Immer Hunger oder wie????

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
lilicasita
Experte
Experte
Immer Hunger oder wie????

Beitragvon lilicasita » 03.05.2007 10:13

Liebe Foris,

ich haett da mal ne Frage:
Auf Anraten vom TA muss Peluche abnehmen. Sie ist erst 8 Monate aber schon ne kleine Moppel. Ich hab vorher so gefuettert: Morgens und abends NAfu und ansonsten immer Trofu zur Verfuegung. Da sie aber fast kein Nafu isst und Trofu liebt, hat sie sich dies froehlich den ganzen Tag reingefuttert. Nun kontrolliere ich auch das Trofu und gebe nur soviel, wie auf der Packung vorgegeben plus etwas Nafu. Beides 2mal am Tag. Dennoch hab ich das Gefuehl, dass beide permanent Hunger haben. Und es tut mir dann immer leid, wenn die Naepfe leer sind......

Wie macht ihr das denn? Habt ihr immer was in den Naepfen? Sind eure auch so kleine Fresser?? :roll:
Liebe Gruesse
Lili, Rubi und Peluche Bild

Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.05.2007 10:27

Hallo Lilli !

Dein Problem kenne ich nur zu gut :? ... Ich habe hier zu Hause auch so einen kleinen Fresssack gehabt :oops: . Meine TÄ meinte schon mit 14 Wochen, daß er viel zu dick sei und hielt es mir bei jedem TA-Besuch vor die Nase. Bis vor ca. 2 Monaten hat unser Lütter gefressen was das Zeug hält, die Näpfe mussten immer leer sein. Ich kannte ein solches Fressverhalten von meinen Großen gar nicht und wusste nicht wie ich ihn dazu bringen soll, weniger zu fressen. Jetzt mittlerweile wo er knapp 9 Monate alte ist, hat sich das Fressverhalten von alleine eingependelt. In seinen Futternäpfen ist immer was drin und er teilt es sich nunmehr von alleine ein. Warte bisschen ab, evtl. regelt es sich von alleine. Zu viel würde ich ihm allerdings nicht hinstellen. Manche Katzen schlingen einfach nur egal ob sie hunger haben oder nicht. Ich mache es jetzt so, daß unser Lütter TroFu immer stehen hat. Denke vom TroFu frisst er so um die 50 gr. am Tag. Dann bekommt er morgens und abend je 50 gr. NaFu.

Ach ja, meiner wiegt jetzt mit 9 Monaten um die 5,5 Kilo :oops: .....

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 03.05.2007 12:48

Das Problem kenne ich.. Unser Grosser hat auch immer Lust zu Essen.. am Liebsten natürlich NaFu.. er kann nichts stehen lassen, wohl aus Angst, dass sonst eventuell die beiden anderen auch noch was haben wollen... TroFu bleibt von ihm aus da schon was länger stehen, es sei denn, es ist das leckere BabyTroFu, oder das Teurere... das scheint besonders legga zu sein..

Ich gebe meinen Katzen auch 2x täglich NaFu, aber immer getrennt, so dass die beiden anderen Leckermäuler auch noch eine Chance haben! TroFu steht aber den ganzen Tag über parat.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel mein Grosser essen kann und habe noch nicht wirklich versucht, ihm so viel zu geben, wie er essen könnte... :lol: Denn auch wenn er "sehr gut genährt" ist, so klaut er dennoch ALLES, was irgendwie lecker sein könnte :shock:

lilicasita
Experte
Experte
Beitragvon lilicasita » 03.05.2007 13:01

hmm. Ihr schreibt beide, dass ihr Trofu den ganzen Tag stehen laesst. das ist es ja gerade.Peluche liiiiebt Trofu und haut es sich direkt rein, auch das von Rubi :roll:
Liebe Gruesse

Lili, Rubi und Peluche Bild

Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...

UND DANN SAGEN SIE ES NICHT

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.05.2007 13:15

Hallo Lili,

meine beiden jungen Katzen waren am Anfang auch total verfressen. Das hat sich aber nun gelegt, seitdem sie rausdürfen. Dort gibt es soviel Abwechslung, dass sie gar nicht mehr dazu kommen, ständig ans Essen zu denken. Vielleicht war ihnen einfach nur langweilig.

Meine bekommen 2 x am Tag NaFu und zwischendrin mal eine Handvoll TroFu zum Naschen.

Viele Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.05.2007 13:48

lilicasita hat geschrieben:hmm. Ihr schreibt beide, dass ihr Trofu den ganzen Tag stehen laesst. das ist es ja gerade.Peluche liiiiebt Trofu und haut es sich direkt rein, auch das von Rubi :roll:

Das war bei uns am Anfang auch so. Ich habe das gesamte Futter bis zum ca. 7 ten Monat eingeteilt. TroFu hat er so ca. 30 gr. über den Tag verteilt (wie ich da war) häppchenweise bekommen und NaFu morgens und abends je 50 gr. Am Anfang waren die Näpfe immer leer und kaum ging ich in die Küche ging das gejaule los, er hätte immer fressen können. Irgendwann dann ist mir aufgefallen, daß von den 30 gr. Futter immer bisschen was übrig geblieben ist und so hat es sich dann eingependelt daß er nicht mehr so schlingt und ich nun auch FroFu stehen lassen kann. Meiner mag übrigens auch lieber TroFu als NaFu jedoch versuche ich schon, daß er mehr NaFu frisst als TroFu.

Warte ab, irgendwann hört er von alleine auf zu schlingen. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben als es mir erzählt wurde ....

Zurück zu „Katzenfutter“