.06.2007 08:58

Huhu,

ja, Du solltest sie nach wie vor raus lassen, wann immer sie will, denn sonst fühlt sie sich eventuell bestraft......

Du wirst sehen, es braucht zwar noch Zeit, abba die beiden werden sich verstehen. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

wuestenschlumpf
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon wuestenschlumpf » 14.06.2007 11:40

Danke für die Antworten.
Das freut mich jetzt und läßt mich die Hoffnung nicht aufgeben bzw. denken dass das nicht der größte Fehler meines Lebens war :D

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“