2 Katzenklo's für 2 Katzen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Fanny
Junior
Junior
2 Katzenklo's für 2 Katzen?

Beitragvon Fanny » 21.04.2007 15:16

hallo! Bild

ich bekomme in den nächsten 10 wochen 2 miezen zu mir. ich hatte bisher immer nur eine, die jetzt aber nicht mehr lebt. von daher meine frage: ist es besser, wenn die beiden dann getrennte toiletten haben oder reicht auch eine?
ich weiß von bekannten, die auch 2 katzen haben, daß die auf eine zusammen gehen.

danke für euren rat! :D

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.04.2007 15:18

Hihi, das ist eine Frage, die dir die Katzen selber beantworten.

Wenn sie nicht mögen, pinkeln sie dir hin. :lol: :lol: :lol:

Darauf gibts keine pauschale Antwort - manche gehen auf ein Klo und andere nicht.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Fanny
Junior
Junior
Beitragvon Fanny » 21.04.2007 15:22

hi katrin,

ja hast recht. ich versuchs dann wohl erstmal mit nur einem klo und dann werde ichs schon sehen... 8)
danke dir!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.04.2007 15:27

Ich kann dir nur noch sagen, das meine Kätzinnen und meine Kater verschiedene "Pinkelverhalten" haben.

Die Mädchen lieben Klos mit Türklappe (wollen ihre Ruhe) und die Jungs wollen keine Klappe, da Stehpinkler und der Kopf mus raus gucken..

Ich weiß nicht, was Du für Kätzchen bekommst - Mädel oder Jungs oder gemischt..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.04.2007 15:32

kaufe doch ein xxl klo. das ist dann schonmal groß genug für 2.
unsre bekannten haben auch 2 katzen, mädels und die gehen von anfang an auf ein klo. weil sie es ja so gewöhnt sind und es gar nicht anders kennen.

Nostra
Experte
Experte

Beitragvon Nostra » 21.04.2007 15:38

Hi Fanny,
falls es platzmäßig kein Problem ist, würde ich von Anfang an zwei Katzenklos zur Verfügung stellen und, je nach dem, wie groß deine Wohnung ist, auch an verschiedenen "Enden" der Wohnung, damit der Weg nicht zu weit ist. Junge Katzen sind da ähnlich wie Kinder, im Spiel vergessen sie schon mal, dass sie "müssen" und haben´s dann plötzlich sehr eilig.
Liebe Grüße

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 21.04.2007 16:00

Also wir haben für 4 Katzen 2 Klos und das reicht, dann denke ich müßtest du mit 1 Klo normalerweise hinkommen.

@lulu das ist mir auch schon aufgefallen. Die Jungs sitzen immer auf dem Rand und der Kopf guckt raus. Hatte mich schon gewundert warum das so ist.

Fanny
Junior
Junior
Beitragvon Fanny » 21.04.2007 16:22

huhu zusammen,

also das geschlecht ist noch nicht ganz klar. kann alles sein, also entweder 2 mädesl oder 2 kater oder auch von jedem eins. :lol: das geschlecht konnte noch nicht bestimmt werden, sie meinte, erst nach 6 wochen dann wieder...aber das ist mir egal, was es für welche werden.

mein kater charly hat auch immer ein klo ohne klappe bevorzugt. 8)

meine wohnung ist nicht grad klein. ist ne sehr große 2 zimmer wohnung. aber ich denke, ich belasse es dann erstmal bei nur einem klo.

noch eine frage dazu: kann ich das "alte" klo vom charly hernehmen? es ist groß, sauber und desinfiziert. steht halt grad im keller. oder sollte ich ein neues kaufen?

danke für eure antworten :!:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 21.04.2007 16:29

Hallo Fanny,

zwei Katzenklos würde ich hinstellen. Wenn möglich, einen XXL, wie z.B. den
hier.
Wir haben auch zwei, den XXL und eine Kaklo für die Ecke; allerdings benutzen die zwei das XXL-Klo zusammen. Aber für den FAll der Fälle.
Das XXL Klo wird ohne "Tür" benützt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Fanny
Junior
Junior
Beitragvon Fanny » 21.04.2007 16:55

hallo mozart, danke für den tipp.:-) schaut groß genug aus. werde ich mir dann demnächst anschaffen...bissi zeit hab ich ja noch.;-)

wicomaus
Experte
Experte

Beitragvon wicomaus » 22.04.2007 12:11

Hi

Ich hatte vorher 2 Klo für 4 Katzen und es war immer so das sie prinzipiell immer nur ein Klo benutzten und das andere so gut wie leer war.
Habe jetzt nach dem Tod von Pümpf eins weggemacht und die 3 kommen super klar damit.
Aber ich denke ich werde mir so ein XXL Klo besorgen da das jetzige nicht ganz so gross ist.

Gruss

Nicole

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 22.04.2007 12:26

Nun ja, ich muss ja zugeben, ich habe 3 Klos für 2 Katzen....
Liegt aber einzig und alleine daran, dass Nike total penibel ist und wenn da schon ein Häufchen ist im Klo dann geht man da auch nicht mehr rein sonder macht sein Geschäftchen dann irgendwo sonst in der Wohnung...
Bei 3 Klos klappt es nun das NICHTS mehr daneben geht :roll:

Aber ich denke normalerweise dürfte ein großes bei regelmäßiger Reinigung reichen! Und wenn nicht - ein 2. ist schnell gekauft :wink:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 22.04.2007 12:51

Wir haben 2 Kater und ein XXL Klo. Klappt supi von Anfang an. Gehen beide gern da rein, allerdings haben wir die Schwingtür ab gelassen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.04.2007 12:51

Ich habe für meine 3 Katzen auch nur ein Klo.
Übers WE hab ich sogar 4 Katzen und das eine Klo reicht völlig, zumal sie ja rausgehen und draußen ihr Geschäft erledigen.

Ich muss nur immer aufpassen, dass das Klo auch recht sauber ist, ansonsten machen die Miezen nämlich auch in die Wohnung, weil nachts bleiben sie drinne.

Aber ich muss dazu sagen, dass meine Katzen GsD recht anspruchslos sind :lol:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 26.04.2007 19:30

Ich selber habe auch ein Jumbo Klo, oder besser gesagt ein Sandkasten für meine beiden Katzen. Jedoch bevorzugen beide nur ein offenes.
Das Klo ist wirklich riesig und es passen problemlos 2 Katzen zur gleichen Zeit rein. (schon mehrfach erlebt)

Aber ich würde genauso sagen, dass jede Katze da anders ist. Die Katze meiner Mutter ist beispielsweise sehr penibel und geht partout nicht auf ein offenes Klo.

Als ich meine 2. Katze bekam, hatte ich auch 2 Klo`s. Einfach nur vorsichtshalber. Aber das 2. konnte ich ganz schnell entsorgen, da sie nur auf eines gingen.

Viele liebe Grüße
Mandy

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“