Mal kalkuliert für 1 Katze
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Eine Bekannte von mir - die nicht viel Geld hat - bat mich mal um eine Monatskalkulation für eine nicht perfekte, aber gute Ernährung, damit das geliebte Katzel von dem Supermarktfutter wegkommt.
Folgende Produkte haben Sie bisher ausgewählt:
Biokats Fresh
- 20 kg (21,6 l) 9,99
9,99
Animonda Carny Fisch Menü 12 x 185 g
- Makrele in Aspik 7,79
7,79
Bozita Häppchen in Gelee, 6 x 380 g
- Rinderhack 5,94
5,94
Porta 21 - 6 x 90 g
- Thunfisch mit Krebsen 4,99
4,99
boos 300 g
- Hühnerfleisch 1,59
3,18
Eagle Pack Holistic Select
- 3 kg 26,00
26,00
Versandkosten**
frei
SUMME gesamt 57,89
dazu 1 x 50 Gramm Taurin - reicht für ca. 1,5 Monate und 1 Tüte Fisch + 1 Möhrenflocken
57,89 - Futter und Streu
6,99 - Taurin
1,00 - Möhrenflocken
2,99 - Fisch gefroren von Aldi - 1 kg
Quanta Ende: 70,00 Euro für die Katze im Monat (Streu inklusive) und die ist hier gut ernährt (nicht perfekt,aber gut).
Futter reicht hier sogar für ca. 1,5 Monate für 1 Katze..
Überlasse ich Euch mal als Diskussionsgrundlage..
Lg Katrin
Folgende Produkte haben Sie bisher ausgewählt:
Biokats Fresh
- 20 kg (21,6 l) 9,99
9,99
Animonda Carny Fisch Menü 12 x 185 g
- Makrele in Aspik 7,79
7,79
Bozita Häppchen in Gelee, 6 x 380 g
- Rinderhack 5,94
5,94
Porta 21 - 6 x 90 g
- Thunfisch mit Krebsen 4,99
4,99
boos 300 g
- Hühnerfleisch 1,59
3,18
Eagle Pack Holistic Select
- 3 kg 26,00
26,00
Versandkosten**
frei
SUMME gesamt 57,89
dazu 1 x 50 Gramm Taurin - reicht für ca. 1,5 Monate und 1 Tüte Fisch + 1 Möhrenflocken
57,89 - Futter und Streu
6,99 - Taurin
1,00 - Möhrenflocken
2,99 - Fisch gefroren von Aldi - 1 kg
Quanta Ende: 70,00 Euro für die Katze im Monat (Streu inklusive) und die ist hier gut ernährt (nicht perfekt,aber gut).
Futter reicht hier sogar für ca. 1,5 Monate für 1 Katze..
Überlasse ich Euch mal als Diskussionsgrundlage..
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Krumelur
- Senior
Mir fehlt zwar noch die Katzen-Erfahrung, aber da ich auch nicht allzu viel Geld habe, bin ich dankbar für Tipps zur guten und gleichzeitig nicht zu kostenintensiven Ernährung meiner Miezen.
Bei mir kommt hinzu, dass ich nicht sicher bin, was mengenmäßig die richtige NaFu-TroFu-Kombination ist. Sehe ich das richtig, dass in deiner Aufstellung 30 Mahlzeiten NaFu für die Mieze einkalkuliert sind? Bekommt sie also 1 x 185g / 190 g / 90 g (je nach NaFu) am Tag und sonst nur ToFu? Oder wie?
Entschuldige die doofe Fragerei, aber wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Fütterung - und ziemlich ratlos angesichts der Informationsfülle im weltweiten Netz. Diese verschiedenen Portionsgrößen machen mich ganz kirre, zumal ich immer für 2 Miezen rechnen muss.
Jedenfalls vielen Dank für die Diskussionsgrundlage! Mir wird sie hoffentlich auch helfen.
Bei mir kommt hinzu, dass ich nicht sicher bin, was mengenmäßig die richtige NaFu-TroFu-Kombination ist. Sehe ich das richtig, dass in deiner Aufstellung 30 Mahlzeiten NaFu für die Mieze einkalkuliert sind? Bekommt sie also 1 x 185g / 190 g / 90 g (je nach NaFu) am Tag und sonst nur ToFu? Oder wie?
Entschuldige die doofe Fragerei, aber wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Fütterung - und ziemlich ratlos angesichts der Informationsfülle im weltweiten Netz. Diese verschiedenen Portionsgrößen machen mich ganz kirre, zumal ich immer für 2 Miezen rechnen muss.

Jedenfalls vielen Dank für die Diskussionsgrundlage! Mir wird sie hoffentlich auch helfen.

Viele Grüße,
Krumelur mit Lilly und Sam

Krumelur mit Lilly und Sam

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Hallo, die Katze wir 50 /50 ernährt. Eigentlich wie bei mir.
Morgens gibts ca. 40-50 Gramm Trofu und abends die Nafu-Mahlzeit - ca. 80-90 Gramm.
Ich habe so kalkuliert, das natürlich die großen Dosen und Abpackungen in Tupperdosen weggestellt werden und am nächsten Tag verfütterbar sind.
Das BOOs-Fleisch ergibt je Dose 2 Mahlzeiten mit Möhrenflocken und im Aldi-Fischpack sind ebenfalls mindestens 4 volle Mahlzeiten drin..
Was ich nicht kalkuliert habe, sind Leckerlis - aber da reichen im Monat 2,00-3,00 Euro als Belohnung (Trockenfisch etc..)
Das Futter ist hochwertig (Trofu) und die Katze verputzt somit keine 300 Gramm oder so..
Lg katrin
Morgens gibts ca. 40-50 Gramm Trofu und abends die Nafu-Mahlzeit - ca. 80-90 Gramm.
Ich habe so kalkuliert, das natürlich die großen Dosen und Abpackungen in Tupperdosen weggestellt werden und am nächsten Tag verfütterbar sind.
Das BOOs-Fleisch ergibt je Dose 2 Mahlzeiten mit Möhrenflocken und im Aldi-Fischpack sind ebenfalls mindestens 4 volle Mahlzeiten drin..
Was ich nicht kalkuliert habe, sind Leckerlis - aber da reichen im Monat 2,00-3,00 Euro als Belohnung (Trockenfisch etc..)
Das Futter ist hochwertig (Trofu) und die Katze verputzt somit keine 300 Gramm oder so..
Lg katrin
- Carpe diem
- Experte
Meiner bekommt täglich 3x 100g Nassfutter.
100g Tüten von Felix, Whiskas, Kitekat, AS von Schlecker, Goldy von Kaufland.
Das wird immer ziemlich abwechselnd gefüttert. Komme dann auf so ca. 30-35 Euro im Monat für Nassfutter.
Trockenfutter steht immer bereit, wird aber selten gefressen. Ein 400g Paket pro Monat reicht meist aus. Kitekat (ca 2 Euro)
An Leckerlis bekommt er "Catsticks" Eine auf den ganzen Tag verteilt. So ca. 2,50 pro Monat
Katzenmilch bekommt er mittlerweilen nur noch alle 2 Wochen. - 250ml auf eine Woche verteilt - 1 Euro im Monat.
Mal gut zu wissen, da habe ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht, was Kater so im Monat verfrisst
Das wird immer ziemlich abwechselnd gefüttert. Komme dann auf so ca. 30-35 Euro im Monat für Nassfutter.
Trockenfutter steht immer bereit, wird aber selten gefressen. Ein 400g Paket pro Monat reicht meist aus. Kitekat (ca 2 Euro)
An Leckerlis bekommt er "Catsticks" Eine auf den ganzen Tag verteilt. So ca. 2,50 pro Monat
Katzenmilch bekommt er mittlerweilen nur noch alle 2 Wochen. - 250ml auf eine Woche verteilt - 1 Euro im Monat.
Mal gut zu wissen, da habe ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht, was Kater so im Monat verfrisst

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Carpe diem hat geschrieben:Meiner bekommt täglich 3x 100g Nassfutter.
Sie fressen soviel Nafu, weil in den Sorten kaum Fleisch ist..
Meine Bekannte wollte ja die Fütterung preislich haltbar verbessern..
TASSO informierte erst kürzlich, das jährlich 40.000 Katzen in D an Diabetis erkranken durch Fütterung mit falschem und vorallem zuckerhaltigem Futter..
AS, teilweise Felix und Goldy lassen grüßen..

Sorry...Lg katrin
- nikebaby
- Super-Duper-Experte
lulu39 hat geschrieben:Das BOOs-Fleisch ergibt je Dose 2 Mahlzeiten mit Möhrenflocken und im Aldi-Fischpack sind ebenfalls mindestens 4 volle Mahlzeiten drin.
Lg katrin
hey katrin, darf ich mal fragen was für einen fisch du beim aldi da holst?
ich koche derzeit 1 - 2 mal in der woche huhn ab (das kaufe ich in großen packungen und friere es mir dann in kleinen portionen ein) das ist auch recht günstig und schmeckt meinen beiden super gut!
Aber Fisch wäre auch mal was!
Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
- Carpe diem
- Experte
- lulu39
- Super-Duper-Experte
In der Frostitruhe gibts unpanierte Fischfilets in so Tüten. Sieht aus wie weiße Blöcke..
Schmeiß ich 3 Minuten in Topf und dann wird hier geschmatzt, was das Zeug hält.
Frag mich jetzt nich, was das ist...
Lg katrin
Frag mich jetzt nich, was das ist...

Lg katrin
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
lulu39 hat geschrieben:In der Frostitruhe gibts unpanierte Fischfilets in so Tüten. Sieht aus wie weiße Blöcke..
Frag mich jetzt nich, was das ist...![]()
![]()
Lg katrin
Seelachs wahrscheinlich oder Rotbarsch!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Carpe diem
- Experte
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Carpe diem hat geschrieben:Seelachsfilets???
Mmhhh unser frisst nix, was mit Fisch zu tun hat. Son Pech!!!!!!!!
Sicher? Unser kater war auch immer Anti-Fisch und inzwischen liebt er die Applaws Döschen Thunfisch aber auch und frisst da genauso wie andere Fleischsorten.

Dustee mag kaum noch Nafu, obwohl sie bis vor 3 Monaten noch totaler Nafu Junkie war und unsere nur Trofu Katze Emelie "überlebt" jetzt gezwungenerweise mit Diät Nafu wegen Giardien und ihr schmeckt es sogar

- Carpe diem
- Experte
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Carpe diem hat geschrieben:Das hört sich ja gut an!
Na dann -- ich werds mal probieren--
Danke!
Zur Not müßt Ihr dann eben eine Fischmahlzeit essen

Mein Mann würde sich freuen, ich hingegen würde mir lieber dann nur Pellkartoffeln kochen. Fisch kann ich gar nich...

ok, also bitte steinigt mich nicht wenn ich schon wieder frage. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gebt ihr ca. 90 g NAFU am Tag und ca. 50 g TROFU. Was ist mit nem Kater (Ich hatte gefragt wegen TROFU, aber da hiess kein TROFU für Kater). Mir kommt die Menge immer recht wenig vor.
Danke für eine Aufklärung
Danke für eine Aufklärung