Futter Unsicherheit!!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
BengaliFan
Experte
Experte

Futter Unsicherheit!!

Beitragvon BengaliFan » 08.06.2007 11:36

Hallo Leute
Ich habe hier im Forum einiges über NaFu und TroFu gefunden doch ich bin leider immer noch etwas verwirrt. Wir füttern im Moment das 60%ige Futter vom Aldi, weil alle anderen noch schlimmer sind, wollen aber unseren Katzen was besseres bieten. Trockenfutter wäre auch schön.
Könntet ihr mir ne kleine Richtlinie geben wonach ich mich richten soll?

Welches Futter ist gut mit höher als 60&igem Fleischanteil? Könnt ihr ein paar Marken nennen?

Auf welchen Fleischanteil sollte ich bei Trockenfutter achten? Das weoß ich zum Beispiel gar nicht. Und welche Marken da gut sind.

Und zu guter letzt, wo kann ich die Sachen herbekommen? Ich bestell auch wenn sein muss über Internet und wir haben nen Fressnapf bei uns in der Nähe.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Olli
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 08.06.2007 11:52

Hallo Oli,

sieh mal z.B. unter www.zooplus.de nach.

da findest Du jede Menge guter Futtersorten mit Beschreibung, was da alles drin ist.

Ich füttere z.B. TroFu Sanabelle

Ganz wichtig ist, daß keine EG-Zusatzstoffe oder Zucker enthalten sind.

Auch sollte der Getreideanteil nicht an erster Stelle stehen!

P.S. Das NaFu von Aldi ist sehr unterschiedlich, es gibt da aber auch welches (rosa Packung= Fisch mit Kräutersauce), ohne Zucker und ohne Zusatzstoffe. Also durchaus ok.

(nur von Iams würde ich niemals etwas kaufen - Tierversuche). :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 08.06.2007 11:56

Hallo,
einiges steht ja schon im Forum "katzenfutter".
Hast Du diesen Thread gelesen: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=3800&highlight=zusammensetzung .

Bestellen kannst Du in diversen Shops, dies wird Dir die Fa. Google
schon ausspucken, bestellen kannst Du auch hier: http://www.catnipline.de/
Und wenn Du in den Shops stöberst, dann bekommt Du auch alle
Produktinfos die Du haben möchtest.
Hoffentlich mögen Deine Katzen das neue Futter :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

BengaliFan
Experte
Experte

Und wieder neue Fragen kommen auf

Beitragvon BengaliFan » 08.06.2007 19:46

Hallo
Danke schon mal für eure Antworten doch ich bin imer noch nicht so konkret auf dem Weg für mein neues Futter.
Ich habe mal den Thread "Trockenfutter" durchsucht (wo nur Bilder und Produktinfos sind) und einige Angaben gefunden zu Fleisch usw.
Da waren einige TroFu mit Angaben von 26%-30% Fleisch. Bei NasFu habe ich schon mitbekommen das ab 60% aufwärts OK ist doch an welchem Wert kann ich mich bei TroFu orientieren.
Nicht das ihr denkt ich wäre Suchfaul. Ich tu alles für meine Caddies doch ich würde mich über ein paar genaue Produktangaben freuen.
Hersteller, Futterart, Futtername. Da kann ich mich schon mal ein bißchen besser orientieren.
Bei Catnipline sind ja viele Produkte vorhanden aber da seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke für eure Geduld
Gruß Olli
p.s. Und die ganze Angaben über Rohfett, Rohprotein, Rohasche etc.?!?!?! Wieviel sollte Min oder Max drin sein? Kann das meinen Katzen Schaden wenn da was zu viel ist oder ist das bei den Werte egal?
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 08.06.2007 20:03

Bei dem Futter gehen die Meinungen gerne mal auseinander. Jede Katze ist ja auch anders. Und was die eine gerne mag, rührt die andere nicht an.

Ich kann mich nur Teddy anschließen. Ich fütter auch Sanabelle Trofu und bin damit sehr zufrieden. und ich bestelle alles bei Zooplus. Da fühle ich mich gut aufgehoben.
Da findest du auch genug Nafu, auch mit genauer Zusammensetzung.

Ich denke so ganz ohne suchen und rumprobieren wird es nicht gehen. Aber ich halte dir mal die Daumen das du schnell das richtige Futter findest. :D

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 08.06.2007 20:39

das mit dem 30% fleischanteil im trockenfutter ist nicht wenig. die meisten haben nicht mehr. das ist ja schon getrocknetes fleisch. wenn es in form von fleischmehl angegeben wird. was nicht jeder futterhersteller macht. die schrieben dann, z.b. 60% hühnchenfleisch, wo du bedenken mußt, das man da dann noch die hälfte wieder abrechnen muss, weil es noch nicht im getrocknetem zustand ist. also in wirklichkeit auch nur 30%. und bei minderwertigem futter eben noch weniger.

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 08.06.2007 21:47

... aber in sanabelle ist auch zucker drin, der nur anders heißt, wie z.b (zucker-)rübenschnitzel.
lg, mirella

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 08.06.2007 22:41

Hallo Olli,

da Du gerne Namen haben willst, kann Dir im Prinzip nur jeder sagen, was ER persönlich verfüttert - ob das dann aber auch das perfekte (beste) Futter für Deine Katzen ist ... mmmhh.

Aber ich kann Dich auch irgendwie verstehen und deshalb mal von mir, was ich verfüttere:

NaFu:

Hauptsächlich Grau und Bozita sowie mindestens 1x die Woche Hill's und Almo nature. Und zwischendrin auch immer mal Applaws und in seltenen Fällen auch Mal Feline Porta 21 und Animonda. Bei allen NaFu-Sorten handelt es sich um mittel-, bis hochwertiges Futter. Die genauen Inhaltsstoffe (insbesondere Fleischanteil), kannst Du Dir er"googlen".

TroFu:

In der Vergangenheit "nur" Hill's. Inzwischen bin ich aber umgestiegen auf Arden Grange und Bozita - werde aber auch weiter Hill's verfüttern. Und was ich auf jeden Fall bald mal ausprobieren möchte, ist Felidae und Orjien. Auch diese Marken gehören zu den hochwertigen TroFu-Sorten.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.06.2007 13:51

Schau mal hier oder hier, dort werden nur hochwertige Futtersorten verkauft!
Bei den sehr hochwertigen Ami Futtersorten muss man sich im Klaren sein, daß es sich meist um Pate handelt (also wie Leberwurst :wink: ) unsere fressen dat gar nich :wink:
Grob kann man sagen, alles was es im Discounter oder im Supermarkt gibt ist nicht so hochwertig.
Mal besser im Zoofachhandel schauen. Und die Premiumsorten gibts nur im Inet zu bestellen.
Gut finde ich auch vet-concept.

Lulus Futtershop mit vielen hochwertigen Sorten:
http://www.kostenloser-shop.com/cgi-bin/shopserver/shops/s000798/index.cgi

Pfotino:
http://www.pfotino.de

Sandras tieroase:
http://www.sandras-tieroase.de

Vet-Concept:
http://www.vet-concept.de/

Die Firmen mit der meisten Werbung, wie Royal Canin, Hills oder Sanabelle zählen nur zur oberen Mittelklasse und sind oft überteuert (die Rassefutter von Royal Canin z.b.).
Das Calcium:Phosphorverhältnis sollte bei Trockenfutter idealerweise 1,1:1 sein. Bei Niereanfälligen Katzen sollte Phosphor nicht über 0,7% liegen.
Protein bei Trofu über 30% und Fett ist eben so eine Sachen, jenachdem, ob Deine Katze zu dick oder normal ist. Wenn sie jetzt schon übergewicht hat, dann kein Futter, wo 15-22 % Fett drinne sind. Gut ist ein hoher Rohfaseranteil z.b. 2-3%, dann läuft die Verdauung auch.
Klar daß kein Zucker oder Konservierungsstoffe oder Farbstoff drin sein sollten. Meiden sollte man auch Weizen, Maisgluten oder zuviel Reisanteil. Insgesamt sollte Getreide nicht an erster Stelle der Zutatenliste stehen. gut ist, wenn Taurin angegeben ist mit 1500-2000 mg pro kg. Darunter haben meist minderwertige Futter, da Taurin teuer ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 09.06.2007 14:39

hallo gwyn,
danke für die infos., das war sehr hilfreich. weißt du vielleicht noch, weshalb in den meisten kalorienreduzierten trofu kein DL-Methionin drin ist, während es in den anderen futtersorten enthalten ist?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.06.2007 18:23

Monalisa hat geschrieben:hallo gwyn,
danke für die infos., das war sehr hilfreich. weißt du vielleicht noch, weshalb in den meisten kalorienreduzierten trofu kein DL-Methionin drin ist, während es in den anderen futtersorten enthalten ist?

Leider nein, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da meine Katzen eher alle zu dünn sind :wink:
Ich hab aber gegoogelt und gefunden, daß es den Harn von Katzen ansäuert. Beugt also einer Nierensteinerkrankung vor! Wird wohl in eingen Sorten enthalten sein, die damit werben, einen sauren Harn hervorzurufen.
Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 09.06.2007 19:10

Gwynhwyfar hat geschrieben: Leider nein, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da meine Katzen eher alle zu dünn sind :wink:
Ich hab aber gegoogelt und gefunden, daß es den Harn von Katzen ansäuert. Beugt also einer Nierensteinerkrankung vor! Wird wohl in eingen Sorten enthalten sein, die damit werben, einen sauren Harn hervorzurufen.

ja, das ist richtig. deshalb wollte ich das futter umstellen. aber in allen kalorienreduzierten fehlt dieser stoff durchweg. was haben die sich denn gedacht, den stoff im diätfutter wegzulassen? haben die sich alle abgesprochen? der phosphorgehalt ist in unserem trofu zwar gott sei dank recht gering, vergl. mit deinen angaben, und glaubte dafür die erklärung für das weglassen dieses stoffes gefunden zu haben aber heute habe ich ein anderes trofu gefunden, leider nicht diätisch, in dem überhaupt kein phosphorgehalt angegeben ist. entweder haben die hersteller die angaben weggelassen oder es ist kein phosphor drin. nun gehe ich davon aus, dass dort kein phosphor drin ist aber trotzdem auch der DL-Methiodin - stoff. also stimmt meine theorie nicht. welche erklärung könnte es noch geben, weshalb der stoff im diätfutter fehlt??

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.06.2007 20:49

Monalisa hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben: Leider nein, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da meine Katzen eher alle zu dünn sind :wink:

ja, das ist richtig. deshalb wollte ich das futter umstellen. aber in allen kalorienreduzierten fehlt dieser stoff durchweg. was haben die sich denn gedacht, den stoff im diätfutter wegzulassen? haben die sich alle abgesprochen? der phosphorgehalt ist in unserem trofu zwar gott sei dank recht gering, vergl. mit deinen angaben, und glaubte dafür die erklärung für das weglassen dieses stoffes gefunden zu haben aber heute habe ich ein anderes trofu gefunden, leider nicht diätisch, in dem überhaupt kein phosphorgehalt angegeben ist. entweder haben die hersteller die angaben weggelassen oder es ist kein phosphor drin. nun gehe ich davon aus, dass dort kein phosphor drin ist aber trotzdem auch der DL-Methiodin - stoff. also stimmt meine theorie nicht. welche erklärung könnte es noch geben, weshalb der stoff im diätfutter fehlt??

Futter ohne Phosphor gibt es meines Erachtens nicht, da es ja im Fleisch enthalten ist! :wink: Also wäre das Futter ohne Phosphor nur auf Getreidebasis.
Brauchst Du unbedingt das angesäuerte Futter?
Welches Futter ist ohne Phosphorangabe?
Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 10.06.2007 11:59

guten morgen,

Gwynhwyfar hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt das angesäuerte Futter?"]

momo trinkt gerade seit einer woche etwas zu wenig, merkwürdigerweise seit es so warm ist . außerdem lehnt er, außer das nafu von miamor und das schmusyfischfu, alle anderen nafusorten ab. deshalb hatte ich gedacht, dass ich ein trofu bräuchte das angesäuert wäre.

Welches Futter ist ohne Phosphorangabe?

dieses neue von royal canin: pure felline vitality. ist nicht einmal rübenschnitzel enthalten. hat aber 20% fett. leider.

habe momo am freitag einen katzentrinkbrunnen beim fressnapf gekauft, um ihn zum trinken anzuregen. weiß noch nicht so genau, ob es das richtige ist.

lg, mirella

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 10.06.2007 12:39

Ich les immer, dass ihr euren Katzen Futter gebt, dass es nicht im normalen Handel zu kaufen gibg, außer vll Fressnapf oder so. Was ist mit den bekannten Sorten, wie Felix, Kitekat oder Whiskas?
Wie sieht es preislich mit eurem Futter aus? Denn spezielles Futter ist ja auch bissi teurer?!

LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

Zurück zu „Katzenfutter“