man bekommt Angst

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ReginaHH
Senior
Senior
man bekommt Angst

Beitragvon ReginaHH » 05.05.2007 10:18

Hallo ihr Lieben,
über Lucy habe ich bereits eine Menge geschrieben.
Folgendes:
L. ist ja nun auch Freigängerin. Wir haben am Ende des Grundstückes einen Komposthaufen, dort versucht sie neuerdings über diesen Komposthaufen zum Nachbarn zu gelangen. Das ist ihr auch schon ein paar Mal gut gelungen. Doch wenn der Westihund sie sieht, wird es laut. Da aber noch ein Schäferhund dort auf sie lauert habe ich verständlicherweise Angst um sie.
Wenn ich dann auch sie zu gehe und ihr ein deutliches NEIN sage, droht sie mir miauend. Es ist so ein langgezogenes Grollen. Letztens wollte ich dann, nachdem sie auf dem Rasen lag, mit meiner nackten Fuß über ihr Fell streichen, sie warnte mich ebenfalls und fauchte mich gleichzeitig an.
Dieses Verhalten habe ich in der letzten Woche ebenfalls erlebt. Lucy sprang meinen 10jährigen Sohn an, der dann deutlich: Nein sagte. Sie miaute wieder grollend und saß in der Ecke, es war eine warende Drohung, dann fauchte sie.
Kurzum ein klares Nein, kann sie nicht ab und den Fuß der sie vorher nicht gestört hat, sieht sie als Bedrohung.
Ich habe dann manchmal schon Angst.
Wer kann mir dazu was sagen.
Regina

P.S. Den Zaun zum Nachbarn kann ich nicht höher machen, das ist vom Wohnbild nicht gestattet.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 05.05.2007 10:25

Bei mir wohnt ein Jagdhund neben an und Miezi maus rennt auch in den Garten rüber.Hat mir meine Nachbarin erzählt-das sie dort wohl öfters ist.
Aber ich denke Katzen wissen schon wann die Gefahr bedrohlich ist und haben immer ein Schlupfloch in der Nähe.

Allerdings hätte ich auch Angst wenn ich das sehen würde wie sie rüber geht.Aber deswegen werde ich nicht ständig hinter ihr her rennen.

Zu dem anderen kann ich dir leider nix sagen!Sorry!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 10.05.2007 07:57

Hallo,

benimmt Lucy sich denn auch in ihren zu Hause so abwehrend, oder nur draussen ? NUR.. ist gut.. :?

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 12.05.2007 10:55

Sag mal, könnte es sein das Lucy schmerzen hat?
Erkrankungen führen oft zu Verhaltensänderungen
und können auch zu aggressiven Reaktionen
gegenüber dem Dosi führen.
Ich würd die süße mal vom TA durch checken lassen.
Es ist immer gut zu wissen wenn die Gesundheit nicht
das Problem ist ;)

Und wenn du sowieso schon beim TA bist, könntest du
ja mal wegen Bachblüten nachfragen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 12.05.2007 11:48

Hmm ... schwer zu sagen ....

Wenn nichts krankhaftes vorliegt bzw. es augeschlossen werden kann (wie Biene schon sagt) würde ich meinen, daß es einfach damit zu tun hat, daß sie durch den Freigeng mehr den wilden Instinkten nachgeht. Ich habe schon des öfteren gehört, daß sich Katzen durch den Freigang verändert haben, nicht mehr kuscheln und einfach wilder werden. Ist aber immer unterschiedlich, muss nicht sein, kann aber. Unser Pepsi seinerzeit wurde durch den Freigang ebenfalls wilder als zur "Wohnungskatzenzeit".

Karin A.
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Karin A. » 12.05.2007 12:17

Hallo Regina, :-)
zuerst würde ich auch, wie die anderen, vorschlagen dein Katzi mal vom TA untersuchen zu lassen, vielleicht hat sie ja wirklich Schmerzen oder anderes Unwohlsein.
Andererseits - könnte es sein, dass du im Augenblick besonders unter Stress stehst? (kann auch gesundheilich sein) Ich kenne aus eigener familiärer Erfahrung, dass die Katzen besonders darauf reagieren mit Abwehrhaltung und Fauchen, wenn man dann auf sie zu geht. Selbst wenn man sie nur streicheln oder beschmusen will. Derjenige war auch völlig ratlos, warum seine Katze ihm zeitweise so "feindselig" gegenüber trat. Nachdem der Stress sich gelegt hatte, waren wieder alle schmusebereit :katze7: . Die kleinen Fellchen haben scheinbar eine "große Antenne" für die Gefühlsregungen ihrer Dosies ;-)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“