Kitten richtig Füttern?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Katzie1ein
Experte
Experte

Kitten richtig Füttern?

Beitragvon Katzie1ein » 01.06.2007 23:48

Da es in ca. einer Woche soweit ist und mein kleiner Kater einzieht.. wollt ich mal fragen wie man denn am besten Füttert..

Ich füttere dann Hill's und Animonda als TroFu und Miamor und Hill's NaFu.. ich würde gerne 3 mal täglich füttern.. da die Futter sorten Alleinfutter sind.. weiss ich nicht genau wie man dass füttert :oops:

Soll ich dann TroFu und NaFu immer abwechseln.. oder gleichzeitig geben? Ich hab da jetzt echt keine ahnung.. :roll:

Typisch Anfänger :oops:

LG Dany :roll:
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 01.06.2007 23:54

Hi Dany am besten morgens und abends Nassfutter und dann Trockenfutter den ganzen Tag stehen lassen damit deine Fellnase immer dran kann...

Fütterungsempfehlung steht hinten auf der Packung drauf, damit du weisst wieviel du am besten gibst...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 02.06.2007 09:54

ich glaub das probem haben/hatten alle katzen-anfänger (mich mit einschließ). aber mach dir keine sorgen, mit der zeit hast du den dreh raus. vllt beliest du dich noch ein wenig hier im forum, da steht eigentlich viel zum thema "wieviel und was füttern"

wünsche dir viel spass mit deinem kätzchen :D
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 02.06.2007 10:24

achte halt nur darauf, dass die Gesamtfuttermenge nicht zu viel wird. Also z.B. (rein hypothetisch) auf dem Nassfutter steht als Fütterungsempfehlung 1,5 Dosen pro Tag. Dann gibst du morgens eine halbe Dose und abends eine halbe Dose (also ja eigentlich weniger, als auf der Packung steht) und von dem Trockenfutter dann nur ein Drittel dessen, was als Fütterungsempfehlung angegeben ist. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, aber ich hab schon von Leuten gehört, die versucht haben, ihren kleinen Schätzen pro Tag die Gesamtfuttermenge ALLER Packungen einzuflößen :shock: , die Kleinen oder auch Großen hatten dann plötzlich pro Tag das Doppelte bis Dreifache der empfohlenen Menge im Magen. Und dann wird sich gewundert, warum die Katze nicht mehr mitkriegt, wann sie satt ist, und immer dicker wird :roll: , oder aber es wird sich gesorgt, weil die Katze nicht vernünftig frisst und immer die Hälfte stehen lässt :wink: .
Was die Mengenabschätzung angeht: Fütter ein paar Tage, dann hast du das auch ohne Waage ziemlich exakt im Auge.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 11:30

Es hat sich bewährt, wenn man Trofu und Nafu nicht zusammen in einer Mahlzeit gibt. Das verträgt der Magen und Darm nich so gut.
Was hat Dein Kätzchen vorher bekommen? Am Anfang sollte man das gewohnte Futter ca. 14 Tage weiter geben und dann langsam das neue untermischen, sonst kann es zu Durchfall kommen.
Bei uns bekommt der Kater morgens und Abends Nafu und Trofu wird erst ca. 2 h nach den Mahlzeiten hingestellt. Nach ca. 2 h ist das meiste bei Katzen schon verdaut. Es gibt Einzelfälle, wo die Katze einfach ALLES an Trofu sofort frisst, was da ist, einfach aus Angst, daß sie nich genug bekommt. da ist es besser das Trofu auch in einzelne Mahlzeiten aufzuteilen.
Der Kater frisst bei uns auch nur 200gr Nafu am Tag und so gut wie kein Trofu, obwohl auf der Packung 400gr drauf steht :roll: Naja dick ist er nich, aber auch nicht mager. Normal würd ich sagen.
Die beiden Kätzinnen fressen jede 60gr Trofu bekommen aber (aufgrund einer Erkrankung) derzeit kein Nafu.
Sie würden vielleicht mehr nehmen, da morgens der Trofu Napf immer komplett leer ist, aber da sie beide schon sehr plüschig geworden sind, denke ich reicht das. Immerhin sind sie jetzt ausgewachsen und haben trotzdem in 6 Wochen 200gr zugelegt :wink:
Wiege Dein Kätzchen (Haushaltswaage oder Babywaage) es soll so ca. 100gr die Woche bei Euch in den ersten Wochen zulegen. Bis zu 5-6 Monaten geht dieser rasante Wachstumsschub, danach nicht mehr so stark.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 02.06.2007 13:33

also erstmal danke für die antworten.. hat wirklich weitergeholfen.. :D

@ Gwynhwyfar: Die Kitten bekommen Aldi Futter.. :roll: nich so super toll.. und dass 2 Wochen weiter füttern?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 13:41

Katzie1ein hat geschrieben:also erstmal danke für die antworten.. hat wirklich weitergeholfen.. :D

@ Gwynhwyfar: Die Kitten bekommen Aldi Futter.. :roll: nich so super toll.. und dass 2 Wochen weiter füttern?

Ja zumindest 1 Woche und dann den Anteil reduzieren. Wenn Du sie von einem Tag auf den anderen auf hochwertiges Futter umstellst, kannst Du damit Durchfall provozieren. Und Durchfall bei Kitten ist nich lustig :roll: ...die tragen das durchs ganze Haus....
Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 02.06.2007 13:47

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Katzie1ein hat geschrieben:also erstmal danke für die antworten.. hat wirklich weitergeholfen.. :D

Ja zumindest 1 Woche und dann den Anteil reduzieren. Wenn Du sie von einem Tag auf den anderen auf hochwertiges Futter umstellst, kannst Du damit Durchfall provozieren. Und Durchfall bei Kitten ist nich lustig :roll: ...die tragen das durchs ganze Haus....

Aldi Futter (Lux) ist hochwertiges Futter. Es ist gleichgestellt mit Animonda Futter.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 02.06.2007 13:51

okay danke..

wenn meine Elter einkaufen fahren.. sollen sie dass Futter gleich mitnehm :D

Wie soll man dess mit den Futtermarken abwechseln eigentlich machen?
Eine Woche Dass und die andere Woche Dieses oder wie?
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 02.06.2007 13:56

Hier ein kleiner Tipp von mir...

Futterumstellung:

- Die ersten Tage das gewohnte Trockenfutter und Nassfutter..

- Dann 1 Essloeffel austauschen und vom neuen Futter dazu,
ebenso dem Trockenfutter das neue Trockenfutter zusetzen und
alles miteinander vermischen...

- So wieder einige Tage verfahren, dann immer weiter Loeffelchenweise
altes gewohntes Futter gegen neues Futter austauschen...

Umstellungsprozess auf zwei Wochen
mindestens in die Laenge ziehen...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 02.06.2007 13:57

ela2706 hat geschrieben:Hier ein kleiner Tipp von mir...

Futterumstellung:

- Die ersten Tage das gewohnte Trockenfutter und Nassfutter..

- Dann 1 Essloeffel austauschen und vom neuen Futter dazu,
ebenso dem Trockenfutter das neue Trockenfutter zusetzen und
alles miteinander vermischen...

- So wieder einige Tage verfahren, dann immer weiter Loeffelchenweise
altes gewohntes Futter gegen neues Futter austauschen...

Umstellungsprozess auf zwei Wochen
mindestens in die Laenge ziehen...

lg ela

Okay :wink:
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.06.2007 17:49

spike hat geschrieben:

Aldi Futter (Lux) ist hochwertiges Futter. Es ist gleichgestellt mit Animonda Futter.

Ja Lux ist gut, aber sie haben ja auch diese kleinen Schälchen die sind mit Zucker :roll: ausserdem find ich stinken die bis zum Himmel...
Bild

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 02.06.2007 18:58

Es wird ya nur.. zum Glück von mir 2 wochen gefüttert..

Wieso machen die Hersteller eigentlich Zucker rein.. wenns garnicht gesund ist.. sowie Whiskas & Co Lockstoffe reinstopfen damit es gefressen wird..

Wenn des Zeug nich drinn wär würden die Fellnasen dass Zeug bestimmt nicht Fressen :lol:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.06.2007 19:07

ganz einfach zucker ist ein billiger füllstoff. und es ist einfacher irgendwelchen müll ins futter reinzupanschen als frisches hochwertiges fleisch.

Katzie1ein
Experte
Experte

Beitragvon Katzie1ein » 02.06.2007 19:08

ivonne 83 hat geschrieben:ganz einfach zucker ist ein billiger füllstoff. und es ist einfacher irgendwelchen müll ins futter reinzupanschen als frisches hochwertiges fleisch.

Stimmt.. und auf die Gesundheit der Fellnasen wird fast garnicht geachtet.. :roll:
Bild

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“