momo wäre heute fast unter das auto gegangen...

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Monalisa
Experte
Experte

momo wäre heute fast unter das auto gegangen...

Beitragvon Monalisa » 19.03.2007 17:01

... er kennt die gefahrenquelle noch gar nicht. früher soll er ein hauskater gewesen sein. doch jetzt will er einfach viel raus. bei mir befindet sich der garten direkt vor meinen fenstern. ich denke, da werden sämtliche katzentriebe wieder wach.
aber mir macht das jetzt sorgen. wie kann ich ihm den straßenverkehr erklären? :roll:
und wie kann ich es schaffen, ihn nur zu bestimmten uhrzeiten ausgehzeiten zu gewähren?
danke erstmal!
monalisa

silent
Senior
Senior
Beitragvon silent » 19.03.2007 17:14

Unter ein stehendes Auto oder unter ein fahrendes? :shock:

Unsere waren schon 1 1/2 Jahre alt, als sie zum ersten Mal ganz raus durften. Ich hab sie viel beobachtet. Sie kommen auch jetzt noch (fast) immer, wenn ich sie rufe, oder warten auf mich im Vorgarten, wenn ich nach Hause komme. Daraus schließe ich, dass sie nicht allzu weit weg gehen.
Im Vorgarten und im Hof beobachte ich sie oft. Es macht sowieso Spaß, ihnen draußen zuzugucken. :wink:
Unter den stehenden Autos verstecken sie sich gerne, aber sobald jemand im Hof den Motor anlässt oder ein Auto in den Hof fährt, gehen sie unter den nächsten Busch und warten da. Genauso ducken sie sich im Vorgarten unter die Büsche, wenn ein Auto vorbei kommt.

Ich fürchte, erklären kann man ihm nicht viel, aber ich hab bei meinen beobachtet, dass sie, da sie halt schon nicht mehr ganz klein waren, schon mit großer Vorsicht an unbekannte Situationen herangehen.
Manchmal sitzt sie zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks.
Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt! (Théophile Gautier)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 19.03.2007 17:16

Ist die Straße sehr nah bei euch?Meine Katze kommt eigentlich immer wenn ich im Garten unten bin und sie rufe.Unters Auto setzt sie sich nur wenn sie Schutz sucht!Ansonsten habe ich Glück das sie sehr viel Angst vor fremden Leuten und lauten Geräuschen hat.D.h. sie haut sofort ab!Ich weiß ja nicht wie deine Katze so ist-ob sie mehr auf andere zu geht oder sich eher fern hält.!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 19.03.2007 17:56

@silent,
die autos standen an einer roten ampel. er wäre unter ein auto gegangen, wenn wir ihn nicht zurück gerufen hätten. das beduetet, er ist die gartenmauermauer runtergesprungen, die nicht sehr hoch ist und dann auf die straße.

@MizieMaus,
momo läßt sich eigentlich auch nicht so einfach fangen und vor autos hat er auch angst, deshalb wunderte ich mich vorhin auch so. denn bei momo ist es ähnlich wie mit deiner katze. er entfernt sich nciht so sehr. die große straße befindet sich vor dem haus und hinter dem haus sind alles gärten. keine großen straßen mehr. alles gärten. und meist hält er sich in den gärten auf. die ersten male hatte ich ihn immer beobachtet. er hat bisher immer die straße gescheut.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 19.03.2007 18:57

Uiuiui dann hast du ja echt ein riesen Problem!So ein Mist!Leider kann ich dir da dann auch nicht weiter helfen,da ich so eine Erfahrung noch nicht hatte!
Aber vielleicht kannst du ja,wenn er nur über die Mauer zur Straße kommt,irgendwas mit einen Katzenzaun ausprobieren?Vielleicht hilft das ja,das er nicht mehr zur Straße kommen kann!
Liebe Grüße von Sarah

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 19.03.2007 19:12

Ich will Dir keine Angst machen, aber eine stärker befahrene Straße direkt am Haus geht fast immer schlecht aus.

Du kannst Katzen nicht dazu bringen, nur in eine Richtung zu gehen.
Es kann übrigens sein, daß wenn ein neues Tier in der Nachbarschaft einzieht und es Deiner Katze das Revier streitig macht, daß sich Deine Katze doch woanders hin orientiert...

Ich halte die ganze Sache für sehr bedenklich.
Ute

silent
Senior
Senior
Re: AW

Beitragvon silent » 19.03.2007 21:12

Monalisa hat geschrieben:@silent,
die autos standen an einer roten ampel. er wäre unter ein auto gegangen, wenn wir ihn nicht zurück gerufen hätten. das beduetet, er ist die gartenmauermauer runtergesprungen, die nicht sehr hoch ist und dann auf die straße.

:shock: Das hört sich wirklich mega-gefährlich an.
Da fällt mir als einzige Möglichkeit nur ein, den Garten so abzusichern, dass Dein Momo eben immer im Garten bleibt - wenn er partout raus will.

Gibt hier im Forum sicher Leute, die Dir sagen können, wie man sowas am besten baut.
Manchmal sitzt sie zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks.

Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt! (Théophile Gautier)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.03.2007 14:34

Hallo!Hast du jetzt eine Lösung gefunden?*ganzliebfrag*
Liebe Grüße von Sarah

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 21.03.2007 16:28

1) ein zaun ist hier schwer anzubringen. ich wohne in einem mietshaus. nachbarn und vermieter machen nicht mit. außerdem würde momo über andere wege dann doch auf die straßen gelangen, weil sich katzen eben auch in nachbarsgärten aufhalten. sie steigen auch auf hohe mauern und man sich fragt, wie ist der denn jetzt in nachbars garten gelangt?

2) ich wohne in einem viertel, das voller katzen ist und ich habe noch nie hier eine tote katze auf der straße liegen gesehen, was aber nicht heißen soll, dass ich die gefahrenquelle bagatellisieren möchte.
und was die konfrontation mit anderen katzen betrifft, so rennen selbst in unserem garten fremde katzen herum, habe jetzt aber nicht den eidruck, dass sich momo vertrieben fühlt.

3) ich bin dabei wenn momo draußen ist, überwache die mauer zur straße raus.

4) ich bekomme heute eine 15m lange leine gebracht und teste sie aus.

5) eine zweite katze aus dem tierheim oder woanders her, die zu uns passt, kann ich auf die schnelle auch nicht auftreiben, so dass ich momo nicht mehr raus lassen müßte.

gruß, monalisa

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Re: AW

Beitragvon Biene » 22.03.2007 08:20

Monalisa hat geschrieben:5) eine zweite katze aus dem tierheim oder woanders her, die zu uns passt, kann ich auf die schnelle auch nicht auftreiben, so dass ich momo nicht mehr raus lassen müßte.

Wenn du ihn jetzt raus lässt, wird später ne
zweit Katze an seinem Drang nach draußen auch
nichts mehr ändern können ;)
Und ganz ehrlich, auch wenn bisher mit Nachbarskatzen
alles gut ging, mit ner stark befahrenen Straße würd ichs
mich ned traun. Vorallem wenn dein süßer schon dazu
neigt, vor Autos keine Angst zu haben und auch noch trunter
kriechen möchte.

ich bekomme heute eine 15m lange leine gebracht und teste sie aus.

Sicher, is ne Möglichkeit...aber dann musst du auch bedenken das
du wie mit nem Hund täglich und Regelmäßig mit ihm raus musst,
wenn du damit erstmal anfängst ;) Umso besser es ihm gefällt,
um so mehr wird er dann auch nach draußen verlangen.

Es gibt schon Katzensichere Zäune, aber wenn der Vermieter ned
mitspielt....seh ich ein, ist dann nicht machbar.
Hoffe du findest eine Lösung die für euch beide das beste ist ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 22.03.2007 20:20

Momo bräuchte eine junge Katze, und die müssen ja jetzt erst noch geboren werden. ich weiß, dass Momo mit jungen Katzen gut klar käme. Mit Altersgenossen hat er ein Problem.
Ich bin echt ziemlich zerrissen, weil ich auf jeden Fall für Momo das beste möchte. Er will einfach raus und weil ich bisher nicht "Nein" sagen konnte, gewährte ich ihm Ausgang. Ich weiß, dass ic ga nz schnell ein junges Kätzchen finden muss, sonst gewöhnt er sich an den Ausgang. Und ich will ihn nicht quälen.
Heute ist er nicht rausgegangen. Er hat auch kaum gequängelt. Aber ich glaubt das liegt daran, weil wir Winter haben. Es schneit und regnet fürchterlich. Vorher hatten wir vielmehr Frühlingstage und da wollte er raus. Gestern holte ich ihn auch nach 45 Min. rein und er gab sich damit zufrieden. Ich glaube, weil er den Schnee schon gewittert hatte.

Ich lasse Momo nur noch an Abendstunden raus, wenn die Straßen nicht mehr so belebt sind. Ich habe an der Mauer Wache gestanden und konnte dadurch verhindern, dass er auf die Straße rennt. Ich konnte ihn mit vielen Wiederholungen und abwehrender Körperhaltung ihm gegenüber zurückweisen, bis er es dann aufgegeben hatte und sich wirklich nur in den Gärten aufgehalten hatte.

Am Samstag fahre ich ins Tierheim und hoffe, dort ein Katzenkind zu finden.

Gruß, Monalisa

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 22.03.2007 22:02

Dir und einem armen, einsamen Katzenkind im Tierheim wünsche ich eine glückliche Zusammenführung!
Alles Gute,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 22.03.2007 22:14

hildchen hat geschrieben:Dir und einem armen, einsamen Katzenkind im Tierheim wünsche ich eine glückliche Zusammenführung!
Alles Gute,
hildchen

Dito...:wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Monalisa
Experte
Experte

AW

Beitragvon Monalisa » 23.03.2007 06:10

Danke, aber ich habe ja noch keines. Ich weiß nicht einmal, ob im Tierheim gerade Katzenkinder da sind. Ich berichte euch.

Gruß, Monalisa

[ ---> Zusammengeführt mit dem original Beitrag durch Moderator Cleo <--- ]

Monalisa
Experte
Experte

wir bekommen nachwuchs

Beitragvon Monalisa » 23.03.2007 20:45

... ich war heute schon im tierheim. ich fand einen aushang, katzenbabys zu vergeben. ich durfte gleich hinkommen und mir eines aussuchen. im tierheim gab es noch keine katzenkinder.

ich habe mich für das schwarze kätzchen entschieden, mit einem weißen fleck auf der brust. ehrlich gesagt war das für mcih sehr schwer, mich für eine Katze zu entscheiden. ich hätte auch ein kleines graues nehmen können. sie waren alle gleich süß. nun frage ich mich, ob ich die richtige wahl getroffen habe. meine letzte katze, die vor vor 6 wochen eingeschläfert werden mußte, war auch schwarz. meint ihr, dass das schlimm ist und ich dadurch meine erste schwarze vergessen werde? das möchte ich auf keinen fall. sie soll ja nicht ersetzt werden. aber vielelicht habe ich die schwarze deshalb genommen, damit mir die erste immer an meine erste katze erinnern wird.
habt ihr erfahrungen mit zwei katzen mit der selben farbe?
das kätzchen ist in der ersten februar woche geboren und in zwei wochen darf ich es abholen. momo muß sich also noch etwas gedulden. und ich auch.

gruß, monalisa

Zurück zu „Katzen-Erziehung“