neue Katze Tyranisiert" ,alten kater

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Christof
Junior
Junior

neue Katze Tyranisiert" ,alten kater

Beitragvon Christof » 08.03.2007 11:24

Guten Tag,
Wir haben folgendes Problem. Wir haben gestern eine neue weibliche Katze (1 Jahr alt) zu unserem Kater (2 jahre alt) in die Wohnung geholt. Beide sind kastriert . Unsere Katze ist eigentlich eine sehr verspielte lebendige Katze. Die Katze die wir nun in der Wohnung haben war vorher den ganzen Tag alleine und wurde desshalb nun zu uns abgegeben.

Nun ist es so,dass die neue Katze unseren Kater in der Hand hat und von einem Eck in das andere Faucht und unser erster Kater sich garnicht zu wehr setzt sondern es so hin nimmt und duckend durch die Wohnung schlecht,während die neue katze seine Plätze "einnimmt".

:(

Was kann man tun damit sich das ändert ? Ist es sinnvoll das noch weiter zu probieren ? Oder sollte man die neue Katze wieder zurück geben damit die alte wieder normal durch die Wohnung gehen kann ?

Ändert sich so ein verhalten überhaupt ?

Bitte um Rat
danke

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 08.03.2007 11:32

Hallo Christof erstmal herzlich Willkommen. Finde es klasse, dass du dich hier angemeldet hast und einer zweiten Fellnase ein Zuhause gibst.

Du schreibst, dass du die zweite Katze erst seit gestern hast. Dass dein Kater so zurück haltend ist, liegt vielleicht in seiner Natur. Du solltest den beiden aber auf jeden Fall noch mehr Zeit lassen und deinen Kater in allen Sachen bevorteilen. Das heisst, ihn immer wenn es geht streicheln, ihn zuerst füttern usw. Er muss das Gefühl haben, dass er immernoch deine Nummer 1 ist. Auch wenn die andere Katze sehr dominant ist, wird sich das in nächster Zeit meiner Meinung nach noch anpassen.

Geb dir und den beiden Fellnasen, die Chance sich zu beschnuppern.

Hier im Forum gibt es viele Leute, die schon oft Katzenzusammenführungen hatten und die können dir bestimmt noch mehr sagen als ich.

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte uns bitte weiter wie es läuft.

Auf Fotos sind wir hier auch immer alle ganz gespannt.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Christof
Junior
Junior

Beitragvon Christof » 08.03.2007 11:52

Hallo !

Vielen dank für deine Antwort. Ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt.Es ist schon traurig anzusehen,dass sie ihn von einem eck ins andere faucht und "Angreifen" möchte und er sich nicht zur wehr setzt.

Aber okay,ich denke hier wird mir auf jeden fall geholfen.

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 08.03.2007 11:58

Das wird dir hier auf jeden Fall.

Ich kenn mich mit Katzenzusammenführungen leide rnicht so aus, mir steht demnächst auch erst eine ins Haus. Hab mich daher auch schon erkundigt und die Meinung ist da sehr einstimmig, dass es wirklich sehr wichtig ist, dass du deine "alte" Katze bevorteiligst. Sonst kann es sein, dass sie sich immer mehr zurück zieht und alles mit sich machen lässt.

Viel Glück dabei.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 08.03.2007 12:04

Hallo Christof,

erstmal Herzlich Willkommen bei Cattalk.

Dass deine Ktzen sich noch nicht verstehen, ist ganz normal. Allerdings scheint mir die neue doch sehr dominant zu sein. Für deinen Kater ist das erstmal schlecht. Sein ganzes Reich wird von einer anderen Katze eingenommen. Jetzt kommt es darauf an, ob er das wegsteckt, oder nicht. Niemand gibt gerne sein Revier auf, auch er nicht. Aber wenn er nicht der dominante Typ ist, wird er sich früher oder später der neuen Katze unterordnen. Das ist nicht unbedingt schlimm. Solange er daruner nicht leidet.

Der Vorschlag von Kleine Maus, ihm zu zeigen, dass er dir Nummer 1 ist, ist schonmal gut, könnte sich aber als schwierig gestalten. sollte die neue Katze dich dermaßen für sich beanspruchen und ihm sogar den Platz streitig machen und er lässt sich das gefallen, hast du kaum noch Chancen, da etwas gegen zu machen. Ausser dich und deinen Kater in einenRaum einschließen und dann da ein bisschen Zeit zu zweit verbringen. Schön ist das aber auch nicht.

Es kann aber auch sein, dass dein Kater einfach nur total durch den Wind ist und deshalb so zurükhaltend ist. Nicht jede Katze geht auf Kriegsfuß. Vielleicht holt er sich seine ANsprüche gewöhnt, wenn sich Situation "normalisiert" hat.

Ihr würde erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Egal wie es sich am Ende entwickelt, solange beide Katzen und du euch wohlfühlt, ist es egal, wer welche Rolle hat.

Erst wenn es wirklich Probleme gibt, würd ich mir überlegen, was zu tun ist. Im aller schlimmsten Fall müsste das Tier wieder weg, aber das möchte natürlich niemand, deshalb würd ich es erstmal so lassen und versuchen, deinem Kater so gerecht wie möglich zu werden.

Liebe Grüße

Cleomy

Christof
Junior
Junior

Beitragvon Christof » 08.03.2007 12:15

Neue Katze oben,alter kater unten.

http://img12.picsplace.to/img.php?file=img12/1/12100017.JPG

neue Katze von vorne zu sehen,erste katze von hinten zu sehen.
http://img12.picsplace.to/img.php?file=img12/1/12100018.JPG

Unser Timmi (der erstkatze) schleicht sich immer an sie ran wenn sie nicht aufpasst und dann sobald die Amy(neue Katze) es bemerkt und faucht,verschwindet er und Amy hinter her.

man könnte FASST meinen sie würden spielen,....wenn das Knurren und fauchen nicht wäre :?

Mietzemaus
Experte
Experte

Beitragvon Mietzemaus » 08.03.2007 12:21

Aber es klingt zumindest nach einer ersten Annäherung...
Erstes Beschnuppern so zu sagen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!!

Denn zu zweit ist das Katzenleben sicherlich schöner!

Liebe Grüße

Jenny
Ein Engel ist jemand,den Gott dir ins Leben schickt,
unerwartet und unverdient,
damit er dir, wenn es ganz dunkel ist,ein paar Sterne anzündet. So einen Engel wünsche ich dir,
mir und uns allen!

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 08.03.2007 12:24

tja.... ist echt schwierig. ich würds erstmal so machen. Vielleicht kannst du mit Felifriend ein bisschen unterstützung bringen

Siehe hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1735&highlight=felifriend

Es gibt viele, die haben damit gute Erfahrungen gemacht, ich persönlich kenne es nicht, aber vielleicht hilfts. Ausprobieren könnte man es sicher mal.

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 08.03.2007 17:13

Moin Christof,

WILLKOMMEN HIER!

Lass Deinen zwei Süßen mehr Zeit. Wir haben das schon zwei mal hinter uns und es geht nicht von heute auf morgen!

Erst kam bei uns Cleo, dann nach einem Jahr die Lilu aus dem Tierheim und 6 Monate später die Ronja als Notfall. Bei Cleo und Lilu gab es erst richtig Alarm im Haus. Das brauchte gute 6 Monate, bis die zwei sich an einander gewöhnten.

Hier unsere Story über Lilu Einzug bei uns:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1094

Noch heute jagte Cleo die Lilu mal durch die Gegend, was aber wohl eher Spielen ist, wenn es nach Cleo geht.

Wie gesagt: Lass den Beiden Zeit!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Christof
Junior
Junior

Fortschritt ?

Beitragvon Christof » 08.03.2007 19:04

So,heute um 16 Uhr war erstmal Schluss mit der Hetzerei unserer Amy.Beide katzen legten sich erstmal in unterschiedlichen Zimmern zu Ruhe.

Vor ca. 10min. unternahm unser Timmi wieder einen neuen versuch Freundschaft mit Amy zu schließen. Beide liegen jetzt ca. 2m voneinander entfernt auf der Couch und Dösen vor sich hin.

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/26/12100020.JPG

Unser Timmi rechts,unsre neue Amy links :o

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 08.03.2007 19:47

siehste :D

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.03.2007 21:44

Christof,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! Richtige Feinde würden sich nicht einfach so entspannt hinlegen.... Nur weiterhin Mut, das wird schon......

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina
:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Christof
Junior
Junior

Beitragvon Christof » 11.03.2007 20:00

Hi , ich wollte euch von den Fortschritten berichten.

Sie fressen inzwischen nebeneinander,schlafen nebeneinander und haben sich inzwischen auch schon gesäubert.

Bild

Bild

Hier ein Portrait meiner zwei :

Bild Bild

vieeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für eure Tipps ! :!:

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 20:04

Klasse!!!! :D :D :D

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.03.2007 20:22

Hey toll!
Siehst Du, sie brauchten nur ein wenig Zeit.
Soooo schnell wie bei Dir klappt eine Zusammenführung nicht oft.
Weiter viel Spaß mit den Beiden!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“