sehr informative internetseiten zum thema KATZENFUTTER

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.03.2007 17:08

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe mich eben fast totgelacht..

Habe mal die Futterrrechner benutzt. Eine 6 kg Hauskatze soll 549 Gramm Naßfutter fressen.. :shock: :shock: :lol: :lol:

Da wird aus der Katze ein Puma , es sei denn man hat mit Whiskas und Null Bewegung gerechnet - dann ist die Katze aber vermutlich tot, da auch zum Fressen zu faul.

Also Vorsicht mit den Dingern, die sind nur bedingt zu empfehlen..

Kretakatzen, Savannahcats zum BARFEN und taschentiger sind ansatzweise brauchbar bis gut.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.03.2007 17:10

ja die futterrechner nicht so ernst nehmen. aber wer hält sich schon dran, selbst die angaben auf den futterpackungen sind meist viel zu viel

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 10.03.2007 17:13

Danke ivonne :)
savannahcats scheint gute Tips zu geben. Ich spiele ja mit dem Gedanken, meine Katzen langsam mit dem Fressen umzustellen, aber ich warte ja noch auf ein Buch ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.03.2007 17:14

ich find die seiten auch gut, gerade auch für neue user, die noch viele infos wollen oder brauchen...

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.03.2007 17:20

ivonne 83 hat geschrieben:ich find die seiten auch gut, gerade auch für neue user, die noch viele infos wollen oder brauchen...

Ja, aber doch nicht die "Quarkseiten" dazwischen... Sorry, aber gerade das ist für Neulinge nicht hilfreich..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.03.2007 17:22

wir haben ja geschrieben das das mit dem futterrechner nicht so zu übernehmen ist.

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:15

Ich hab auch mal den Rechner ausprobiert! :D :D :D Diese Mengen würden meine gar nicht schaffen!!!! :shock:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 20:43

hab noch was gefunden (aus dem internet), das ich gut finde, die erklärungen. auch sehr informativ für neulinge!!!

Was ist besser: Nassfutter oder Trockenfutter??

Trockenfutter, selbst in bester Qualität, enthält einen sehr hohen Anteil an Getreide. Dies ist für Katzen nicht wirklich gesund, denn Katzen sind Carnivoren – reine Fleischfresser! Zudem fehlt dem Trockenfutter ein lebenswichtiger Inhaltstoff: Das Wasser! TroFu enthält etwa 8-10% Wasser, die natürliche Nahrung einer Katze aber etwa 70% - die Katze müsste diesen enormen Wassermangel durch vermehrtes Trinken ausgleichen, was kaum eine Katze auf Dauer schafft. Bekommt eine Katze z.B. 100g Trockenfutter am Tag, so müsste sie ca. 400ml zusätzliches Wasser trinken, was kaum ein Tier auf Dauer schafft.
„Aber Brekkis sind doch gut für die Zähne!“ hört man oft. Inzwischen haben Studien bewiesen, dass dem nicht so ist. Wer seine Katze einmal beim TroFu-knabbern beobachtet, wird erkennen, dass selbst größere Pellets meist nur einmal durchgeknackt werden, eher werden sie von den Zahnspitzen durchgebrochen, der Zahnhals, der von Belägen gereinigt werden sollte, kommt mit dem Futter kaum in Berührung. Immer häufiger hört man sogar, dass TroFu durch den hohen Getreideanteil eher schlecht für die Zähne ist, auch weil es den Speichel aufsaugt, der wie bei Menschen auch bei Katzen als Karieskiller gilt.
Ein sehr interessanter Bericht zu Trockenfutter findet sich bei savannahcats.de
Aber mal ehrlich: Trockenfutter ist schon praktisch! Es riecht nicht, ist lange lagerfähig, verdirbt im Napf nicht schnell, ist preiswert und wird von vielen Katzen gerne gefressen (denn das Dehydrieren intensiviert den Geschmack!). Für den Menschen ist Trockenfutter eine erleichternde Erfindung, muss man einfach so sagen. Dennoch sollte man die Gesundheit der Katze im Auge behalten und nicht zu viel Trockenfutter geben. Als Zugabe ist es sicherlich zu vertreten, aber das Hauptfutter sollte meiner Meinung nach Nassfutter sein.

Was ist an Supermarktfutter wie Whiskas, Brekkis usw. so schlecht?

Der Inhalt, die Dosen sind ja ganz hübsch!
Okay, ich teile das hier einmal in Trocken- und Nassfutter auf:

Trockenfutter:
Handelsübliches Supermarkttrockenfutter besteht meist zum größten Teil aus Getreide. Getreide – wissen wir jetzt – ist nicht so gut für Katzen, die meisten Getreide können von Katzen überhaupt nicht verwertet werden. Nun wird bei SuMaFu noch nicht mal halbwegs sinnvolles Getreide (wie Reis) verwendet, sondern was eben billig da ist, oft sogar „Getreidenebenprodukte“ oder „pflanzliche Nebenprodukte“ -> Reste, die man sonst für nichts braucht – billiger Füllstoff . Der enorme Getreideanteil im Futter schadet den Zähnen, kann den PH-Wert des Urins ungünstig beeinflussen und Blasensteine verursachen, im schlimmsten, aber sehr häufigem Fall auch die Nieren irreparabel schädigen.
Irgendwo findet man dann die Bezeichnung „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ – dazu mehr bei Nassfutter. Davon bleibt nach dem Trocknen kaum was übrig - die katze wird quasi so gut wie vegan ernährt - für den Fleischfresser eine Katastrophe. Wer würde sein Kaninchen mit Steaks ernähren? Eben! Vollig wieder seiner Art
Ein hochwertiges Trockenfutter besteht im Gegensatz dazu zumindest zum großen Teil aus getrocknetem Fleisch, die besten Sorten bestehen zumindest gut zur Hälfte aus Fleisch.
Trockenfutter ist nie eine völlig unbedenkliche Sache, aber SuMaTroFu enthält wirklich fast nichts mehr an Inhaltstoffen, die die Katze braucht. Wenn ein Trockenfutter gegeben werden soll, plädiere ich für das Beste was man auftreiben und der Katze verkaufen kann. Wer von uns würde schon jahrelang Füllstoff mit künstlichen Vitaminen und Geschmack essen wollen? Oder seinem Kaninchen Steak servieren? Eben!

Nassfutter:
Sehen wir uns mal an was im Supermarknassfutter so drin ist: Ganz weit vorne stehen idR Fleisch und tierische Nebenprodukte. Was kann man sich darunter vorstellen? Zu den tierischen Nebenprodukten kann alles zählen, was von einem geschlachteten Tier nicht für den menschlichen Verzehr benötigt wird. Im besten Falle sind das Dinge wie einige sinnvolle Innereien, aber auch Federn, Haare, Krallen, Hufe, Blase und Darm (nein, die müssen nicht vorher geleert werden!), auch aus welchem Grund auch immer – unabhängig von der Schlachtung gestorbene Tierkörper fallen unter die tierischen Nebenerzeugnisse . Nun gibt die Bezeichnung oben leider nicht preis welche Nebenerzeugnisse verwendet werden und wie viel davon. Bei dem Preis mancher Futtersorten und der hohen Fütterungsempfehlung kann man nur vermuten, dass der größte Teil (wenn nicht der ganze Inhalt) in solch einer Dose Katzenfutter Müll ist.
In den meisten Supermarktfuttern taucht auch Zucker auf, der wie beim Menschen so auch bei der Katze die Zähne angreift, dick, und im schlechtesten Falle auch krank macht.
Ein Blick auf die Fütterungsempfehlung: „Eine durchschnittlich große Katze von 3-4 Kilo braucht ca eine Dose (400g) pro Tag.“ Das ist eine ganz normale Fütterungsempfehlung, sie sagt aus, dass die Katze ca. 400g dieses Futters benötigt, um ihren Tagesbedarf an allen Nährstoffen und Vitaminen zu decken. Das sind über 10% ihres Körpergewichtes, sie sie da fressen muss, ganz schön viel. Wer würde 10% seines Körpergewichtes essen können? Welche Katze würde jeden Tag 400g Mäuse fangen (eine Maus wiegt ca. 20g). Vergleichen wir einfach mal ein hochwertiges Dosenfutter: Aha, hier braucht die gleiche 3-4-Kilo-Durchschnittskatze plötzlich nur noch 150g/ Tag, nicht mal die Hälfte.

Merkt man an der Katze wirklich einen Unterschied, wenn man das Futter umstellt?

Aber garantiert! Meine Familie hat Katzen seit ich ganz klein bin, und 20 Jahre lang fand ich, dass unsere Katzen, die solange Supermarktfutter bekamen, toll und gesund aussahen, glänzendes Fell und leuchtende Augen hatten. Nachdem ich auf wirklich hochwertiges Futter umstellte, sah ich dennoch einen gravierenden Unterschied und war sehr schockiert! Wie hatte ich DAS vorher übersehen können?
Zuerst einmal verändert sich der Kot. Der Kot gut ernährter Katzen riecht weitaus weniger streng, oft riecht man ihn überhaupt nicht. Auch verringert sich die Kotmenge, da das Futter besser vom Körper verwertet wird und die Katze dadurch bedingt viel weniger fressen muss. Dann bemerkt man eine Verbesserung im Fell, es wird weicher, seidiger, riecht sauber und frisch; und die Katze haart weniger, bzw. nicht mehr an einer Tour sondern nur noch zum natürlichen Fellwechsel.
Auf Dauer bemerkt man oft auch eine Verbesserung des Körperbaus, der Muskulatur und der Aktivität der Katze. Manchmal berichten die Dosenöffner sogar, dass zuvor verhaltensauffällige Katzen eine stabilere, positivere psychische Verfassung zeigen.

Aber gutes Futter ist ja viel teuer!

Jein. VIEL teurer ist es gar nicht, denn wie gesagt muss eine Katze auf Dauer von einem wirklich guten Futter nicht mal die Hälfte fressen.
Etwas mehr Geld muss man idR aber schon ausgeben, dafür bezahlt man für hochwertige, gesunde Katzennahrung und nicht für Müll, der lediglich der Katze den Bauch füllt, und die Taschen der Herstellerfirmen.
Gute Ernährung ist bei Mensch wie Tier immer eine vernünftige Investition, denn man investiert damit in die Gesundheit (und spart ggf. später eine ganze Menge Geld beim Arzt).

Woran erkenne ich gutes Futter??

Das ist gar nicht so einfach, denn jeder Katzenhalter hat andere Ansprüche an ein gutes Futter. Der Eine besteht auf Bio-Fleisch, der Nächste akzeptiert kein Knoblauch, etc. Ich liste mal einige grundlegenden Punkte auf, an denen man ein gutes Futter erkennt, die man dann um eigene Ansprüche erweitern sollte.

Trockenfutter
• hoher Gehalt an Trockenfleisch oder Fleischmehl, welches an erster Stelle in der Zutatenliste stehen sollte, denn die Zutaten sind nach Gewicht absteigend aufgelistet! Vom ersten Posten ist am meisten enthalten, vom letzten am wenigsten. Die genauen Prozentangaben der ersten Posten lassen sich bei einigen Anbietern per Email oder telefonisch erfragen. M.M. nach hat niemand, der ein gutes Futter herstellt, diese Zahlen zu verbergen und nennt sie dem interessierten Käufer.
• Mit Fleischmehl/ Trockenfleisch ist das Fleisch im bereits getrocknetem Zustand gemeint, wird einfach „Fleisch“ angegeben so ist damit das frische Fleisch gemeint, welches nach der Herstellung und dem Dehydrieren ca 70-80% Gewicht verliert und dann in der Zutatenliste weit nach hinten abrutscht. (Wenn man jetzt nochmal zurück denkt an Supermarkt-TroFu, bei dem zunächst Getreide und Gemüse und dann erst frisches Fleisch angegeben ist, bekommt man eine Ahnung davon, wie wenig Fleisch da tatsächlich drin ist Ob es ganze 5% sind?)
• Möglichst wenig Getreide, (brauner) Reis und Mais sind zu bevorzugen. Vorsicht, die Hersteller sind tricky: Oft wird z.B. das Getreide in drei oder vier Posten auseinander genommen um weiter nach hinten zu rutschen, zusammen überholt es in der Zusammensetzung dann jedoch das Fleisch.

Nassfutter

• hoher Fleischanteil (bei Nassfutter mindestens 70%)
• Gutes Nassfutter enthält natürlich keinen Zucker und keinen Karamell
• Wenn tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, sollte der Hersteller offen angeben, welche das sind, wer ein Geheimnis daraus macht, hat vermutlich auch allen Grund dazu. Nebenerzeugnisse in Lebensmittelqualität sind okay.
• Kalzium und Phosphor sollten mengenmäßig im Verhältnis 1:1 bis 1,5:1 stehen – es gibt Nassfutter, die vollständig aus hochwertigem Fleisch bestehen, sich aber dennoch nur als Leckerchen eignen, weil z.B. dieses Ca/Ph - Verhältnis eine Katastrophe ist
• Die Fütterungsempfehlung zeigt sehr einfach an, wie hochwertig das verarbeitete Fleisch ist: Empfehlungen von bis zu 200g/Tag/3-4 Kilo Katze sprechen für ein gut verwertbares Futter und damit für gute Qualität!

Wenn man diese Punkte beachtet, bekommt man schon ganz vernünftiges Futter. Anne (Die Tante) hat hier
einen sehr hilfreichen Tread gestartet, in dem sie alle vernünftigen Futtersorten sammelt. Praktischerweise zum größten Teil direkt mit Preisen und Bezugsquellen! Klasse, denn gerade die besten Futter bekommt man leider nur über's Internet.

Wie kann ich meine Katze auf besseres Futter umstellen? (Vor allem, wenn sie da nicht mitspielt!)

Eine Umstellung von schlechtem auf hochwertiges Futter sollte vorsichtshalber langsam erfolgen. Manche Katzenkörper reagieren empfindlich, der Verdauungstrakt muss erst wieder lernen, dass er nun etwas zu verarbeiten hat. Es hat sich bewährt, zunächst kleine Mengen des neuen Futters unter das alte zu mischen und langsam zu steigern.
Manche Katzen reagieren sehr mäkelig und wollen scheinbar das bessere Futter nicht. Hier ist Geduld und etwas Fantasie gefragt, außerdem der feste Wille und die Überzeugung, dass es richtig und wichtig ist, die Katze umzustellen.
Wer weiß was in den Supermarktfuttern so drin ist, dass so viele Katzen sich so schwer umgewöhnen lassen , aber irgendwas darin scheint sie regelrecht süchtig zu machen.
Tipps zur Umgewöhnung von Mäkelkatzen hat Wiebke (engelsstaub) hier gesammelt.
Ein sehr interessanter Beitrag dazu mit guten Tipps ist auch dieser Beitrag von Kirsten (gypsyslady).

Soll ich eine Marke geben oder abwechseln?

Abwechslung ist immer gut! Kaum ein Futter ist wirklich *perfekt* zusammengestellt, Abwechslung gleicht da ein wenig aus und verhindert, dass die Katzen mäklig werden. Weiterhin ist es ein großes Problem von einer Futtermarke abhängig zu sein, falls diese mal nicht zu bekommen ist oder die Zusammensetzung geändert wird.
Bei der Abwechslung sollte man aber ungefähr auf einem Qualitätslevel bleiben, ständige Wechsel der Futterqualität können den Verdauungstrakt irritieren.

Was ist mit Kitten? Brauchen sie spezielles Kittenfutter?
MM nach ist ein hochwertiges "Erwachsenen-Futter" für ein junges Kätzchen besser als ein minderwertiges Kittenfutter. Wichtig ist, dass junge Kätzchen nach Bedarf fressen dürfen oder sehr häufig über den Tag verteilt gefüttert werden (ihre Mägen sind noch sehr klein) und dann bei jeder Mahlzeit soviel fressen dürfen wie sie mögen.
Als Anhaltspunkte würde ich empfehlen, nicht mehr gesäugte Kätzchen zwischen 6 und 8 Wochen tagsüber ca alle 3 Stunden zu füttern, zwischen 8 und 12 Wochen 4 Mahlzeiten und mit 12 Wochen bis etwa zur Kastration noch drei Mahlzeiten zu geben.
Sehr jungen Kätzchen bis etwa 10 Wochen, die noch an Mamas Milchbar gehören, aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr gesäugt werden können, würde ich zusätzlich noch Kittenaufzuchtsmilch anbieten.

Was tut der Katze außerdem gut?

(Ich spreche jetzt ausschließlich von gesunden Katzen, bei Erkrankungen bitte vorsichtshalber noch mal um Erfahrungen fragen, bzw. den Tierarzt ansprechen!)

Als Ergänzung zu Fertigfutter kann man der Katze rohes Fleisch anbieten. Das ist artgerecht und natürlich und reinigt die Zähne, besonders, wenn man der Katze größere Stücke reicht, die sie gut kauen muss. Es eignet sich jedes Fleisch, außer Schwein und Wildschwein (hier müsste man besondere Bedingungen beachten, da Schweinefleisch im Rohzustand eine tödliche Krankheit, die „Pseudotollwut“ (Aujetzky’sche Krankheit) übertragen könnte. Gut geeignet ist z.B. durchwachsenes Fleisch vom Rind oder Lamm, Geflügel, auch Innereien wie Magen oder herzen, Leber bitte nur in winzigen Mengen. Auch kleine Knochen (z.B. Hühnerhälse) kann man in kleinen Mengen geben – solange sie nur roh sind, gegarte Knochen splittern und können lebensgefährlich sein!
Wer mehr als ca. 20% Rohfutter geben möchte muss sich ausführlicher informieren, an erster Stelle bietet sich da das Kapitel Ernährung auf der Seite www.savannahcats.de an! Und natürlich auch unser Barf-Forum nebenan.

Ein bis zwei mal wöchentlich kann man der Katze ein rohes Eigelb anbieten, das ist gut für Haut und Fell und wird meist sehr gerne angenommen.

Da Fertigfutter zumeist nur die unbedingt benötigte Menge an Taurin enthält, ist es von Vorteil etwas davon zu ergänzen. Die Empfehlungen gehen von 100mg bis 500mg pro Tag und Katze, ich würde einen Mittelwert von 200-250mg empfehlen. Bei diesen Mengen ist eine Überdosierung ausgeschlossen. Taurin wird mit wenig Wasser verrührt und so zum Futter gegeben, es ist gut für Herz und Augen und wirkt sich auch positiv auf das Fell aus. Vergesst die „Taurin-Leckerchen“, sie enthalten kaum Taurin, dafür aber meist Zucker.
Taurin pur bekommt man z.B. bei:
Lucky Land oder
in der Katzenbarf-Bar

Ebenfalls im Handel erhältlich sind jede Menge unterschiedlicher Vitaminpasten. Diese sollten wenn überhaupt nur ein ganz gering dosiertes Leckerli sein, man kann damit leicht die fettlöslichen Vitamine (die der Körper nicht einfach wieder ausscheiden kann) überdosieren.

An Malzpaste scheiden sich die Geister. Einige halten sie für unverzichtbar, andere für ungesund. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Paste an den Zähnen der Katzen klebt, und auch wenn oft nichts davon drauf steht – wer sie einmal probiert hat kann nicht mehr anzweifeln dass da sehr viel Zucker drin sein muss.
Alternativ kann man 1-2 mal pro Woche einen Teelöffel pflanzliches Öl, Butter oder Schmalz reichen, auch das unterstützt den Abgang von verschluckten Haaren.

Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beitragvon Hoeschmaus3 » 18.03.2007 13:48

hmmm, na toll,
dann kann ich also davon ausgehen, das das teuerste Futter somit das Beste Futter überhaupt ist......denn so hört es sich hier an........sorry, das sehe ich ein wenig anders.....
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 18.03.2007 14:28

Ich sehe das auch anders...nicht alles teure ist somit auch sehr gut... :roll:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.03.2007 15:48

ich denke so ist es auch nicht gemeint. von aldi gibt es auch gutes futter, wo meiner meinung nach dem animonda carny sehr nahe kommt. ich kaufe auch nicht nur teures futter.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 18.03.2007 18:45

Hallo Ivonne,

es ist sehr schön, dass Du Infos zum Katzenfutter einstellst. Aber sei vorsichtig beim Einstellen von Texten, die nicht aus "Deiner Feder" stammen , immer bitte das Copyright beachten :wink:

Zudem haben wir ja auch in unser "hauseigenen Datenbank" viele Infos, die gerade für einen Neuling schon viel an Informationen bieten, siehe hier, und hier und hier.

Überfrachten an Info ist auch nicht so gut. Viel ist nicht immer hilfreich.
Und die Seite mit dem Katzenfutter, dass meine zwei mäkeligen Stubentiger wirklich gerne fressen, die suche ich immer noch vergebens. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 18.03.2007 23:46

Hoeschmaus3 hat geschrieben:hmmm, na toll,
dann kann ich also davon ausgehen, das das teuerste Futter somit das Beste Futter überhaupt ist......denn so hört es sich hier an........sorry, das sehe ich ein wenig anders.....

Ich sehe das auch nicht so. Im Gegenteil. Diese extrem teuren Marken (möchte jetzt keine Namen nennen) würde ich niemals kaufen, da ich für den Mist, der da drin steckt, kein Vermögen hinblättern würde...

tl-136
Experte
Experte
Vorname: Thomas

Futtermenge

Beitragvon tl-136 » 04.05.2007 15:27

Drottning hat geschrieben:Ich hab auch mal den Rechner ausprobiert! :D :D :D Diese Mengen würden meine gar nicht schaffen!!!! :shock:

Das stimmt allerdings.je nach Futter 20-500 gr pro tag...

ich habe mir ne Exceltabelle gemacht wo ich die futtermenge berechnen kann.

aus den angaben der analyse und dem Gewicht meiner katze und dem Grundumsatz (60-80 kcal/kg gewicht je nach aktivität) und dem energiegehalt des futters, berechne ich die Tagesration.
Das mach ich einmal und dann ist eigentlich alles getan.

Formeln stammen von der veterinärmedizin in zürich Dr. Wanner

gruss Thomas

Zurück zu „Katzenfutter“