Zwerg wird grade kastriert

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Zwerg wird grade kastriert

Beitragvon Hope » 04.05.2007 09:28

Ich hab ihn eben in die Tierklinik gefahren :? Mensch, ist das blöd, wenn man seit Monaten das erste Mal in eine völlig leere Wohnung kommt. Hoffentlich geht alles gut!!! Der TA konnte schon bei der Voruntersuchung seine Hoden nicht ertasten und hat mich vorhin auch noch mal gefragt, ob ich mir denn sicher sei, dass es sich um einen Kater handle und er auch bestimmt nicht schon kastriert sei. Ich weiß doch auch nur, was ihm Vertrag mit dem TH steht: Kater, nicht kastriert. Es sei eben eher ungewöhnlich, dass beide Hoden nicht zu ertasten seien. Vielleicht sei Zwerg auch ein Zwitter :shock: Jedenfalls kann ich den Kleinen ab Mittag wieder abholen. Bin bei ihm geblieben, bis er dran war. Jetzt versuch ich erstmal was zu frühstücken...

Ich hoffe, es ist ok nen extra Thread aufzumachen, obwohl es schon so viel über Kastration gibt, aber irgendwie war ich jetzt nicht in der Verfassung mir aus den 368 Suchtreffern das passendste Thema rauszusuchen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 04.05.2007 09:37

Na dann drücken wir mal alle Pfoten und Daumen ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 04.05.2007 10:50

Ich drücke dir alle Daumen und Miezi Maus alle Pfoten.Das wird schon gut gehen.Ich habe in der zeit ihr ein neues größeres Deckchen gebaselt fürs Futter wo groß und breit Miezi Maus drauf steht.Dann habe ich alles komplett sauber gemacht,damit alles schön ist,wenn sie wieder kommt(kam).
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 04.05.2007 11:38

Däumchen und :pfote: :pfote: sind gedrückt
wirst sehen, geht ganz bestimmt alles gut :wink:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 04.05.2007 12:38

Danke für euren Zuspruch. Ich hab versucht ein bisschen was zu essen und zu dösen (war eine lange Nacht gestern). Jetzt warte ich noch eine Viertelstunde auf meinen Freund, der wollte nämlich extra um 12 Uhr von der Arbeit kommen :evil:, sonst fahr ich doch allein in die Tierklinik. Will meinen Schatz doch so schnell wie möglich wieder bei mir haben.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.05.2007 13:07

:shock: :shock: daumen und pfoten sind gedrückt :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Zwerg wurde kastriert

Beitragvon Hope » 04.05.2007 13:52

So wir sind wieder zuhause. :)
Es war leider kein TA da, sondern nur die Tierarzthelferin, sodass ich nicht genau weiß, wie die OP jetzt genau verlaufen ist. Am Montag sollen wir zur Kontrolle noch mal vorbeikommen und in ungefähr 10 Tagen die Fäden ziehen lassen. Zwerg schläft noch in seinem Transportkorb. Ich hab das Katzenzimmer abgedunkelt, Wasser hingestellt, sein "Bett" auf den Boden gelegt und das Klo aus dem Bad geholt. Wann denkt ihr kann ich ihm etwas zum Fressen anbieten? Wahrscheinlich warte ich am besten, bis er seinen Fressplatz von selbst aufsucht. Ich weiß, dass er Ruhe braucht, aber ich bleibe lieber doch mit im Raum, falls irgendetwas sein sollte, oder?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.05.2007 13:56

Warum muss er denn zum Fäden ziehen... :?

Ich denke heute abend wird er was fressen, aber halt nicht zu viel geben, aber ab morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... :wink:

Bei einem Kater ist es nicht so schlimm wie bei einer Katze, da muss man dann schon eher aufpassen...aber der Kleine wird bestimmt gleich schon versuchen rumzulaufen... :lol:

Gute Besserung an deinen Schatz...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 04.05.2007 14:04

ela2706 hat geschrieben:Warum muss er denn zum Fäden ziehen... :?

Bei einem Kater ist es nicht so schlimm wie bei einer Katze, da muss man dann schon eher aufpassen...aber der Kleine wird bestimmt gleich schon versuchen rumzulaufen... :lol:

Gute Besserung an deinen Schatz...lg ela

Danke! Ich richte es aus :wink: Naja, anscheinend waren die Hoden wirklich in der Bauchhöhle oder so. Jedenfalls hat er zwei OP-Nähte am rasierten Bauch. Gerade hat er tatsächlich versucht ein bisschen rumzulaufen. Klappt aber nicht wirklich gut. Er hat sich jetzt wieder in die Transportbox zurückgezogen ( :?: ) Außerdem hat er sich gleich die kahle Stelle geleckt und versucht die Fäden aufzuknabbern :? Was kann ich denn dagegen tun, außer tierisch aufpassen?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.05.2007 14:06

Och der arme Spatz... :cry: Ja das er sich wieder zurückzieht ist ganz normal...

Wenn es wirklich sehr schlimm ist und er das knabbern nicht sein lässt, dann musst du dir einen Trichter besorgen für deinen Schatz, da kommt dann leider kein Weg dran vorbei... :?

Und denk bitte dran ihn noch ein bisschen warmzuhalten...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Couchpanther
Experte
Experte

Beitragvon Couchpanther » 04.05.2007 14:09

Hi,Hope.

Du bist sehr fürsorglich. Hört sich sehr gut an, wie Du Deinen Schatz wieder in die Welt der "Wachen" kommen läßt. Mit Futter würde ich warten bis er wieder sicher auf den Beinen ist. Kann schon 4 Stündchen oder länger dauern. Er wird nach dem Aufwachen noch etwas dümmelich sein und evtl. etwas torkeln (das mit dem Bettchen auf dem Fußboden ist eine gute Idee). In diesem Zustand kötzeln Katzen schonmal (ist weder für Kater noch für Dich schön), deswegen etwas warten und dann nur kleine Portiönchen (2 Teelöffel).

... und darauf achten, ob es evtl. nachblutet. Normalerweise blutet beim Kater die Kastrationswunde nicht nach. Dann sollte der TA kontrollieren, ob evtl. ein Gefäß verletzt wurde.

So. Dann halte mal schön Wache bei Deinem Katerchen :wink:
Der ist bei Dir in guten Händen :lol:

Grüße vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 04.05.2007 14:33

Du kannst auch einen Body aus einem Baby-Tshirt oder aus einem großen Strumpf basteln!
Bei uns war bei den Mädels ein großes Pflaster drüber, daher musste ich nicht so aufpassen.
Eventuell einen Trichter besorgen, wenn es nicht anders geht.
Gute Besserung für das Katerle!
Ich würde noch nicht füttern, vielleicht ganz spät heute Abend einen Eßlöffel voll.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 04.05.2007 16:35

Hallo Hope,
ich habe den Thread mal verschoben. Sonst fällt der Zwerg noch in eine Kaffeetasse :wink:
LG und alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 04.05.2007 20:49

wie geht es denn dem kleinen jetzt?
ich war auch vüllig unsicher, als ich tommy so benebelt mit nachhause bekommen habe. aber wir haben es geschafft. er hat auch mal an der wund egeleckt. ist umgefallen. hat auch einmal gespuckt. nachts war ich total unruhig, während tommy friedlich geschlafen hat.
aber am schlimmsten fand ich im nachhinein den komischen geruch. nach angstschweiß und op usw. es war ja winter und ich konnte nicht richtig lüften und musste ihn warm halten.
ihr schafft das schon!!!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 04.05.2007 21:09

@hildchen: danke :oops:

Ich musste ja dann eigentlich auf die Arbeit. Hab dann da angerufen und bin eine Stunde später hingefahren, als mein Freund endlich gekommen ist. Als ich dann um halb acht heimgekommen bin, war Zwerg schon wieder ziemlich fit. Natürlich ist er noch ein bisschen angeschlagen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Im Moment tigert er durchs Wohnzimmer und schubst Dinge vom Tisch oder guckt, ob im Bad auch noch alles in Ordnung ist. Er hat auch wieder getrunken und war auf dem Klo (allerdings erst, nachdem wir es wieder an den alten Platz zurückgestellt hatten :roll: ) Vor zehn Minuten hat er auch ein paar Bröcken Miamor gefressen und so wies aussieht gut vertragen. Das größte Problem ist weiterhin, dass er versucht die Nähte aufzuknabbern :? Habs schon mit nem aufgeschnittenem Strumpf versucht, aber das hat nicht funktioniert und als ich versucht habe ein Pflaster anzubringen... fragt nicht!

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“