Früher bei meinen Eltern gab es eine Schiebetür zur Terrasse, die man auch im halb geöffneten Zustand verriegeln konnte. Dann noch den Rolladen so weit runter, bis ein Katzenschlupf entsteht. So sind wir dann für 10 Tage weg gewesen und ein mal am Tag ist die ältere Frau, die bei uns im Haus wohnte, zum Füttern gekommen. Hat wunderbar geklappt.
Die Katzen damals waren aber auch anders. Es waren zugelaufene Streunerkatzen, die draußen ihre Reviere verteidigt haben. Es kam auch keine fremde Katze zu uns herein.
Wir hatten auch kein Katzenklo - die sind immer draußen gegangen, deshalb wars auch wichtig, dass die Katzen jederzeit raus konnten.
Aber unsere beiden hier ... da wäre Wegfahren ein echtes Problem.
Wir waren überhaupt noch nie länger als zwei oder drei Tage weg und hatten immer liebe Betreuer für unsere Katzis.
Seit wir hier im Erdgeschoß wohnen und Yoko und Luna rausgehen, hab ich überhaupt keine Ahnung, wie wir das regeln sollten.

Die beiden können kommen und gehen, wann sie wollen und haben keine festen Zeiten. Gegen Abend müssen wir immer eine viertelstunde lang das "Soll-ich-rausgehen-oder-lieber-doch-nicht?"-Spiel spielen. Es kommt zwar manchmal vor, dass für ein paar Stunden kein "Türaufmacher" da ist, aber so lange können sie schon mal warten. Wenn ich sie rufe, kommen sie aus den verschiedenen Büschen oder Nachbarsgärten angerannt.
Nur kann ich von niemandem verlangen, dass er 4 mal am Tag oder so hier vorbeischaut, ob vielleicht eine Katze rein oder raus will.
Abgesehen davon würde Yoko sich nie im Leben zur Tür herein trauen, wenn außer uns ein anderer Mensch in der Wohnung ist.
Eine Katzenklappt kommt nicht in Frage, weil ich fürchte, dass die zwei frechen Kater, die in der Nachbarschaft leben, hier in die Wohnung kommen und das möchte ich nicht.
Ich weiß nicht genau, wem die gehören, wie die so drauf sind, ob die sich hier in der Wohnung breit machen und unsere verjagen würden etc.
Die einzige Möglichkeit wäre also, dass in der ganzen Zeit beide drin bleiben müssten und das ist auch keine optimale Lösung.
Also bleiben wir schön zu Hause

und unser Urlaub ist eben:
