Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 22.03.2007 23:01

Hallo Regina,

meine beiden sind auch kleine Gierhälse. Es bleibt nie was über. Seit ich warmes Wasser unter das Futter mische ist es deutlich besser geworden. Da sie zuerst das Wasser wegsüffeln müssen sind sie schneller satt. Klappt bei mir Prima.

Zum Futter: die empfohlene Tagesration des Herstellers sagt aus, wieviel die Katze essen muß um alle Nährstoffe die sie braucht zu bekommen. Gibst du von einem Futter bei dem man 400 gr am Tag geben sollte nur 200gr kann es später zu mangelerscheinungen kommen.....

Eine gute Lösung um Übergewicht zu vermeiden ist ein Spielkamerad :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 23:09

naja das glaub ich nicht so ganz. wenn die katze z.b übergewichtig ist, gibt wahrscheinlich keiner die empfohlene menge. sondern bisschen weniger. aber dafür gibt es ja nass und trockenfutter. oder versch. futtermarken und sorten

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 23:12

@ivonne: Was glaubst Du nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus dem was Du schreibst...

Ich kann dem, was Coschele schreibt, nur zustimmen.

Und den Tip für die Gierhälse finde ich auch gut. :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 23:14

naja das, wenn z.b. steht, fütterungsempfehlung, 60g pro tag für eine ausgewachsene katze, das wenn man nur z.b. 40g füttert das die katze dann mangelerscheinungen bekommt

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 23:17

ivonne 83 hat geschrieben:naja das, wenn z.b. steht, fütterungsempfehlung, 60g pro tag für eine ausgewachsene katze, das wenn man nur z.b. 40g füttert das die katze dann mangelerscheinungen bekommt

So ist das aber. :wink: Die Fütterungsemfehlungen kommen ja nicht irgendwo her.

Wie sonst erklärst Du Dir, dass Whiskas & Co. eine Fütterungsempfehlung von 400 g am Tag für eine 4 kg Katze empfehlen und z.B. Felidae nur 150 g für eine ebenfalls 4 kg Katze?

Die Fütterungsempfehlungen beziehen sich darauf, wieviel eine Katze essen muss, um alle notwendigen Nährstoffe zu bekommen. Nicht darauf wann eine Katze satt ist. Das ist bei jeder Katze individuell...

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 22.03.2007 23:19

Wie ist es denn zu übergewicht gekommen?

Nach der Kastra wurde mir auch geraten weniger zu geben. Fazit die beiden haben sich weniger bewegt.
Ich geb den beiden wieder genauso viel wie vorher und achte lieber verstärkt darauf, daß genug gespielt wird.
Die beiden haben kein Stück zugenommen.

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 23:22

Coschele hat geschrieben:Wie ist es denn zu übergewicht gekommen?

Die Katze hat doch gar kein Übergewicht. :wink: Hier wollte wohl nur jemand vorbeugen...

Coschele hat geschrieben:Nach der Kastra wurde mir auch geraten weniger zu geben. Fazit die beiden haben sich weniger bewegt.
Ich geb den beiden wieder genauso viel wie vorher und achte lieber verstärkt darauf, daß genug gespielt wird.
Die beiden haben kein Stück zugenommen.

Ich verstehe nicht, wieso so etwas geraten wird. Der einzige Grund, weshalb Katzen Übergewicht bekommen, ist mangelnde Beschäftigung (= mangelnde Bewegung). Bei Kastraten ist es häufiger der Fall, weil sie durch den fehlenden Sexualtrieb weniger unterwegs sind. Aber dann muss man als Mensch eben ein bisschen animieren...
Zuletzt geändert von Anna K am 22.03.2007 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 22.03.2007 23:24

Anna K hat geschrieben:

Die Katze hat doch gar kein Übergewicht. :wink: Hier wollte wohl nur jemand vorbeugen...

Nun gehts durcheinander :lol: . Ich hatte darauf geantwortet
naja das glaub ich nicht so ganz. wenn die katze z.b übergewichtig ist, gibt wahrscheinlich keiner die empfohlene menge. sondern bisschen weniger. aber dafür gibt es ja nass und trockenfutter. oder versch. futtermarken und sorten

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 23:26

Coschele hat geschrieben:
Anna K hat geschrieben:

Nun gehts durcheinander :lol: . Ich hatte darauf geantwortet

Das war wohl nur Beispielhaft. Die Threaderstellerin hat jedenfalls keine übergewichtige Katze. :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 23:32

ja gut, aber angenommen ich füttere hill´s und cleo kriegt ihr bemessenes fütter von sagen wir mal 60g pro tag plus ihr nassfutter und sie ißt ihr trockenfutter nicht ganz auf. dann hat sie von den 60g vielleicht nur 40g gegessen. da kann ich doch nichts machen.

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 22.03.2007 23:32

@Anna K
Ja weiß ich doch. :wink:
Ich wollte damit nur sagen, daß es unterschiedeliche Ursachen für Übergewicht gibt.
Das sie entweder zuviel ißt, oder aber zuwenig Bewegung oder Krankheit...

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 23:47

ivonne 83 hat geschrieben:ja gut, aber angenommen ich füttere hill´s und cleo kriegt ihr bemessenes fütter von sagen wir mal 60g pro tag plus ihr nassfutter und sie ißt ihr trockenfutter nicht ganz auf. dann hat sie von den 60g vielleicht nur 40g gegessen. da kann ich doch nichts machen.

Vielleicht ist ihr Bedarf nicht so hoch. Du hast hier aber das Beispiel von der 400 g Fütterungsempfehlung und der tatsächlichen Fütterungsmenge von 200 g angezweifelt, das ist ein großer Unterschied zu Deinen Beispielen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 23:51

naja machen aber sicher viel so. mache achten da gar nicht drauf. oder füttern sogar mehr als man soll

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 23.03.2007 00:13

ivonne 83 hat geschrieben:naja machen aber sicher viel so. mache achten da gar nicht drauf. oder füttern sogar mehr als man soll

Aber die Mehrheit hat doch nicht automatisch recht. Oder? Es geht ja darum es möglichst gut zu machen.

Wie es jetzt bei dir genau aussieht. Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, wie da der Tagesbedarf ist und wie sich TroFu und NaFu zusammen errechnen. Aber ich denke trotzdem, daß wenn eine Katze über einen längeren Zeitraum weniger bekommt als vorgesehen es nicht gut ist.

Nehmen wir z.B mal Taurin. Taurin ist wichtig für die Augen. Taurinmangel kann zur Blindheit führen. Fütterungsempfehlung des Herstellers ist z.B. 400gr. Dann sind in 400gr genau so viel Taurin wie die Katze unbedingt benötigt (unterer Grenzwert) gibst du weniger Futter als angegeben und fügst auch kein Taurin extra hinzu wird es wahrscheinlich zu mangelerscheinungen kommen. Natürlich nicht nach einer Woche. Aber irgendwann ....

Das gleiche gilt natürlich auch für die andrern Nährstoffe.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2007 00:16

jepp, aber taurin gibt es ja zusätzlich. ich kann meiner katze ja die angegebene mege nicht ins maul stopfen... wenn sie net mehr mag

Zurück zu „Katzenfutter“