Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hallo!
Ja wir haben einen Fressnapf in der Nähe. Ich war grad dort.
Also, etweder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu benutzen
oder ich hab 2 Marken entdeckt über die nichts im Forum steht.
Nämlich Bioplan Nassfutter (aus biologischer Produktion):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 40%), Gemüse (mind 5%) und Mineralstoffe.
Da frag ich mich aber: Wo sind die restlichen 55%? Mineralstoffe können ja wohl bloß ein paar Prozentchen ausmachen, oder?
Protein übrigens 10%
Und Premiere Trockenfutter:
Geflügeltrockenfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Geste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei. Protein 32%, Fütterungsempfehlung 60g, ohne Farb und Konservierungsmittel.
Seht ihr da einen Haken? Ist nämlich gar nicht viel teurer als Whiskas.
Dann hab ich noch Animonda Carny und Schmusy Dosenfutter mitgenommen. Was mich bei allen 3 Nassfutter irritiert ist die hohe Fütterungsempfehlung. Bei BioPlan ist die noch am niedrigsten, nämlich 200-300, bei Animonda 300-400 und Schmusy 400! Ich hab gelesen, dass gutes Futter unter 200g Fütterungsempfehlung haben soll.
Viele Grüße
Sabine
Ja wir haben einen Fressnapf in der Nähe. Ich war grad dort.
Also, etweder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu benutzen

Nämlich Bioplan Nassfutter (aus biologischer Produktion):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 40%), Gemüse (mind 5%) und Mineralstoffe.
Da frag ich mich aber: Wo sind die restlichen 55%? Mineralstoffe können ja wohl bloß ein paar Prozentchen ausmachen, oder?
Protein übrigens 10%
Und Premiere Trockenfutter:
Geflügeltrockenfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Geste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei. Protein 32%, Fütterungsempfehlung 60g, ohne Farb und Konservierungsmittel.
Dann hab ich noch Animonda Carny und Schmusy Dosenfutter mitgenommen. Was mich bei allen 3 Nassfutter irritiert ist die hohe Fütterungsempfehlung. Bei BioPlan ist die noch am niedrigsten, nämlich 200-300, bei Animonda 300-400 und Schmusy 400! Ich hab gelesen, dass gutes Futter unter 200g Fütterungsempfehlung haben soll.
Viele Grüße
Sabine
- user_1228
- Extrem-Experte
also das bioplan hab ich auch gekauft 2 beutel zum testen. weil es neu bei uns was.
kann aber noch net viel zu sagen, hab es noch nicht gefüttert.
premiere futter, da müßte aber zucker drin sein. da hab ich auch noch 2 schalen da, das gab es mal im januar bei fressnapf zum premiere streu dazu. also is mit zucker und auch mit konservierungsstoffen, und geringem fleischanteil. also das würde ich dir nicht raten zu nehmen.
animonda carny ist doch schonmal gut, das gibt es bei uns auch öfters. ist auch von der zusammensetzung her ok.
ja wegen der fütterungsempfehlung, stimmt da steht bis zu 400g, aber probier es mal aus, meine schafft da gar keine 400g von. ist schon ein gutes mittelklassefutter, aber es gibt noch besseres. aber spricht absolut nichts dagegen das zu verfüttern.
habt ihr im fressnapf vielleicht grau nassfutter oder leonardo, oder nutro? das könntest du ja auch mal ausprobieren...
kann aber noch net viel zu sagen, hab es noch nicht gefüttert.
premiere futter, da müßte aber zucker drin sein. da hab ich auch noch 2 schalen da, das gab es mal im januar bei fressnapf zum premiere streu dazu. also is mit zucker und auch mit konservierungsstoffen, und geringem fleischanteil. also das würde ich dir nicht raten zu nehmen.
animonda carny ist doch schonmal gut, das gibt es bei uns auch öfters. ist auch von der zusammensetzung her ok.
ja wegen der fütterungsempfehlung, stimmt da steht bis zu 400g, aber probier es mal aus, meine schafft da gar keine 400g von. ist schon ein gutes mittelklassefutter, aber es gibt noch besseres. aber spricht absolut nichts dagegen das zu verfüttern.
habt ihr im fressnapf vielleicht grau nassfutter oder leonardo, oder nutro? das könntest du ja auch mal ausprobieren...
Beim Premiere steht ausdrücklich drauf "Ohne Farb- und Konservierungsstoffe" und "ohne Zusatz von Zucker". Es scheint eine andere Sorte zu sein als die die du kennst. Es nennt sich PREMIERE high5 - High Premium Cat Food - Geflügel. So ein blauer Hochglanz-Beutel. Der Fleischanteil steht aber leider nicht drauf
Trotzdem, nach den Inhaltsangaben - findet ihr es ok?
Grau, Leonardo, Nutro... ist notiert. Ich schau nächstes Mal obs das da gibt.
Und wie findest du das BioPlan vom Inhalt her? Sind 40% Fleisch zu wenig? Ist aber gar kein Getreide drin, bloß noch Gemüse und Mineralien.
Viele Grüße
Sabine

Grau, Leonardo, Nutro... ist notiert. Ich schau nächstes Mal obs das da gibt.
Und wie findest du das BioPlan vom Inhalt her? Sind 40% Fleisch zu wenig? Ist aber gar kein Getreide drin, bloß noch Gemüse und Mineralien.
Viele Grüße
Sabine
Als Nafu würde ich auch vor allem Grau, Nutro und Hill's empfehlen.
Almo ist zwar sehr hochwertig, ist aber kein Alleinfutter.
Bozita, Animonda Carny, Schmusy Fleisch und Miamor ("Feine Filets" ist kein Alleinfutter) sind gute Mittelklassenafus und kannst Du auch bedenkenlos geben.
@ivonne: Wenn Du hochwertig fütterst, dann ist die Gefahr nicht sonderlich groß, dass Deine Katze nicht mind. die empfohlene Menge isst.
Wenn Du keinen Überblick hast, wieviel Deine Katze isst, solltest Du die Mengen auf den Tag genau abstimmen, so kannst Du genau sehen, wieviel sie isst. Ich halte das eh für sinnvoll, denn auch Trofu wird irgendwann mal alt.
Sorgen sollte man sich nur machen, wenn man wirklich minderwertiges füttert, da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass eine 4 kg Katze keine 400 g am Tag schafft.
Almo ist zwar sehr hochwertig, ist aber kein Alleinfutter.
Bozita, Animonda Carny, Schmusy Fleisch und Miamor ("Feine Filets" ist kein Alleinfutter) sind gute Mittelklassenafus und kannst Du auch bedenkenlos geben.
@ivonne: Wenn Du hochwertig fütterst, dann ist die Gefahr nicht sonderlich groß, dass Deine Katze nicht mind. die empfohlene Menge isst.
Wenn Du keinen Überblick hast, wieviel Deine Katze isst, solltest Du die Mengen auf den Tag genau abstimmen, so kannst Du genau sehen, wieviel sie isst. Ich halte das eh für sinnvoll, denn auch Trofu wird irgendwann mal alt.

Sorgen sollte man sich nur machen, wenn man wirklich minderwertiges füttert, da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass eine 4 kg Katze keine 400 g am Tag schafft.

- Mozart
- Extrem-Experte
ich habe diese beiden Themen mal zusammengeführt. Sie betreffen ja das gleiche Thema - hochwertiges Futter (Trofu, Nafu) und die Futtermenge.
Es gibt ja Futterrechner im Internet, aber die kann man sich schenken.
Die angegebenen Fütterungsmengen sind ja auch immer nur
Empfehlungen der Hersteller.
Man muss es eben individuell abstimmen auf seinen Stubentiger.
Was für Kater X gilt, muss nicht für Kater Y gelten.
Es gibt auch unter den Stubentigern wie bei uns Menschen gute
und schlechter Futterverwerter
Ich denke, solange man die Rippen noch gut fühlen kann, dann
ist die Samtpfote nicht zu dick.
Und was gut und schlecht ist an Futter, na bei uns bestimmen das
die Samtpfoten selbst, und ich bin damit ehrlich gesagt auch nicht
immer einverstanden. Doch was tut man als Diener nicht alles
ich habe diese beiden Themen mal zusammengeführt. Sie betreffen ja das gleiche Thema - hochwertiges Futter (Trofu, Nafu) und die Futtermenge.
Es gibt ja Futterrechner im Internet, aber die kann man sich schenken.
Die angegebenen Fütterungsmengen sind ja auch immer nur
Empfehlungen der Hersteller.
Man muss es eben individuell abstimmen auf seinen Stubentiger.
Was für Kater X gilt, muss nicht für Kater Y gelten.
Es gibt auch unter den Stubentigern wie bei uns Menschen gute
und schlechter Futterverwerter

Ich denke, solange man die Rippen noch gut fühlen kann, dann
ist die Samtpfote nicht zu dick.
Und was gut und schlecht ist an Futter, na bei uns bestimmen das
die Samtpfoten selbst, und ich bin damit ehrlich gesagt auch nicht
immer einverstanden. Doch was tut man als Diener nicht alles

Hallo Sabine,
ich habe Deinen Thread jetzt erst entdeckt und gehe einfach mal auf Deine Fragen ein.
Je mehr Marken Du abwechselnd gibst, umso besser. Katzen werden mit der Zeit sehr wählerisch, wenn sie nur ein oder zwei Sorten kennenlernen. Die Gefahr ist groß, dass Du, z.B. bei Krankheit, das Futter wechseln musst und Du dann große Probleme bei der Umstellung hast. Außerdem minimierst Du das Risiko, dass Dein Kater mit bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen über- oder unterversorgt wird.
Da Dein Kater zu Übergewicht neigt, würde ich Dir NUR zu Nassfutter raten. Das sättigt besser, ich kenne kaum Katzen, die mit Nafu übergewichtig geworden sind. Anders herum dagegen sehr viele...
Trofu ist übrigens oft der Auslöser für Nierenerkrankungen.
Das hängt nicht von der Preisklasse ab. Es gibt teures, schlechtes Futter und es gibt relativ günstiges, gutes Futter.
Bei Nafu: Hoher Fleischanteil, max. 10 % Getreide (z.B. in Form von Reis), die Nebenerzeugnisse sollten bekannt sein, kein Zucker, Karamell oder ähnliches, kein Soja, keine Farb- und Konservierungsstoffe, keine EG_Zusatzstoffe, die Fütterungsempfehlung sollte bei max. 200 g liegen (4 kg Katze).
Trofu: Da wird es schon komplizierter.
Hierbei ist der hohe Fleischanteil schon sehr wichtig, die wenigsten haben diesen aber. Als erstes schaue ich auf die Zusammensetzung, dort muss an erster Stelle Trockenfleisch stehen (z.B. Hühnertrockenfleisch). Das ist ganz wichtig, da sich das auf das Fleisch NACH dem Trocknen bezieht. Bei den meisten Sorten kommt jetzt eine lange Auflistung von Getreide (Mais, Reis, Weizen usw.), am Ende ist also der Getreideanteil wieder höher als der Fleischanteil. Besser wäre, wenn nun noch mehr Fleisch in der Auflistung kommt. (Dies ist z.B. bei Felidae, Serengeti oder Orijen so.) Als nächstes ist auch hier, wie beim Nafu, wichtig, dass kein Zucker, keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Soja und keine EG-Zusatzstoffe enthalten sind.
Der Ideale Wert liegt (bei Trofu und Nafu) bei 1,1 bis 1,2.
Die Werte schwanken wirklich sehr stark, auch bei hochwertigem Futter, deshalb ist es besonders wichtig, dass Du abwechselnd fütterst. Du kannst ruhig auch Futter mit einem Verhältnis von 1,5 : 1 geben, die nächste Mahlzeit, sollte dann allerdings wieder einen besseren Wert haben. Also so lange man nicht ausschließlich so füttert, ist das völlig in Ordnung.
Nicht ganz. Weizen darf schon enthalten sein (Du wirst auch kein Trofu finden, indem das nicht enthalten ist), allerdings sollte es nur in minimalen Mengen enthalten sein.
Katzen sind Carnivoren und ernähren sich hauptsächlich von Fleisch. Der Getreideanteil sollte um die 5 % liegen, die Katze kann mehr davon gar nicht verwerten.
Katzen brauchen die tierischen Nebenerzeugnisse. Es kommt nur darauf an, woraus sie bestehen und in welchen Mengen sie enthalten sind.
Leber z.B. sollte nicht so häufig und nicht in großen Mengen verfüttert werden, wenn man nun aber (z.B.) Whiskas kauft, weiß man nicht woraus die Nebenerzeugnisse bestehen und es wäre möglich, dass Leber nun gerade billig war und die Nebenerzeugnisse damit "vollgepackt" sind.
Ich habe das Futter auch einmal gekauft (Schale und Beutel). Es roch allerdings sehr übel. So ein Geruch bin ich eigentlich nur von minderwertigen Futter gewohnt...
Zu der Zusammensetzung: Ich werde, genau wie Du auch, daraus nicht schlau, wo bleiben die restlichen 55 %? Aus diesem Grund würde ich es nicht mehr kaufen.
Die Wertigkeit des Futters erkennt man übrigens nicht am Proteinanteil. Auch minderwertiges Futter kann einen hohen Proteinanteil haben. Es kommt darauf an, woraus die Proteine bestehen.
Das ist ein Mittelklassefutter. Was mir nicht gefällt, ist der geringe Fleischanteil (Ich hab das einfach mal rot angemakert). Cellulose und Zuckerrübentrockenschnitzel sind Abfallprodukte, die nicht in ein gutes Futter gehören.
Das sind alles Mittelklassenafus. Bei Animonda sind es 350 g für eine 4 kg Katze, bei Schmusy weiß ich es nicht, das habe ich nicht da. Ich gebe nur Schmusy Fisch und da liegt sie bei etwa 250 g.
Hochwertiges Nafu hat eine Fütterungsempfehlung von max. 200 g.
Ich würde Dir raten, Futter im Internet zu bestellen. Die meisten hochwertigen Sorten gibt es im Laden nicht.
Bei Sandras Tieroase gibt es sehr viele hochwertige Nafus und Trofus. Dort gibt es auch keine "nicht empfehlenswerten" im Angebot.
Hochwertiges Nafu wäre z.B.: Felidae, Auenland, Biopur, Eagle Pack, MAC's, Petnatur, Precept, Tiger Menü, Ziwi Peak.
Beim Trofu würde ich es mit Felidae versuchen, das ist sehr hochwertig und das Ca/Ph-Verhältnis ist ausgeglichen. Da man dies ja über längere Zeit füttert, würde ich beim Trofu darauf achten.
ich habe Deinen Thread jetzt erst entdeckt und gehe einfach mal auf Deine Fragen ein.

Sabine hat geschrieben:Ein paar konkrete Fragen:
Sollten die beiden Futter (DoFu und TroFu) von derselben Marke sein, oder muss man bei der Kombination auf sonst irgendwas achten, oder ist es egal?
Je mehr Marken Du abwechselnd gibst, umso besser. Katzen werden mit der Zeit sehr wählerisch, wenn sie nur ein oder zwei Sorten kennenlernen. Die Gefahr ist groß, dass Du, z.B. bei Krankheit, das Futter wechseln musst und Du dann große Probleme bei der Umstellung hast. Außerdem minimierst Du das Risiko, dass Dein Kater mit bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen über- oder unterversorgt wird.
Sabine hat geschrieben:Welches DoFu/TroFu-Verhältnis würdet ihr empfehlen?
Ab welcher Preisklasse kann man gutes Futter finden?
Da Dein Kater zu Übergewicht neigt, würde ich Dir NUR zu Nassfutter raten. Das sättigt besser, ich kenne kaum Katzen, die mit Nafu übergewichtig geworden sind. Anders herum dagegen sehr viele...
Trofu ist übrigens oft der Auslöser für Nierenerkrankungen.
Sabine hat geschrieben:Ab welcher Preisklasse kann man gutes Futter finden?
Ab wieviel ist es wirklich teuer?
Das hängt nicht von der Preisklasse ab. Es gibt teures, schlechtes Futter und es gibt relativ günstiges, gutes Futter.
Sabine hat geschrieben:Welche Kriterien muss ein gutes Futter erfüllen (habe dazu schon ein wenig gefunden, hätte aber gern noch eure Meinung)?
Könntet ihr mir ein paar Marken nennen, die ich mit gutem Gewissen füttern kann?
Bei Nafu: Hoher Fleischanteil, max. 10 % Getreide (z.B. in Form von Reis), die Nebenerzeugnisse sollten bekannt sein, kein Zucker, Karamell oder ähnliches, kein Soja, keine Farb- und Konservierungsstoffe, keine EG_Zusatzstoffe, die Fütterungsempfehlung sollte bei max. 200 g liegen (4 kg Katze).
Trofu: Da wird es schon komplizierter.

Sabine hat geschrieben:Wie exakt muss das Ca/Ph-Verhältnis an 1,1 sein, welchen Toleranzbereich gibts da? Ich habe die Marken etwas durchgesehen und der Wert schwankt sehr stark zwischen 1 und 1,5. Gilt bei Dosenfutter derselbe Wert?
Der Ideale Wert liegt (bei Trofu und Nafu) bei 1,1 bis 1,2.
Die Werte schwanken wirklich sehr stark, auch bei hochwertigem Futter, deshalb ist es besonders wichtig, dass Du abwechselnd fütterst. Du kannst ruhig auch Futter mit einem Verhältnis von 1,5 : 1 geben, die nächste Mahlzeit, sollte dann allerdings wieder einen besseren Wert haben. Also so lange man nicht ausschließlich so füttert, ist das völlig in Ordnung.
Sabine hat geschrieben:Weizen ist also ein Ausschlusskriterium? Was ist so schlimm dran?
Nicht ganz. Weizen darf schon enthalten sein (Du wirst auch kein Trofu finden, indem das nicht enthalten ist), allerdings sollte es nur in minimalen Mengen enthalten sein.
Katzen sind Carnivoren und ernähren sich hauptsächlich von Fleisch. Der Getreideanteil sollte um die 5 % liegen, die Katze kann mehr davon gar nicht verwerten.
Sabine hat geschrieben:Wie stehts eigentlich um die "tierischen Nebenerzeugnisse"? Ist das ok oder bäh? Habe dazu auch schon 2 komplett konträre Texte gelesen![]()
Katzen brauchen die tierischen Nebenerzeugnisse. Es kommt nur darauf an, woraus sie bestehen und in welchen Mengen sie enthalten sind.
Leber z.B. sollte nicht so häufig und nicht in großen Mengen verfüttert werden, wenn man nun aber (z.B.) Whiskas kauft, weiß man nicht woraus die Nebenerzeugnisse bestehen und es wäre möglich, dass Leber nun gerade billig war und die Nebenerzeugnisse damit "vollgepackt" sind.

Sabine hat geschrieben:Nämlich Bioplan Nassfutter (aus biologischer Produktion):
Protein übrigens 10%
Ich habe das Futter auch einmal gekauft (Schale und Beutel). Es roch allerdings sehr übel. So ein Geruch bin ich eigentlich nur von minderwertigen Futter gewohnt...
Zu der Zusammensetzung: Ich werde, genau wie Du auch, daraus nicht schlau, wo bleiben die restlichen 55 %? Aus diesem Grund würde ich es nicht mehr kaufen.
Die Wertigkeit des Futters erkennt man übrigens nicht am Proteinanteil. Auch minderwertiges Futter kann einen hohen Proteinanteil haben. Es kommt darauf an, woraus die Proteine bestehen.
Sabine hat geschrieben:Und Premiere Trockenfutter:
Das ist ein Mittelklassefutter. Was mir nicht gefällt, ist der geringe Fleischanteil (Ich hab das einfach mal rot angemakert). Cellulose und Zuckerrübentrockenschnitzel sind Abfallprodukte, die nicht in ein gutes Futter gehören.
Sabine hat geschrieben:Dann hab ich noch Animonda Carny und Schmusy Dosenfutter mitgenommen. Was mich bei allen 3 Nassfutter irritiert ist die hohe Fütterungsempfehlung. Bei BioPlan ist die noch am niedrigsten, nämlich 200-300, bei Animonda 300-400 und Schmusy 400! Ich hab gelesen, dass gutes Futter unter 200g Fütterungsempfehlung haben soll.
Das sind alles Mittelklassenafus. Bei Animonda sind es 350 g für eine 4 kg Katze, bei Schmusy weiß ich es nicht, das habe ich nicht da. Ich gebe nur Schmusy Fisch und da liegt sie bei etwa 250 g.
Hochwertiges Nafu hat eine Fütterungsempfehlung von max. 200 g.
Ich würde Dir raten, Futter im Internet zu bestellen. Die meisten hochwertigen Sorten gibt es im Laden nicht.
Bei Sandras Tieroase gibt es sehr viele hochwertige Nafus und Trofus. Dort gibt es auch keine "nicht empfehlenswerten" im Angebot.
Hochwertiges Nafu wäre z.B.: Felidae, Auenland, Biopur, Eagle Pack, MAC's, Petnatur, Precept, Tiger Menü, Ziwi Peak.
Beim Trofu würde ich es mit Felidae versuchen, das ist sehr hochwertig und das Ca/Ph-Verhältnis ist ausgeglichen. Da man dies ja über längere Zeit füttert, würde ich beim Trofu darauf achten.
Zuletzt geändert von Anna K am 23.03.2007 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mozart hat geschrieben:ich habe diese beiden Themen mal zusammengeführt. Sie betreffen ja das gleiche Thema - hochwertiges Futter (Trofu, Nafu) und die Futtermenge.
Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn man ähnliche Themen zusammenführt. Allerdings sollte das etwas früher geschehen. So wie das jetzt ist, trägt das nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

ivonne 83 hat geschrieben:achso. hmm ok. dann hab ich wohl ein anderes. schrieb doch mal die zusammensetzung von dem premiere...
die andere war ja von dem bioplan
Hab beide gepostet. Die von BioPlan war wohl nur so kurz dass es untergegangen ist.
Aber gerne nochmal:
Premiere high5 Geflügel Trockenfutter:
Viele Grüße
Sabine