Kater ca. 2 Wochen alt - keine Kotabgabe

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Lucy78
Junior
Junior

Kater ca. 2 Wochen alt - keine Kotabgabe

Beitragvon Lucy78 » 09.05.2007 23:04

Hallöchen,

wir haben seit vorgestern abend ein kleines Findelkind, was von der Mutter verstossen wurde. Ich war gestern mit dem kleinen Kater beim Tierarzt, der meinte, dass der kleine ca. 2 Wochen alt sei. Wir füttern ihn seit gestern mit Gimpet Aufzuchtsmilch, massieren ihm immer den Bauch und den Popo aber er setzt keinen Kot ab. Pipi macht er jedes mal nach der Massage. Nun habe ich auf einer Seite im Netz gelesen, dass man keine Gimpet-Aufzuchtsmilch nehmen sollte, da schon einige Kitten an Verstopfung gestorben seien und bin jetzt doch ziemlich verunsichert. Er hätte doch sicher nach den 2 Tagen mal Kot absetzen müssen oder? Wenn er bis morgen noch nichts gemacht hat gehe ich auf jeden Fall nochmal zum TA. Habt ihr bis dahin vielleicht Tipps, wie man die Verdauung (ausser massieren) noch anregen kann? Hab jetzt bissl Angst, dass ich die falsche Milch gekauft habe und der Kleine es deshalb nicht schafft.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Lg Lucy

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 10.05.2007 04:06

wenn es schnell gehen soll.. Etwas normale Kaffeemilch geben. bei 10 % Fett rutsch es wie geschmiert-.. aber Kitten machen nicht jeden Tag POOOOOH... das dauert manchmal.. Jetzt hat er ja noch die Umstellung, von der MamaMilch auf das eklige Zeuch aus der Flasche, da kann es dann schon mal was dauern..
Gimpet Milch ist nicht die Beste, aber auf jeden Fall erst mal "was"...
Der TA könnte Dir da was Besseres geben! :)
Auf jeden Fall immer schön wiegen den kleinen Racker und darauf achten, dass er/sie nichts abnimmt.. schön wäre es, wenn da jeden Tag (in dem Alter) 5-10 g zu kommen.. und vor allem schaff ihm/ihr ein schönes warmes Plätzchen, weil so ein kleines Knäuel seine Wärme noch nicht halten kann..

Liebe Grüsse und viel Spass beim Füttern..
Biggy

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 10.05.2007 08:38

bei so nem kleinen wurm und diesem problem ist es wirklich das beste den TA nochmal um rat zu fragen. berichte doch was rausgekommen ist. und experimentieren würde ich nicht - der tipp mit der kaffeemilch würde ich bei nem größeren tier mal machen, aber nicht bei so nem würmchen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Lucy78
Junior
Junior

Beitragvon Lucy78 » 10.05.2007 09:39

also ich habe heute morgen bei meinem TA angerufen, der meinte ich solle mal 1-2 tropen sonnenblumenöl mit in die Milch tun und wenn sich dann bis heute nachmittag nichts getan hat in der Sprechstunde vorbeikommen. Nun hoffe ich mal, dass sich da was regt. So einen Einlauf wollte ich dem kleinen Segelfliegerjimmy (grins, so ist sein name weil er die Ohren immer anlegt wie ein Segelflieger) eigentlich schon ersparen.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 10.05.2007 10:34

Mein erstes Flaschenbaby war ein wenige Tage altes Findelkind. Ich mußte mir von der TÄ zeigen lassen, wie ich das Bäuchlein richtig massiere. Nur eine Anleitung z. B. auf Papier bringt nichts.

Aufzuchtmilch vom TA ist hochwertiger. KMR ist zwar die teuereste, aber nahrhafteste und verträglichste Marke. Das haben wir im Tierheim. Das wird aber auch nur über TÄ vertrieben.

Oft haben die Babies auch Blähungen. Da kann man ein, zwei Tropfen Sab Simplex ins Fläschchen geben.

Ich habe mir auch von der TÄ zeigen lassen, wie man den Darmausgang stimuliert, wenn das Baby zwar drückt, aber nichts kommt. Man taucht ein dünnes (nicht die normalen) Fieberthermometer in etwas angewärmtes Speiseöl und führt es hinten ein, wie zum Fiebermessen. Dann dreht man das Thermometer ein bißchen um seine eigene Achse. Aber unbedingt vorher vom TA zeigen lassen!

Ich war zweimal wegen fehlendem Kotabsatz beim TA, aber jedesmal war der Stuhlgang normal.
Ute

Lucy78
Junior
Junior

immer noch nichts :-(

Beitragvon Lucy78 » 12.05.2007 11:52

ich war gestern mit dem kleinen wurm bei ta und er hat einen kleinen einlauf bekommen... kein resultat.
bin dann heute morgen gleich nochmal mit ihm gefahren und diesmal war der einlauf etwas grösser, muss ihn jetzt regelmäßig baden, das regt wohl den darm an. massieren tu ich ihn ja die ganze zeit schon. ich bin langsam echt am verzweifeln, das muss doch mal raus.
der ta meinte, er habe noch keine richtige verstopfung, weil er da erbrechen würde. der arme kleine wurm. wenn er weiter nichts macht, muss ich ihm jetzt 2 mal am tag selbst einen einlauf verpassen. habe mittel und kleine spritze vom arzt mitbekommen.

MoulinRouge78
Experte
Experte

Beitragvon MoulinRouge78 » 12.05.2007 12:16

purraghlas hat geschrieben: Ich habe mir auch von der TÄ zeigen lassen, wie man den Darmausgang stimuliert, wenn das Baby zwar drückt, aber nichts kommt. Man taucht ein dünnes (nicht die normalen) Fieberthermometer in etwas angewärmtes Speiseöl und führt es hinten ein, wie zum Fiebermessen. Dann dreht man das Thermometer ein bißchen um seine eigene Achse. Aber unbedingt vorher vom TA zeigen lassen!

Soweit ich weiss macht man das auch bei Babies wenn die Blaehungen haben.

Ich hab das mal bei einem Babysitterkind machen muessen, weil der kleine immer Probleme hatte. Das fluppt echt sofort :wink:
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Tunedown
Junior
Junior
Beitragvon Tunedown » 12.05.2007 16:35

Hallo !!!
Wir wünschen dir viel Glück mit dem Kleinen das es Ihm bald besser geht,da wir mit dir fühlen können und wissen was du grad durch machst da wir auch vor 2 wochen ein Findelkind bekommen haben.
Aber unserem geht es mittlerweile richtig gut.

PS: Die Leute hier im Forum sind echt Klasse, den sie haben uns wirklich gute Tips gegeben und dafür nochmal ein DICKES Danke an alle.

LG
Tunedown

Lucy78
Junior
Junior

Beitragvon Lucy78 » 12.05.2007 23:35

habe heute nachmittag nochmal mit dem ta telefoniert, da er von dem einlauf den er heute morgen bekommen noch nichts nach draussen gelassen hat. ich hoffe, dass er bis morgen mittag macht, denn sonst muss ich morgen wieder zum ta. ich bade ihn jetzt jedesmal warm vorm füttern und hab ihm heute auch 3 tropfen speiseöl gegeben, aber nichts hilft. ich könnt langsam echt heulen. obwohl der kleine sonst ziemlich fit ist, auch ordentlichen hunger hat (haben die rationen jetzt aber schon etwas abgesenkt und er bekommt nur noch minimahlzeiten, damit der magen nicht so überfüllt ist). ich hoffe, dass der wurm es schafft. ab und an ist etwas kot (aber nur minimal) am hintern, der ta meint das sei besser als nichts.

Lucy78
Junior
Junior

juhuuuuuuuu er hat gekackert....

Beitragvon Lucy78 » 13.05.2007 10:36

heute morgen hat er endlich kot abgesetzt, hab mich echt gefreut, danke für eure däumchen :lol: :lol: :lol: :lol:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: juhuuuuuuuu er hat gekackert....

Beitragvon ela2706 » 13.05.2007 18:45

Lucy78 hat geschrieben:heute morgen hat er endlich kot abgesetzt, hab mich echt gefreut, danke für eure däumchen :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist ja prima...*freu* :jump: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

catworld
Experte
Experte
Beitragvon catworld » 13.05.2007 20:04

Hallo,

schön, das es wieder besser ist. Habs leider erst eben gelesen.

Wenn nochmal (hoffentlich nicht) sowas auftritt, einfach ein wenig Milchzucker mit ins Fläschchen geben. Kann nicht verstehen, das Euch das der TA nicht empfohlen hat. Ist eigentlich die schonendste Methode bei Katzen- und auch bei Menschenbabys.

Übrigens hab ich schon etliche Babys mit Gimpet-Aufzuchtmilch grossgezogen und es sind alles proppere Katzen geworden.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück mit dem Kleinen.
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.05.2007 20:13

Hey Lucy, das ist schön :D ! Ich freu mich mit Dir. Habe schon die ganze Zeit mitgelesen und um den Lütten mitgebangt. Ich drücke die Daumen, daß jetzt alles in richtigen Bahnen verläuft. Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Wie sieht es eigentlich aus mit Fotos von dem Würmchen :wink: ???

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 14.05.2007 00:33

huhuu Lucy,
wie klappt es denn nun??? Macht er nun auch weiter hin schön POOOOH, oder läßt er sich wieder bitten?

nur gut, dass es nun endlich geklappt hat, ich weiss, wie elendig es ist, wenn unserer stimuliert und nix passiert...

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Cateye » 15.05.2007 04:56

@ Lucy78

Hey Mensch, daß ist schön, daß es jetzt endlich gefunzt hat! Freut mich echt!!!
Ist aber auch wirklich noch ein sehr junges Katzel; hoffentlich klappt´s auch weiterhin so gut! :mond:

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“