Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Hoeschmaus3
- Experte
Küken, Mäuse, frisches Fleisch, da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.....woher weißt du, das die Küken und Mäuse nicht auch mit irgendwas behandelt wurden? Woher weißt du, das das Fleisch sauber und rein ist? Selbst Kühe und sonstige Tiere werden behandelt wenn sie krank sind, außerdem.....vor zig Jahren hat sich kein Mensch darum gekümmert was ein Haustier überhaupt frißt! Und alt wurden sie obendrein. Das ist in meinen Augen alles nur Panikmache....hier kommt was in die Dose was da nicht reingehört.....da wurde ein Tier mit was behandelt was nicht nötig war...... warum halten wir uns überhaupt noch Haustiere wenn jeder es sowieso alles besser weiß? Letztendlich wird hier doch jeder verurteilt der nicht in Euren Augen "GUTES FUTTER" füttert......
Zuletzt geändert von Hoeschmaus3 am 11.05.2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich habe das Thema jetzt schon eine ganze Weile mitverfolgt und schwanke hin und her, ob ich das Buch überhaupt lesen will. Es würde dann gewiss meine Ansicht über Katzenfutter beeinflussen. Ich bin schon Tag für Tag bemüht, meiner Familie gesunde und natürliche Kost vorzusetzen. Über das Futter für meine Tiere habe ich mir - ehrlich gesagt - weniger Gedanken gemacht.
Unsere Katzen haben mit uns einige Jahre in Afrika verbracht und ich möchte nicht wissen, was da alles so in den Dosen drin war (es waren lokale Marken; Whiskas, Felix usw. gab es nicht!). Und trotzdem haben sie alle ein ausgesprochen hohes Alter erreicht.
Vielleicht fasse ich doch nochmal meinen Mut zusammen und lese es!
Liebe Grüsse,
Regina
Unsere Katzen haben mit uns einige Jahre in Afrika verbracht und ich möchte nicht wissen, was da alles so in den Dosen drin war (es waren lokale Marken; Whiskas, Felix usw. gab es nicht!). Und trotzdem haben sie alle ein ausgesprochen hohes Alter erreicht.
Vielleicht fasse ich doch nochmal meinen Mut zusammen und lese es!
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gwynhwyfar hat geschrieben:Drottning hat geschrieben:Übrigens: Das Tierhotel (http://www.das-tierhotel.de) führt mittlerweile auch Frostmäuse. Bei meinen Katern sehr beliebt!
Ah interessant! Fressen die alleine eine ganze Maus?
Emelie frisst ein ganzes Küken, bis auf die FüßeDas Katertier frisst nur ein Küken, wenn Emelie schon die Hälfte angenagt hat
Naja und Dustee hat nur die Flügel (warum auch immer) genommen
![]()
Die fressen nicht nur eine Maus - sondern sie fressen mehrere, wenn ich sie lasse. Komplett. Paulinchen mag übrigens bei den Küken die Füße am liebsten.... Komisch....
Ansonsten möchte ich den "Kritikern mit dem scharfen Ton" sagen, dass es hier nicht um eine Verurteilung geht. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er mit seinen Tieren umgeht, ob er sich informiert oder nicht etc. etc. Bei uns hat sich das mit dem Barfen so ergeben, dann super bewährt und als I-Tüpfelchen kam das Buch von Herrn Grimm, das mich darin nur bestätigt. So, wie jeder selbst entscheidet, wie er sich selbst ernährt, entscheidet man auch, wie man seine Kinder und Tiere ernährt. Vor "zig Jahren" wurden die Katzen übrigens von Tischabfällen ernährt, außerdem durften sie Mäuse fangen. Das war nicht die schlechteste Art, im Gegenteil, besser als so manches, was in den Dosen drin ist. Wenn ich meine Tischabfälle füttere, weiß ich in der Regel, was da drin ist, was in den Dosen ist, ist nur beschränkt bekannt, da nicht alles deklariert wird bzw. werden darf!
Ich für meinen Teil habe entschieden. Wer sich anders entscheidet, okay. Was ich nur wirklich schade finde, wenn man sich nicht informiert. Wenn man die Augen verschließt. Das ist traurig. Aber es ist eine Entscheidung.
Ich finde jeder soll seine Tiere füttern wie er es für richtig hält ,ich würde niemals jemanden angreifen der anders füttert wie ich .
Anfangs als unerfahrene Dosi hab ich auch Whiskas gefüttert und hab gedacht ich mach was tolles .
Ich habe eine schwerst Herzkranke Golden Retrieverhündin (Aortenstenose),Lebenserwartung laut Kardiologen bei der damals 13 Wochen alten Paula -höchstens 1 Jahr .nach Anfänglicher Verzweiflung hab ich angefangen zu kämpfen ,habe mich mit der richtigen Ernährung für sie beschäftigt(vielleicht auch nur aus lauter Panik so hilflos zusehen zu müssen das sie stirbt und ich nichts machen kann) ,sie bekommt ein paar Zusätze ins Futter und ihre normalen Herztabletten ,wird gesund ernährt ,ohne Getreide ,Farbstoffe ,Konservierungsmittel usw. Paula wird im August 3 Jahre und es geht ihr gut ,sie zeigt keinerlei Symptome ihrer Erkrankung und der Kardiologe hat sogar gesagt ,Paula ist ein Wunderkind -vielleicht wird sie ganz normal alt.Ihr Gesundheitszustand hängt sehr von der Ernährung ab ,wenn ich was Falsches füttere gehts ihr innerhalb von Stunden schlecht .
Also achte ich auch bei den Katzen genau drauf was ich fütter ,was in den Dosen drin ist und füttere nicht mehr blind wie früher und barfe auch sie teilweise ,warscheinlich bald ganz .
Das Buch hat mich eigendlich nur in meiner Erfahrung bestätigt das ich auf dem für mich richtigen Weg bin
Anfangs als unerfahrene Dosi hab ich auch Whiskas gefüttert und hab gedacht ich mach was tolles .
Ich habe eine schwerst Herzkranke Golden Retrieverhündin (Aortenstenose),Lebenserwartung laut Kardiologen bei der damals 13 Wochen alten Paula -höchstens 1 Jahr .nach Anfänglicher Verzweiflung hab ich angefangen zu kämpfen ,habe mich mit der richtigen Ernährung für sie beschäftigt(vielleicht auch nur aus lauter Panik so hilflos zusehen zu müssen das sie stirbt und ich nichts machen kann) ,sie bekommt ein paar Zusätze ins Futter und ihre normalen Herztabletten ,wird gesund ernährt ,ohne Getreide ,Farbstoffe ,Konservierungsmittel usw. Paula wird im August 3 Jahre und es geht ihr gut ,sie zeigt keinerlei Symptome ihrer Erkrankung und der Kardiologe hat sogar gesagt ,Paula ist ein Wunderkind -vielleicht wird sie ganz normal alt.Ihr Gesundheitszustand hängt sehr von der Ernährung ab ,wenn ich was Falsches füttere gehts ihr innerhalb von Stunden schlecht .
Also achte ich auch bei den Katzen genau drauf was ich fütter ,was in den Dosen drin ist und füttere nicht mehr blind wie früher und barfe auch sie teilweise ,warscheinlich bald ganz .
Das Buch hat mich eigendlich nur in meiner Erfahrung bestätigt das ich auf dem für mich richtigen Weg bin
Liebe Grüße Petra
ich habe das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen " vergangene Woche gekauft. Da ich einen Hund und zwei Katzen habe war ich natürlich sehr neugierig darüber, was man über die Tierfuttermafia so schreibt. Der Inhalt ist schockierend aber war. Ich kann es nur jeden empfehlen, zu lesen.
Nicht umsonst werden immer mehr Hunde und Katzen krank. Allergien, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen sind alltäglich in den Tierartzpraxen. Ebenso haben sich in den letzten 10 Jahren die Tierärzte vedoppelt. Kein Wunder, bei dem schlechten Futter, dass wir unseres Tieren vorsetzen.
Es gibt auch Studien, die belegen, dass die Lebenserwartung unserer Hunde und Katzen sich um einige Jahre verkürzen, weil wir unsere Lieblinge krank füttern. Das Industriefutter hat in Deutschland in den 60-Jahren Einzug gehalten. Bis dahin, haben Hund und Katz das bekommen, was vom Tisch übrig blieb, oder es wurde gekocht, das war mit Sicherheit gesünder, als unser jetziges, herkömmliches Futter.
In den neuen Bundesländern gibt es Trofu und Nassfutter auch erst seit der Wende. Vorher wurde gekocht für die Vierbeiner. Da waren die Tiere auch noch gesund.
Ich kann es nur empfehlen, lest das Buch.
Nicht umsonst werden immer mehr Hunde und Katzen krank. Allergien, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen sind alltäglich in den Tierartzpraxen. Ebenso haben sich in den letzten 10 Jahren die Tierärzte vedoppelt. Kein Wunder, bei dem schlechten Futter, dass wir unseres Tieren vorsetzen.
Es gibt auch Studien, die belegen, dass die Lebenserwartung unserer Hunde und Katzen sich um einige Jahre verkürzen, weil wir unsere Lieblinge krank füttern. Das Industriefutter hat in Deutschland in den 60-Jahren Einzug gehalten. Bis dahin, haben Hund und Katz das bekommen, was vom Tisch übrig blieb, oder es wurde gekocht, das war mit Sicherheit gesünder, als unser jetziges, herkömmliches Futter.
In den neuen Bundesländern gibt es Trofu und Nassfutter auch erst seit der Wende. Vorher wurde gekocht für die Vierbeiner. Da waren die Tiere auch noch gesund.
Ich kann es nur empfehlen, lest das Buch.
keiner schreibt ein Buch, wenn er nicht die Fakten hat. Hier werden Infomationen gesammelt und monatelang recherchiert. Vieles aus dem Buch war mir schon bekannt, aber jetzt kenne ich auch die Zusammenhänge und Hintergründe. Ich finde es ausgesprochen gut, das es einen Autor gibt, der sich nicht von den großen Futtermittelherstellern in die Ecke drücken läßt. Ich kann nur eines sagen: lesen und darüber nachdenken
Hope hat geschrieben:Ja, aber woher hat er seine Informationen?
Beim Lesen des Buches erfährst du, woher er seine Informationen hat. Absolut glaubwürdig. Masterfood hat nicht umsonst seine einstweilige Verfügung zurück genommen. Und glaubt bloß nicht, dass die Recherchen sich nur auf Whiskas und Co. beziehen....

- Elaa
- Mega-Experte
Bei mir ist heute das Buch auch angekommen.
Werde heute Abend mal anfangen zu lesen.
Werde heute Abend mal anfangen zu lesen.

...,dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, machmal
besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner
"göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller
Tiere geworden ist.
besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner
"göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller
Tiere geworden ist.
- hildchen
- Moderatorin
Dem kann ja gar nichts besseres an Werbung passieren, als die einstweilige Verfügung von Masterfoods
Mal sehr gespannt, informiert sein ist alles.
Aber nicht nur mit Tierfutter, auch mit Menschenfutter werden scheußliche Sachen angestellt und zusammengepampt. Manchmal ist es auch besser, man weiß nicht ALLES!
hildchen
Dem kann ja gar nichts besseres an Werbung passieren, als die einstweilige Verfügung von Masterfoods

Mal sehr gespannt, informiert sein ist alles.
Aber nicht nur mit Tierfutter, auch mit Menschenfutter werden scheußliche Sachen angestellt und zusammengepampt. Manchmal ist es auch besser, man weiß nicht ALLES!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Regina
- Super-Duper-Experte
Das denk ich mir auch manchmal! Ich erinnere mich immer noch an einen Bericht, was so alles in der deutschen Wurst drin ist - Schlachtabfälle, Hirn, Drüsen usw.! Ich schwanke auch noch hin und her, ob ich mir das Buch bestellen soll oder nicht! Ich habe naiverweise immer voll und ganz der Werbung für Katzenfutter vertraut.....
Nachdenkliche Grüsse,
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Seitdem ich das Buch gelesen habe, habe ich angefangen, mich auch mit gesunder Ernährung für mich zu beschäftigen. Es ist gar nicht so einfach, Produkte zu finden, die okay sind, aber es geht. Ist nur eine Gewöhnungssache. Heute z. B. war bei uns ein Kartoffelsalat super günstig. Ich hab ihn nehmen wollen, ging Richtung Kasse, da fiel mir ein: "Inhaltsstoffe!" - draufgeschaut, Kartoffelsalat zurück gebracht. Mach ich ihn lieber selbst - schmeckt auch besser.
Ich kann jetzt super Salatsoßen - und auf meinem Balkon wächst nun auch Essbares.... Und es macht sogar Spaß! Kann ich Masterfood und Co. nur dankbar sein!!!!!!!!!!!
Ich kann jetzt super Salatsoßen - und auf meinem Balkon wächst nun auch Essbares.... Und es macht sogar Spaß! Kann ich Masterfood und Co. nur dankbar sein!!!!!!!!!!!