Beißen = Spielen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
pinao
Junior
Junior

Beitragvon pinao » 29.05.2007 16:16

ihre spiel gefährtinn is fast ein jahr alt... also nicht zu alt zum spielen :) nur etwas größer und stärker ;)

am freitag haben wir einen termin beim tierarzt, allgemein durchchecken lassen. werd mal nachfragen woran das beißen liegen kann.

denk mir aber trotzdem, dass sie nur spielen will... denn ab und zu kommt sie dann vorbei schmusen, und sobald sich etwas bewegt wir es halt gern ins visier genommen ... naja schauma mal was der ta sagt ....

danke für die infos!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.05.2007 16:23

Dann halte uns mal auf dem Laufenden was der TA sagt.

Un in diesem Thread wurde es schon von Cleo gesagt, dass man
den Samtpfoten das Aggressive schon abgewöhnen muss.
Das kommt bei Kasimir auch immer durch. Er beißt dann auf einmal
so zu, da kann ich nur noch laut schreien. Und das tue ich auch,
puste ihm kräftig ins Gesicht (dass ist dann in etwas wie das Fauchen
von der Katzen-Mama), sage ganz laut Nein, und wende mich ab.
Nur muss man konsequent dabei bleiben.

viel Glück! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

pinao
Junior
Junior

Beitragvon pinao » 29.05.2007 17:30

dass mit dem lauten nein und wegdrehen funktioniert leider nicht ;) wenn wir aufn sofa liegen springt sie immer wieder auf füße und hände ... dann schups ich sie immer a bissl weg und sag nein, aber des scheint so noch mehr herauszufordern :) naja. schauma mal wie's weitergeht

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.05.2007 17:41

Was habt ihr alle für Katzen :shock: ?

Meine Aluka beißt mir auch morgens in die Waden oder Schenkel, wenn sie Hunger hat. Allerdings nie so fest, dass es mir weh tut.
Auch beim spielen passt sie immer auf.

Eigentlich tut hier nur der Salem richtig beißen, nämlich dann, wenn er etwas nicht will oder dann wenn er etwas will, man ihn aber ignoriert. Dann wird er zur Bestie, fällt einem um den Arm (vor allem, wenn man gerade vorm PC hockt), krallt sich fest und beißt rein.
Aber auch nur, wenn minutenlangen Miauen nichts gebracht hat :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

pinao
Junior
Junior

Beitragvon pinao » 11.06.2007 14:08

wir waren ja letztens beim tierarzt mit der kleinen. so is sie kern-gesund alles ok. schon mal gut!

unsere tierärztin hat uns den tip gegeben, wenn sie zum beißen anfang und auf die hände geht, dann einfach mit der hand weggehen und sie auf was anderes ablenken (spielzeug)... probieren geht über studieren, wir sind jetzt halt am testen auch wenns nicht immer funktioniert ;)

aber was auch gut geht is, leicht ins gesicht blasen (danke für den tip). beißen tut sie zwar noch immer gern, vorallem an den zehen, morgens wenn wir aufstehen müssen... da braucht man keinen wecker :)

Faso
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Faso » 09.08.2007 18:50

Hallo,
unser Kater ( 14 Monate alt) . Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen und er beißt und kratzt wie verrückt. Er schnurrt teilweise dabei und denkt, wir spielen mit ihm. Er darf nicht raus und ist eine Wohnungskatze. Nur unter aufsicht in den Garten, da wir in der Stadt wohnen.
Wahrscheinlich haben wir auch den Fehler gemacht, ihm unsere Hände als Spielzeug zu vermitteln, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Man sitz auf dem Sofa und er springt an die Arme oder beißt in die Beine. Selten kratz er auch ins Gesicht.
Wir sagen schon laut "nein", wenn er wieder anfängt zu kratzen, ob im Spiel oder nicht.

Vieleicht habt ihr ein paar gute Tipps parat ;)
Faso

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 10.08.2007 01:56

Hallo erstmal :)

Versuch es mal damit, bei jeder neuen "Attacke" laut zu quieken, kleine und junge Katzen machen das beim Spielen, wenn es zu doll wird. Wenn du quiekst ist das für euren kleinen Kater dann das Signal, das er zu heftig spielt und vorsichtiger sein muss. Das sollte er uu besser verstehen als "Nein", denn die Kitten können ja nicht Nein sagen ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Faso
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Faso » 10.08.2007 14:00

Hallo,
ich habe jetz mal probiert zu "Quiken" , als er wieder angefangen hat zu beißen. Aber anstatt aufzuhören hat er mich im Gesicht beschnuppert und hat danach noch extremer weitergemacht, ist mir sogar an den Hals gesprungen.
Das ging 3-4 mal so.
Faso

Zurück zu „Katzen-Erziehung“