Achtung: Futter-Rückruf wegen Todesfällen!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.04.2007 13:31

Wonnie hat geschrieben:Ohhh nein ! Was mache ich denn jetzt ? Ich habe gerade Nutro Beutel eingekauft. Sollte ich die zur Sicherheit morgen zum Futterhaus zurückbringen ?????? Was soll ich den noch füttern , meiner frisst Nutro und Hills am liebsten ...... Mist !!

Du bekommst 100% gutgeschrieben, kannst vielleicht in andere Sorten umtauschen. Mag er Miamor oder Animonda nicht?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.04.2007 13:37

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Ohhh nein ! Was mache ich denn jetzt ? Ich habe gerade Nutro Beutel eingekauft. Sollte ich die zur Sicherheit morgen zum Futterhaus zurückbringen ?????? Was soll ich den noch füttern , meiner frisst Nutro und Hills am liebsten ...... Mist !!

Du bekommst 100% gutgeschrieben, kannst vielleicht in andere Sorten umtauschen. Mag er Miamor oder Animonda nicht?

Doch, Animonda, Miamor, Schmusy frisst er auch aber das Nutro ist ja .... eigentlich .... besser. Nutro mag er auch lieber bzw. am liebsten. Hmm .... dann werde ich es wohl morgen zurückbringen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.04.2007 16:27

Habe heute mit Royal Canin Deutschland telefoniert.
Sie produzieren ausschließlich in Frankreich und verwenden nur europäische Rohstoffe, damit sie gentechnisch nicht manipuliert sind. Daher sind sie von dem vergifteten Reis aus China nicht betroffen.
RC Trockenfutter in Deutschland gekauft ist sicher!
Ich frag mich nur grad, wo in Europa Reis wächst in der Menge? Italien vielleicht?
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 23.04.2007 16:40

Gwynhwyfar hat geschrieben:Daher sind sie von dem vergifteten Reis aus China nicht betroffen.

Es gab NIE vergifteten Reis!

Eine Lieferung an Weizen-Gluten aus China war von einem Schimmelpilz befallen,
dessen Sporen auch durch das Kochen (im Produktionsprozess) nicht abgestorben sind,
dadurch wurde das ganze für Mensch + Tier potentiell toxisch.
(letztendlich entscheidet die Menge - auch Muskatnuss kann giftig sein und
zum Tod eines Menschen führen,
wenn es in der entsprechenden Menge verabreicht / aufgenommen wird)

lg
sonja
...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.04.2007 13:34

Ich zitiere mal von folgender Website, da ich selbst kein Chemiker bin und daher nicht weiß, welche Auswirkungen, welches Mittel in den Weizengluten und Reisproteienen hat:
Aminopterin

Am 23. März wurde bekannt gegeben, dass es so aussieht, als sei der Weizengluten aus China mit einem Rattengift namens Aminopterin verseucht. Wissenschaftler am New York State Animal Health Diagnostic Center an der Cornell University und im New York State Food Laboratory testeten verschiedene Futterproben von Menu Foods und fanden Aminopterin.

Rattengift verursacht normalerweise Probleme bei der Blutgerinnung statt Nierenversagen. Aus diesem Grund sind einige Ermittler skeptisch, ob Aminopterin die Niereninsuffizienz ausgelöst haben kann. Aber der Rektor des Cornell University College of Veterinary Medicine sagte, dass dieses Gift tatsächlich eine Niereninsuffizienz auslösen kann. Ich konnte eine uralte Studie dazu finden, Creatinuria during recovery from aminopterin-induced folic acid deficiency in the monkey (1949) Dinning JS & Day PL Journal of Biological Chemistry, die den Schluss zieht, dass „Folsäure bei der Kreatininbildung eine Rolle spielt". Wenn Sie also Aminopterin verabreichen, dann scheint das bei der Folsäure störend einzugreifen und damit eine Wirkung auf Kreatinin auszulösen. Aminopterin ist ein Folsäure-Antagonist. Ich fand noch eine weitere Studie, A Phase 1 study of high doses of aminopterin with leucovorin resc. in patients with advanced metastatic tumors (1979) Glode LM, Pitman SW, Ensminger WD, Rosowsky A, Papathanasopoulos N, Frei E, Cancer Research 39(9) pp3707-14. Dort wurde festgestellt, „bei der Verabreichung hoher Dosen von Aminopterin (AMT) mussten wir feststellen, dass es nierentoxisch ist. Serumkreatinin stieg um 25 Prozent und mehr an innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von AMT. Aber die Erkrankung ist nicht strikt auf die Dosismenge bezogen". Characterisation of binding of folates and antofolates to brush-border membrane vesicles isolated from human kidney (2004) Demaraju V.L., Hamilton K.F., Seth-Smith M.L., Cass C.E. & Sawyer M.B. Molecular Pharmacology 67 pp453-459 ist eine neuere Studie die erwähnt "die Neigung von Antifolaten Nierengifte zu verursachen".

Demnach sieht es also so aus, wenn man viel Aminopterin verabreicht (und in den getesteten Futtersorten wurden hohe Werte gefunden), dass dadurch tatsächlich eine Niereninsuffizienz ausgelöst werden kann. Im Abschnitt Meine Katze hat von dem verseuchten Futter gefressen? Was soll ich tun? Finden Sie weitere Informationen darüber, was Sie tun können, um den möglichen Schäden von Aminopterin entgegenzuwirken.

The Veterinary Information Network hat am 24. März einige Informationen zu Aminopterin veröffentlicht. Hier sind Informationen für Tieräzte mit aufgeführt, wie sie am besten eine Aminopterinvergiftung behandeln.

The ASPCA hat eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie befürchten, dass noch andere Verunreinigungen vorhanden sein können.
Wikipedia hat einige Informationen zu Aminopterin.

ABC News berichtete über die Rattengiftfunde am 23. März 07.

CNN informierte ebenfalls über die Vergiftung am 23. März 07.

Melamin

Leider ist bislang noch nicht bekannt, ob das Vorhandensein von Aminopterin das einzige Problem bei dem importierten Weizengluten ist. Weitere Tests werden zur Zeit vorgenommen, um zu sehen, ob es noch andere Arten von Verseuchung gibt. Am 30. März 2007, berichtete ABC News, dass die US Food & Drug Administration bekannt gab, dass es ihnen nicht gelungen ist, irgendwelche Spuren von Aminopterin in den zurückgerufenen Futtersorten zu finden, sondern das sie stattdessen Spuren von Melamin nachweisen konnten. Das ist eine Chemikalie, die für gewöhnlich zur Plastikherstellung benutzt wird (Sie haben wahrscheinlich schon Melaminschüsseln benutzt). Das Cornell University College of Veterinary Medicine hat ebenfalls Spuren von Melamin im Urin der erkrankten Katzen entdeckt und in den Nieren einer verstorbenen Katze.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist wenig bekannt über die Toxizität von Melamin in Bezug auf Nierenversagen bei Katzen. Die Environmental Protection Agency bietet einige allgemeine Informationen über die Toxizität von Melamin an. Eine Studie, Urolithiasis and bladder carcinogenicity of melamine in rodents (1984) Melnick R.L., Boorman G.A., Haseman J.K., Montali R.J., Huff J., Toxicology and Applied Pharmacology 72(2) pp293-303, fand heraus, dass hohe Dosen von Melamin Urolithe (Steine) und Krebs verursachen können, wohingegen weibliche Ratten eine chronische Nierenentzündung bekamen.

Quelle: http://www.felinecrf.info/futtersortenrueckruf.htm
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.04.2007 13:43

Ja, ja, die liebe Tanja auf dem "Nierenflash"...

Tanja neigt zu "klitzekleinen" Übertreibungen.. :roll: :roll: :roll:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 13:49

Katrin, was meinst Du denn ? Kann ich Nutro in Beuteln weiter füttern ????? Ich habe gerade letzte Woche viel davon eingekauft und überlege was ich machen soll damit. Den Bon habe ich natürlich nicht mehr um es zurückzugeben ....

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.04.2007 14:06

Wonnie hat geschrieben:Katrin, was meinst Du denn ? Kann ich Nutro in Beuteln weiter füttern ????? Ich habe gerade letzte Woche viel davon eingekauft und überlege was ich machen soll damit. Den Bon habe ich natürlich nicht mehr um es zurückzugeben ....

Vergleich die Chargennummer zur Sicherheit und dann...guten Hunger.. :lol: :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 14:08

lulu39 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Katrin, was meinst Du denn ? Kann ich Nutro in Beuteln weiter füttern ????? Ich habe gerade letzte Woche viel davon eingekauft und überlege was ich machen soll damit. Den Bon habe ich natürlich nicht mehr um es zurückzugeben ....

Vergleich die Chargennummer zur Sicherheit und dann...guten Hunger.. :lol: :lol: :lol:

Ok, danke ! Werde ich machen. Ich meine, ich habe es bisher doch auch gefüttert.

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 24.04.2007 14:08

mh hab auch grad bei futterplatz nutro bestellt werde wohl sicherheitshalber dann auch die chargennummern vergleichen...
man weiß ja nie...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 24.04.2007 14:31

Hallo Woonie,

wir füttern auch 2 x die Woche Nutro-Beutel, hatten damals das
Haltbarkeitsdatum verglichen, waren - wie vermutet nicht betroffen - und
füttern jetzt auch schon die ganze Zeit weiter.

Neues kaufen würde ich jetzt mom. nicht, da der Rückruf in USA ja noch
auf weitere Chargennummern und Haltbarkeitsdaten ausgeweitet wird,
aber das, was wir jetzt in den Schränken haben, wurde def. VOR diesem
Super-GAU produziert...

liebe Grüße,
Sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 14:36

Ich werde es vorerst auch machen wie Sonja. Das was ich jetzt gekauft habe werde ich prüfen und verfüttern und dann vorerst auf andere Hersteller ausweichen ..... obwohl Hills ... naja ...... die zweite Sorte die meiner mag .... :? :oops: ... langsam wird es eng ... :?

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 24.04.2007 15:11

Hallo ihr Lieben,

seit mir bitte nicht böse ... aber ich denke schon das hier Einige in "unnötige" Panik verfallen. :wink:

Sowohl Sonja, als auch Katrin haben meiner Meinung nach genügend logische Argumente + Gründe genannt, die Euch jetzt beruhigen müssten. Wem das nicht reicht, muss dann eben wirklich mal die Chargen-Nummer abgleichen.

Und wer ganz sicher gehen will und nichts und niemandem mehr vertraut ... *Achtung, nicht ganz Ernst gemeint* der muss zukünftig selbst Vieh halten und schlachten .........
:wink: :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 15:14

Judith hat geschrieben:Und wer ganz sicher gehen will und nichts und niemandem mehr vertraut ... *Achtung, nicht ganz Ernst gemeint* der muss zukünftig selbst Vieh halten und schlachten .........
:wink: :wink: :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol:

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 24.04.2007 15:19

so eben kam mein päckchen mit den Nurto beuteln und die Chargennummern sind nicht betroffen....
wär ja eigentlich auch der Hammer, denn die Verkäufer müssen das ja wohl schon auch kontrollieren :roll:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Zurück zu „Katzenfutter“