Hallo,
bin neu hier und mache mir Sorgen um die fast 1 Jahr alten Katzen von meiner Schwester. Beide sterilisiert.
Und zwar, sind die beiden Katzen gewöhnt auf den Balkon zu können. Eine der beiden spaziert gerne auf dem Geländer herum. Dann ist sie runter gefallen (aber auf das Flachdach) zum Glück! Da schrie sie dann laut und die andere Katze schrie vom Balkon nach unten zurück.
Die Nachbarin half meiner Schwester, hat sie schon eingefangen und brachte sie dann zurück. Allerdings muß man sagen, das diese Katzen und auch Hunde hat.
Die kleine blieb unverletzt! Zum Glück! Aber seit dem faucht die Katze (die zurück blieb auf dem Balkon), die andere, die runter fiel nur noch an. Überfällt die andere regelrecht. Sie fressen auch nicht mehr zusammen.
Die beiden haben sich früher gemeinsam geputzt, zusammen im Körbchen geschlafen. Alles zusammen. Nur jetzt nicht mehr.
Was kann der Grund sein? Ist die eine jetzt so geschockt, weil das Geschwisterchen vom Balkon fiel? Oder weil sie jetzt "fremd" richt (durch die Hunde und Katzengerüche)?
Hoffe jemand hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?!
LG,
tatonka74
Geschwisterpaar versteht sich nicht mehr...???
Moderator: Moderator/in
- mysweeties
- Einsteiger
hilft dir vielleicht weiter
Moin Moin
hatten Mal so ein ähnliches Problem, da die kleine Maus durch ihren Sturz aus dem Territorium herausgefallen is und auch noch bei der Dame einen anderen Geruch angenommen hat, riecht sie für den daheim gebliebenen Rabauken wie eine Fremdkatze
Es braucht jetzt Geduld, da jetzt wieder die Rangordnung neu festgelegt werden muss, kann aber schon mal länger als zwei Wochen dauern. Meld dich sonst nochmal gerne
gibt sonst auch noch andere Möglichkeiten, beide z.B. mit Bierhefepulver einreiben, ist unschädlich und beide riechen gleich.
Hoffe konnte ein bissel helfen, viel Glück
Liebe Grüsse Bianca

hatten Mal so ein ähnliches Problem, da die kleine Maus durch ihren Sturz aus dem Territorium herausgefallen is und auch noch bei der Dame einen anderen Geruch angenommen hat, riecht sie für den daheim gebliebenen Rabauken wie eine Fremdkatze

Es braucht jetzt Geduld, da jetzt wieder die Rangordnung neu festgelegt werden muss, kann aber schon mal länger als zwei Wochen dauern. Meld dich sonst nochmal gerne

Liebe Grüsse Bianca

- tatonka74
- Experte
- Vorname: Isabel
- Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...
Re: hilft dir vielleicht weiter
Hallo Bianca,
danke für die Antwort! Habe mir schon gedacht, sie beide, also erst die "Kämpferin" mit einem Tuch abzureiben und dann den Balkonflüchter. So das sie gleiche Gerüche haben. Denke das braucht jetzt Geduld und Zeit. Und ein Katzennetz
Super wie das hier Funktioniert, jeder Hilft jeden (aus Erfahrung)!!
Danke!
LG,Isabel
danke für die Antwort! Habe mir schon gedacht, sie beide, also erst die "Kämpferin" mit einem Tuch abzureiben und dann den Balkonflüchter. So das sie gleiche Gerüche haben. Denke das braucht jetzt Geduld und Zeit. Und ein Katzennetz

Super wie das hier Funktioniert, jeder Hilft jeden (aus Erfahrung)!!
Danke!
LG,Isabel
mysweeties hat geschrieben:Moin Moin![]()
hatten Mal so ein ähnliches Problem, da die kleine Maus durch ihren Sturz aus dem Territorium herausgefallen is und auch noch bei der Dame einen anderen Geruch angenommen hat, riecht sie für den daheim gebliebenen Rabauken wie eine Fremdkatze![]()
Es braucht jetzt Geduld, da jetzt wieder die Rangordnung neu festgelegt werden muss, kann aber schon mal länger als zwei Wochen dauern. Meld dich sonst nochmal gernegibt sonst auch noch andere Möglichkeiten, beide z.B. mit Bierhefepulver einreiben, ist unschädlich und beide riechen gleich.
![]()
Liebe Grüsse Bianca
- Mozart
- Extrem-Experte
Natürlich kann es sein, dass die Katze einen Schock erlitten hat.
Extra-Streicheleinheitenhelfen beiden diesen zu überwinden.
Und die "Fremd-Gerüche, die sollten verflogen sein. Bianca hat das ja
schon sehr gut beschrieben. Hab ein bisschen Geduld. Das wird schon.

Natürlich kann es sein, dass die Katze einen Schock erlitten hat.
Extra-Streicheleinheitenhelfen beiden diesen zu überwinden.
Und die "Fremd-Gerüche, die sollten verflogen sein. Bianca hat das ja
schon sehr gut beschrieben. Hab ein bisschen Geduld. Das wird schon.
- tatonka74
- Experte
Hallo bienes-night,
das mit dem Katzennetz hat sie auch vor. Dachten die ganze Zeit die Höhe würde sie abschrecken, Fehlanzeige. Zum Glück ist es noch gut ausgegangen. Das wird wohl noch Zeit brauchen, es war diese Woche Di.
Danke für Deine/Eure Hilfen und Tipps!
LG,
Isabel
das mit dem Katzennetz hat sie auch vor. Dachten die ganze Zeit die Höhe würde sie abschrecken, Fehlanzeige. Zum Glück ist es noch gut ausgegangen. Das wird wohl noch Zeit brauchen, es war diese Woche Di.
Danke für Deine/Eure Hilfen und Tipps!
LG,
Isabel
bienes-night hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen
Also deine Schwester muss unbedingt den Balkon Katzensicher
machendas kann nämlich richtig dumm ausgehen.
Wie lange ist das ganze denn jetzt schon her?
- tatonka74
- Experte
Hallo an alle,
danke nochmal für die Hilfe und die Tipps. Ich wollte nur berichten, das die beiden sich wieder verstehen. Wir hatten beide mit einem Handtuch abgerieben, denke das das auch geholfen hat. Mit spielen und Leckerlies versucht, sie wieder zusammen zuführen. Der Balkonflüchter hat sich dann auch mal durchgesetzt und jetzt ist es wie früher.
Das mit der Rangordnung war mir danach klar.
DANKE!
Isabel
danke nochmal für die Hilfe und die Tipps. Ich wollte nur berichten, das die beiden sich wieder verstehen. Wir hatten beide mit einem Handtuch abgerieben, denke das das auch geholfen hat. Mit spielen und Leckerlies versucht, sie wieder zusammen zuführen. Der Balkonflüchter hat sich dann auch mal durchgesetzt und jetzt ist es wie früher.
Das mit der Rangordnung war mir danach klar.
DANKE!
Isabel
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum