@ Filou, das ist eine super Idee..
Das angesprochene Buch gibts übrigens wirklich - wer sich dafür interessiert:
“Geriatrie bei Hund und Katze” von Prof. Dr. Wilfried Kraft
...ist ein weiteres Werk, welches ich nicht mehr missen möchte!!! Es liegt inzwischen in der 2. überarbeiteten und aktualisierten Auflage vor, berücksichtigt aktuellste Erkenntnisse und geht intensiv auf die Haltung, Ernährung, Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten im Alter ein.
Die wissenschaftlichen Kenntnisse über die Physiologie des Alters und die medizinisch relevanten Veränderungen, die mit dem Alter assoziierten Erkrankungen und insbesondere die spezielle Behandlung und Medikation alter Katzen werden in diesem Buch detailliert und übersichtlich zusammengefaßt. Eine phantastische Informationsquelle, die uns der Autor hier präsentiert, zumal die behandelten Krankheiten keineswegs ausschließlich ältere Tiere betreffen! Neben der Aufklärung über die Altersentwicklung beleuchtet der Autor nämlich auf eingängige Weise z. B. das Schmerzempfinden der Tiere, spezielle Krankheiten des Magen-Darm -Trakts, des Harnsystems, der Atemwege, der Bauchspeicheldrüse, der Augen, der Schilddrüse und vieles mehr. Der Leser wird ausführlich über die Ursachen, das klinische Bild, die Diagnose und die angesagte Therapie informiert.
Die klare Gliederung des Textes und die Erweiterung um den Abschnitt “Zusammenfassung und Fazit für die Praxis” ermöglichen einen raschen Überblick über die jeweils behandelte Problematik.
(Gebundene Ausgabe, 345 Seiten, 2003, Paray Verlag, ISBN 3830440995, 59,95 EUR)
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI -
www.lulucy-aegina.de