Unsere Katzen verunreinigen das Haus.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2007 14:22

ela2706 hat geschrieben:Ich brauche nichts mehr dazu zu sagen, da es Wonnie getan hat und dem stimme ich voll und ganz zu...

Bin gerade richtig geschockt über das was ich hier lesen muss und kann es nicht nachvollziehen wie einige Menschen denken... :?

Eine Katze ist glücklich wenn sie geliebt wird und das gibt sie dem Menschen zurück...und ich liebe meine Katzen abgöttisch und sperre sie nicht aus weil sie irgendwo hinmachen oder nicht so funktionieren wie ich das will... :shock: Ich habe sie mir geholt um ihnen ein schönes zu Hause zu bieten ob Wohnungshaltung oder Freigang...und die Freiheit raube ich ihnen nicht nur weil ich sie in der Wohnung halte...

Siehst du deine Katze nur als Raubtier an? Dann fehlt dir etwas...sorry... :roll:

Gegenfrage: Pinkelt eine Deiner Katzen bei Dir ins Bett oder aufs Sofa?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Pic
Senior
Senior

Beitragvon Pic » 30.05.2007 14:23

Wonnie hat geschrieben:
Pic hat geschrieben:ich seh meine nicht als menschen an....

so wie einige hier...

.

Ich sehe es aber so, daß Katzen nur das machen WOLLEN was sie kennen !! .[/quote]

klar..nur das was sie kennen...
leider.
Da bin ich wieder!
Wie ne Katze: Wenn man denkt, ist´s Feierabend, hab ich immer noch fünf, sechs Leben in der Hinterhand. :twisted:

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 30.05.2007 14:26

*hust*
geht´s hier net am Thema vorbei ??

Um zum Eigentlichen zurück zu kommen..
Karin, ich bewundere Dich für Deine Ausdauer und dafür, dass Du die beiden Racker noch net rausgeschmissen hast! Natürlich glaub ich Dir, dass es mittlerweile jenseits vom Lustigen ist und das Du händeringend nach dem ultimativen Tipp suchst.
Doch wenn Dir auch schon fachlich kompetente Leute nicht wirklich bei diesem Problem helfen können, und die kleinen Tipps hier auch keine Lösung für Euer Pinkelproblem darstellen, dann weiß ich echt nicht, was man noch raten könnte....
Zumal es ja auch fast jeden Tag ist - wenn es nur "ab und zu" mal wäre, dann wäre so ein kleiner Trick mit dem Wodka, oder Leckerchen auf die Lieblingsstellen hilfreicher - denke ich. Aber es scheint ja echt festgefahren zu sein.
Bei Kitten kann man es ja so machen, das man sie ins KaKlo setzt und daneben wartet und lobt und macht und tut, wenn sie denn mal gemacht haben.. aber bei Grossen, die eigentlich nur draussen machen... :? :?:

Jedenfalls wünsche ich Euch, dass Ihr nen Weg findet, dass die beiden damit schnellstens aufhören!!!

Liebe Grüsse,
Biggy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.05.2007 14:26

Ach PIC ... den Text schon geändert ?? Dann mal gut daß Du keinen Befund schreiben musst ..... :roll:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.05.2007 14:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Ich brauche nichts mehr dazu zu sagen, da es Wonnie getan hat und dem stimme ich voll und ganz zu...

Bin gerade richtig geschockt über das was ich hier lesen muss und kann es nicht nachvollziehen wie einige Menschen denken... :?

Eine Katze ist glücklich wenn sie geliebt wird und das gibt sie dem Menschen zurück...und ich liebe meine Katzen abgöttisch und sperre sie nicht aus weil sie irgendwo hinmachen oder nicht so funktionieren wie ich das will... :shock: Ich habe sie mir geholt um ihnen ein schönes zu Hause zu bieten ob Wohnungshaltung oder Freigang...und die Freiheit raube ich ihnen nicht nur weil ich sie in der Wohnung halte...

Siehst du deine Katze nur als Raubtier an? Dann fehlt dir etwas...sorry... :roll:

Gegenfrage: Pinkelt eine Deiner Katzen bei Dir ins Bett oder aufs Sofa?

Verstehst du nicht was ich dir damit sagen will, sie macht es doch aber nicht weil es ihr spass macht...

Sie liebt dich sehr als Dosi aber trotzdem hat sie ein psychisches Problem und du versucht es damit zu lösen sie Auszusperren oder Wegzugeben...ist das dein Teil dafür deine Liebe zurückzugeben?

Auch wenn meine Pinkeln, oder von oben bis unten bekotet bei mir im Bett liegen, na und? Ich liebe sie und für alles gibt es einen Grund und bestimmt eine Lösung zu finden...

Dann geb sie lieber ab, aber tu ihr so etwas bitte nicht an... :cry:

Vielleicht merkt sie einfach das du sie nicht mehr willst und hört deswegen damit nicht auf?

Ach Jutta ich weiss es doch auch nicht...aber so kann es jedenfalls nicht laufen, aber so denke ich eben... :roll:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2007 14:32

babymiezen hat geschrieben:*hust*
geht´s hier net am Thema vorbei ??

Um zum Eigentlichen zurück zu kommen..
Karin, ich bewundere Dich für Deine Ausdauer und dafür, dass Du die beiden Racker noch net rausgeschmissen hast! Natürlich glaub ich Dir, dass es mittlerweile jenseits vom Lustigen ist und das Du händeringend nach dem ultimativen Tipp suchst.
Doch wenn Dir auch schon fachlich kompetente Leute nicht wirklich bei diesem Problem helfen können, und die kleinen Tipps hier auch keine Lösung für Euer Pinkelproblem darstellen, dann weiß ich echt nicht, was man noch raten könnte....
Zumal es ja auch fast jeden Tag ist - wenn es nur "ab und zu" mal wäre, dann wäre so ein kleiner Trick mit dem Wodka, oder Leckerchen auf die Lieblingsstellen hilfreicher - denke ich. Aber es scheint ja echt festgefahren zu sein.
Bei Kitten kann man es ja so machen, das man sie ins KaKlo setzt und daneben wartet und lobt und macht und tut, wenn sie denn mal gemacht haben.. aber bei Grossen, die eigentlich nur draussen machen... :? :?:

Jedenfalls wünsche ich Euch, dass Ihr nen Weg findet, dass die beiden damit schnellstens aufhören!!!

Liebe Grüsse,
Biggy

In dem Katzenpsychologie Buch: "Was Katzen wirklich brauchen" von Bohnenkamp und Jones stehen ja auch viele wichtige Dinge zu dem Thema.
Die ultimative Empfehlung ist da aber auch nicht dabei.
Bei Karins Problem wäre es wohl so, daß man die Kater wieder ganz neu an die Benutzung des Kaklos gewöhnen muss. Das ist schwer, da sie es seit Jahren machen. In dem Buch schlagen sie besondere Lekkerli (z.b. Lachs) oder spielen bis zum Klo vor. Oder eben die Variante, die Katze eine Zeitlang in einen Raum mit dem nötigsten zu sperren, damit sie das Klogehen wieder erlernt. Aber ich bin da bei Karins Problem wirklich skeptisch, ob es nach den vielen Jahren noch was bringt.
Ich denke, das weiß sie selbst. Wir können Ihr nur Trost und Mitgefühl geben und unseren Respekt zollen, daß sie ihre beiden Kater trotzdem liebt. Eine Wunderwaffe gegen wilde Pinkelei im Haus muss noch erfunden werden.
Ich kann aber wenn Du das möchtest, mal nächste Woche mit meiner Tierheilpraktikerin reden. die hatte auch über Jahre 3 Pinkelkatzen und hat es hinbekommen.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.05.2007 14:36

Gwynhwyfar hat geschrieben:Eine Wunderwaffe gegen wilde Pinkelei im Haus muss noch erfunden werden.

Das wär´s Jutta :wink: !!

Ich denke auch, dieser Fall ist wirklich nicht einfach und bedarf noch viel viel Ausdauer ! Aber ich finde es toll, daß die Liebe zu den Katzen damit nicht verschwunden ist.

Ich drücke die Daumen, daß ihr es irgendwie hinbekommt - auch wenn ich nicht weiß wie .... :?

Aber evtl. wäre ja eine THP , wie Jutta es macht , eine Möglichkeit der Versuchung.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 30.05.2007 14:43

Ich habe bis jetzt keine "Pieselei-Erfahrungen" seitens Kasimir und
Ninifee. Und von daher weiß ich auch nicht wie es ist, wenn immer und immer
wieder gepieselt wird. Kann mir aber vorstellen, dass man ab einem
gewissen Zeitpunkt verzweifelt. Denn schließlich lebt man ja auch in
dem Revier. Von daher finde ich, dass man nicht zu streng verurteilt,
wenn sich jemand für etwas entscheidet, was vielleicht momentan in
den eigengen Augen "hart" ist.

Wenn es aber so ist, dass die Pinkelei aus Angst oder anderen Verhaltens-
problemen resultiert, dann bleibt es schwierig. Jutta hat ja schon vieles
versucht. Aber ich glaube auch dass es Katzen gibt, die mit Menschen
nicht klar kommen. So wie Menschen durch traumatische Erlebnisse
in der Kindheit/Jugend einen "Knacks" bekommen, so kann es auch
bei Katzen sein.

Und die kleine Maus hatte ja wirklich in der Zucht nicht die idealen
Startbedingungen. So kann es schon sein, dass bei ihr negative Seelen-
zustände vorliegen,was sich in Form von Unsauberkeit zeigt.
Wenn jetzt alle Versuche, einschließlich der der alternativen Medizin scheitern,
So denke ich das es ein Versuch ist, Emilie mal zu fragen :wink:,
ob sie freigängerin sein möchte. vielleicht gefällt ihr es. Vielleicht könnte
man es ihr ermöglichen sowohl im Haus, als auch draußen zu sein.
Das wäre ideal.

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit sind in einen katzenerfahrenen
Haushalt zu geben, wo sie Einzelkatze bleibt?

Katzen sind in der Tat kleine Raubtiere, auch wenn sie auf unserem Sofa
liegen. Wir als Menschen müssen akzeptieren, dass es auch unter Katzen
Einzelgänger gibt, und auch solche, die uns Menschen garnicht sooooo
mögen. Auch wenn uns das nicht gefällt.

Ich wünsche Dir Jutta, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und
Emilie findest. Und das wirst Du sicher tun. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2007 14:45

ela2706 hat geschrieben:

Verstehst du nicht was ich dir damit sagen will, sie macht es doch aber nicht weil es ihr spass macht...

Sie liebt dich sehr als Dosi aber trotzdem hat sie ein psychisches Problem und du versucht es damit zu lösen sie Auszusperren oder Wegzugeben...ist das dein Teil dafür deine Liebe zurückzugeben?

Auch wenn meine Pinkeln, oder von oben bis unten bekotet bei mir im Bett liegen, na und? Ich liebe sie und für alles gibt es einen Grund und bestimmt eine Lösung zu finden...

Dann geb sie lieber ab, aber tu ihr so etwas bitte nicht an... :cry:

Vielleicht merkt sie einfach das du sie nicht mehr willst und hört deswegen damit nicht auf?

Ach Jutta ich weiss es doch auch nicht...aber so kann es jedenfalls nicht laufen, aber so denke ich eben... :roll:

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, daß wenn ich Emelie weggebe, sie nicht genug lieben würde. In manchen Fällen ist es so, daß eine Katze mit den Lebensumständen oder den anderen Katzen nicht klar kommt. Wenn man dann für sie ein besseres Zuhause findet, wo sie glücklich lebt, dann ist das auch eine Art Tierliebe zu zeigen.
Ich denke Du verstehst den Leidensdruck nicht.
Also Du schreibst, Deine pinkeln und koten ins Bett und trotzdem liebst Du sie so sehr und findest den Grund?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir gingen die Alarmglocken an, als die Tierheilpraktikerin uns eindringlich vor den psychischen Folgen für uns Menschen gewarnt hat, als ich ihr die Situation mit morgens um 5.37 Uhr Bett neu beziehen geschildert habe.
Niemand gibt leichtfertig ein Tier weg. Aber bevor mein Mann oder ich wegen psychischen Problemen (aufgrund von Schlafmangel oder Wahnvorstellungen wegen nassen Sofaflecken) in der Klapsmühle landen, muss ich versuchen das Problem anders zu lösen.
Eine Lösung wäre, das Tier in eine neue Familie zu geben (siehe Lanzelot und Molly, Molly ist glücklich geworden und hat seitdem nie wieder gepinkelt).
Gewisse Dinge am alltäglichen Leben kann man nicht nur aus Tierliebe ändern: weder mein Mann noch ich können unseren Job aufgeben oder einfach so die Arbeitszeiten ändern. Denn dann wäre das Haus weg und damit auch das Heim für die Katzen ansich.
Ich kann nicht auf jeglichen Lärm oder Stress im Haus verzichten. Einkäufe müssen sein und ich muss auch mal hektisch Einkaufstaschen auspacken können, ohne daß die Katze Protest pinkelt.
Auch kann es nicht sein, weil mein Mann duscht, Emelie ins Körbchen pinkelt. Sollen wir auf Duschen verzichten?
Daß man gewisse Dinge an seinem Alltag nicht ändern kann auch nicht aus Tierliebe kannst du hoffentlich verstehen.
Ich wollte nur mal die Situation schildern, wie sie sich in den letzten Wochen für uns dargestellt hat und eine Alternative war, Emelie eine neue Familie zu suchen.
Das Thema ist ja vom Tisch. Sie bleibt bei uns.
Nächste Woche beginnt die Behandlung mit der tierheilpraktikerin . Vielleicht kann sie mir auch was für meine Nerven geben.
Ich will nur etwas Verständnis für unsere Situation und nicht als gefühlloser Mensch hingestellt werden, wenn ich für meine unglückliche Katze ein neues Zuhause suche.
Bild

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 30.05.2007 14:50

huhuu Gwyn.

...was daran liegen könnte, dass es keinen allgemeingültigen Tip geben kann.. denn so viele Katzen es gibt, so viele verschiedene Charaktere gibt es auch!!!

umso mehr bewundere ich ihre Ausdauer, denn ich weiss, dass viele viele Leute ihre Katze schon nach ein paar Pullerattacken ins Heim stopfen!!!

Liebe Grüsse,
Biggy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.05.2007 14:51

Mozart hat geschrieben:So denke ich das es ein Versuch ist, Emilie mal zu fragen :wink:,
ob sie freigängerin sein möchte. vielleicht gefällt ihr es. Vielleicht könnte
man es ihr ermöglichen sowohl im Haus, als auch draußen zu sein.
Das wäre ideal.

Aber Christa, das ist bei Emelie doch so und trotzdem gibt es leider das Probem.

Es ist in diesem Fall wirklich auch nicht einfach.

Ich muss Dir Christa, da auch Recht geben, es gibt Katzen die fühlen sich dann einfach als Einzelkatze nur glücklich und wird man nichts machen können.

Man kann ein Katzenglück einfach nicht erzwingen - leider .

Nur bevor ich die Katze aussperre, und zusehe wie sie durch die geschlossene Terrassentür schaut, währenddessen die beiden anderen und auch die Dosis drin im Haus sitzen, dann würde ich doch ein anderen geeigneteres Zuhause vorziehen ...

Es ist einfach eine blöde Sache bei Jutta und so recht weiß man nicht wie der richtige Weg wäre ... :cry: .

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.05.2007 14:53

Ich habe es doch geschrieben Jutta das ich es verstehen kann wie verzweifelt du bist, aber du hast sie aus diesen Verhältnissen rausgeholt und man konnte "vielleicht" es musste ja nicht sein, damit rechnen das so etwas passiert...

Deswegen sag ich ja geb sie dann lieber ab, als jetzt daran zu denken sie auszusperren...

Ich wollte dir mit dem Koten und Pippi machen im Bett oder auf der Couch oder sonst wo hin, einfach nur damit sagen das ich sie deswegen niemals hergeben würde...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Hallo Katrin

Beitragvon vilica65 » 30.05.2007 15:17

Hallo Katrin

Mein Gott, ich bin kein Experte, aber ich hatte für ein Moment das gleiche Problem.
Die Katzen gingen immer zum Nahbaren auf die Terrasse ihr Geschäft zu erledigen.
Das Problem war das ich eine neue Katzenstreu ausprobiert habe und die war viel grober als die von vorher.
Seit dem das sie wider die gleiche Katzenstreu haben, gibt es kein Problem mehr.
Der Bimbo (Kater) verpasst schon manchmal das Katzen-Klo, aber das ist Seltenheit.

Und noch etwas; ich hatte 6 Jahre lang ein Kaninchen(Wider).
Er machte seine Geschäfte auch immer auf den anderen orten, als er sollte. (Er hatte Freilauf)
Ich stellte ihm an zwei Stellen das Katzen-Klo (wo er sich ausgesucht hat).
Hatte danach nie mehr das Problem. Er ging sogar auf das Klo wo vorher nur Katzen gingen.

Das ist meine Geschichte….vielleicht hilft es dir!

LG aus dem Urtenen-Schönbühl
Vesna
:jump:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 30.05.2007 15:29

Oh je oh je....
Aimee hatte das auch mal für kurze Zeit, sie hat ins Wohnzimmer gepieselt und in die Spüle. Habe alles mit Essigreiniger gesäubert, einen neuen zusätzlichen Katzenklo gekauft und dann wars zum Glück weg.

Drücke allen die Daumen.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Zurück zu „Katzen-Psychologie“