Hallo,
unsere kleine Cinderella war vor 2 Wochen rollig. Ich habe zuerst gedacht es fehlt ihr was, bis der Tierarzt das bestätigte. Unser Kater lief in dieser zeit völlig verstört durch die Gegend. Wir haben die Kleine seit Ende Dez. und haben gesagt bekommen sie sei ca. 5 Mon alt. Bei der Untersuchung vor 2 Wochen meinte der TA sie sei erst ca. 5 1/2 Mon. alt. Also noch sehr jung.
Aber genau kann er es nicht sagen, da sie schon die neuen Zähne bekommt. Er tippt aber auf ca. 5- 6 Mon. Das Sie nicht ganz gesund war als sie zu uns kam, haben wir sie erst einmal mit Spritzen etc. aufgepäppelt. Sie sollte vor 2 Wochen komplett geimpft werden das hat der TA aber nciht getan, da sie noch immer geschwollene Lymphknoten hat und er nicht gegen Schnupfen impfen wollte in dem Zustand. Es geht ihr eigentlich sehr gut. Sie frißt und spielt und schmust und man merkt gar nicht, dass sie noch nicht ganz fit ist.
Nun empfihlt der TA natürlich sie kastreiren zu lassen, da sie schon einmal rollig war und nun ja in regelmäßigen Abständen wieder rollig wird.
Eigentlich wollte ich den Termin auf diese Woche legen, da hätte ich Zeit für sie, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht doch noch zu klein ist und ich nicht lieber noch warten soll. Da sie ja auch lt. TA noch immer nicht völlig gesund ist, habe ich so meine Bedenken.
Wer kann mir helfen?? Wenn ich die Kastra nicht diese Woche machen lasse, muss ich bis 15.März warten, da ich geschäftlich im Ausland bin und cih möchte natürlich da sein, wenn sie wieder nach Hause kommt.
Ich habe aber Angst, dass sie in dieser Zeit wieder rollig wird und und dann wieder so ein Theater macht. Der Ta meinte auch, das sei nciht gesund für eine Katze wenn sie öfter rollig wird.
Da sie eine Hauskatze ist, bestünde hier kein Problem mit einer Schwangerschft oder so. Ich mcöhte für sie aber das Richtige tun. hat hier jemand einen guten Rat? Oder Erfahrung? Bitte helft mit.
In welchem Abstand wird eine Katze rollig?
Danke Euch Bonny
ab wann kastrieren lassen? bitte brauche dringend Rat!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Experte
- Extrem-Experte
Sie kann im Abstand von 14 Tagen immer wieder rollig werden.
Meine Dustee war auch erst 6 Monate alt, als sie letzten Mittwoch kastriert wurde.
Meine Emelie hatte vorher ganz schrecklich zu tun mit Giardien und hatte 10 Wochen Durchfall. Nur 2 Tage nach dem Ende der Medikamentengabe habe ich dann die Kastra machen lassen. Bisher sind sie topfit und der Durchfall bei Emelie ist auch nicht wiedergekommen. wie das bei geschwollenen Lymphknoten aussieht weiß ich nicht, die deuten ja doch auf eine stärkere Infektion im Katzenkörper hin. Am besten den TA fragen und ihm die Situation schildern. Ab 5,5 Monaten denke ich ist die Kastra kein Problem mehr, zudem sie schon rollig war, sind die Organe ausgewachsen.
Wieviel wiegt Deine Katze? Mehr als 2 kg sollte sie schon haben.
Sie kann im Abstand von 14 Tagen immer wieder rollig werden.
Meine Dustee war auch erst 6 Monate alt, als sie letzten Mittwoch kastriert wurde.
Meine Emelie hatte vorher ganz schrecklich zu tun mit Giardien und hatte 10 Wochen Durchfall. Nur 2 Tage nach dem Ende der Medikamentengabe habe ich dann die Kastra machen lassen. Bisher sind sie topfit und der Durchfall bei Emelie ist auch nicht wiedergekommen. wie das bei geschwollenen Lymphknoten aussieht weiß ich nicht, die deuten ja doch auf eine stärkere Infektion im Katzenkörper hin. Am besten den TA fragen und ihm die Situation schildern. Ab 5,5 Monaten denke ich ist die Kastra kein Problem mehr, zudem sie schon rollig war, sind die Organe ausgewachsen.
Wieviel wiegt Deine Katze? Mehr als 2 kg sollte sie schon haben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Die Geschlechtsreife (Pubertät) tritt bei Katzen durchschnittlich im Alter von 5 bis 7 Monaten ein. Es wird bestimmt kein Problem sein wenn du sie jetzt
schon Kastrieren lässt, und sie nicht mehr weiteren Rolligkeiten aussetzt
Setz dich einfach mal mit deinem TA in Verbindung, der kann dir sicherlich
genaueres sagen. Und kann bei ner Untersuchung auch bestimmt sagen, obs denn ein Problem wäre sie schon kastrieren zu lassen
schon Kastrieren lässt, und sie nicht mehr weiteren Rolligkeiten aussetzt

Setz dich einfach mal mit deinem TA in Verbindung, der kann dir sicherlich
genaueres sagen. Und kann bei ner Untersuchung auch bestimmt sagen, obs denn ein Problem wäre sie schon kastrieren zu lassen

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- Bonny
- Experte
habe gerade beim TA angerufen. Der hat keinenTermin mehr für diese Woche, obwohl er sagte, dass ich kurzfristig einen Termin haben könnte.
Was nun? Ich bin ab Ende nächster Woche auf Geschäftsreise und komme erst am 14.3. wieder. Soll ich so lange warten? Was, wenn sie zwischenzeitlich rollig wird? Die drehen hier durch.
Soll ich versuchen für Anfang nächste Woche einen Termin zu bekommen? Reicht die zeit um die Kleine zu pflegen? Und bis sie wieder fit ist?
Das wären ja dann nur knapp 4 Tage und am Wochenende ist dann niemand zu Hause.
Was soll ich nur tun? Der TA meint, es wäre kein Probelm. Er hat mir allerdings auch nicht gesagt, dass sie auch schon nach 2 Wochen wieder rollig werden könnte. Sondern von 6 Wochen gesprochen.
Gruß Bonny
Was nun? Ich bin ab Ende nächster Woche auf Geschäftsreise und komme erst am 14.3. wieder. Soll ich so lange warten? Was, wenn sie zwischenzeitlich rollig wird? Die drehen hier durch.
Soll ich versuchen für Anfang nächste Woche einen Termin zu bekommen? Reicht die zeit um die Kleine zu pflegen? Und bis sie wieder fit ist?
Was soll ich nur tun? Der TA meint, es wäre kein Probelm. Er hat mir allerdings auch nicht gesagt, dass sie auch schon nach 2 Wochen wieder rollig werden könnte. Sondern von 6 Wochen gesprochen.
Gruß Bonny
meine coockie wurde mit nicht ganz 5 Monaten kastriert und sie hat sich super entwickelt und hat keinen schaden davon genommen
zwar war es keine geplante kastra sondern wurde in einer art notop gleich mitgemacht aber sie hat es gut verkraftet
die katzen sind nächsten tag eigentlich wieder fit du müstest nur klären was mit den fäden ist denn eigentlich muss man nach 10 Tagen zum fäden ziehen
vielleicht kann dein catsitter das übernehmen?
zwar war es keine geplante kastra sondern wurde in einer art notop gleich mitgemacht aber sie hat es gut verkraftet
die katzen sind nächsten tag eigentlich wieder fit du müstest nur klären was mit den fäden ist denn eigentlich muss man nach 10 Tagen zum fäden ziehen
vielleicht kann dein catsitter das übernehmen?
-
- Experte
- Extrem-Experte
Bonny hat geschrieben:habe gerade beim TA angerufen. Der hat keinenTermin mehr für diese Woche, obwohl er sagte, dass ich kurzfristig einen Termin haben könnte.
Gruß Bonny
Einen anderen TA oder eine Tierklinik in der Nähe gibt es nicht, zu dem Du Vertrauen hast?
Wäre ja blöd, wenn sich das alles bis nach Deiner Reise verzögert

Also aus frischer Erfahrung kann ich sagen, es braucht 3 Tage, dann sind sie wieder topfit!
Am Abend nach der Kastra haben sie dann nur geschlafen und waren total kaputt. Am nächsten Tag vorsichtig wieder gefressen, aber auch fast nur geschlafen. Am dritten Tag dann wieder aktiv am Familienleben teilgenommen und sehr gut gefressen. Am 4. Tag wieder normal rumgesprungen, als gäbs da keinen Reißverschluß auf dem Bauch!
Heute am 5. Tag sind die Pflaster fast gänzlich abgegangen und sie verdrücken riesige Mengen Futter!

Fäden ziehen wäre bei mir am Mittwoch, aber ich habe eh selbstauflösende Fäden!
LG Jutta und die Fellpopos

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“