Katzengeschwister
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Katzengeschwister
Hallo! In zwei Wochen ist es soweit und wir dürfen unsere zwei Süßen (Geschwister) heimholen. Da es sich aber um eine Katze und einen Kater handelt, mache ich mir so meine Gedanken wegen Inzucht
Wie ist da die Vorgehensweise? Ist es zwingend eine der beiden katrieren bzw. sterilisieren zu lassen? Wenn ja ab wieviel Monaten ist es sinnvoll eine solche OP durchführen lassen? Danke im Voraus, Sandra

- spike
- Super-Duper-Experte
Du erwähnst ja schon selbst, besser ist es wenn einer oder besser beide kastriert werden.
Es kommt immer ein bisschen auf die Tiere selbst an ob Du schon mit 6 Monaten oder erst mit 10-12 Monaten kastrieren läßt.
Ich finde das kann man nicht verallgemeineren.
Es gibt "Frühreife" und "Spätzünder" bei den Tieren.
lg Sabine
Du erwähnst ja schon selbst, besser ist es wenn einer oder besser beide kastriert werden.
Es kommt immer ein bisschen auf die Tiere selbst an ob Du schon mit 6 Monaten oder erst mit 10-12 Monaten kastrieren läßt.
Ich finde das kann man nicht verallgemeineren.
Es gibt "Frühreife" und "Spätzünder" bei den Tieren.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- Melete
- Junior
habe da mal auch eine Frage bezüglich meinem Geschwisterpärchen.
Sie werden jetzt bald 6 Monate und eigentlich hatte ich vor nur den Kater kastrieren zu lassen, da die katze noch recht klein und zierlich wirkt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Wie ist das denn jetzt genau? wenn ich ihn kastrieren lasse bevor er makiert oder ähnliches ist er dann überhaupt zeugungsfähig und könnte somit die kleine decken?
Ich bin mir da jetzt echt unsicher, sollte ich beide gleich zusammen kastrieren lassen?
Sie werden jetzt bald 6 Monate und eigentlich hatte ich vor nur den Kater kastrieren zu lassen, da die katze noch recht klein und zierlich wirkt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Wie ist das denn jetzt genau? wenn ich ihn kastrieren lasse bevor er makiert oder ähnliches ist er dann überhaupt zeugungsfähig und könnte somit die kleine decken?
Ich bin mir da jetzt echt unsicher, sollte ich beide gleich zusammen kastrieren lassen?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hm, schwierig. Ja er kann noch decken, aber natürlich nur, wenn Deine Kätzin jetzt auch rollig in den 6 Wochen werden würde.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich im Winter etwas geringer als im Frühling.
Frag doch mal Deinen TA. Deine Kätzin kannst du ab einem Gewicht von ca. 2kg kastrieren lassen.
Dustee war auch nur knapp 6 Monate alt und sehr dünn.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Kann ich auch nur raten den Tierarzt zu fragen wann es soweit sein könnte. Beide gleichzeitig kastrieren ist sicher eine schöne Idee, meine beiden haben sich schrecklich geärgert wenn der jeweils andere "flachlag".
Meine Kleine ist auch eine sehr zierliche (hatte vielleicht so grade mal ihre 2 Kilo mit 6 Monaten), aber kastrieren lassen kann man sie trotzdem, mach dir da keine Sorgen.
Hab übrigens meinen TA noch gefragt gehabt mal wegen dem mit dem "Kater können Wochen danach noch decken", er sagte das sei Blödsinn, das ist bei Mäusen (?) wohl so, aber nicht bei Katzen.

Meine Kleine ist auch eine sehr zierliche (hatte vielleicht so grade mal ihre 2 Kilo mit 6 Monaten), aber kastrieren lassen kann man sie trotzdem, mach dir da keine Sorgen.

Hab übrigens meinen TA noch gefragt gehabt mal wegen dem mit dem "Kater können Wochen danach noch decken", er sagte das sei Blödsinn, das ist bei Mäusen (?) wohl so, aber nicht bei Katzen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Mackica hat geschrieben:Kann ich auch nur raten den Tierarzt zu fragen wann es soweit sein könnte. Beide gleichzeitig kastrieren ist sicher eine schöne Idee, meine beiden haben sich schrecklich geärgert wenn der jeweils andere "flachlag".![]()
Meine Kleine ist auch eine sehr zierliche (hatte vielleicht so grade mal ihre 2 Kilo mit 6 Monaten), aber kastrieren lassen kann man sie trotzdem, mach dir da keine Sorgen.![]()
Ich kanns mir auch schlecht vorstellen, habe ja jetzt im TV gesehen, wie die Hoden da rausgeschnitten werden. Kann mir nicht vorstellen, daß in den Samenleitern noch genug für Wochen lagert

LG Jutta und die Fellpopos

- Melete
- Junior
wollte mich noch mal melden.
Habe die Kleine gewogen und sie bringt gerade mal 1,7 kg auf die Waage. Der TA meinte auch er würde lieber noch etwas warten, also werde ich Katerchen anfang Dezember auf jedenfall kastrieren lassen und die kleine dann wohl im Januar. ich hoffe das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle
wollte mich noch mal melden.
Habe die Kleine gewogen und sie bringt gerade mal 1,7 kg auf die Waage. Der TA meinte auch er würde lieber noch etwas warten, also werde ich Katerchen anfang Dezember auf jedenfall kastrieren lassen und die kleine dann wohl im Januar. ich hoffe das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle