Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Männe
Experte
Experte
Beitragvon Männe » 10.05.2007 21:12

Gott schuf KEIN Tier um es in Gefangenschaft zu halten
Tabsy und Rene.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 10.05.2007 21:16

Tut mir leid, Männe, aber deine Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen...

nur ist es halt so, und ihr nehmt es so hin, aber über andere Sachen regt ihr euch auf und verurteilt das, die Tiere werden in Massen getötet oder ihr nutzt für euer "Hobby", es bleiben aber Lebewesen, so wie Katzen und Hunde....ich mag da nicht drüber diskutieren, ihr seid eh nur einseitig tolerant

mir ist es Wurscht, wie das Katzenfutter hergestellt wird

Widerspricht sich das nicht? Einerseits plädierst du für die Würde der Küken, dann ist dir aber egal wie Katzenfutter hergestellt wird :!: :?: Und was einseitige Toleranz sein soll, will sich mir auch nicht erschließen. In einem hast du allerdings Recht: Auf dieser Basis lohnt sich in der Tat keine Diskussion.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 10.05.2007 21:19

Männe hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Ähhm,wenn ich es nicht ertragen kann,daß Tiere nunmal Tiere fressen,dann halte ich Meerschweinchen.

Es ist nunmal der Lauf des Lebens,und wenn sich die Katze/der Hund sein Futter nunmal nicht selbst fangen kann,muß ich das halt für das Tier übernehmen.

richtig, und das mit allen Konsequenzen die, die Tiernahrungsherstellung hat um bestes Futter für MEINE Katze herzustellen

Also ist es doch quasi egal,ob man das Küken am Stück,oder in die Dose gepresst verfüttert,oder?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Männe
Experte
Experte
Beitragvon Männe » 10.05.2007 21:20

ich plädiere nicht für "Würde", das war nicht ernst gemeint, das müsste ihr doch eigentlich schon erkannt haben!?
Tabsy und Rene.

Männe
Experte
Experte
Beitragvon Männe » 10.05.2007 21:22

Baby_red hat geschrieben:
Männe hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Ähhm,wenn ich es nicht ertragen kann,daß Tiere nunmal Tiere fressen,dann halte ich Meerschweinchen.

Es ist nunmal der Lauf des Lebens,und wenn sich die Katze/der Hund sein Futter nunmal nicht selbst fangen kann,muß ich das halt für das Tier übernehmen.

richtig, und das mit allen Konsequenzen die, die Tiernahrungsherstellung hat um bestes Futter für MEINE Katze herzustellen

Also ist es doch quasi egal,ob man das Küken am Stück,oder in die Dose gepresst verfüttert,oder?

richtig, und warum sollte es jetzt wichtig sein wie andere Sachen in die Dose kommen?
Tabsy und Rene.

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.05.2007 21:31

Sorry, es geht nicht darum, wie das Futter in die Dosen kommt, sondern was da drin ist.... Und das ist beileibe nicht gesund für die Katzen....

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 10.05.2007 21:35

Eben!

Würde mich übrigens freuen, wenn wir diese unsägliche Diskussion jetzt wirklich beendeten und zum eigentlichen Thema, nämlich dem Buch, zurückfänden.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.05.2007 21:38

Genau! Denn darum geht es ja in dem Buch!!!! :D

Josy
Junior
Junior

Beitragvon Josy » 10.05.2007 21:38

Nachdem ich das Buch gelesen habe bin ich mir sicher ,ich füttere lieber Küken und Fleisch wo ich auch sehen kann das es Fleisch ist ,als teuer bezahlten aromatisierten Klärschlamm.
Liebe Grüße Petra

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.05.2007 21:54

Männe hat geschrieben:

richtig, und warum sollte es jetzt wichtig sein wie andere Sachen in die Dose kommen?

Es ist immens wichtig, welche Sachen in die Dose kommen. Denn Deine Katze wird von der Industrie durch künstliche Geschmacks- und Aromastoffe überlistet verdorbenen, verschimmelten Müll zu fressen, den sie sonst nicht anrühren würde. Dabei "dürfen" diese Lockstoffe per Gesetz auch gar nicht auf die Dosen geschrieben werden, auch wenn es der Hersteller tun würde.
Studien haben ergeben, daß die Katzen und Hunde erst durch Einführung des hochwissenschaftlich entwickelten Dosen und Trockenfutters krank wurden mit "Zivilisationskrankheiten" wie Nierenversagen, Harngries, Krebs, Diabetes, usw.

Würden sich die Katzen noch so ernähren können wie vor 100 Jahren mit (frischen) Resten vom Tisch und Mäusen, Ratten, Vögeln, Küken, gäb es diese Krankheiten nicht.

Ich fand es schon schockierend in dem Buch zu lesen, daß man z.b. Klärschlamm zu Tiermehl umgewandelt hat und den Hühnern ihre eigene Kacke zum fressen gibt. Sorry, da hörts für mich wirklich auf.
Kälbchen gehören in meinen Augen mit Kuhmilch frisch von der Kuh aufgezogen und Hühner mit Getreide gefüttert oder raus auf die Wiese gelassen. :roll:

Unsere Katzen können sich nicht gegen die Ernährung wehren, die ihnen von Tierbesitzern und Tierärzten aufgezwungen wird. Um nicht zu verhungern, müssen sie es fressen. Daher finde ich es in meiner Verantwortung, nach der artgerechtesten Ernährung für meine Katzen zu suchen. Da wir leider keine Mäuse im Garten haben, kann ich ihnen nur die Küken als Ersatz anbieten.
(so das war jetzt schon fast der Inhalt des Buches in Kurzform :wink: )
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.05.2007 22:01

So ist es! Ich hatte ja vorher schon gebarft, aber ab und an gab es auch noch Dose, damit wir für den Fall der Fälle (Klinikaufenthalt, Urlaub) gewappnet waren.... Die Dosen hab ich verschenkt... Meine Katzen mögen sie sowieso nicht mehr. Paulinchen hat immer gemäkelt - und ich war bald am Verzweifeln. Seit ich sie umgestellt habe, habe ich hier ein Kätzchen, dass ganz wild aufs Futter ist. Manchmal denke ich: Sie hat die ganze Zeit gewusst, dass es Müll war, was sie da bekam. Selbst mit großem Hunger bekam sie nur wenig runter.

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.05.2007 22:02

Übrigens: Das Tierhotel (http://www.das-tierhotel.de) führt mittlerweile auch Frostmäuse. Bei meinen Katern sehr beliebt!

Drottning

Beitragvon Drottning » 10.05.2007 22:06

Männe hat geschrieben:

Klingt wie die Werbung eines Tierfutterherstellers..... :oops:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.05.2007 22:08

Drottning hat geschrieben:So ist es! Ich hatte ja vorher schon gebarft, aber ab und an gab es auch noch Dose, damit wir für den Fall der Fälle (Klinikaufenthalt, Urlaub) gewappnet waren.... Die Dosen hab ich verschenkt... Meine Katzen mögen sie sowieso nicht mehr. Paulinchen hat immer gemäkelt - und ich war bald am Verzweifeln. Seit ich sie umgestellt habe, habe ich hier ein Kätzchen, dass ganz wild aufs Futter ist. Manchmal denke ich: Sie hat die ganze Zeit gewusst, dass es Müll war, was sie da bekam. Selbst mit großem Hunger bekam sie nur wenig runter.

Am zweitschlimmsten nach der Sache mit dem Klärschlamm fand ich, daß sie ja aus allem (Federn, Hufe, Schnäbel) noch chemisch Proteinsubstanz machen :roll: Dabei gehts mir nich drum, daß meine Katze Federn frisst, nein die frisst sie auch am Küken, aber ich will meine Katze nicht ausschließlich mit chemisch hergestelltem Protein ernähren. Sondern es soll eine gute Mischung aus Fleisch, Innereien, Federn, Schnäbeln, Blut, Fett sein. Im Dosenfutter landen aufgrund des Preisdrucks überwiegend minderwertige Abfälle. Wenn eine 400 gr Dose Felix 0,35 EUR kostet, kann man sich ausrechnen, daß da wenig bis gar kein richtiges Muskelfleisch, Herz, Leber oder gutes Fett drin ist.
Oder daß Rückstände von Narkosemitteln drin sind, weil ja auch eingeschläferte Tiere verarbeitet werden. In USA hat man wohl auch eingeschläferte Nachbars Waldi und Mietzi dann gleich wieder mit in die Dose getan, recycling zu 100 % :twisted:

Habe jetzt was in Aussicht, wo ich schon fertig supplementiertes Barffleisch gefroren kaufen kann.
Aber derzeit müssen meine noch 4 Wochen nur Trofu einer Sorte fressen wegen Giardien (überstanden) und Clostridien ( mit gestörter Darmflora).
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.05.2007 22:10

Drottning hat geschrieben:Übrigens: Das Tierhotel (http://www.das-tierhotel.de) führt mittlerweile auch Frostmäuse. Bei meinen Katern sehr beliebt!

Ah interessant! Fressen die alleine eine ganze Maus?
Emelie frisst ein ganzes Küken, bis auf die Füße :wink: Das Katertier frisst nur ein Küken, wenn Emelie schon die Hälfte angenagt hat :lol: Naja und Dustee hat nur die Flügel (warum auch immer) genommen :roll:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“